Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 94.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • So, ich habe es auch endlich geschafft, das Buch in meiner Bücherei zu ergattern :klatschen: Gestern abend habe ich es mir schon mit dem Brocken auf der Couch gemütlich gemacht und der erste Eindruck ruft Begeisterung hervor. Besonder weil ich ein sehr leckeres Rezept (Kürbis-Ricotta-Cannelloni) entdeckt habe, was ich schon aus diesem Kochbuch kenne. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, mich durch diesen Thread zu lesen und herausfinden, welches Rezept ich als erstes ausprobieren soll.


  • Gestern abend habe ich es mir schon mit dem Brocken auf der Couch gemütlich gemacht und der erste Eindruck ruft Begeisterung hervor.


    Wie schön! Dann bin ich mal gespannt, was du als erstes kochen wirst. Unser aller Renner war glaube ich diese Reissuppe mit Zucchini oder auch die Kartoffelsamtsuppe. :winken:


  • Dann bin ich mal gespannt, was du als erstes kochen wirst.


    Ganz spontan werde ich gleich die Quarkcreme mit Apfelmus zubereiten. Mir ist gestern abend beim Durchblättern schon aufgefallen, dass ich dafür alles im Haus habe (naja die Haferkekse sind bei mir Cookies und die Vanilleschote ist nicht auffindbar, aber dafür genügend Vanillezucker).
    Vorhin wollte ich mal schauen, ob ich diese Creme schon jemand ausprobiert hat und musste feststellen, dass es wohl eher keinen gibt, der sie noch nicht ausprobiert hat. :breitgrins: Also, warte ich nicht bis morgen (da gehe ich nämlich einkaufen) sondern probiere die Quarkcreme gleich aus.
    Für ein Hauptgericht habe ich mich noch nicht entschieden. (Da muss ich auch ein wenig den Geschmack meines Fleischliebenden Freundes miteinbeziehen...)

  • Letzte Woche schon habe ich noch die Rosenkohl-Ziegenkäse-Tarte (S. 383) ausprobiert. Aufgrund einer Gastritis konnte ich selbst kaum etwas davon essen (Probiertest bestanden), aber dafür wurde die Tarte in der Uni von allen Kollegen begeistert aufgenommen. Das Rezept musste ich schon an Einige weitergeben.
    Interessanterweise musste ich bei bei allen versichern, dass die Tarte wirklich vegetarisch ist. Sie haben mir nämlich nicht geglaubt! Alle hätten schwören können, dass Hackfleich mit drin war.


    10432536oj.jpg


    10432537zy.jpg

  • Das sieht fantastisch aus, Kiala! :bang: Das muss ich etwas abgewandelt auch versuchen.
    Wurden die Walnüsse für Hackfleisch gehalten? :breitgrins:

  • Mit Rosenkohl kann man mich jagen... :Kreuz:



    Ich bin euch noch einen Bericht schuldig über die Maurischen Kichererbsen (S. 130), die es vor 2 Wochen bei mir gab. Man muss die Dinger ja einen Tag vorher einweichen und dann auch ziemlich lange kochen (45 Min., wobei ich das noch etwas zu kurz fand), damit man sie genießen kann. Das Ergebnis fand ich allerdings sehr lecker, ich steh sowieso auf Hülsenfrüchte aller Art. :breitgrins: Und mit den gehackten Mandeln und der Minze bekamen die Erbsen eine schön exotische Note.


    Gestern habe ich dann im Buch nach einer Verwendungsmöglichkeit für meinen Tofu gesucht und bin auf Seite 241 fündig geworden - Linseneintopf mit Tofu (habe leider kein Bild gemacht). Ich habe das erste Mal Tofu ausprobiert (übrigens auf Drängen meiner besseren Hälfte^^) und fands echt gut! Es hat ja keinen großartigen Eigengeschmack, sondern nimmt vielmehr den Geschmack des "umliegenden" Gemüses an, aber mir gefiel die Konsistenz, hat gut zum Rest gepasst. Das werde ich öfter machen. :smile:

  • Hey,
    die Quarkcreme mit Apfelmus ist bei meinem Freund und mir sehr gut angekommen! Die gibt es bestimmt bald wieder. Ich habe nämlich noch genügend Apfelmus von meiner Oma.


    Jetzt werde ich mal schauen, welche Hauptspeisen ihr schon ausprobiert habt und welche davon auch gut ankamen.


    Unser aller Renner war glaube ich diese Reissuppe mit Zucchini oder auch die Kartoffelsamtsuppe. :winken:


    Die Reissuppe ist auf jeden Fall schon mal in der engeren Wahl. Mal schauen, ob es die auch wirklich heute abend bei uns geben wird.


  • Wurden die Walnüsse für Hackfleisch gehalten? :breitgrins:

    Ja. Anscheinend wirkt die Mischung aus dem Ziegenkäse, den Walnüssen und den getrockneten Tomaten so hackfleischartig.



    Mit Rosenkohl kann man mich jagen... :Kreuz:

    das kann ich sogar verstehen. Ich esse ihn sehr gerne, aber der Geschmack ist schon recht eigen.

  • das kann ich sogar verstehen. Ich esse ihn sehr gerne, aber der Geschmack ist schon recht eigen.


    Ja, Rosenkohl scheidet wohl die Geister. Da ich zu denen gehöre, die Rosenkohl lieben, werde ich die Tarte sicherlich auch bald ausprobieren, die sieht wirklich lecker aus!


  • Die Reissuppe ist auf jeden Fall schon mal in der engeren Wahl. Mal schauen, ob es die auch wirklich heute abend bei uns geben wird.


    Es ist wirklich die Reissuppe geworden. Ich habe dafür die Gemüsebrühe auch nach diesem Buch hergestellt, aber das Gemüse drin gelassen. So ist die Reissuppe noch mehr wie ein Gemüseeintopf geworden. Ich fand sie recht lecker, aber meinem Freund war sie zu langweilig. Aber er hat brav zwei Teller gegessen, aber die Reste werde ich nun wohl alleine essen dürfen, was aber kein Problem für mich werden dürfte.


    Nächste Woche geht es mit einem neuen Rezept, was ich mir am Wochenende heraussuchen werde, weiter.

  • Vorhin habe ich die Sellerieschnitzel im Käsemantel (S. 273) zum Mittag gemacht. Boah, war das lecker! Unglaublich. :ohnmacht:
    Ist zwar ne ganz schöne Sauerei in der Küche, aber es hat sich gelohnt. Dazu gab es Reis.

  • So, das war's. Ich koche jetzt nur noch das, was ihr vorkocht. Immer wenn ich mir etwas aussuche, schmeckt es ganz ok, aber nicht überragend. Immer wenn ihr hier von etwas schwärmt und ich es nachkoche, schmeckt es super. :breitgrins: Gerade gab es die Rosenkohl-Ziegenkäse-Tarte. Ich finde zwar nicht, dass es nach Fleisch geschmeckt hat, aber das liegt bestimmt auch daran, dass ich ja weiß, dass kein Fleisch drin ist.


    Nächste Woche gibt es dann also Ophelias Sellerieschnitzel. :breitgrins: Oder endlich mal diese Kartoffel-Lauch-Suppe. Die mögt ihr ja auch alle.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich finde zwar nicht, dass es nach Fleisch geschmeckt hat, aber das liegt bestimmt auch daran, dass ich ja weiß, dass kein Fleisch drin ist.

    Ich fand auch nicht, dass es nach Fleisch geschmeckt hat. Aber möglicherweise lag es ja wirklich daran, dass auch ich wusste, das keines drin war.

  • Auf den Geschmack von Fleisch kann ich auch verzichten. :breitgrins:

  • Meine Mama war von ihrem Spargel-Menu zum Muttertag sehr angetan. Zwei von drei neuen Rezepten kamen aus dem Buch hier und haben, wenn auch ein wenig abgewandelt, sehr gut geschmeckt.

  • So, ich schulde Euch ja noch Details :)


    Als Vorspeise gab es Spargeltatar (S. 60) aber nicht mit Ziegenkäse wie im Rezept angegeben sondern auf Pumpernickel. Hatte erst überlegt statt Ziegenkäse Mini-Camenbert dazu zumachen - aber das wäre glaube ich dann doch zu reichlich gewesen. Ansonsten muss man recht kräftig würzen, um außer den Frühlingszwiebeln noch was anderes zu schmecken. Für mich war es nicht wirklich was, meinen Eltern hat es aber geschmeckt.


    Als Suppe habe ich die Parmesansuppe mit Spargel (S. 206) gemacht. Auch hier musste ich umplanen. Grünen Spargel hatten sie bei dem Spargelbauern wo ich gekauft habe leider nicht, im Markt der sah auch nicht sooo toll und schon gar nicht frisch aus - also gab es weißen Spargel dazu. Ansonsten war es sehr schmackhaft, auch wenn der Parmesan dann doch zu sehr vorschmeckt. Aber es war Lecker - und hat mir und meinen Eltern geschmeckt.


    Der Hauptgang des Muttertags-Menu stammt nicht aus dem Buch - möchte ich Euch aber dennoch nicht vorenthalten. Das war eine superleckere Spargel-Lasagne mit Spinat, die es bei uns mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gegeben hat. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit der selbstgemachten Bechamel-Sauce zweimal anfangen musste - der erste Versuch ist mir angebrannt.


    [img width=700 height=525]http://www10.pic-upload.de/14.05.12/55dpxuos2p2.jpg[/img]


    [img width=700 height=525]http://www10.pic-upload.de/14.05.12/cbow4a6huth.jpg[/img]