E-books ausleihen - Onleihe

Es gibt 206 Antworten in diesem Thema, welches 57.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Also warum man nicht vorzeitig zurückgeben kann, habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
    Bei amerikanischen Bibliotheken mit Onleihe zum Beispiel geht das. Also ist es technisch machbar.
    Aber vielleicht haben die andere Verträge mit den Verlagen? Kann das daran liegen?


    Jedenfalls finde ich Onleihe sehr praktisch und nutze sie gerne.
    Volle Merkzettel kenne ich, aber alle paar Monate sortiere ich aus und lösche, was ich nicht mehr so interessant finde.
    Eine Ausleihebeschränkung ist mir auch neu. Bei uns gibt es das zum Glück nicht. (Auch nicht bei Papierbüchern... 60 im Jahr wäre schon knapp, bei den Mengen, die meine Tochter und ich regelmäßig aus der Bibliothek schleppen. :breitgrins:)


  • Doch hier schon. In Berlin darf man 60 Papierbücher pro Bezirk im Jahr ausleihen.


    Das stimmt zum Glück nicht:

    Zitat von http://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/katalog-service/benutzungsinformationen/

    Mengenbeschränkung:
    Pro Bezirk können Sie gleichzeitig 60 Medien ausleihen.

    (Meine Hervorhebung.)


    Wobei ich davon ausgehe, dass es etwas anders gemeint ist, nämlich dass man gleichzeitig 60 Medien ausgeliehen haben kann. Nicht, dass ich heute 60 leihe, morgen wieder und übermorgen auch.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Doch hier schon. In Berlin darf man 60 Papierbücher pro Bezirk im Jahr ausleihen. Wenn man dann noch mehr möchte, dann muss man ziemlich weit in einen anderen Bezirk fahren um noch mehr ausleihen zu können. Aber immerhin ist es möglich.
    Bei der Onleihe ist bei 60 Schluss. Vorbestellungen sind auf 20 beschränkt. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und es sind 60 gleichzeitige Ausleihen? Mit Blick auf die Print-Bücher kann ich mir das aber nicht vorstellen.


    Edit: Hat Saltanah alles schon gesagt (irgendwie habe ich den Post übersehen... :redface: )



    Und ehrlich gesagt, kann ich gar nicht sagen, wie sehr es mich ankotzt, dass ich als ehrliche Kundin immer unter Generalverdacht stehe. Ich kaufe (unheimlich) viele E-Books und leihe sie mir brav legal aus. Würde ich das nicht tun, müssten wir diese ganze sinnfrei Diskussio gar nicht führen, denn dann hätte ich alles ohne Probleme von Piratenseiten gesaugt.


    Versteht mich nicht falsch, ich sehe das auch ähnlich wie ihr. Aber vonseiten der Onleihen aus, ist es eben so, wie Holden sagt: Es gibt sowieso schon genug Verlage, die ihre E-Books für die Onleihen nicht zur Verfügung stellen, weil sie da misstrauisch sind, Gewinnrückgänge befürchten, die Onleihenutzer der Piraterie verdächtigen oder was-auch-immer.
    Und da bleibt der divibib (als Onleihen bereitstellender Firma) gar nichts anderes übrig, als zumindest zu versuchen, die Regelungen so zu treffen, dass die Verlage weniger Bedenken haben müssen.


    Zu dem Argument


    Und letztendlich hat die Datei dann höchstens zwei Leser...


    Das ist leider falsch. Wenn wir z.B. von einem aktuellen Bestseller sprechen, den viele Leute lesen wollen und diese Leser wollen gleichzeitig den anderen Lesern etwas gutes tun, dann könnte sich das E-Book einer ausleihen, auf sein Gerät übertragen und direkt zurückgeben. Dann ist es wieder verfügbar und der nächste macht dasselbe. Dadurch wird es wieder verfügbar... und so weiter und so fort.
    Das ist natürlich unwahrscheinlich, aber garantiert für viele Verlage ein Argument gegen vorzeitige Rückgabe.



    Bei amerikanischen Bibliotheken mit Onleihe zum Beispiel geht das. Also ist es technisch machbar.
    Aber vielleicht haben die andere Verträge mit den Verlagen? Kann das daran liegen?


    Ziemlich sicher sogar. Auch hier wird mit jedem Verlag ein eigener Vertrag gemacht, mit zum Teil unterschiedlichen Bedingungen. Da ist es also sehr wahrscheinlich, dass sich die Verträge in den USA noch mehr unterscheiden.

  • Ich finde jedenfalls das ist wieder ein gutes Beispiel für die hinterwäldlerische Verlagslandschaft in Deutschland. Und für die Bibliotheken ist es langfristig ja auch ein Nachteil, denn die Onleihe wird stark nachgefragt und die können diese Nachfrage nur unzureichend bedienen - und das ist nicht ihre Schuld.


  • Ich finde jedenfalls das ist wieder ein gutes Beispiel für die hinterwäldlerische Verlagslandschaft in Deutschland. Und für die Bibliotheken ist es langfristig ja auch ein Nachteil, denn die Onleihe wird stark nachgefragt und die können diese Nachfrage nur unzureichend bedienen - und das ist nicht ihre Schuld.


    Da bin ich hunderprozentig deiner Meinung.
    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass es für E-Books einfach keine rechtliche Regelung gibt, wie es bei Büchern der Fall ist.
    Als Bibliothek kann man jedes Buch kaufen und verleihen. Bei E-Books müssen erst Verträge gemacht werden... :sauer:


  • Demnächst will ich erstmals ein Hörbuch ausleihen und bin gespannt, ob das auch so problemlos geht.


    Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Nachdem mein Computer über eine Stunde brauchte, um die ca. 500 MB große Datei herunterzuladen, gelang es mir nicht, sie im Windows Media Player zu öffnen. Die Fehlermeldung war, daß irgendein Add-on nicht ausgeführt werden konnte und daher die Lizenz nicht heruntergeladen werden konnte. Nachdem ich in allen möglichen Optionen alles mögliche geändert und erlaubt habe, hat sich daran nichts geändert... :traurig::gruebel:
    Falls jemand einen Tip für mich hat: nehme ich dankend entgegen.
    Ansonsten habe ich keine Lust, dahinein noch weitere Zeit zu stecken.


    Zum Thema vorzeitige Rückgabe: ich habe mir auch schon oft gedacht, daß das sinnvoll wäre. Man müßte eine Möglichkeit finden, den Zugriff auf die e-book-Datei nicht nach zwei Wochen, sondern auf Verlangen schon vorher nachweislich unmöglich zu machen. Wie sowas technisch geht, habe ich keine Ahnung. Aber ich fände es sehr sinnvoll, wenn dafür eine Lösung gefunden würde und bin mal gespannt, ob sich da etwas tut.


    Außerdem wäre es sinnvoll, wenn man auch vorgemerkte Bücher, sobald sie einem zur Verfügung gestellt werden, sofort zurückgeben bzw. die Vormerkung widerrufen könnte. In unserer Onleihe kann man die Vormerkung nur solange widerrufen, wie das Buch nicht bereitgestellt wurde. Dann wird es zwei Tage lang blockiert und falls man sich überlegt hat, daß man das Buch nun doch nicht lesen will, gibt es keine Möglichkeit mehr, das zu ändern. Es ist mir schon ein-zweimal passiert, daß ich mir das Buch anderweitig besorgt hatte oder es zeitlich nicht paßte und ich vergessen hatte, rechzeitig die Vormerkung zu löschen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • So, nach dem meine Merkliste nach wie vor voll ist, :tse: habe ich mir eben eine externe Liste im Word angelegt.


    [size=6pt]irgendwie bin ich auf der Liste aber bereits bei 120 :verlegen: :redface:[/size]

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Hm das ist dann ein Fehler von der Onleihe her - im Normalfall.


    Nein, ich hatte eher den Eindruck, daß der Fehler auf meiner Seite liegt. :gruebel: Normalerweise benutze ich Windows Media Player nicht und kenne mich daher nicht damit aus.
    Hm, vielleicht mache ich doch einfach noch einen zweiten Versuch.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Manchmal bringst auch was wenn man die Datei noch mal runterlädt. So war das bei mir letzthin. Aber das es so lange braucht mit dem Runterladen ist eher ungewöhnlich. Bei mir geht das innerhalb von einer Minute oder so.

  • Da mir zwischendurch Firefox abstürzte und die Datei daraufhin auf wundersame Weise verschwunden war (auch sehr seltsam), habe ich sie schon ein zweites Mal heruntergeladen: dasselbe Ergebnis.
    Die Dauer des Ladevorgangs schiebe ich auf unser langsames Internet, das wir hier leider haben. Da ist das leider normal.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Das stimmt zum Glück nicht:

    (Meine Hervorhebung.)


    Wobei ich davon ausgehe, dass es etwas anders gemeint ist, nämlich dass man gleichzeitig 60 Medien ausgeliehen haben kann. Nicht, dass ich heute 60 leihe, morgen wieder und übermorgen auch.

    Ah! Danke Saltanah! Dann hat sich unsere Bibliothekarin wohl falsch ausgedrückt.
    (Danke auch an Zank)
    Jetzt bin ich beruhigt und lade heute Abend mal gleich das nächste Buch runter, das am Wochenende frei geworden ist. :breitgrins:


    Was die deutsche Verlagslandschaft angeht. Da kann ich euch nur zustimmen. Seufz.


  • Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Nachdem mein Computer über eine Stunde brauchte, um die ca. 500 MB große Datei herunterzuladen, gelang es mir nicht, sie im Windows Media Player zu öffnen. Die Fehlermeldung war, daß irgendein Add-on nicht ausgeführt werden konnte und daher die Lizenz nicht heruntergeladen werden konnte. Nachdem ich in allen möglichen Optionen alles mögliche geändert und erlaubt habe, hat sich daran nichts geändert... :traurig::gruebel:


    Hallo kaluma,
    manchmal blockiert sich der WMP selbst. Vielleicht hilft dir diese Anleitung?
    http://www.bibliothek-digital.…download&downloaditemid=1
    Ansonsten könntest du auch eine Anfrage im Userforum stellen, die Leute dort kennen sich echt super aus :klatschen:


  • Vielleicht hilft dir diese Anleitung?


    Danke dir, Zank, für deine Bemühungen! :winken:
    Leider hilft die Anleitung nicht, den genauso hatte ich es gemacht, aber keine Möglichkeit gefunden, den WMP zum Ausführen des betreffenden, nicht näher spezifizierten Add-ons zu bewegen.


    Ich denke, ich werde einfach nochmal ein zweites Hörbuch laden (vielleicht liegt es ja doch an der Datei) und wenn es dann nicht klappt, in irgendeinem Userforum anfragen, sobald ich Zeit dazu finde. Irgendwann wirds schon klappen.


    @Holden: Auch dir herzlichen Dank für deine Tipps! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Bei Amazon gibt es nun Onleihe Kindle unlimited. Hat sich schon jemand näher damit beschäftigt?
    Kostet 10 Euro im Monat. Wobei es bei den ebook-Preisen auf jeden Fall interessant wäre. :gruebel:

  • Die Onleihe ist immer noch günstiger :breitgrins:


    Im Grunde haben wir ja schon länger drauf gewartet, wir hatten ja schon öfter spekuliert das Amazon hier bald nachlegen wird. Vorgefühlt hatten sie ja schon und das amazon das nicht umsonst bringen würde war ja auch klar. Ich finde sie hätten das aber in die Primemitgliedschaft integrieren können. Aber gut, da hat man ja schon die Streaminggeschichte eingebunden.
    Interessant wird sicher wie viele Titel tatsächlich ausleihbar sind. Also wie groß die Auswahl dann auch ist.


    Laut Amazon darf man 10 Titel aufeinmal ausleihen.
    Hier heißt es:

    Zitat von Amazon

    Als Mitglied von Kindle Unlimited können Sie Kindle-eBooks aus einer festgelegten Liste von Titeln unzählige Male ausleihen und lesen, solange Sie Mitglied des Programms sind. Sie können maximal 10 eBooks gleichzeitig ausleihen. Von Zeit zu Zeit können wir Titel zu dem Programm hinzufügen oder aus diesem entfernen, und geben keine Garantie im Hinblick auf die Verfügbarkeit bestimmter Titel oder die Mindestanzahl verfügbarer Titel.

  • Im Netz sind schon die ersten Berichte zu finden und stellen das ganze dann doch etwas ernüchternd dar. Momentan sind tatsächlich erst so um die 50.000 Titel (je nach Bericht schwanken die Zahlen etwas) tatsächlich auf deutsch erhältlich. Bis auf Harry Potter aber eigentlich eher No Name Autoren und unbekanntere Verlage. Ist halt die Frage was man genau sucht. Bestseller/bekannteres oder eben unbekanntere Autoren. Ich denke es ist auf jeden Fall eine Chance für Self Publisher oder kleinere Verlage. Wenn man einen Autor/in mag wird man sich ja dann vielleicht eher mal ein Buch von ihm kaufen und da bietet amazon ja sicher gleich weitere Bücher an und nicht alle zum Ausleihen (vermute ich jetzt einfach mal)


    Allerdings wird bei den Berichten im Netz nicht darauf hingewiesen das es in Deutschland auch nicht ganz einfach ist Verleihrechte für Ebooks zu erhalten. Dementsprechend ist es auch nicht so verwunderlich das man auf große Titel und Verlage im Großen und Ganzen erstmal verzichtet hat. Die Onleihe hat ja gerade hier auch Probleme mit den Verlagen und Amazon ist ja nicht dämlich ;)


    Ich bin auf die ersten Erlebnisberichte gespannt.
    Wir in der Redaktion von Literaturschock sprechen auch schon darüber und ich denke da wird sicher auch noch ein Bericht kommen.

  • Mehr Infos zu Kindle Unlimited gibt es bei lesen.net.

    Zitat

    "Unter dem Strich handelt es sich trotz einiger Highlights um den erwarteten lauen Start von Kindle Unlimited. Für Viel-Leser ist Skoobe mit seinem qualitativ viel besseren Angebot derzeit klar die bessere Wahl."


    Und ganz klar: Für Nicht-Kindle-Leser ist in den allermeisten Fällen die Onleihe zu empfehlen. Für 0-30 Euro im Jahr (!) E-Books leihen ist schon eine tolle Sache :smile:

  • Zank
    Seh ich auch so.
    Ich hab mit meiner Metropolkarte Zugriff auf drei Onleihe Konten und kann damit theoretisch 45 Bücher gleichzeitig ausleihen (brauch ich natürlich nicht, könnte ich aber *gg*) und Vorbestellungen sind ebenfalls möglich- deshalb würde mich noch interessieren wie Amazon das dann macht, die Ebooks darf man ja nicht behalten. Gut, da man ja auf Kindle gemünzt ist darf dann amazon das Ebook vom Kindle wieder löschen oder wie?


    So wie es aussieht ist halt der Vorteil das es keinen Abgabetermin gibt wie bei der Onleihe.



    Von Scoobe (das Angebot wuride schon mehrfach in den von mir gelesenen Artikeln erwähnt) hab ich bisher noch nichts gehört, aber ich sehe gerade das man hier sowieso ein Android Gerät braucht. Für mich also eh sehr unpraktisch, da ich ja auch einem Reader lesen möchte.