E-books ausleihen - Onleihe

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 53.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Bist du sicher, dass nicht du die maximale Zahl an Vormerkern erreicht hast? Ich darf nur fünf Bücher vormerken, habe aber schon Bücher gesehen, die deutlich mehr als 10mal vorgemerkt waren.


    Für einen kurzen Moment hatte ich schon befürchtet, dass ich mich dumm anstellte und es das Problem ist. Ich hab allerdings tatsächlich nur ein einziges Buch vorgemerkt.
    Und ich habe auch schon Bücher gehabt, bei denen es mehr als 10 Vormerker gab. Deshalb hat mich das ja gestern so gewundert.



    Doch das hatte ich auch schon ein- oder zweimal, dass ich ein Buch nicht vormerken konnte, weil es bereits zu viele vorgemerkt hatten. Ist halt ein bißchen blöd, weil dann muss ich zusätzlich irgendwo für mich vermerken, dass ich es vormerken möchte.


    Hmm, gut, dann muss ich mal gucken, ob das eventuell von den Bibliotheken oder sogar von den Büchern abhängig ist, wie viele Vormerker möglich sind.

  • Ich bin bei Skoobe abonniert und zufrieden mit dieser Ausleihe. Ich habe nur eine Frage an andere Benutzer aus dem Ausland. Bekommt ihr die neuesten Bücher von Bastei-Lübbe? (Letzte Woche z.B Verfolgt von Baldacci oder Zeitenzauber von Eva Völler.)Auf meine Nachfrage hin hat Skoobe gesagt, dass die Bücher von diesem Verlag für Luxemburg nicht freigegeben wurden. Ist das auch der Fall für Österreich und die Schweiz?

  • Mit der online Ausleihe in meiner Bücherei bin ich recht zufrieden und nutze sie schon seit Jahren. Super wäre natürlich, wenn man die Bücher zurückgeben könnte, sobald man sie gelesen hat. 14 Tage Ausleihfrist finde ich doch etwas zu lang, vor allem für Audiobooks. Weil man nur 10 Medien ausleihen kann, bin ich manchmal doch einige Tage blockiert, und muss warten, bis sich das Buch selbst "zurückgibt".
    Mehr als 3 Medien kann man leider nicht vormerken, dafür gibt es aber keine Begrenzung bei der Anzahl der Interessenten. Wenn 20 vor mir sind, beträgt die Wartezeit zwar fast ein Jahr, aber das kommt selten vor.
    Demnächst werde ich aber auch einmal andere Ausleihen versuchen.


  • Super wäre natürlich, wenn man die Bücher zurückgeben könnte, sobald man sie gelesen hat. 14 Tage Ausleihfrist finde ich doch etwas zu lang, vor allem für Audiobooks. Weil man nur 10 Medien ausleihen kann, bin ich manchmal doch einige Tage blockiert, und muss warten, bis sich das Buch selbst "zurückgibt".


    Meine Onleihe hat seit kurzem das Zurückgeben eingeführt und andere Onleihen, soweit ich mitbekommen habe, auch. Ich vermute, dass bald alle Onleihen nachziehen werden. Also, dürftest du hoffentlich auch bald deine Medien selbst zurück geben können.

  • Ja, ich muss mal nachfragen! Manchmal muss die Herrschaften bloß anschubsen ....

  • Die vorzeitige Rückgabe wurde für alle Onleihen zentral eingeführt. Ich wüsste nicht, dass man da überhaupt die Möglichkeit gehabt hätte, nein zu sagen (davon abgesehen, dass das auch für die Onleihe in Hinblick auf Ausleihzahlen, Nutzerzufriedenheit etc. eine super Sache ist).
    Wie die vorzeitige Rückgabe funktioniert, ist unter "Hilfe" erläutert. Schau dort einfach mal rein. :smile:

  • Auch bei uns funktioniert neuerdings die vorzeitige Rückgabe! Hurra! :klatschen:
    Leider hatte ich das letzte mal schon nach Beendigung der Lektüre die Bücher vom Reader geschmissen und war zu faul sie noch einmal neu drauf zu packen. Denn um sie zurückgeben zu können, müssen sie anscheinend noch dort sein. Prinzipiell finde ich es aber toll, dass das nun endlich geht!

  • Ich bin ja neu hier im Forum und schaue mich gerade bisschen in den Themen um. Der Thread hier ist zwar schon ein wenig älter, aber ich bin so begeistert von der Onleihe, dass ich das kurz loswerden wollte :)


    Angefangen hatte es bei mir mit einem Testmonat kindle Unlimited. Da gefällt mir das Angebot allerdings nicht ganz so gut. Nächste Überlegung war dann auch ein Testmonat bei Skoobe. Doch dann wurde ich auf die Onleihe aufmerksam und bin wie gesagt sehr begeistert! Ich habe mir eine separate Liste angelegt, was ich dort alles ausleihen möchte, und es sind schon 524 Bücher! Da werde ich Skoobe wohl gar nicht mehr brauchen :P Finde das wirklich wahnsinnig praktisch.


    Bei Amazon gibt es ja auch seit kurzem Prime reading oder so in der Art. Ist das für euch interessant? Also mich hat das Angebot an Büchern nicht so ungenauen, muss ich sagen. Wie es mit Zeitungen/Zeitschriften aussieht, kann ich jedoch nicht beurteilen.

  • Jaqui: Wie Zank geschrieben hat, mache ich das separat :) hatte schnell gemerkt, dass ich mit den 100 möglichen Merkeinträgen lange nicht alles erfasst habe :P


    Zank: ach das ist ja cool! Scheint sich die Erstellerin mit dem Helferchen ja viel Mühe zu geben. Klingt aber irgendwie auch ein bisschen kompliziert. Werde wohl erstmal bei meiner Methode bleiben :P

  • Klingt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. :smile:
    Allerdings gibt es unter Windows 10 seit ein paar Monaten eine Fehlermeldung (die sich aber ausschalten lässt. Ist im Forum erklärt).
    Das Merkzettel-Helferchen ist selbsterklärend - man ruft darüber wie im Browser die Onleihe auf, öffnet die Detailseite des gewünschten eBooks und hat einen Button, mit dem man es direkt auf den externen Merkzettel legen kann. Diesen speichert man dann ab und kann ihn jederzeit wieder öffnen, anschauen und bearbeiten.

  • Huhu, der Thread ist schon etwas älter, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben :P


    Seit inzwischen 1,5 Jahren bin ich jetzt bei Skoobe und das war für mich (uns) DIE Entdeckung schlechthin.

    Meine Frau liest beinahe nur noch in e-Version und bei mir ist es so, dass ich "echte" Bücher zwar mehr liebe, aber nun via Skoobe Abends im Bett dann einfach die E-Book Version weiterlese, was ich extrem praktisch finde.

    Ausserdem hab ich dadurch nun Unmengen neue Bücher entdeckt (ich habe jede Menge Listen angelegt, Science Fiction, Fantasy, Krimis, Japan, Garten&Balkon usw. und komme inzwischen bestimmt auf 350 Bücher in der Merkliste :S:S) bzw. kann völlig easy reinlesen, wenn es doch nicht gefällt, egal, gebe ich es wieder zurück.


    Den Hammer finde ich, dass man wirklich unbegrenzt viele Bücher im Monat ausleihen kann (und dabei 10 gleichzeitig) und gerade, wenn man zB. lange Reihen durchsuchtet (zB. die Harry Dresden Reihe), einfach mal eben 16 Bücher hintereinander weglesen kann. Das würde ansonsten ganz schön ins Geld gehen...=O


    Also: als Viel-Leserin finde ich Skoobe einfach genial, und für meinen Wunsch, zum echten Buch noch eine E-Version bei der Hand zu haben, ist das perfekt. Bücher, die ich nicht zwingend im Regal stehen haben möchte, lese ich dann nur in der App. Es ist zwar natürlich nicht jedes Buch in der App, aber doch ziemlich ziemlich viele, auch neue Bücher.

    :)

    There is coffee in that nebula 8)

  • Zank Also, das Basic-Abo kostet 11,90€ im Monat, ist auch monatlich kündbar, wie zB. bei Netflix.


    (Wenn man es als Jahres-Abo macht, weil man sicher ist, dass man es behält, wird es nochmal günstiger, ich glaub, das lag dann unter 10€. Es gibt noch teurere Versionen, wenn man noch die Fachbücher dazu haben will oder Familien-Abo, aber die Basic-Variante reicht eigentlich völlig aus.)


    Hohlbein ist übrigens auch massig drin ;), aber das hast Du wahrscheinlich alles schon..8)

    (zum Gucken, was alles enthalten ist, kann man in deren Website gucken, auch ohne die App oder das Abo zu haben).

    There is coffee in that nebula 8)

  • Und was ist der unterschied zur Onleihe? Das kostet ca. 20 bis 30 Eur im Jahr?

    Das habe ich mich auch gefragt.

    Ich bezahle für meinen Bücherei Ausweis 30.- und da kann ich die Onleihe dazu nutzen. Dh Prints und Ebooks ausleihen. Allerdings weiss ich nicht, wie das in Deutschland ist, ob da Büchereien auch an eine Onleihe gekoppelt ist? Und eie da das Angebot ist?

  • Onleihen gibt es in Deutschland inzwischen fast überall.


    Nachteil der Onleihe ist, dass man auch mal auf ein eBook warten muss, wenn es gerade entliehen ist. Das nehme ich aber auch gerne in Kauf für knapp 30€ im Jahr. Und neben eBooks kriege ich da auch Hörbücher und alles, was die Bibliothek an physischen Medien zu bieten hat.


    Hohlbeine hat meine Onleihe auch im Bestand, allerdings nicht soo viele. Aber die lese ich sowieso gedruckt. Und wenn mir was in der Onleihe fehlt, kann ich es mir bei meiner Bibliothek wünschen und die prüfen dann, ob es gekauft werden kann. :)

  • Ich bin ja auch ein riesiger Onleihe-Fan (Mitglied in zwei Bibliotheken mit einem riesigen Angebot). Ja, auf neue Bücher muss man manchmal ein bisschen warten, aber durch die Vormerkungen nicht so lange (wenn man regelmäßig in die Neuheiten schaut). Toll ist ja, dass man nicht nur E-Books, sondern auch Hörbücher streamen und alle denkbaren Zeitungen und Magazine ausleihen kann.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.