02 - Seite 78 (Kapitel 8) bis Seite 156

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.


  • Das kann ich so komplett unterschreiben. Ich hab mir auch gedacht, was macht Christina da? Aber als dann die Szene Abends im Schlafraum kam, wo Christina böse angeschaut wurde, hab ich mich gefragt, ob sie das vielleicht extra gemacht haben könnte? Damit Tris nicht noch mehr zum Zielpunkt wird!?


    Die Szene mit Four am Riesenrad, fand ich so toll geschrieben, dass ich schon nasse Hände bekam. :zwinker:


    Ich denke und hoffe, dass Four vielleicht neuen Wind reinbringen möchte und die "alten Werte" wie Temfähigkeit wieder rein bringen will, aber dazu müsste er ja der Chef sein. Und das wollte er ja nicht. Ich frage mich, warum er auch nicht bei der Regierung arbeitet sondern "nur" als "lehrer".


    Al ist mir auch sympathisch und seine zarten Versuche Tris gegenüber finde ich so süß, aber ich verstehe auch Tris, dass sie keine "weichen" Jungs mag. Ich mag dieses denken selber nicht, aber dagegen wehren kann ich mich auch nicht und so verstehe ich sie gut.


    Ich kann auch unterschreiben, dass ich den Schreibstil toll finde. Er ist so präzise und eindringlich, dass ich alles ganz genau vor Augen sehe und mitfühle.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Oha, diese Zweikämpfe sind übel und auch total unfair. Das ist sicher alles auf Erics Mist gewachsen. Ich find den Satz hier so einprägsam: "Uns mir Eric allein zu lassen, ist, als ob man einen Babysitter anheuert, der voller Vorfreude die Messer wetzt." Trifft es auf den Punkt. Er ist unberechenbar. Als Christina dort am Geländer hing und fast fiel, war ich sehr angespannt. Ich hab fast geheult, als Al und dann auch Tris ihr Mut zusprachen und als Team/Freunde agierten.


    Sehr schön gelungen ist auch der Zwiespalt zum alten Leben. Tris gerät immer wieder in Situationen, die sie erinnern. Die Sache mit dem Spiegel z.Bsp., als Christina sie umstylt oder dann das Tattoo. Und mag es auch noch so anders oder gefährlich sein, sie findet immer Bestätigung für ihre Entscheidung zu den Ferox. Etwas Sorge macht mir allerdings, dass sie sich um "die Unbestimmte" noch Gedanken macht. Ob ihr das irgendwann herausrutschen wird?


    Auf die Fahrt zum Zaun habe ich mich gefreut. Ich bin doch so neugierig. Das ging aber viel zu schnell vorbei. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind vor dem Zaun noch die Bauernhöfe. Die müssen also nicht beschützt werden? Sollte es dann tatsächlich doch so sein, dass die Menschen eher eingesperrt statt vor etwas beschützt werden? :popcorn:


    Tris hat das Zeug, bei den Ferox etwas zum Guten zu ändern. Auch Four spürt das, weil er unterbewusst ebenso etwas verändern will. Noch werden beide wohl auf taube Ohren stoßen, aber wer weiß, wie sich das im Laufe des Buches noch entwickelt. Gefallen würde mir das schon.
    Die Szene auf dem Riesenrad war echt beeindruckend!


    :winken:

  • Zitat von Wendy

    Am schlimmsten dabei fand ich den Blick, den Christina Tris zugeworfen hat, bevor sie sich die Flagge gekrallt hat. :grmpf: Bisher war sie so eine liebe Freundin... aber gut, die Ferox bilden auch keine gute Basis für Freundschafen, solange die Neulinge noch in der Initiationsphase stecken. Schließlich sind sie genau genommen alle Gegner. Eine Menge von ihnen wird ja noch rausgeworfen.


    Das ist ziemlich traurig, oder? Ich war echt erschrocken, als Christina so egoistisch handelte. Aber vielleicht kann man das auch anders sehen. Wenn sie als Freunde bestehen wollen, müssen sie jeder etwas leisten. Tris hat schon weitaus mehr Punkte als Christina und brauchte die Flagge nicht unbedingt. Christina dagegen muss sich noch beweisen und Eric ist mit Sicherheit nicht gut auf sie zu sprechen. Aber kann er eine rauswerfen, die die Flagge erbeutet hat? Nein...


    Vielleicht reden sie auch noch über den "Vorfall", das wär doch schön.


    LG Kati :winken:

  • Hallo,


    die Seiten fliegen nur so dahin und ich mag das Buch kaum aus der Hand legen. Es hat mich richtig gepackt!


    Als Tris Tori begegnet, war ich überrascht. Dass Tris durch sie zu einer Tätowierung inspiriert wird fand ich schön, vor allem die Idee, dass jeder Vogel für ein Familienmitglied steht. Es zeigt, wie wichtig Tris ihre Familie ist.


    Die Kämpfe, die sie gegeneinander führen müssen fand ich sehr aufwühlend und brutal. Eric passt da wunderbar dazu. Wenn er auftaucht habe ich immer ein ungutes Gefühl. Er ist unnötig hart und wirkt, als ob es keine positiven Gefühle in ihm gibt.


    Genauso schlimm finde ich die Gruppe rund um Peter. Ich mag solche fiesen Menschen nicht und sie würden super zu Eric passen. Das führt sicher noch zu einigen unangenehmen Situationen und Konflikten.


    Die Szenen auf dem Riesenrad waren sehr spannend und haben gezeigt was für ein gutes Team Four und Tris sind. Die beiden gefallen mir. Ob sie wohl ein Paar werden?


    Genau wie Tris frage ich mich, wo die alten Ferox sind. Ich bin auf die Antwort gespannt.


    Immer wieder führt Tris innerliche Kämpfe und Diskussionen. Ist das ein Zeichen ihrer Unbestimmtheit, oder ist das die Umstellung von den Altruan zu den Ferox?


    Liebe Grüße
    Aurian


  • Darauf bin ich ganz besonders gespannt. Seltsamerweise hatte sie ja gleich von Anfang an ein Stein bei ihm im Brett.


    Komisch, irgendwie habe ich bei ihm das sichere Gefühl, dass er selbst früher ein Altruan war und ich glaube immer noch dass er Tobias ist. Das ist nur so ein Gefühl, würde aber sein Verhalten erklären.



    In der Szene wo Christina von Geländer hängt, finde ich auch Tirs inneren Konflikt sehr interssant. Soll sie so sein, wie sie erzogen worde ist, oder sich an die neuen Regeln anpassen?


    Die Szene fand ich auch sehr interessant und spannend. Es wird deutlich, das Tris nicht ganz so selbstlos ist wie Al, aber auch nicht so abgebrüht wie mancher andere.



    Al ist mir sympathisch. Er will die Leute nicht ohne jeden Grund verprügeln und lässt sich deshalb besiegen.


    Schade nur, dass er mit dieser Haltung bestimmt nicht weiterkommt. Er wird bestimmt ein Fraktionsloser, was ich sehr schade finde.


    Geht es euch auch so, dass ihr euch dauernd fragt, wer am Ende bei den Ferox bleiben kann und wer nicht?



    Das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Und auch das gesagt wird, dass bis vor 5 Jahren die Ferox nicht dort patrolliert haben, sondern bei den Fraktionslosen. Da frag ich mich: Was hat sich vor 5 Jahren geändert?


    Es scheint sich so einiges geändert zu haben, denn früher wurde Teamgeist bei den Ferox ja noch geschätzt. Das Flaggenspiel müsste ihnen doch eigentlich zeigen, dass man im Team erfolgreicher ist, als alleine.



    Ich denke und hoffe, dass Four vielleicht neuen Wind reinbringen möchte und die "alten Werte" wie Temfähigkeit wieder rein bringen will, aber dazu müsste er ja der Chef sein. Und das wollte er ja nicht. Ich frage mich, warum er auch nicht bei der Regierung arbeitet sondern "nur" als "lehrer".


    Vielleicht ist er auch ein Unbestimmter und will lieber nicht auffallen?



    Auf die Fahrt zum Zaun habe ich mich gefreut. Ich bin doch so neugierig. Das ging aber viel zu schnell vorbei. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind vor dem Zaun noch die Bauernhöfe. Die müssen also nicht beschützt werden? Sollte es dann tatsächlich doch so sein, dass die Menschen eher eingesperrt statt vor etwas beschützt werden?


    Das finde ich auch sehr merkwürdig. Wenn versuche eine Erklärung zu finden, gehen mir die wildesten Spekulationen durch den Kopf, doch keine ist richtig plausibel. :redface: Wir wissen ja auch noch zu wenig von dieser Welt. Gibt es noch mehr Städte wie diese? Können sich die Einwohner gegenseitig besuchen? War das ein globaler Krieg und wie viele Menschen haben überhaupt überlebt? usw.


    Liebe Grüße
    Aurian

  • Auch der zweite Abschnitt hatte so seine Momente ...


    brutale - teilweise sehr brutale - mit den ganze Zweikämpfen. Die waren schon verdammt heftig. Prügeln bis einer ohnmächtig wird - was hat das mit Mut zu tun, für das die Ferox stehen sollen? Einfach nur brutal und hart - das kann man auch nicht mit dem Auswahlverfahren begründen.


    berührend - die Szene mit dem Tattoo - die drei Raben die für je ein Familienmitglied von Tris stehen und Richtung Herzen fliegen. Wunderbar. Für die Story zwar nicht von Bedeutung, aber dennoch ein sehr netter "Einspieler".


    Freundschaft scheint unter den Neulingen nicht gewollt zu sein und mittlerweile kristalisieren sich Figuren raus, die mir zu tiefst unsympathisch sind (Peter und Eric zum Beispiel), ein paar die ich nicht einordnen kann. Dazu gehört Four - er gefällt mir irgendwie, aber ich weiß noch nicht wirklich wohin mit ihm - welche Schublade hier für ihn passt.

  • @Spatzi: Mir gings ähnlich. Die vielen Namen haben mich leicht verwirrt, ich habe dann immer wieder mal ein paar Seiten zurückgeblättert.


    Was sich mir echt aufdrängt ist die FSK-Einstufung - 14 - 15-jährige sollen das lesen? - Vielleicht bin ich eine übervorsichtige Mama - aber meinen Mädels würde ich das Buch echt nicht vor 18 in die Hände geben. Da knirschen die Knochen, da brechen die Nasen, das Blut ergießt sich in dicken Bächen - echt das muss bei einem Jugendbuch nicht sein.


    Ich persönlich mag es wenn ein Buch seine Charaktere nicht schont und dann darfs auch grauslich und detailreich beschrieben sein, aber dann muss auch die Alters-Einstufung passen.


    Die Zwei-Kämpfe sind schlimm, und die Tatsache, dass da jetzt viele ausscheiden werden, macht mich ganz hibbelig beim Lesen, da habe ich schon angefangen im Kopf mitzurechnen - ob sich das für Tris noch ausgeht...


    Das Trio um Peter - *würg* die drei Unsympathler - Peter alleine ist schon so ein Kotzbrocken, das geht gar nicht.


  • Was sich mir echt aufdrängt ist die FSK-Einstufung - 14 - 15-jährige sollen das lesen? - Vielleicht bin ich eine übervorsichtige Mama - aber meinen Mädels würde ich das Buch echt nicht vor 18 in die Hände geben. Da knirschen die Knochen, da brechen die Nasen, das Blut ergießt sich in dicken Bächen - echt das muss bei einem Jugendbuch nicht sein.


    Naja, wenn ich mir so das gängige Fernsehprogramm bzw. die Kinofilme ansehe, die gespielt werden... abgesehen davon, dass ich eh kaum fernsehe, sondern nur DVDs gucke, sind da auch teilweise schlimme Sachen dabei. Ich denke, mit 14 kann man das schon lesen. Es soll ja schockieren!
    Und auch in Harry Potter brechen Knochen, sterben Leute und bluten Nasen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich würds jetzt vielleicht keiner 12jährigen in die Hand drücken, aber so ab 15 schon... allerdings bin ich da auch überhaupt kein Experte :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Das Trio um Peter - *würg* die drei Unsympathler - Peter alleine ist schon so ein Kotzbrocken, das geht gar nicht.


    Ohja, die finde ich auch schlimm. Eric ist zwar unangenehm und unsymphatisch, aber man weiß, wann man mit ihm zu rechnen hat.
    Peter aber versucht auch ausserhalb des Trainings andere zu schikanieren, es könnte jederzeit passieren. Das macht ihn für mich zu einer viel unangenehmeren Person als Eric.


    Ich finde es auch sehr schade, dass Al wahrscheinlich fraktionslos wird, da er ja kaum noch Kämpfe gewinnt.


    Die Szene auf dem Riesenrad war toll. Erstmal habe ich etwas Angst bekommen, als es immer höher ging und das, obwohl ich nicht wirklich Höhenangst habe. Aber so ganz ungesichert hochklettern.. uuhäh :breitgrins:
    Und dann war die Szene natürlich noch sehr schön wegen Four, man hat wirklich gemerkt, dass sich da mehr anbahnt, von beiden Seiten aus.
    Ich glaube immer noch, wie ich nach Abschnitt 1 vermutet habe, dass er mal bei den Altruan war und dieser Tobias ist, von dem einmal die Rede war.


    Insgesamt hätte ich gerne sehr viel mehr über den Zaun erfahren, aber ich glaube, das wird noch kommen :smile:
    Vor allem dass er von außen zugemacht wird, ist interessant.
    Die Idee von Spatzi79, dass alles ein Experiment sein könnte, finde ich total gut :daumen:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Was sich mir echt aufdrängt ist die FSK-Einstufung - 14 - 15-jährige sollen das lesen? - Vielleicht bin ich eine übervorsichtige Mama - aber meinen Mädels würde ich das Buch echt nicht vor 18 in die Hände geben. Da knirschen die Knochen, da brechen die Nasen, das Blut ergießt sich in dicken Bächen - echt das muss bei einem Jugendbuch nicht sein.


    Die meisten Mamas sind wohl so. Und wenn es nach Papas geht, sollten die Mädels auch nicht vor 30 mit Jungs ausgehen :breitgrins:


    Ich hatte in dem Alter meine Ekel-Schleim-Blut-Horror-Mord-und-Totschlagphase und da habe ich nur richtig eklige Horrorromane gelesen - da ist "Die Bestimmung" gar nix gegen und es hat mir nicht geschadet :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich glaube, ich hatte in dem Alter meine erste Stephen-King-Phase... so mit ES und so - aus Papas Bücherregal geklaut :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die meisten Mamas sind wohl so. Und wenn es nach Papas geht, sollten die Mädels auch nicht vor 30 mit Jungs ausgehen :breitgrins:


    Da hast du auf jeden Fall recht. Das ist bestimmt so ein Mütter-Ding. Ich störe mich auch oft an den Altersangaben von Büchern, wenn darin Brutalität vorkommt, die in einem Film ohne FSK nie gezeigt werden dürfte. Das geht mir hier so und ging mir auch schon bei den Panem-Büchern so. :breitgrins: Ich kann Heane gut verstehen.

  • Danke Aurian. Ich muss da auch dazu sagen, dass ich Horror und Thriller noch immer nicht soviel abgewinnen kann, aber ich habe auch ein paar sehr brutale Bücher gelesen, wo es mich nicht gestört hat.


    Allerdings habe ich mit 15 - 16 anders gegen meine Eltern rebelliert - also verbotene Bücher habe ich nicht gelesen, denn ich habe den ganzen Tag verbotenes getrieben, da musste ich mich nicht auch noch mit Büchern gegen meine armen Alten auflehnen. :breitgrins:

  • Ohmann, bei den Ferox gefällt es mir ja überhaupt nicht. Und ich weiß auch nicht, ob mir gefällt, dass Tris sich hier als passend sieht :sauer:


    Sie nervt mich mit ihren Gedanken zunehmend. Am schlimmsten fand ich dies: "Ein Mädchen wie Myra zu schlagen, ist kein erhebendes Gefühl"
    Jemand anderen zu schlagen ist dann also erhebend? :grmpf: Nee, nicht meins. Ich hoffe gerade, dass die Autorin das bewusst so aufbaut, um dann noch irgendwo die Kurve zu kriegen, und das das nicht zur Botschaft des Buches gehört :breitgrins:


    Gut gefallen hat mir der Satz: "Der Verstand des Menschen kann jedes Unrecht entschuldigen, deshalb ist es so wichtig, dass wir uns nicht auf ihn verlassen." Gut, in der zweiten Hälfte würde ich "nicht auf ihn allein verlassen" sagen, denn der Verstand sollte schon nicht gänzlich über Bord geworfen werden. :breitgrins: Aber eigentlich ist das schon ganz schön zutreffend.


    Sehr interessant fand ich die Informationen zum Zaun, dass er erst relativ kurz bemannt ist, und vor allem, dass er von außen verschlossen wird. Wahrscheinlich findet draußen das blühende Leben statt, niemand wird in irgendwelche Fraktionen gezwungen und alles ist prima. Nur die armen Städter dürfen da nicht hin, damit es von innen niemand merkt und nicht alle davonlaufen. (Oder so ähnlich :breitgrins:)


    Das Capture-the-Flag fand ich sehr spannend geschrieben, vor allem am Riesenrad. Und Tris kann sich endlich mal durch Schlauheit und List hervortun und nicht durch Gewalttätigkeit oder Garstigkeit *grummel*

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich hatte die gerade beim Lesen eurer Beiträge die Idee, dass Eric und Four vielleicht Brüder sind. Eric tut immer so vertraut, aber sie scheinen mir nicht wirklich viele Berührungspunkte zu haben ...


    Vielleicht ist aber auch Eric Tobias, und deshalb ist er so oberbrutal, weil er meint, etwas beweisen zu müssen. Tris tendiert da ja auch hin, leider.


    Al mag ich total gerne. Am liebsten von den ganzen Initianten. :smile:


    Und Spatzis Idee vom Experiment gefällt mir auch sehr sehr gut. Das könnte ich mir auch vorstellen. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien