Die Zeit wirft Günter Grass Antisemitismus vor

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 10.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, falls dubh noch antwortet. :winken:


  • Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, falls dubh noch antwortet. :winken:


    Oder Du könntest Dein letztes Posting dubh per PN senden, damit ihr das klären könnt und es hier im Thread löschen, weil das jetzt wirklich sehr OT war - zumal sich hier sonst niemand mehr traut, etwas zum Thema "Günter Grass & dessen Gedicht" zu schreiben. :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Letzten Endes weiß nur Herr Grass selber wie er was wirklich gemeint hat.



    Solche Äußerungen gab es immer schon und wird es auch immer wieder geben. Egal ob als Gedicht,
    Parteiprogramm oder als Geburtstagsgeschenk. Deutschland wird auch das überleben. Man muss nur
    aufpassen, dass man sich nicht selber in fruchtlosen Diskussionen fangen läßt.


  • Solche Äußerungen gab es immer schon und wird es auch immer wieder geben. Egal ob als Gedicht,
    Parteiprogramm oder als Geburtstagsgeschenk. Deutschland wird auch das überleben.


    So ist es. Und glücklicherweise hat auch die Tagesschau mittlerweile wichtigeres zu berichten als das, was ein 85jähriger meint, der Welt mitteilen zu müssen. :zwinker:


    @Nimue: Sorry, mir ist vorhin die Hutschnur hoch - bin schon s050.gif

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Wie Effi sagen würde: "Es ist ein weites Feld, Luise." :zwinker:


    Das war, nebenbei, der alte Briest, nicht Effi. Die guckt in dem Moment ihren Vater bestenfalls von unten durch die Radieschen an ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wirklich sehr lesenswert, so unaufgeregt und analytisch.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Die Presse meldet gerade, dass Grass wg. Herzproblemen in eine Hamburger Klinik eingewiesen wurde. Wünschen wir ihm alle Gute.


    Gruß, Thomas

  • Denis Scheck ist in seiner letzten "Druckfrisch"-Sendung ebenfalls kurz auf das Gedicht eingegangen und hat etwas in meinen Augen nicht ganz unwichtiges gesagt:


    Zitat

    Literaturkritisch ist in dieser Debatte um ein Gedicht jedoch etwas passiert, was nicht unwidersprochen bleiben darf: Statt für die Freiheit des Wortes Partei zu nehmen, hat die deutsche Literaturkritik auf Staatsräson gepocht. Statt Abweichler in Schutz zu nehmen, hat man sich in Reihenschluss geübt. Statt ästhetische Maßstäbe anzulegen, hat man sie zugunsten eines politischen Verdikts über Bord geworfen – bis hin zur Abqualifizierung des Gedichts als "ekelhaft" durch Marcel Reich-Ranicki, als sei dies eine literarische Kategorie.


    (Nachzulesen hier)

  • Die Literaturwissenschaft kann eben auch nicht immer Autor und Werk trennen - selbst wenn sie sich das eigentlich als Maßstab setzt... (Was für mich der Beweis ist das es eben doch nicht immer geht ;) )


    @Nimue
    Ja irgendwie findet er einfach sehr oft die richtigen Worte.