Horizonterweiterung - eine neue Projektidee

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 19.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mal wieder ein bisschen frischen Wind hier in unser Forum bringen und habe mir eine kleine Spielerei ausgedacht. Wie wäre es mit einem Monatsprojekt "Horizonterweiterung"? Ich stelle mir das so vor, dass es ähnlich wie die Monatsrunde läuft, es aber immer nur ein bestimmtes Buch ist, das man liest - und dieses Buch muss bestimmte Kriterien erfüllen. Ich mache mal ein Beispiel, wie ich das meine:


    Lesestart wäre der 01.07.2012
    Mein Schwerpunkt liegt derzeit eher auf Fantasy & Jugendliteratur, weshalb ich etwas ganz anderes vorschlage: "Der letzte König von Schottland" von Giles Foden. Ich kenne die Verfilmung mit James MacAvoy und das Thema interessiert mich auch grundsätzlich. Ist aber schon alleine vom Thema her eher ein Buch, das gegen den inneren Schweinehund ankämpfen muss.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nun hätten wir vier Wochen Zeit, das Buch in einer gemütlichen (!) Leserunde zu diskutieren.


    Kriterien, die der Buchvorschlag erfüllen muss:


    - Horizonterweiterung mich selbst (die ich den Vorschlag mache) und das Forum betreffend (ausgeschlossen sind: Jugendbücher, ChickLit, Fantasy, historische Romane)
    - Das Buch darf neu maximal 10 EUR und sollte nach Möglichkeit auch gebraucht höchstens 4 EUR kosten.
    - Derjenige, der den Vorschlag macht, verlost unter allen Anmeldungen ein gebrauchtes Exemplar des Buches.
    - Gemütliche 4 Wochen Zeit - allerdings darf auch danach noch weiter diskutiert werden (die Diskussionen würden in einer Leserunde stattfinden - in einzelne Unterforen unterteilt wegen Spoilern). Wer 8 Wochen für das Buch benötigt: Egal. Nur bitte: Meldet euch nicht an, wenn ihr sowieso schon wisst, dass ihr gar keine Zeit dafür habt.


    Organisatorisch würde ich das wohl so wie bei den Monatsrunden machen (1. Thread mit der Liste, Auswahl desjenigen, der den nächsten Vorschlag macht usw.).


    Falls euch dieser Vorschlag gefällt, würde ich für Juni dann noch einen eigenen Thread erstellen und die Anmeldungen sammeln. Verbesserungsvorschläge für diese Idee dürft ihr aber natürlich auch gerne machen :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Puh, tolle Idee - aber ich glaube, ich bin dafür zu faul :breitgrins:
    Ich muss da nochmal in mich gehen...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Eine klasse Idee!
    Ich nehme mir ja auch immer vor, mal was Anderes zu lesen und hätte dafür auch einige passende Bücher sogar schon auf dem SUB, aber wenn es dann ums tatsächliche Anfangen geht :redface:
    Das wäre dann aber auch etwas, das jeden Monat neu zusammengewürfelt wird, will heißen, jeder kann für jeden Monat und Vorschlag neu entscheiden, ob er dabei ist?
    Und ich muss auch keine Vorschläge machen, sondern kann auch einfach nur mitlesen, oder?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Wie meine beiden Vorrednerinnen Vorschreiberinnen finde ich die Idee grundsätzlich gelungen, denn mir geht es auch so, dass ich mir immer wieder vornehme, etwas außerhalb meiner gewohnten Pfade zu lesen, aber die Umsetzung lässt auf sich warten. Eine monatliche Runde wäre eine gute Gelegenheit, das mal zu ändern.


    Ergänzend zu Llyrens Fragen hätte ich auch noch einige Unklarheiten zu beseitigen :zwinker:
    - Wäre es möglich, sich von der Verlosung als Leiter der nächsten Monatsrunde ausnehmen zu lassen oder landet jeder Teilnehmer automatisch im Lostopf?
    - Ist man als Monatsleiter dazu verpflichtet, das Buch mitzulesen oder (wenn man es bereits kennt) wären begleitende Kommentare auch ausreichend?
    - Muss es denn unbedingt ein gebrauchtes Exemplar des Buch sein oder darf man auch ein Neues verlosen? (Blöde Frage, aber ich geh mal auf Nummer sicher :zwinker: )


    Deinen Vorschlag "Der letzte König von Schottland" finde ich sehr geeignet, aber ich würde bei dieser Runde nicht mitmachen, da ich bereits mit dem Film meine Schwierigkeiten hatte und das lieber nicht noch lesen möchte.


    VG Myriel :winken:

  • Huhu Nimue!


    Was für eine wunderbare Idee. :klatschen: Mit deiner Buchwahl kann ich, glaube ich, auch gut nachvollziehen, was du mit Horizont erweitern meinst. Bei mir subbt das Buch seit Ewigkeiten - den Film fand ich fantastisch, aber so verstörend, dass ich mich nie an den Roman getraut habe.


    Als Projekt finde ich die Idee sehr gut und möchte auch, wenn die Zeit es zulässt, mitmachen. Für Juli darfst du mich als Teilnehmerein eintragen - ich überwinde meinen Schweinehund dann mit dir gemeinsam. :five:
    Ansonsten interessieren mich auch die schon gestellten Fragen brennend.
    Mein SUB ist jedenfalls voller Bücher, die schon ganz unruhig herumzittern, weil sie endlich mal eine Chance bekommen, doch gelesen zu werden. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich finde die Idee auch gut!
    Ob ich gerade bei diesem Buch mitmachen würde, weiß ich noch nicht, weil der Film mich damals etwas schockiert hat. Aber die Idee an sich finde ich klasse.


    Die schon gestellten Fragen interessieren mich ebenfalls sehr, da bin ich gespannt auf deine Antworten. :winken:

  • Schön, dass euch die Idee gefällt :breitgrins:



    Das wäre dann aber auch etwas, das jeden Monat neu zusammengewürfelt wird, will heißen, jeder kann für jeden Monat und Vorschlag neu entscheiden, ob er dabei ist?
    Und ich muss auch keine Vorschläge machen, sondern kann auch einfach nur mitlesen, oder?


    Ja, jeden Monat ganz auf Anfang und total entspannt ohne Teilnahmeverpflichtung oder sonst ein Gedöns. Und natürlich _muss_ man keine Vorschläge machen. Ich denke, es findet sich immer jemand, der ein Buch für die Runde vorschlägt und man braucht da keine zusätzliche Regelung.



    - Wäre es möglich, sich von der Verlosung als Leiter der nächsten Monatsrunde ausnehmen zu lassen oder landet jeder Teilnehmer automatisch im Lostopf?
    - Ist man als Monatsleiter dazu verpflichtet, das Buch mitzulesen oder (wenn man es bereits kennt) wären begleitende Kommentare auch ausreichend?
    - Muss es denn unbedingt ein gebrauchtes Exemplar des Buch sein oder darf man auch ein Neues verlosen? (Blöde Frage, aber ich geh mal auf Nummer sicher :zwinker: )


    - Ne, das ist alles freiwillig. Wer nicht mag, der muss nicht.
    - Auch begleitende Kommentare, wenn man das Buch schon kennt (und noch einigermaßen präsent hat - man muss halt wegen Spoilern dann auch etwas besser aufpassen), würden reichen.
    - Verlosen kann man natürlich auch ein neues Exemplar. Mir geht es aber besonders darum, dass auch Leute, die nicht so viel Geld ausgeben möchten, an der Runde teilnehmen können. Und das setzt für mich voraus, dass es von dem Buch auch schon gebrauchte Exemplare für wenig Geld gibt. Auch hier eine Horizonterweiterung für das Forum, weil wir in den letzten Monaten fast nur aktuelle Titel offiziell verlosen.


    :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir gefällt die Idee auch, allerdings die Einschränkung


    Zitat

    - Horizonterweiterung mich selbst (die ich den Vorschlag mache) und das Forum betreffend (ausgeschlossen sind: Jugendbücher, ChickLit, Fantasy, historische Romane)


    lässt noch Fragen aufkommen. Lesen wir alle dann "nur" für deine Horizonterweiterung oder lesen wir jeden Monat für die Horizonterweiterung des jeweiligen Monatsspielleiter? Ich verstehe es gerade so, als ob das erste das ist, was du meinst, was ich ein wenig schade finde, da ja bestimmt viele von uns ihren Horizont erweitern wollen. Und falls du aber das zweite meinst, dann wäre ich dafür, nichts auszuschließen, weil manche bestimmt ja kein Fantasy oder keine historischen Roman lesen und in dem Falle wäre das ja auch eine Horizonterweiterung, oder?

  • lässt noch Fragen aufkommen. Lesen wir alle dann "nur" für deine Horizonterweiterung oder lesen wir jeden Monat für die Horizonterweiterung des jeweiligen Monatsspielleiter? Ich verstehe es gerade so, als ob das erste das ist, was du meinst, was ich ein wenig schade finde, da ja bestimmt viele von uns ihren Horizont erweitern wollen. Und falls du aber das zweite meinst, dann wäre ich dafür, nichts auszuschließen, weil manche bestimmt ja kein Fantasy oder keine historischen Roman lesen und in dem Falle wäre das ja auch eine Horizonterweiterung, oder?


    Ich meine die Horizonterweiterung des jeweiligen Monatsspielleiters, denn ersteres wäre ja ziemlich skurril - so gut kennt ihr meinen Geschmack nun auch wieder nicht und spätestens nach dem zweiten Mal wäre das total öde :breitgrins:


    Der Ausschluß bleibt aber bestehen, weil wir im Forum hier so langsam einen Schwerpunkt auf die oben genannten Genres haben und ich vor allem den Horizont des Forums erweitern will :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir gefällt die Idee auch sehr gut. Ich hab sogar schon eine Idee welches Buch ich dann vorschlagen würde *g* Juli würde mir sehr entgegen kommen *g* da hab ich dann meine Hausarbeiten schon in Arbeit und kann mir auch für eine Runde gut zeitnehmen.
    Mir gefällt auch deine Einschränkung auf das Forum bezogen. Im Fantasybereich gibts glaub nie Probleme Rezis zu finden ;)

  • so gut kennt ihr meinen Geschmack nun auch wieder nicht


    Ganz sicher?


    weil wir im Forum hier so langsam einen Schwerpunkt auf die oben genannten Genres haben und ich vor allem den Horizont des Forums erweitern will :winken:


    Das ist wahr. Da ich aber dort "schwach" bin, wo das Forum "stark" ist, erfülle ich Deine Kriterien leider nicht ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich finde das eine schöne Idee... un die "Langsamkeit" entspricht meinem "schnellen" Lesen, welches ich bei Teilnahme definitiv versuchen würde :breitgrins:

    Gruss Petra


  • Das ist wahr. Da ich aber dort "schwach" bin, wo das Forum "stark" ist, erfülle ich Deine Kriterien leider nicht ... :winken:


    Verstehe ich jetzt nicht. Eigentlich doch genau umgekehrt, oder?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Verstehe ich jetzt nicht. Eigentlich doch genau umgekehrt, oder?


    Kommt wohl auf den Standpunkt an. Was ich meine: Jugendbücher, ChickLit, Fantasy, Historisch - da bin ich schwach. Und da ist das Forum stark.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich finde die Idee auch klasse. Bei den Monatsrunden bin ich meist nie mit dem Buch fertig geworden, weil mich dann immer wieder was anderes interessiert hat und ich nicht zum Lesen des eigentlichen Buches kam. Aber wenn man dann Zeit genug hat, bin ich bei dem einen oder anderen Buch sicher mit dabei.


    Katrin

  • Ja und? Horizonterweiterung heißt ja vielleicht auch mit Leuten eine Leserunde zu machen von denen man nicht gedacht hätte mal mit ihnen gemeinsam ein Buch zu lesen. :)


    Meinst Du mich mit "Ja und?" - Das Problem ist ja, dass nimue eine doppelte Bedingung stellt: Schwäche für mich + Schwäche fürs Forum. Und damit kann ich nicht dienen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Bei den Monatsrunden bin ich meist nie mit dem Buch fertig geworden, weil mich dann immer wieder was anderes interessiert hat und ich nicht zum Lesen des eigentlichen Buches kam. Aber wenn man dann Zeit genug hat, bin ich bei dem einen oder anderen Buch sicher mit dabei.


    Katrin


    Es ist in beiden Fällen ein Monat, zumindest rein theoretisch. :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()


  • Es ist in beiden Fällen ein Monat, zumindest rein theoretisch. :zwinker:


    Rein praktisch, für mich z.B. als ultra-lam-Leserin ist der massive Zeitdruck (der ja nur implizit da ist, es macht ihn ja eigentlich keiner :zwinker:) schon etwas, was schwer zu handhaben ist. In der Monatsrunde für mich allerdings nciht so schwer, wie bei den Leserunden, die ich bisher mitgemacht habe... da waren immer alle schon lange am Ende, wenn ich gerade mal die Mitte erreichte. Bei mir ist es allerdings wirklich so, dass ich nicht noch 15 andere Dinge dann tue, sondern wirklich pro tag zwischen 2 und 50 Seiten lesen kann... kommt immer mal drauf an...

    Gruss Petra