J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Oh ja, ich glaube, ich wollte auch so klug sein wie Hermine. Da wurde dann auch mal freiwillig gelernt. :breitgrins:



    ich fang ja jetzt bald meine schulische Ausbildung an, vielleicht ist Hermine dann auch für mich eine positive Motivation :breitgrins:


    Ich darf übrigens verkünden, dass ich völlig 'Potter-fiziert' bin. Ich fand den ersten Film total toll, werde aggressiv wenn meine Brüder kurz davor sind, was zu verraten (die beiden haben alle Filme gesehen) und Band 2-7 sind auf dem Weg zu mir. :freu:

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

  • Melly
    Ein bisschen beneide ich dich ja schon - du kennst die restlichen Bände noch nicht und kannst dich auf soo viel freuen. :smile:

  • HoldenCaulfield: Klar unterscheiden sich Verfilmungen meistens in vielen Teilen vom Buch, aber ich mag natürlich trotzdem lieber ungespoilert bleiben. :zwinker:


    @Ophelia: Es ist irgendwie sehr lustig, dass fast alle Leute die ich so kenne, die Potter-Bücher schon lieben. Und ich kleine Spätzünderin lerne das jetzt erst alles kennen. :klatschen:

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

  • Melly
    Das kann ich gut verstehen. :) Grad bei Harry ist das ja schon immer etwas schwerer gewesen. Ich weiß noch wie das beim 6. Band war, da gabs eine große Bildzeitungschlagzeile und ich hätte die Komplette Redaktion am liebsten dafür umgebracht ;)

  • Ich bin zu HP auch erst nach Erscheinen des 1. Kinofilms gekommen. Und da war der 4. Band schon in Deutschland erschienen. Zuvor hatte ich auch nie etwas von der Reihe und dem Hype darum mitbekommen. Aber ich erinnere mich an eine Mitschülerin, die bei einem Gang durch die Buchhandlung sagte, dass sie die Bücher liest und auf meine Nachfrage, worum es denn ginge, bekam ich die Antwort: "Na so ne Art Kriminalroman". :confused: Vielleicht war es ihr auch zu peinlich zuzugeben, was mit Zauberei zu lesen. :breitgrins: Wobei, dann hätte ich die Reihe womöglich auch schon eher angefangen.

  • Ach Melly, das ist schön, endlich auch jemand, der Harry Potter erst soooooo spät entdeckt hat! ;) Ich war auch eine kleine Spätzünderin und habe erst zum Erscheinen des letzten Films alle Bücher gelesen. Allerdings habe ich sie auch direkt alle hintereinander verschlungen und liebe sie auch heiß und innig! :zwinker:

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich hätte mal 'ne Frage an euch (ich hoffe, ich stell die hier an der richtigen Stelle).


    Ab wann kann man eurer Meinung nach den 1. HP einem Kind vorlesen?


    Mein Sohn ist jetzt fast 5 und ich würde ihm so gerne diese wunderbare Welt zeigen. Wir haben bereits einige längere Bücher zusammen durch (Das Kleine Gespenst, Jim Knopf), aber Harry Potter ist ja doch noch mal ein anderes Kaliber.


    Was wäre denn eure Empfehlung?

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Sehe ich zum Beispiel anders. Die Komplexität des ersten Bandes hält sich noch stark in Grenzen und selbst wenn man als kleines Kind einiges davon nicht versteht, gibt es vordergründig ja noch eine tolle Abenteuergeschichte. Und wenn die Eltern vorlesen, dann darf man ruhig auch mal fragen. Ohne fragen lernt man schließlich nix. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Dachte ich z.B. auch - der 1. Band ist ja doch noch recht harmlos... Auch was beängstigende Situationen angeht (wobei mein Kind ja eh immer behauptet, er hätte nie Angst).


    Aber echt? Der ist erst ab 10 empfohlen??? Ich war definitiv älter als ich den gelesen hab (zwangsweise), daher weiß ich das nicht so wirklch... Ich kann mich nur noch dran erinnern, den ersten Band als furchtbar "kindlich geschrieben" empfunden zu haben (ist auch der einzige Band, den ich auf Deutsch gelesen hab).

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • Aber echt? Der ist erst ab 10 empfohlen??? Ich war definitiv älter als ich den gelesen hab (zwangsweise), daher weiß ich das nicht so wirklch... Ich kann mich nur noch dran erinnern, den ersten Band als furchtbar "kindlich geschrieben" empfunden zu haben (ist auch der einzige Band, den ich auf Deutsch gelesen hab).


    Ich war so um die 12 Jahre alt und fand das Buch zwar unglaublich toll (ihr kennt das ja :breitgrins:), aber wirklich gefürchtet habe ich mich nicht. Ich glaube, es hängt absolut vom Kind ab. Manche Kinder sind reif genug um schon sehr früh den Unterschied zwischen Fiktion und Realität zu verstehen und ohne Albträume auch gruselige Geschichten zu genießen - ich denke da immer wieder an Grimms' Märchen. Die hab ich schon als ganz ganz kleines Mädchen auswendig gekonnt und fand sie nie zu schlimm oder gruselig. Und da werden immerhin Hexen bei lebendigem Leib im Ofen verbrannt und Erstgeborene an Rumpelstilzchen versprochen und weit Gruseligeres.
    Mich würden aber auch Erfahrungsberichte interessieren. Wir haben ja genug Mamis und Papis hier im Forum. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass ich um die zehn Jahre alt war, als ich Harry Potter zum ersten Mal gelesen habe.


    Der erste Band ist vom Schreibstil und Inhalt her ja nicht sonderlich anspruchsvoll und Angst wird man dabei auch kaum empfinden, aber - und möglicherweise spricht meine von der Harry-Potter-Welt besessene Seite aus mir - ich hätte Bedenken, wenn ein Kind mit fünf/sechs/sieben Jahren die Bücher kennenlernen würde, dass es diese ganze Welt in Harry Potter irgendwie nicht richtig fassen könnte.
    Ich weiß nicht so recht, wie ich es anschaulich beschreiben kann, aber Harry Potter war für mich immer etwas ganz Besonderes - ich habe mir stets gewünscht, wirklich in diese Welt eintauchen zu können, wenn ich mir die Gänge, die Ländereien und die unterschiedlichsten Personen in den Büchern vorgestellt habe und ich hätte Angst, dass all das an Jüngeren vorbeigehen könnte und sie zwar vom Inhalt begeistert wären, aber nicht so richtig abtauchen könnten und damit das Wunderbare, Fantastische, Besondere an Harry Potter nicht wahrnähmen.


    Selbstverständlich ist dies völlig subjektiv und möglicherweise gibt es viele, die die Bücher in diesem Alter kennengelernt haben und dennoch genau dies erfahren haben. :smile:



    Harry Potter und der Stein der Weisen ist wie bereits vielfach erwähnt noch sehr "kindlich" und von der Spannung her nicht mit den anderen Bänden zu vergleichen.
    Dennoch ist der 1. Band einer meiner Lieblingsbücher, weil er der Anfang von etwas Besonderem ist und J. K. Rowling bereits hier alles so liebevoll und detailliert beschrieben hat, sodass es von Beginn an immer schien, als gäbe es all dies tatsächlich.
    Außerdem sind die mal eben erwähnten und scheinbar Nebensächlichkeiten ein weiterer Grund für mich, ganz vernarrt in die Bücher zu sein, weil sie im Rückblick (oder bei erneutem Lesen) einen Sinn ergeben und viele kleine Puzzleteile sind.
    :herz:


    In letzter Zeit überkommt mich immer wieder der Wunsch, Harry Potter noch einmal zu lesen und in die Welt einzutauchen! Hach, wäre mein Sub nur nicht so hoch! :rollen:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

    Einmal editiert, zuletzt von British_Soul ()

  • Ich finde 5 auch noch etwas jung, da kann er sicher nicht alles erfassen - aber du könntest es ja in ein paar Jahren zum zweiten Mal vorlesen oder er liest es dann sogar selber... Vom Gruselfaktor her sollte es wohl gehen (zumal du ihm ja sagen kannst, dass am Ende sicher alles gut rauskommt).


    Ich hätte einfach Bedenken, so früh mit dieser Reihe zu beginnen, weil er dann vielleicht wissen möchte, wie es weiter geht... Für den Fall würde ich mir schon eine Strategie zurechtlegen, da schon Band 2 etwas unheimlicher ist und spätestens ab Band 4 ist das nichts mehr für kleine Kinder... auch wegen der Länge der Geschichte und der zunehmenden Komplexität.


    Aber ich verstehe schon, dass du es kaum erwarten kannst, deinem Sohn diese wunderbare Welt zu zeigen :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich weiß ja selber nicht so recht - deswegen hab ich ja gefragt...


    Ich hab einfach Angst, dass er später so 'n typischer Junge wird und nicht liest - und damit Harry Potter GAR NICHT kennenlernen wird. Oder nur die Filme guckt... Das wär für mich ehrlich gesagt total furchtbar...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • Ich weiß ja selber nicht so recht - deswegen hab ich ja gefragt...


    Ich hab einfach Angst, dass er später so 'n typischer Junge wird und nicht liest - und damit Harry Potter GAR NICHT kennenlernen wird. Oder nur die Filme guckt... Das wär für mich ehrlich gesagt total furchtbar...


    Ich habe damals in meiner Klasse viele Jungs gehabt, die sehr gerne gelesen haben. Von daher würde ich mir nicht zu früh den Kopf zerbrechen. :zwinker:
    Wenn mindestens ein Elternteil gerne liest, kommt man als Kind selber kaum darum herum, auch etwas zu lesen und wenn das dann noch als etwas Positives vermittelt wird, geht das fast von ganz alleine. Für mich z. B. war es immer ein Highlight, wenn meine Eltern mit mir in die Bücherei gegangen sind, weil ich mir dann immer ganz alleine ein Buch aussuchen durfte.


    Vielleicht wird dein Kind ja ganz früh eine Leseratte und die Sache erledigt sich von alleine - und im Notfall findet sich bestimmt ein Weg, ihm Harry Potter schmackhaft zu machen, da Kinder sich zumindest bis zur Pubertät häufig von den Eltern leiten lassen. :smile:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Ich hätte die Bücher auch so ab 8 Jahren empfohlen. Ich kann ja mal die Mutter aus einem meiner anderen Foren fragen, deren Achtjährige gerne HP liest, ob sie die Kleine schon alle Bände lesen lässt bzw. wann sie den ersten Band kennengelernt hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Harry glaubt ein ganz normaler Junge zu sein doch als er gerede mal 11 Jahre alt wird erfährt er, dass er ein Zauberer ist! So beginnt ein Jahr in Hogwarts volle Spannung und Abendteuer. Schön das er wahre Freunde findet auch wenn alle anfang doch etwas schwer ist.


    Meinung: Ich kann es gar nicht fassen, dass ich das Buch im Jahre 1999 gekauft habe. So lange ist es her! Ich gehöre zu den jenigen die mit Harry Potter aufwuchs bevor die Filme verfilmt wurden. Ich liebe Rowlings schreibweise. Es ist einfach und doch sind vo viele Andeutungen wo ich selbst als Teenie über das Verhalten von Menschen nach dachte.
    Man kann sich alles bildlich vorstellen. Ich finde die Fabelwesen sind sehr gut beschrieben.Ich finde es im nachhinein vor allem schön wenn man alle Teile liest wie Rowling schon alles so geplannt. Das Motorad von Sirius ganz am Anfang zum Beispiel oder das silberne Feuerzeug von Dumbledore wo man vielleicht beim Lesen nicht so viel Acht gibt aber später alles immer ein Sinn ergibt.
    Ich finde das erste Teil super für Kinder ab 7 Jahren ( hier müssen die Eltern selber gucken wie die Kinder mit dem Thema Tod umgehen oder auch wegen den Fabelwesen.. Kinder sollten ja spass am Lesen entwickeln und nicht Alpträume davon bekommen.) :smile:


    5ratten Wegen Rowling wollte ich hexen und in Hogwarts leben hätte damals so ziemlich alles dafür gegeben :breitgrins: