"Das Buch war Sch...!" - Von Rezensionen & (Hobby)Rezensenten: Anarchie im Feuilleton

Es gibt 780 Antworten in diesem Thema, welches 105.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booknerds-Chris.

  • Oh Börsenverein? Na da frag ich doch gleich mal morgen nach, ob mein Chef schon was davon gehört hat :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich wühle mich gerade durch die Lovelybooks-Diskussion. Die Links, die dort auftauchen, funktionieren teilweise schon gar nicht mehr. Das Profil von John Asht auf Facebook ist gelöscht (anscheinend geht das doch?) und in der Gruppe "Verleger, Autoren, blabla" ist die "Diskussion" auch verschwunden.


    Interessant ist, dass auch Kai Meyer auf seiner Facebook Seite über den Skandal berichtet - inzwischen kann man es ja wirklich schon als Skandal bezeichnen, glaube ich. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich wühle mich gerade durch die Lovelybooks-Diskussion. Die Links, die dort auftauchen, funktionieren teilweise schon gar nicht mehr. Das Profil von John Asht auf Facebook ist gelöscht (anscheinend geht das doch?) und in der Gruppe "Verleger, Autoren, blabla" ist die "Diskussion" auch verschwunden.


    Es steht nur ein Beitrag darüber. Einmal scrollen und dann auf die 103 Kommentare bei Mr. Saubermann. :winken:


  • On second thought: Ich mag nicht ... Scusi.


    Wat? :rollen:



    Die vielen positiven Kommentare auf meinem Blog und auch die Posts anderer Blogger/bloggender Autoren hauen mich schier aus den Schuhen. So viel Unterstützung ist Wahnsinn, auch wenn ein kleiner, reich irrationaler Teil meines Hirns meint, dass der arme Herr Asht langsam genug haben dürfte. Dieser Teil wurde jedoch von seinem neusten Blogpost erfolgreich zum Verstummen gebracht.


    Ich freue mich sehr, dass Du so viel Unterstützung erfährst. Das, was dieser Mann da von sich gibt, ist stark unterhalb jeder Gürtellinie (sogar der von Hagrid! Um mal bei Harry-Potter-Sprech zu bleiben :breitgrins:).


    Allein heute sind es schon beinah 4.000 Hits, also mehr als im gesamten 1. Jahr meiner Bloggerexistenz. Müsste ich jetzt Herrn Asht eigentlich für die PR bezahlen? :breitgrins:


    Dachte ich mir :daumen:


    Jepp, auch die sind schon eingetrudelt, wurden aber dankend abgelehnt. Ich habe den Stein des Anstoßes gewurfen und möchte mich jetzt zurücklehnen und mein Popcorn genießen. :popcorn:


    Haha... wie cool! Das war eigentlich nur ein Schuss ins Blaue. :geil:
    Umso mehr freue ich mich natürlich, dass Du mein "Blitzinterview" beantwortet hast :flirt:


    Durch die Facebook-Diskussionen (oder Lovelybooks & Co.) wühle ich mich übrigens nicht mehr. So langsam kommt da vermutlich eh nichts neues mehr nach.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wat? :rollen:


    Da stand ursprünglich ein längerer Beitrag. Den habe ich gelöscht. Weil: Dieser Autor ist die Tinte nicht wert. Die Druckerschwärze. Die Pixel.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Da stand ursprünglich ein längerer Beitrag. Den habe ich gelöscht. Weil: Dieser Autor ist die Tinte nicht wert. Die Druckerschwärze. Die Pixel.


    Ah, Du weißt schon, dass man Beiträge auch löschen kann? Das verwirrt dann den Rest der Fories nicht so sehr, wenn sie dann was völlig zusammenhangsloses lesen :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitterig oder zittrig -- der Gute Mann kennt den Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht und er scheint Schwierigkeiten mit dem Unterschied zwischen drittem und viertem Fall zu haben. :rollen: Dass ein Tippfehler passiert, ist normal. Auch ein Grammatikfehler kann sich durch Autocorrect mal einschleichen, aber es spricht nicht besonders für Autor oder Verlag, wenn diese dann einfach so belassen und nicht korrigiert werden.


    Auf Lovelybooks steht zwar kaum etwas Neues, aber einige Mitglieder haben die Facebook-Diskussion zitiert --> da schreibt Herr "Asht" lustigerweise, dass Myriel ihren Eindruck nur nicht als "Rezension" hätte bezeichnen dürfen, dann wäre alles ok. Nun steht das Wort Rezi oder Rezension auf ihrem Blog aber nur, weil er selbst es erwähnt hat. Jeder Mensch, der lesen kann, versteht den Blog-Eintrag so wie er gemeint war. Als Eindruck der ersten 90 Seiten. Und ich bin immer noch beeindruckt von deinem Durchhaltevermögen, Myriel. Wahnsinn!


    Außerdem schreibt er in der Diskussion, dass er 4 Pseudonyme hat, 3 seien ja als ernstzunehmender Autor "das Mindeste an Muss" (seine Formulierung, nicht meine!). Na dann sollte er besser bald auf eines der anderen zurückgreifen und aus der ganzen Aktion etwas lernen. Auch wenn ich es bezweifle...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nachdem er jetzt ständig auf der Definition von "Rezension" herumreitet, glaube ich, dass ihm langsam aber sicher die Munition ausgeht... :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Etwas Ähnliches gab es schon mal im englischsprachigen Raum (unter den Kommentaren auf Myriels Blog gefunden:) -->booksandpals.blogspot.com/2011/03/greek-seaman-jacqueline-howett.html


    Da meinte die Autorin, die Leserin habe die falsche e-book Version ihres Buches runtergeladen und dass sie sonst nur 4- oder 5-Sterne-Bewertungen bekommt. Sie hat dann auch drei Beispiele solcher als Kommentar gepostet. Die weiteren Kommentare der Autorin hat sie selbst gelöscht, wir können sie also nicht mehr lesen. Aber an den Reaktionen der anderen Menschen, die kommentiert haben, lässt sich auch hier schrecklich unprofessionelles Verhalten rauslesen. :rollen:


    Ob diese Dame so schlimm war wie John Asht, kann ich nicht sagen, aber offenbar haben doch mehr Autoren Probleme mit Kritik.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bei Amazon hat die ein-Sterne-Rezi von Geologe schon über 150 positive Bewertungen bekommen. Das geht aber flott.


    Meinem Mann habe ich die ganze Geschichte gestern erzählt. Seine erste Antwort darauf war:
    "Oh je, da müsste Marcel Reich-Ranitzki ja längst im Knast sitzen".


    Bei der Diskussion auf FB scheinen ihm ja ein paar Leute Recht zu geben. Oder es sind seine anderen drei Pseudonyme die ihm zustimmen. Praktisch wenn man vier Ich´s hat. :rollen:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Den Kommentar von Kai Meyer finde ich treffend. :breitgrins:
    Ansonsten genial, dass der Autor des Buches schreibt, manche Leute würden ""Meinungsfreiheit" mit "Narrenfreiheit" verwechseln", aber das in der Gegendarstellung selber ein bisschen zu verwechseln scheint.
    ...aber irgendwie ist doch jedes bekannter Werden (ob im positiven oder negativen Sinn) in der Öffentlichkeit gute Werbung. Auch wenn ich aus Prinzip sein Buch nicht lesen werde, würde es mich jetzt tatsächlich interessieren, was er da so schreibt, obgleich mich vorher nicht einmal die Handlung angesprochen hätte. Und ich glaube fast, es wird Leute geben, die sich aus diesem Grund dann das Buch zulegen werden. ^^

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.<br />- Elias Canetti


  • Auch wenn ich aus Prinzip sein Buch nicht lesen werde, würde es mich jetzt tatsächlich interessieren, was er da so schreibt, obgleich mich vorher nicht einmal die Handlung angesprochen hätte. Und ich glaube fast, es wird Leute geben, die sich aus diesem Grund dann das Buch zulegen werden. ^^


    Ich mache mir da keine großen Sorgen. Versuch mal, die Leseprobe zu lesen... :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • ...das kann ich mir mittlerweile vielleicht sogar ersparen. Ich habe mir gerade auf seinem Blog "Gott, die Katz und der Vasendozent" durchgelesen. Abgesehen davon, dass ich es nicht mag, wenn jemand mega- als Vorsilbe für etwas benutzt und sein Schreibstil generell nicht sehr ansprechend ist, finde ich es doch schon sehr vielsagend, dass jemand damit, dass Katzen zur Zeit der Ägypter gleichen Knochenbau hatten wie heute, Darwins Evolutionstheorie falsifizieren möchte. Kann auch sein, dass er einen äußerst schwer nachvollziehbaren Sinn für Humor hat. Ernst meinen kann man so was doch nicht... :gruebel:

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.<br />- Elias Canetti

  • Haha... da hab ich ja ganz schön was versäumt! Ich werde bei Gelegenheit mal nachlesen.. Nur so viel: Irgendwie berührt es mich dann doch ganz schön peinlich, wenn sich Fachkollegen in dieser Art und Weise auf öffentlichen Seiten (Facebook) äußern. Gut, ich hab ihn am Gang eh nie gegrüßt, so gesehen... *g*

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Ich mache mir da keine großen Sorgen. Versuch mal, die Leseprobe zu lesen... :breitgrins:


    In der Tat nicht ganz einfach. Ich werde heute Abend in aller Ruhe noch einen Versuch wagen.


    Bei FB hat Herr Asht übrigens geschrieben, dass er, nachdem er die "Rezension" gelesen hatte, erstmal gelacht habe. Das Lachen scheint ihm dann aber doch ganz schnell vergangen zu sein, seinem Kommentar in Myriels Blog nach zu urteilen.


    ***
    Aeria