Monatsrunde Oktober 2012: Hier entlang, bitte

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 15.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Die unübersichtliche Straßenführung in meinem Urlaub hat mich in diesem Thema bestärkt, es geht diesen Monat um (im wörtlichen Sinn) richtungsweisende Bücher:


    Hier entlang, bitte


    Erlaubt sind Bücher


    a) deren Titel eine Richtungsangabe enthält (Himmelsrichtungen, oben, unten, links, rechts, ...) oder andere Hinweise, denen man bei einer Wegbeschreibung folgen könnte ("Spur", "Reise", "Straße") :wegrenn:
    b) deren Cover Richtungsangaben anzeigt (Kompass, Fußspuren, Straßenschilder) :hm:
    c) Reise- und Expeditionsberichte bzw. Romane :titanic:



    Ich bin gespannt, auf welche Wege ihr mich führen werdet


    Teilnehmer:


    edit: Links repariert

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Das neue Thema ist da, prima, dann muss ich doch heute mal stöbern.


    Ob jemand "Quo vadis?" liest? Das würde schön passen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich werde auch noch weiter suchen, aber eine Buch habe ich schon direkt gefunden, das passen würde:


    Elizabeth Bowen – Die Fahrt in den Norden

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weitere Bücher werden folgen, aber auch ich muss jetzt erst einmal den SUB durchstöbern. Vor allem wieder ein herrliche Gelegenheit, die Bücher auch in die Hand zu nehmen und genau anzuschauen. :breitgrins:


    Viele Grüße Tina


  • a) deren Titel eine Richtungsangabe enthält (Himmelsrichtungen, oben, unten, links, rechts, ...) oder andere Hinweise, denen man bei einer Wegbeschreibung folgen könnte ("Spur", "Reise")


    Wie ist es mit Büchern mit "Straße", "Weg", etc. im Titel? Gelten die?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oh, wieder ein tolles Thema! :klatschen:

    Ich hab auch sogar gerade in ein passendes Buch geschnuppert: Kathe Koja - Under the Poppy


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Soweit ich das bisher mitbekommen habe geht es um ein ziemlich wildes Bordell zu Kriegszeiten, in dem sich Bar, Nachtklub, eben ein Bordell und eine Puppenshow treffen. Der Anfang hat sich so gut - wenn auch extrem seltsam - gelesen, dass ich darauf große Lust habe.


    Ansonsten gehe ich noch ein wenig stöbern.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich stehe derzeit noch ein wenig auf dem Schlauch, aber ich denke mal, ich werde noch was finden :redface:


    [hr]


    Okay, ich möchte gerne meine SuBlistenwb-Listen abarbeiten und auch meine Tamka-Liste, daher schmeiß ich hier jetzt mal ein paar Bücher herein und ich hoffe, ich kann sie gut genug erklären :rollen:


    Das Buch was mich am ehesten anspricht, weil ich U-Bahn-geschädigt bin und es als "Richtung" empfinde: Jacob Hein - Herr Jensen steigt aus (Endstation: Bitte alle aussteigen!) = Tamka-Liste
    Richtungsweisend, weil mir der Titel wie "Hinein in die Stadt" klingt wenn man es nuschelt :redface: : Marcus Brühl - Henningstadt (und wenn man dem Cover glauben kann, liegt die Stadt links vom Protagonisten :zwinker: ) = Tamka-Liste
    Nun, wenn man die diversen Cover sich ansieht erscheint einem auch eine Richtung, nämlich "zueinander": Marion Zimmer Bradley - Trapez = SuBListenWB
    Der Titel ist wie eine Aufforderung, außerdem sind auf dem Cover auch Füße zu sehen, die einen ja auch dahin führen sollen: Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt SuBListenWB


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Trapez-Cover


    Total in die Luft gegriffen:


    Susanne Gerdom - Æthermagie <- There für Dort oder Dorthin, also auch eine Richtung
    Katja Kober - Männerheld <- Der Typ auf dem Cover gibt auch eine Richtung vor .. zu ihm hin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Sooo, das sind meine dringenden Kandidaten .. Illy? Lässt du mit dir verhandeln?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Ich habe jetzt alle herausgesucht, die passen würden und nun kann ich mich nicht entscheiden, welches weitere Buch ich auswählen soll. :rollen:


    Hier sind sie:


    Adam Douglas – The Restaurant at the End of the Universe
    Amy Bloom – Die unglaubliche Reise der Lillian Leyb
    Heinrich Böll – Wanderer kommst du nach Spa…
    Elizabeth Bowen – Die Fahrt in den Norden
    Nicholas Christopher – Eine Reise zu den Sternen
    Reed Farrel Coleman – Spur ins Gestern
    Colin Dexter – The Way through the Woods
    Hans Fallada – Ein Mann will nach oben
    Theodor Fontane – Jenseit des Tweed
    David Guterson – Das Land vor uns das Land hinter uns
    Eric Fosnes Hansen – Der Choral am Ende der Reise
    Yoram Kaniuk – Und das Meer teilte sich
    Stephen Lawhead – Aidan. Die Reise nach Byzanz
    Felix J. Palma – Die Landkarte der Zeit
    Tim Pears – Der Lauf der Sonne
    Rosamund Pilcher – Heimkehr
    Rafik Schami – Reise zwischen Nacht und Morgen
    Nicholas Sparks – Mein Weg zu Dir
    John Steinbeck – Die Straße der Ölsardinen
    Joanna Trollope – Das Mädchen aus dem Süden
    Jules Verne – Der Leuchtturm am Ende der Welt
    Najem Wali – Die Reise nach Tel-Lahm
    D. Irvin Yalom – Jeden Tag ein bisschen näher


    Ich werde noch einmal in mich gehen und dann entscheiden. :breitgrins:


    Viele Grüße Tina


  • Das neue Thema ist da, prima, dann muss ich doch heute mal stöbern.


    Ob jemand "Quo vadis?" liest? Das würde schön passen.


    Hm. Hmmm... Das würde wirklich toll passen. Evtl. komme ich darauf zurück ;)


    Wie ist es mit Büchern mit "Straße", "Weg", etc. im Titel? Gelten die?


    Oder "Pfad"? Dann würde ich nämlich gleich schon mal Celia Kiernan - Geisterpfade anmelden wollen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • So, habe meinen SuB durchstöbert, wie sieht es auch mit:
    - Italo Calvino - Wie ein Reisender in einer Winternacht
    - John Steinbeck - Die Straße der Ölsardinen
    - Roger Willemsen - Deutschlandreise

    &#128012;

  • Wer mir nur ein (passendes) Buch an den Kopf geworfen hat, den habe ich eingetragen. (HoldenCaulfield, Llyren und Wendy)
    Wenn ihr euch noch anders entscheidet, sagt Bescheid, obwohl, Wendy, deins klingt so gut, du musst das jetzt lesen :zwinker:


    @alle: Wege, Straßen, Pfade oder auch Alleen sind genehmigt (Städte oder Länder gelten eher nicht, da muss verhandelt werden :breitgrins: )


    Myriel: Beim Labyrinth könnte ich mit mir reden lassen.


    Tina: alles genehmigt...


    Leen:
    Jacob Hein - Herr Jensen steigt aus :daumen:
    Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt
    :daumen:
    die anderen eher nicht, allerdings finde ich Marion Zimmer Bradley - Trapez so toll, dass ich dir beim argumentieren helfe und mich selber überrede: Das spielt ja in einem Zirkus und fällt daher unter Reiseroman :zwinker:


    Kandida: Alles genehmigt, was hättest du gerne eingetragen?

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()


  • Leen:
    Jacob Hein - Herr Jensen steigt aus :daumen:
    Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt
    :daumen:
    die anderen eher nicht, allerdings finde ich Marion Zimmer Bradley - Trapez so toll, dass ich dir beim argumentieren helfe und mich selber überrede: Das spielt ja in einem Zirkus und fällt daher unter Reiseroman :zwinker:


    Gut gut, trag bitte erst einmal den Herrn Jensen ein, um den schleiche ich schon seit Anfang des Tamka-WBs und es hatte irgendwie nie gepasst, beim Rest werde ich schauen, wie gut ich vorwärts komme (und wieder eine Richtung :zwinker: )


    Danke

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Tina: ich kann dir Jenseit des Tweed empfehlen :winken: Das hat mir ein paar sehr schöne Lesestunden beschert. Und natürlich noch Die Straße der Ölsardinen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • So, ich habe mich entschieden:
    John Steinbeck - Die Straße der Ölsardinen :klatschen:


    Und zwar weil ich
    1. noch nie John Steinbeck gelesen habe
    2. auf der Rückseite das Wort "Schelmenroman" stand und ich das im Moment gut haben
    kann.

    &#128012;

  • Kandida: Eine gute Wahl. Steinbeck hatte ich davor immer mit "traurig und tragisch" verbunden, aber dieses Büchlein zeigt, dass er auch sehr humorvoll schreiben kann. Ich wünsche dir viel Vergnügen mit den Jungs von Cannery Row.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Dann will ich mal meinen Antrag stellen:


    Schon seit Menschengedenken sind die Himmelskörper für den Reisenden zu Lande und zu Wasser richtungsweisend.
    Demzufolge würde ich gern
    Februarmond von Mario Delgado Aparain
    lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf der Rückseite des Buches (s. Amazonverlinkung) kann man zudem noch eine Straße erkennen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.