Monatsrunde Oktober 2012: Hier entlang, bitte

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 15.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.


  • @alle: Wege, Straßen, Pfade oder auch Alleen sind für alle ausser Saltanah genehmigt :engel:


    Der ist gut :breitgrins:



    Dein Thema gefällt mir, illy. Damit ich meinen SUB nicht lange nach einem passenden Titel durchforsten muss, habe ich mich für einen Reisebericht entschlossen:


    Michael Asher - Zu zweit gegen die Sahara. Per Kamel auf Hochzeitsreise.


    Damit die Kamelreiter auch wissen, wo es entlang geht, ist im Buch eine Karte der Route enthalten. Geht das Buch in Ordnung?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe nun meine Auswahl getroffen:


    Elizabeth Bowen – Die Fahrt in den Norden
    Theodor Fontane – Jenseit des Tweed
    John Steinbeck – Die Straße der Ölsardinen


    Eventuell werde ich später noch einige Bücher nachmelden. :breitgrins:


    Viele Grüße Tina

  • illy - Ein sehr schönes Thema hast du dir da überlegt - leider kann ich dieses Mal nicht dabei sein :sauer: Habe mich für zwei Leserunden angemeldet und warte noch auf zwei vorbestellte Bücher aus der Bibliothek, die ich dann auch zeitnah lesen müsste. Viel Spaß!

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Ich frage mich ob ich mein Monatsbuch vom letzten Monat (Die Karte meiner Träume) so verkaufen kann, dass du es genehmigst... :breitgrins:
    Ich meine, wenn man irgendwo entlang läuft, braucht man ja auch ne Karte ab und an, wa? :lachen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • leider kann ich dieses Mal nicht dabei sein :sauer: Habe mich für zwei Leserunden angemeldet und warte noch auf zwei vorbestellte Bücher aus der Bibliothek, die ich dann auch zeitnah lesen müsste.


    Und von denen passt wirklich keins? Auch nicht über Umwege mit weit hergeholter Argumentation?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die Straße der Ölsardinen habe ich auch. Ich schaue mal nach, ob ich es finde, und werde es dann anmelden. (Sicher ist sicher).


    Vielleicht können wir uns zum Lesen dann sogar in einem gemeinsamen Thread versammeln? :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Die Straße der Ölsardinen habe ich auch. Ich schaue mal nach, ob ich es finde, und werde es dann anmelden. (Sicher ist sicher).


    Vielleicht können wir uns zum Lesen dann sogar in einem gemeinsamen Thread versammeln? :winken:


    Ja klar! Die Unter-Threats (heißt das so? Ein furchtbares Wort. :breitgrins:) sind ja nach den Büchern sortiert. Da können alle "Ölsardinen-Leute" schreiben. - Und auch andere, die ihren Senf dazugeben möchten.
    So jedenfalls habe ich es verstanden. :winken:

    &#128012;

  • Und von denen passt wirklich keins? Auch nicht über Umwege mit weit hergeholter Argumentation?


    Genau, je kleiner die Auswahl, desto leichter lasse ich mich überreden :zwinker:


    Ninette: da brauchst du nicht viel zu machen, (Land-)Karten passen und ausserdem handelt das Buch doch von einer Reise... :zwinker:
    Ich würde es dann eintragen, aber du schreibst im Thread vom letzten Monat weiter, ok?

  • Juchuuu :klatschen:, super, danke illy.
    Ja ich schreib in meinem angefangenen Thread weiter, vielleicht kann man den ja verschieben?

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ja klar! Die Unter-Threats (heißt das so? Ein furchtbares Wort. :breitgrins:) sind ja nach den Büchern sortiert. Da können alle "Ölsardinen-Leute" schreiben. - Und auch andere, die ihren Senf dazugeben möchten.
    So jedenfalls habe ich es verstanden. :winken:


    Ich dachte zwar mehr an so etwas wie eine Mini-Leserunde, also gleichzeitig. Aber natürlich hast du recht, wir müssen nicht unbedingt gleichzeitig lesen, sondern geben unseren Senf halt dann ab, wenn es paßt.
    Es ist ja noch eine relative zeitliche Nähe gegeben. Ich finde es nämlich immer sehr schön, wenn man während des Lesens die Eindrücke anderer Leute liest, die auch noch recht frisch sind.


    Also hiermit melde ich offiziell an:


    John Steinbeck: Die Straße der Ölsardinen :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma:
    Wir können uns gerne auf eine Startdatum einigen, denn ich kann auch mit den anderen Büchern beginnen. Wenn Du mir sagst, ab wann Du liest, kann ich mich danach richten, denn ich hatte ebenfalls an eine Minileserunde gedacht. :five:


    Herzliche Grüße Tina


  • kaluma:
    Wir können uns gerne auf eine Startdatum einigen, denn ich kann auch mit den anderen Büchern beginnen. Wenn Du mir sagst, ab wann Du liest, kann ich mich danach richten, denn ich hatte ebenfalls an eine Minileserunde gedacht. :five:


    Herzliche Grüße Tina


    Dann schließ ich mich euch an, dass ist kein Problem! :winken:

    &#128012;

  • Ich möchte Alison Moore - The Lighthouse anmelden.
    Da ein Leuchtturm den Schiffen dem Weg weist, dürfte die Themenqualifiktion schon durch den Titel gegeben sein. Falls das aber wider Erwarten nicht reichen sollte, werfe ich den Klappentext ins Rennen:


    Zitat

    The Lighthouse begins on a North Sea ferry, on whose blustery outer deck stands Futh, a middle-aged, recently separated man heading to Germany for a restorative walking holiday.Spending his first night in Hellhaus at a small, family-run hotel, he finds the landlady hospitable but is troubled by an encounter with an inexplicably hostile barman.In the morning, Futh puts the episode behind him and sets out on his week-long circular walk along the Rhine. As he travels, he contemplates his childhood; a complicated friendship with the son of a lonely neighbour; his parents' broken marriage and his own. But the story he keeps coming back to, the person and the event affecting all others, is his mother and her abandonment of him as a boy, which left him with a void to fill, a substitute to find.He recalls his first trip to Germany with his newly single father. He is mindful of something he neglected to do there, an omission which threatens to have devastating repercussions for him this time around.At the end of the week, Futh, sunburnt and blistered, comes to the end of his circular walk, returning to what he sees as the sanctuary of the Hellhaus hotel, unaware of the events which have been unfolding there in his absence.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • das kommt davon, wenn man von unterwegs reinschaut und dann vergisst, das da doch noch ein Beitrag zum Beantworten war... :redface:
    Saltanah: Leuchttürme sind genehmigt. :smile:

  • Ich habe Herr Jensen durch und brauche dringend etwas ... angenehmeres zu lesen nun :rollen: mehr wirds wohl auch nicht werden @ Rezi

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • An meinem ersten Buch bin ich dran, also höchste Zeit, das nächste anzumelden:
    Zachary Mason - The Lost Books of the Odyssey (Die verlorenen Bücher der Odyssee)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Odysseus als der große Reisende der Weltliteratur dürfte die Bedingungen dieser Monatsrunde wohl erfüllen, oder?

    Wir sind irre, also lesen wir!