Monatsrunde Januar 2013: Gewürze

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 16.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Achso, meine abschließende Meinung sollte ich vielleicht auch posten:


    Alan Bradley - A Red Herring Without Mustard


    Das Senf-Buch war lustig, hat mir biser von der Flavia-Reihe aber am wenigsten gefallen. Jetzt grüble ich gerade, welches Gewürz ich mir noch vornehme. Mein SAB beschimpft mich schon von allen Seiten, aber vielleicht kann ich das ja kombinieren...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Gerne würde ich mit dem folgenden Titel teilnehmen:


    Giles Milton - Nathaniel's Nutmeg: How One Man's Courage Changed the Course of History


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dabei handelt es sich um erzählende Non-Fiction, ein historischer Roman also.
    Das Buch ist unter dem Titel "Muskatnuß und Musketen: Europas Wettlauf nach Ostindien" in deutscher Sprache erhältlich, aber da ich die englische Version bei mir herumstehen habe würde ich diese rezensieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ChinaGirl ()

  • @ Chinagirl: Gerne :breitgrins:


    @ all: Habe gerade Zimtküsse beendet, werde mich mal gleich an eine Rezi setzen, sonst wird das wohl nix :grmpf: .. aber das Buch war ok, süß und würzig :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich würde mich gern SunshineSunny anschließen, das Buch allerdings auf Englisch lesen. Safran ist auch da im Titel: Yasmin Crowther - The Saffron Kitchen

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • An Alle:


    Am 20.1. wird der neue Leiter gelost, wer nicht in den Topf möchte, sage bitte Bescheid

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Bescheid :breitgrins: Ich werde wohl mal eine Weile bei der Monatsleserunde aussetzen :sauer: , aber ich schaffe momentan kaum ein Buch im Monat.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Mich bitte auch aus dem Lostopf nehmen. Ich bin im Februar vermutlich eine Woche auf Urlaub und habe dann nicht täglich Internet. Aber ab März bin ich wieder dabei. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sooo, ich hab mal alles aktualisiert


    @ Kaluma: Schokolade lasse ich auch als Gewürz gelten falls du den Vorband auch anmelden magst :zwinker: den du schon gelesen hast


    @ finsbury: Wenn du ein Buch rezensiert hast wäre es hilfreich für den Monatsleiter, wenn du das sagst oder den Link postest :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich möchte auch endlich ein Buch anmelden: Fritiof Nilsson Piraten - Bock i örtagårdCover
    Soweit ich feststellen konnte, existiert keine deutsche oder englische Übersetzung, daher müsst ihr mir einfach so glauben, dass der Titel "Bock im Kräutergarten" lautet.


    Ich möchte nicht in den Lostopf.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Saltanah: Ich krieg immer Fehlermeldung wenn ich versuche das Bild zu sehen :sauer: aber ich glaube dir auch so :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Habt ihr wirklich noch nie mit Schokolade gewürzt?? :pompom: probiert es mal aus :breitgrins:


    @ Myriel: ist gepongt

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Ich möchte auch endlich ein Buch anmelden: Fritiof Nilsson Piraten - Bock i örtagård


    Der "Bock im Kräutergarten" ist gelesen. Eine stellenweise recht witzige Geschichte über einen Gutsherren mit nicht besonders edlen Charakterzügen, der sich in den Kopf setzt, ausgerechnet Kirchenvorsteher zu werden. Das gelingt ihm natürlich durch einen Coup, dem niemand etwas entgegenzusetzen wagt. Dem Probst bleibt nur, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Geschickt wie er ist, beauftragt er den Gutsbesitzer, ein seit Jahren in wilder Ehe zusammenlebendes Pärchen (man bedenke, dass das Buch zu Beginn des vorigen Jahrhunderts spielt), zur Heirat zu bewegen. Dass der Gutsbesitzer dabei zu erpresserischen Mitteln greift, ist den "guten Christen" egal, hauptsache, die beiden heiraten. Das letzte Kapitel mit der Beschreibung des Hochzeitsfestes ist großartig, aber insgesamt braucht man das Buch nicht unbedingt gelesen zu haben. Ich könnte es mir aber gut als Film vorstellen, und eine Verfilmung aus den 60ern gibt es auch, die ich bei Gelegenheit gerne mal sehen möchte.
    Sprachlich war das Buch für mich recht interessant, da es einige mir unbekannte dialektale oder veraltete Ausdrücke aufwies und auch in den erzählenden Partien sehr umgangssprachlich gehalten war. Dadurch ist es sicher zum Vorlesen gut geeignet.

    Wir sind irre, also lesen wir!