LitSchock-Monatsrunde April 2013: Der Bechdel-Test

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 42.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Kiba und Kandida: Das ist doch eine spannende Idee. Wenn ihr möchtet, könnt ihr beide den Zauberberg lesen und uns dann berichten, ob und wie der Test bestanden wurde.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Erledigt.


    So ihr Lieben, für mich heißt es jetzt auf in die Arbeit. Aber heute Abend bin ich wieder für euch da. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @ Wendy: Thomas Manns Zauberberg kannst du bei mir auch eintragen, da ich es in der Leserunde im April lesen werde.


    Außerdem würde ich von Katie Fforde- Wilde Rosen lesen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    May, Sally und Harriet sind drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines jedoch ist ihnen gemein: Sie brauchen dringend Geld. May zur Renovierung ihres maroden Hausboots, Sally für eine neue Wohnung, und Harriet, um sich ihrer Passion für die Malerei zu widmen. Nach einem Vorstellungsgespräch bei einem windigen Unternehmer lernen die drei sich näher kennen - und fassen einen folgenreichen Beschluss: Statt sich für einen Hungerlohn abzuschuften, wollen sie ihr eigenes Unternehmen gründen. Das hält so manche Überraschung bereit


  • @ Wendy: Thomas Manns Zauberberg kannst du bei mir auch eintragen, da ich es in der Leserunde im April lesen werde.


    Außerdem würde ich von Katie Fforde- Wilde Rosen lesen


    Beides akzeptiert und eingetragen. Das wird ja spannend im April. Ich kann kaum auf eure Eindrücke warten. :jakka:
    Besonders bei der Katie Fforde, weil ich bei dem Cover und Titel (ich gestehe) entweder viel Kitsch oder einen lustigen Frauenroman erwarte. Ich freue mich natürlich, wenn sich meine Vorurteile als falsch herausstellen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja irre! Das Thema reizt mich doch sehr zum Mitmachen, obwohl ich hier immer wieder kläglich scheitere. Aber da ich nächsten Monat ein sehr geeignetes Buch für dieses Thema habe, versuche ich es halt wieder mal. :zwinker:


    Damit:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


    Renée ist 54 Jahre alt und lebt seit 27 Jahren als Concierge in der Rue de Grenelle in Paris. Sie ist klein, hässlich, hat Hühneraugen an den Füßen und ist seit längerem Witwe. Paloma ist 12, hat reiche Eltern und wohnt in demselben Stadtpalais. Hinreißend komisch und zuweilen bitterböse erzählen die beiden sehr sympathischen Figuren von ihrem Leben, ihren Nachbarn, von Musik und Mangas, Kunst und Philosophie. Die höchst unterhaltsame und anrührende Geschichte zweier Außenseiter, ein wunderbarer Roman über die Suche nach der Schönheit in der Welt.


    Es scheinen keine Männer in ihren Gesprächen vorzukommen *spekulier* :breitgrins:


    Und ich melde gleich mal an, dass ich nicht in den Lostopf möchte.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich hab da mal eine Frage: Alle die hier in dieser Monatsrunde mitmachen, wandern automatisch in den Lostopf für den nächsten Monat? :gruebel:


  • Ich hab da mal eine Frage: Alle die hier in dieser Monatsrunde mitmachen, wandern automatisch in den Lostopf für den nächsten Monat? :gruebel:


    Grundsätzlich ja, außer du willst nicht. Dann einfach laut rufen (wie Miramis) und du läufst nicht Gefahr, überhaupt erst in den Magischen Monatsleiter-Hut zu kommen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Njet, ich will aber nicht in den Hut! :breitgrins:


    Bin ich jetzt fein raus? :breitgrins:


    (tschuldigung, bin wohl gerade etwas albern...)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelia ()

  • Eigentlich ist es ja nicht ganz fair, von vornherein auszuschließen, dass man auch ein wenig Arbeitskraft und Engagement in dieses Projekt einbringt :redface: und ich hab schon ein klitzekleines schlechtes Gewissen deswegen. Andererseits hat niemand was davon, wenn ich zwar zur Monatsleiterin berufen werde, die Zeit für die Pflege des Monatsthreads aber nicht sicher aufbringen kann. Deswegen meine Lostopf-Allergie :redface:


    An dieser Stelle mal vielen lieben Dank an alle, die sich hier die Mühe geben und das Ding schaukeln. :rudelknuddeln:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @Aurelia: Aber natürlich. Du kannst dich ja im Laufe des Monats noch umentscheiden, wenn dich plötzlich die Monatsleiter-Lust überkommt. :breitgrins:


    Miramis: Ich finde das nicht schlimm. Es machen immer genug Leute mit, die den Job gerne ein oder mehrere Male übernehmen. Es hat halt nicht jeder gleich viel Zeit. Deshalb brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, ich bin sicher es ist dir niemand böse. :bussi:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe in den ersten Monatsrunden auch abgesagt. Ich traute mir das nicht zu.
    Und es ist zugegebenermaßen auch ganz schön aufregend, das erste mal den Monatsleiter zu
    machen.
    Ich finde auch, man darf schon ehrlich sein, wenn man keine Zeit hat oder es sich -noch - nicht zutraut.
    Aber ich persönlich würde hier nicht mehr mitmachen, wenn ich nicht wenigstens ab und an bereit wäre,
    in den Lostopf zu hüpfen. :breitgrins: Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung! :zwinker:

    &#128012;

  • Ich geriet vor etwa zwei Jahren mal in den Lostopf und wurde gezogen, da war ich etwas baff :breitgrins: Jetzt, da ich wieder etwas mehr Zeit mit den Monatsrunden verbringe, hoffe ich einerseits, wieder dranzukommen, andererseits habe ich auch bammel davor :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ich denke, irgendwann möchte ich auch mal eine Monatsrunde leiten, aber noch möchte ich zusehen, was die anderen sich ausdenken. Es ist immer so großartig, was ihr euch ausdenkt, das traue ich mir noch nicht zu. :smile:

  • Ich traue mir das Monatsrundenanleiten (langes Wort, nicht :breitgrins:) auch noch nicht zu.Es wird ja auch erst meine zweite Monatsrunde.
    Aber irgendwann in der Zukunft werde ich teilnehmen, am Monatsrundenanleiten ( :breitgrins:), das habe ich mir fest vorgenommen!
    Ich bin auch immer wieder positiv überrascht, wie viele tolle Ideen die Monatsrundenleiter hatten und auch haben.
    Weiter so, ihr seid richtig klasse! :klatschen:


  • Doris: Die Frauen sollen sich schon im Buch unterhalten. Ich bin aber sicher, dass es gute Chancen hat, den Bechdel-Test zu bestehen. Ich hab's mal eingetragen, also von mir aus ist es genehmigt.


    Danke! Eigentlich bin ich auch sicher, dass sich irgendwelche Frauen im Buch unterhalten werden. Frauen haben immer etwas zu besprechen.

  • Haach, ich muss doch mal ein bisschen sticheln: Der Herr der Ringe würde den Test vermutlich nicht bestehen. So ist zumindest meine Einschätzung etliche Jahre nach der Lektüre. Wo doch nur eine Frau mitspielt...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba: Da bin ich mir auch sicher. Eowyn hat zwar eine wichtige, entscheidende Rolle, aber selbst wenn sie mit anderen Frauen spricht, zeigt uns das Herr Tolkien leider nicht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog