LitSchock-Monatsrunde April 2013: Der Bechdel-Test

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 42.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo liebe Wendy,


    da ich zu Ostern so viele schöne Bücher bekommen habe, wollte ich fragen, ob ich mein Buch gegen dieses hier tauschen dürfte:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Marcella Maier - Das grüne Seidentuch


    Das besagte Seidentuch wird von Generation zu Generation vererbt, von Mutter zu Tochter und so weiter.

    //Grösser ist doof//

  • Ich würde gerne noch ein zweites Buch anmelden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nele Neuhaus - Wer Wind sät


    Pia Kirchhoff wird in diesem Band auch wieder andere Frauen zu Mordfällen befragen (namentlich kann ich nun leider keine anderen nennen :zwinker:) und dabei wird es mit Sicherheit eher um Alibis, Tatzeiten und Mordwaffen gehen oder, oder, oder.


    Ist das Buch auch genehmigt? :smile:

  • Jari: Natürlich kannst du das Buch tauschen. :zwinker:


    @kleinerHase: Ist eingetragen. Der Test wird bei einer weiblichen Ermittlerin sicher leicht bestanden.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Tina: Ist schon eingetragen.


    Ich habe das Buch auf französisch begonnen, bin aber nicht besonders weit gekommen. :redface: Vielleicht motivieren mich deine Eindrücke ja noch einmal.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Oh Hut ab. Mir hat man in der Schule vergeblich versucht vier Jahre lang französisch beizubringen. Es war das erste Fach, was ich direkt in der 11. abgegeben habe. Ich würde sehr wahrscheinlich noch nicht einmal den Titel verstehen.

  • Ich komme mit französisch gut zurecht, und verstanden habe ich soweit eigentlich alles. Vielleicht war mir der Roman inhaltlich zu komplex? Ich warte mal ab, irgendwann raffe ich mich sicher nochmal auf.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich möchte folgendes Buch überprüfen:
    Guillermo Arriaga - En svag doft av död (Der süße Duft des Todes)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ob es den Test bestehen wird, steht in den Sternen - oder vielleicht doch eher in seinen Seiten :zwinker: . Bisher (nach 25 Seiten) sind außer einer Menge Männer erst zwei Frauen aufgetaucht, die allerdings nicht miteinander gesprochen haben. Natürlich nicht, denn die eine der beiden ist seit S. 1 tot.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mein Buch hat des Test überraschenderweise sehr früh bestanden!
    Es haben nämlich zwei Frauen die Tote zur Beerdigung zurechtgemacht, und sich derweil zwar nur spärlich, aber eben nicht über Männer unterhalten! Ansonsten ist das Übergewicht der Männer (wie, sagt mein Vorurteil, bei der lateinamerikanischen Literatur so üblich), eklatant. Aber immerhin, zwei Frauen - beide sogar benamt, was ja auch nicht selbstverständlich ist - haben mit einander über anderes als Männer geredet.
    Guillermo Arriaga - Der süße Duft des Todes -> Bestanden! :haken:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Testurteil: Bestanden :daumen:


    Gleich zu Beginn des Romans wird Sophronia von einer ihrer Schwestern angedroht, dass die Mutter sie garantiert zu den Vampiren steckt. Ihre Antwort:
    :totlach:

    Zitat

    "But i don't want to be a vampire drone." Sophronia wined. "They'll such my blood and make me wear only the very latest fashion."


    PS: Zwar gibt es trotzdem Gespräche über Männer aber sie gehen definitiv nicht von Sophronia aus *gg* Die sogar ganz froh ist das sie nicht auf ein Fest mit darf (eigentlich als Strafe gedacht *gg*)

  • Mein erstes Buch hat auch bestanden :klatschen:


    Meine Heldin und ihre Haushälterin unterhalten sich über die Geschichte der Familie und sie unterhält sich mit einer Hotelbesitzerin über Geister. Gleich am Anfang redet Hallie mit der Pflegerin ihres Vaters über dessen Gesundheitszustand. Ich wusste nicht, ob Wendy das gelten lässt, weil es ja eigentlich um einen Mann geht, desalb hätte ich es nur in den Topf geworden, wenn sonst gar nichts mehr gekommen wäre. Aber zum Glück waren meine Mädels redelustig :breitgrins:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Toll! :klatschen: Das sieht ja bisher schon gut aus.
    In meinem Buch ist der Test auch bestanden worden, obwohl ich lieber noch ein zweites Gespräch hätte, wo ich mir sicherer bin. Einer der weiblichen Gesprächspartner war nämlich ein Djombi (eine Art Dämon), der eigentlich geschlechtslos ist und nur die Gestalt eines Mädchens angenommen hat. Da finde ich sicher noch was Eindeutigeres.


    @Holden: Sophronia ist toll, oder?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Meine Therapeutin im Buch redet mit einer anderen Frau über dessen Situation auf der Arbeit. Mobbing.
    Katze und Julia reden doch über einen Mann, aber nur über die rasche Genesung...

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • P.S.: Ihr dürft auch, wenn ihr wollt, Bücher lesen, die von Männer geschrieben sind


    Na dann würde ich das gerne mal ausprobieren, mit folgendem Buch:


    Ken Follett - Die Leopardin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Sie ist schön, sie ist mutig, und sie hat einen tollkühnen Plan: Felicity Clairet, genannt "die Leopardin", britische Agentin im besetzten Frankreich. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie ein Team zusammenstellen, das nur aus Frauen besteht. Dabei kann sie nicht wählerisch sein. Denn für ihr Vorhaben bleiben ihr genau zehn Tage Zeit. Und der Feind ist der Leopardin bereits auf der Spur.


    Ich hoffe, dass sie ein paar Frauen für ihr Team findet und sich auch noch mit diesen über etwas anderes als Männern unterhält...