LitSchock-Monatsrunde April 2013: Der Bechdel-Test

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 42.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Beides akzeptiert und eingetragen. Das wird ja spannend im April. Ich kann kaum auf eure Eindrücke warten. :jakka:
    Besonders bei der Katie Fforde, weil ich bei dem Cover und Titel (ich gestehe) entweder viel Kitsch oder einen lustigen Frauenroman erwarte. Ich freue mich natürlich, wenn sich meine Vorurteile als falsch herausstellen. :breitgrins:


    Zugegeben als ich die Cover sah dachte ich auch ist bestimmt sehr kitschig :breitgrins: , aber das machte mich nun doch neugierig, weil das Thema was du willst auch total interessant ist und ich nie darüber vorher nachgedacht habe :smile:

  • Dürfen sich die beiden Frauen überhapt nicht über einen Mann unterhalten oder darf der Mann nur nicht das vorherrschende Thema sein? Egal, ich habe meinen SUB durchgestöbert und ein paar Bücher gefunden. Leicht war es nicht, denn in den meisten Büchern kommt nur eine Frau vor. Deshalb habe ich einfach zu allem gegriffen, in dem mehr als ein weibliches Wesen erwähnt wird. Ob die Bücher wirklich zur Monatsrunde passen, überlasse ich ganz der Moderatorin :smile:


    Judith Schalansky - Der Hals der Giraffe
    Hier geht es zumindest um zwei Frauen oder besser: eine Lehrerin und eine Schülerin (wie alt muss frau eigentlich sein?). Über was sie sich unterhalten, kann ich aus dem Klappentext nicht erkennen.


    Mark Haddon - Das rote Haus
    Hier treffen zwei Familien aufeinander. Es gibt zwei Ehefrauen und mindestens eine Tochter. Die unterhalten sich doch bestimmt nicht nur über Männer.


    Wendy Webb - Insel der Schatten
    Eine junge Frau macht sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Dabei hilft ihr die Haushälterin, die schon seit Generationen bei der Familie arbeitet.


    Fay Weldon - The spa decameron
    In einem Luxuspa erzählen zehn Frauen aus ihrem Leben.


    Mehr hat der SUB leider nicht hergegeben- und dabei ist das Thema so interessant :sauer:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Dürfen sich die beiden Frauen überhapt nicht über einen Mann unterhalten oder darf der Mann nur nicht das vorherrschende Thema sein?


    Sie dürfen sich auch bevorzugt über Männer unterhalten (Sex and the City-mäßig sogar), wenn sie nur ein einziges Mal mit einer anderen Frau über etwas anderes reden. :zwinker:


    Das Alter der Frauen ist egal. Ein Säugling, der noch nich sprechen kann, zählt aber nicht. :zunge:
    Die Bücher, die du auflistest, sind alle genehmigt.


    Tina: Ist eingetragen. Ich glaube, da müssen wir uns noch etwas überlegen, wenn ihr eine Leserunde geplant habt. Ihr wollte sicher nicht alle eure Posts doppelt schreiben (einmal im Leserunden-Thread und einmal hier). Vielleicht schreibt ihr hier im Unterthread "Bechdel-relevantes" und im regulären Leserunden-Thread eure allgemeinen Eindrücke? Ich überlasse das ganz euch, ich möchte nur nicht, dass ihr euch gezwungen fühlt, eure Gedanken immer doppelt festzuhalten. :bussi:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ein Säugling, der noch nich sprechen kann, zählt aber nicht. :zunge:


    Sag' das nicht. Ich habe mit meiner Tochter schon sehr früh sehr interessante Gespräche geführt :zwinker:


    Die Bücher, die du auflistest, sind alle genehmigt.


    Yippie :klatschen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Sag' das nicht. Ich habe mit meiner Tochter schon sehr früh sehr interessante Gespräche geführt :zwinker:


    :breitgrins: Das kann ich mir vorstellen. Und die hatte sicher andere Dinge als Männer im Kopf. Essen oder Knuddeln oder so.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe meinem Mann von unserem nächsten monatsprojekt erzählt und da ist ihm tatsächlich direkt ein Buch dazu eingefallen.


    Tessa de Loo - Die Zwillinge
    Zwei Frauen unterhalten sich über ihre Erlebnisse im zweiten Weltkrieg.


    ... und dann ist mir noch ein Buch eingefallen:
    Andrew Greig - That summer
    Nochmal zwei Frauen im zweiten Weltkrieg. Diesmal arbeiten sie beim Nachrichtendienst. Es kommen auch zwei Männer vor und natürlich gibt es da auch Unterhaltungen über diese beiden Männer, aber es wird auch und hauptsächlich über den Krieg geredet.


    Beides wären reReads, geht das überhaupt?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ja, nehmen wir hier in der Monatsrunde beim Zauberberg doch mal unter die Lupe, wie die Frau(en) da so wegkommt/en.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kirsten: Von mir aus gerne. :winken:
    Ich kriege ja seit einigen Jahren ein schlechtes Gewissen bei ReReads, weil noch sooo viele neue Bücher auf dem SUB liegen. Aber wenn du sie sowieso nochmal lesen willst, darfst du natürlich auch während dieser Monatsrunde.


    Kiba: Darauf bin ich sehr gespannt. Von Mann habe ich ja noch gar nichts gelesen (also von keinem der Mann-Brüder :redface:).

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Von Thomas Mann habe ich "Tod in Venedig" gehört. Da waren die Frauen nur in Nebenrollen vertreten.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wendy: das geht mir ähnlich. Aber dann bekomme ich auch wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich an Bücher denke, die ein zweites Lesen verdient haben. So viel Lesezeit sollte eigentlich immer sein :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wendy, dürfen wir eigentlich schon im Monat März mit unserem Monatsbuch für den April anfangen?
    Ich frage so aus Neugier und weil sich mit deiner Zustimmung noch ein Kandidat für mich ergeben würde...

  • Ich habe da nichts dagegen.
    Das Unterforum wird halt erst im April von einem Mod (der das kann) eröffnet und somit kann man auch dann erst das eigene Thema erstellen. Aber es sind auch angelesene Bücher erlaubt. Wenn's dich also schon in den Fingern juckt, fang ruhig an. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Spasibo! (russisch für Danke). Ich melde hiermit offiziell "Tochter des Nordens" von Julia Kröhn an.
    Es geht um Runa, die mit ihrem Vater von Norwegen in die Normandie ziehen muss.Als Runas Vater kurz vor dem Ziel stirbt, ist sie ganz auf sich allein gestellt.Doch als sie auf die fränkische Prinzessin Gisla trifft und diese aus einer höchst brenzligen Situation rettet, wittert sie wieder Hoffnung. Gisla bietet Runa an, sie nach Norwegen zurückkehren zu lassen, wenn Runa sie sicher zurück zu ihrer Mutter geleiten kann.Doch verborgene Feinde lauern im Verborgenen und trachten ihnen nach dem Leben....


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hoffe, dass die beiden Frauen sich im Buch über etwas anderes austauschen als über Männer, denn irgendwie müssen sie ja beide zurück nach Hause.


    Ist das Buch genehmigt, Wendy?
    Wenn nicht, ziehe ich es zurück.


    Edit: Amazon-Link eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelia ()

  • Das könnte ich dir nie vorenthalten, Holden. Und weil ich es selbst schon kenne, weiß ich auch, wie es beim Bechdel-Test abschneidet. Verrat ich aber nicht. :zunge:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog