LitSchock-Monatsrunde April 2013: Der Bechdel-Test

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 42.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Von dem Test habe ich noch nie gehört, man lernt doch immer noch dazu! :breitgrins:


    Nachdem ich im März aussetzen mußte, würde ich im April gerne wieder bei der Monatsrunde mitmachen und hätte auch ein Buch, das passen könnte:


    Alan Bradley: Flavia de Luce - Vorhang auf für eine Leiche

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Flavia de Luce und ihre Familie stehen kurz vor dem finanziellen Ruin. Da tut sich plötzlich eine unverhoffte Geldquelle auf: Eine Filmcrew will ihren Familiensitz für Dreharbeiten nutzen. Vom Glamour angelockt, strömen Schaulustige nach Buckshaw, um den Star des Ensembles zu sehen, die berühmte Diva Phyllis Wyvern. Doch der Abend nimmt eine schreckliche Wendung: Eine Leiche wird gefunden – erdrosselt mit einem Filmstreifen. Zu allem Überfluss ist Buckshaw durch einen tosenden Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Der findigen Hobbydetektivin Flavia ist klar: Der Täter muss sich unter den Gästen befinden. Unverzüglich beginnt sie mit ihren Ermittlungen und gerät dabei selbst ins Visier des skrupellosen Mörders …


    Wendy
    Läßt du Flavia, die erst 11 Jahre alt ist, als Frau durchgehen?
    Dann würde das Buch vermutlich den Test bestehen, denn ich könnte wetten, daß die muntere Flavia mindestens ein Gespräch mit der im Klappentext erwähnten berühmten Diva führen wird (sofern diese nicht etwa umgebracht wird). Und dabei geht es vermutlich auch nicht (nur) um Männer.
    Außerdem hat Flavia zwei ältere Schwestern, und mit denen redet sie auch über alles andere, nicht nur über Männer.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Wendy
    Läßt du Flavia, die erst 11 Jahre alt ist, als Frau durchgehen?


    Aber klar. Es geht ja weniger um das Alter, sondern eher um das Geschlecht. Ich bin auch fast sicher, dass alle Flavia Bücher den Test bestehen. Alleine schon, wenn sie mit ihren Schwestern streitet. :breitgrins:


    monerl: Und schon eingetragen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das ist ja mal eine Aufgabe. Sehr schön! :smile:
    Wendy, lässt du auch Unterhaltungen gelten, die schriftlich stattfinden, also durch Briefe?

  • Aber klar. Es geht ja weniger um das Alter, sondern eher um das Geschlecht. Ich bin auch fast sicher, dass alle Flavia Bücher den Test bestehen. Alleine schon, wenn sie mit ihren Schwestern streitet. :breitgrins:


    Fein! :klatschen:
    Und ich sehe du hast es schon eingetragen. Danke.
    Dann bin ich mal gespannt und freue mich auf das Buch, und wenn Flavia mit ihren Schwestern streitet, ist die Rede hoffentlich nicht zu oft vom Vater oder von diesem Dieter oder wie er hieß. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • :lachen: Von dem Bechdel-Test hatte ich noch nie gehört. Dass deine Untersuchungsergebnisse (und nicht nur deine) so ausfallen, wie sie ausfallen, überrascht mich allerdings nicht. Leider :sauer: .


    Was ich lesen werde, weiß ich noch nicht. Im Moment drängeln sich jede Menge Bücher danach, auf meine Akutleseliste zu kommen, aber auch die, die weibliche Hauptpersonen haben, würden den Test vermutlich nicht (oder nur mit Ach und Krach - "about half of the films that do pass the test only do so because the women talk about marriage or babies.") bestehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tess Gerritsen - Totengrund


    Klappentext:
    Eigentlich wollte Dr. Maura Isles in dem Dorf namens Kingdom Come im Schneechaos Zuflucht finden. Doch es sieht aus, als hätten die Bewohner der Siedlung nur Minuten vor ihrem Eintreffen fluchtartig die Häuser verlassen: Fenster und Türen stehen offen, die Tische sind gedeckt - doch das Essen auf den Tellern ist festgefroren, kein Mensch weit und breit...
    Mauras Spur verliert sich. Bis eine Unfallmeldung ihre Freundin Jane Rizzoli in Boston erreicht: Ein Wagen mit vier Insassen ist in eine Schlucht gestürzt und ausgebrannt. Unter den Toten ist eine Frau in Mauras Alter, und im Fond liegt ihr Gepäck...


    Warum?
    Die beiden Hauptcharaktere sind Frauen und wenn sie sich wieder treffen, werden sie nicht über Männer, sondern über das kurzzeitige Verschwinden von Maura Isles und über Morde reden. Ich gehe nämlich davon aus, dass eine Verwechselung vorliegt und es Maura Isles gut geht. :zwinker:
    Ist das Buch okay?


  • Das ist ja mal eine Aufgabe. Sehr schön! :smile:
    Wendy, lässt du auch Unterhaltungen gelten, die schriftlich stattfinden, also durch Briefe?


    Ich würde diese gelten lassen, klar. Ob sie jetzt sprechen oder schreiben ist egal.


    Saltanah: Ich passe ja erst seit ein paar Wochen darauf auf, aber es ist teilweise wirklich schockierend. Klar, nicht jeder Film oder jedes Buch braucht 50% Männer und 50% Frauen als Charaktere, aber wie viele Filme es tatsächlich schaffen, insgesamt nur eine einzige Frau zu zeigen, ist schon überraschend. Und bisher habe ich das einfach so hingenommen. Wenn man darauf achtet, wird es aber höchst auffällig.


    Eine andere Form des Bechdel-Tests ist übrigens dasselbe Schema mit Thema Rassismus. Viele Hollywood-Filme haben zwar einen dunkelhäutigen Charakter, der ist aber selten der Held und darf meistens am Ende sterben. Ach ja, und es gibt natürlich nur einen davon! Für die Monatsrunde war mir das aber schon zu speziell - und Bücher mit Frauen haben wir sicher alle auf dem SUB, wobei wir (traurigerweise) nach nicht-weißen Charakteren schon länger suchen müssten.


    @kleinerHase: Die Gerritsen Bücher kenne ich nur, weil meine Mama sie praktisch auffrisst. :breitgrins: Ist natürlich genehmigt. Die ermittelnden Damen haben mit Sicherheit andere Dinge als Männer, um die sie sich sorgen müssen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • @kleinerHase: Die Gerritsen Bücher kenne ich nur, weil meine Mama sie praktisch auffrisst. :breitgrins: Ist natürlich genehmigt. Die ermittelnden Damen haben mit Sicherheit andere Dinge als Männer, um die sie sich sorgen müssen.


    Deine Mama ist mir sehr sympathisch. :breitgrins:
    Und danke für die Genehmigung. :zwinker:

  • Ich würde gerne folgendes Buch anmelden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Catalin D. Florescu - Zaira


    In dem Buch ist die Mutter-Tochter-Beziehung sehr wichtig und ich denke, sie werden sich auch über andere Dinge unterhalten als die Männerwelt.


    Wird das akzeptiert? :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Ich würde diese gelten lassen, klar. Ob sie jetzt sprechen oder schreiben ist egal.


    Der Briefroman hat sich leider erübrigt, weil die Schreiberin einen Mann anspricht. Ich war irrtümlicherweise von zwei Frauen ausgegangen.



    Aber ich habe folgende Alternative: Anas Geschichte von Jenna Bush. Darin wird die Geschichte einer aidskranken 17-Jährigen erzählt, die schon Mutter ist und einiges in ihrem jungen Leben ertragen musste. Um das Buch zu schreiben, hat die Autorin lange Gespräche mit Ana geführt. Damit dürfte die Voraussetzungen für das Monatsthema hinreichend erfüllt sein.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Edit: Oder müssen die sich etwa im Buch unterhalten? :gruebel:
    In dem Fall hätte ich noch eine Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ein sehr schönes Thema Wendy. Das gibt mir jetzt die Gelegenheit, alle meine ungelesenen Bücher in die Hand zu nehmen und genau unter die Lupe nehmen, da ich zwei neue Bücherregale habe, die noch eingeräumt werden müssen und zwar alphabetisch geordnet. :klatschen:

  • Wendy, klasse. Von diesem Test habe ich noch nie gehört. Aber schon jetzt ist mir klar, dass sich der Gedanke bei mir festhakt und ich drauf achten werde künftig. Speziell im TV, weil Bücher bestimmt um Klassen leichter bestehen.


    Ich fürchte, im April lese ich nur, einzig und allein Manns Zauberberg. Hat jemand eine Ahnung, ob er mottogeeignet ist?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich fürchte, im April lese ich nur, einzig und allein Manns Zauberberg. Hat jemand eine Ahnung, ob er mottogeeignet ist?


    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich glaube nicht....vielleicht gibt es noch andere Meinungen?

    &#128012;

  • Zwei Bücher habe ich schon einmal gefunden, welche ich gerne anmelden möchte. Im ersten geht es sogar um mehr als 2 Frauen:


    Joanna Trollope - Immer Freitagabends

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Eleanor fürchtet sich vor der großen Leere nach ihrer Pensionierung. Doch eines Tages macht sie die Bekanntschaft mit sechs jüngeren Frauen. Immer freitagabends treffen sie sich: Ihre Kinder im Schlepptau, eine Flasche Rotwein in der Hand, kommen sie zu Eleanor, und es entstehen außergewöhnliche, intensive Freundschaften. Bis eines Abends ein Mann dazustößt ... Mit viel Empathie erkundet Joanna Trollope das Phänomen der Freundschaft unter Frauen in einer Welt zwischen Arbeit, Kindern - und Liebesabenteuern.
    Sie unterhalten sich ja anscheinend über mehr, als nur über Männer


    Schulamit Meixner - Ohnegrund

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Amy ist alleinerziehende Mutter in London. Sie ist unglücklich. Was im Leben ihres Mannes passiert ist, was ihrem Vater zugestoßen ist, das möchten Amy und Sharona ergründen, doch tut es jede für sich selbst. Erst durch das Einfühlungsvermögen von Amys Tante Lisa gelingt es, die beiden ein wenig näher aneinander und auch an die Wahrheit heranzuführen. Stimmungsvoll, mit viel Zuneigung und Empathie für ihre Figuren erzählt Schulamit Meixner in ihrem bemerkenswerten Debüt die Geschichte einer jungen Frau und ihrer Tochter auf dem Weg zu sich selbst und zu ihren Mitmenschen.


    Sollten die beiden nicht den angeforderten Kriterien entsprechen, finde ich bestimmt noch mehr. Das waren jetzt die beiden, die mir spontan in den Sinn kamen ohne explizit zu suchen.


    Viele Grüße Tina

  • Ich lese gerade den ersten Band der Zauberschiffe von Robin Hobb und melde mal den zweiten Band "Mad Ship" an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hauptfigur ist Althea Vestrit, die um ihr Erbe - das Liveship Vivacia - gebracht wurde und dies nun zurückerlangen möchte. Dafür heuert sie im ersten Band u.a. als Schiffsjunge auf einem "Schlachtschiff" (so ähnlich wie Robben schlachten) an und geht ihren eigenen Weg. Weitere Frauenfiguren sind ihre Mutter Ronica, die nach dem Tod ihres Mannes erkennt, wie sie sich bei ihrem fiesem Schwiegersohn geirrt hat und jetzt versucht alles geradezubiegen, ihre ältere Tochter Kestria, die auch langsam erkennt, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss und deren Tochter Malta, die nach 2/3 vom ersten Buch noch ein verzogenes Blag ist, die sich im Laufe der Zeit sicher auch ändern wird (da bin ich mir sicher, denn in den Rain Wild Chronicles ist sie ganz anders). Und dann gibt es noch Amber, eine Schnitzerin, von der ich noch nicht weiß, warum sie Althea hilft.


    Ich glaube, dass sind genug Frauen, die was drauf haben :breitgrins: Je nachdem, wieviel ich so zum Lesen komme, kann ich dann noch den dritten Band ins Rennen werfen oder den vierten und abschließenden Band der Rain Wild Chronicles, der nächsten Monat bei mir eintrudeln dürfte. Aber warten wir erstmal ab.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Jari: Ist genehmigt und eingetragen.


    Doris: Die Frauen sollen sich schon im Buch unterhalten. Ich bin aber sicher, dass es gute Chancen hat, den Bechdel-Test zu bestehen. Ich hab's mal eingetragen, also von mir aus ist es genehmigt.


    Tina: Beide genehmigt und eingetragen.

    Mäusedudler:
    Da ich die Reihe abgöttisch liebe und mich an viele fantastische Frauencharaktere erinnern kann, ist es natürlich genehmigt. Mir hat der zweite Band am besten gefallen. :zwinker:


    P.S.: Ihr dürft auch, wenn ihr wollt, Bücher lesen, die von Männer geschrieben sind bzw. wo ein Mann die Hauptrolle spielt. Gerade da finde ich es z.B. spannend zu sehen, ob überhaupt Frauen vorkommen und wenn ja, welche Rolle sie einnehmen - sind sie nur als romantisches Gegenstück zum Helden da? Sind sie Überfrauen, die aber nie mit anderen Frauen in Kontakt kommen? Euch sind wirklich keine Grenzen gesetzt. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog