Monatsrunde März ~ Mythologie

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 20.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • dodo: Das Schwert von Avalon genehmigt :daumen:


    Leen An den inneren Ufern Indiens genehmigt Mit stark zugekniffenem Auge :zwinker:


    illy: Tongues of Serpents genehmigt; Das Orakel von Stambul genehmigt; Der Weg nach Xanadu eher nicht Der Fluch des Lono *Auge zukneif* und genehmigt
    Welches soll ich eintragen? Alle?


    Wendy: Unwrapped Sky genehmigt :daumen:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich habe 2004 ein paar sehr gut zum Thema passende Bücher geschenkt bekommen, und bisher noch NICHTS davon gelesen. Da wird es höchste Zeit. Das sind die Bücher:


    Die Sagen des klassischen Altertums
    Germanische Göttersagen
    Deutsche Städtesagen
    Deutsche Burgensagen
    Deutsche Volkssagen
    Deutsche Heldensagen


    Alle diese Bücher sind vollgepackt mit einzelnen Geschichten. Da ich mich nicht entscheiden kann, bitte ich Viky, eines dieser Bücher auszusuchen. Ich werde dann im März Geschichte daraus lesen. Ein ganzes Buch schaffe ich sicher nicht. Zudem glaube ich auch, dass so viele Sagen hintereinander weg gelesen wohl überdosiert wären.


    Viky, welches darf es denn sein?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Könnte ich mit Sabine Wassermann - Die Wikingersklavin mitmachen?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf dem Buchrücken steht unter der Inhaltsangabe, dass es "Ein fesselnder historischer Roman über Stolz und Leidenschaft - und die Mythen des Nordens" ist.
    Außerdem finden sich im Glossar alle möglichen Begriffe aus der nordischen Mythologie, wie z.B. Asen, Freya, Frigg, Thor, Wanen, etc. Inwieweit die Mythologie den Inhalt beeinflusst weiß ich natürlich noch nicht, aber ich bin da ganz guter Dinge, dass es passen wird :zwinker:

  • Kiba Ich entschied mich für Germanische Göttersagen. Ich bin sehr interessiert, was für Götter wir hatten :breitgrins:


    @claire Die Wikingersklavin ist genehmigt. Aufgrund der Nordischen Sagen


    illy ist eingetragen


    Saltanah: Alle bis auf das Heiligenbuch sind genehmigt. Dass es eine Götting für Baumfrüchte gibt/gab wusste ich nicht. Bin gespannt.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Viky ()

  • Ich melde noch „Germanische Mythologie“ von Wolfgang Gother für die Monatsrunde an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht kann ich mich nach diesem Buch irgendwann einmal dazu aufraffen, die Edda zu lesen, die seit einer Ewigkeit auf meinem SuB ein massiv vernachlässigtes Dasein führt. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Viky,


    hoffentlich sind dir über den ganzen Büchern von Saltanah nicht Yannis und meine Anmeldung vom 20. Februar durch die Lappen gegangen.


    Sind die denn genehmigt?

  • finsbury Oh! Stumm eingetragen. Ihr steht schon im ersten Posting :zwinker: Beides genehmigt.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Möchte auch mitmachen! Mein Buch, was ich schon ewig ungelesen besitze ist:
    Rheingold von Stephan Grundy

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • @ Viky: Danke! :winken: Ich freu mich auf das Buch und hoffe, dass der Inhalt viel mit dem Thema zu tun hat.

  • So. Da ich mit meinem aktuellen Buch voraussichtlich bis zum Wochenende fertig werde, würde ich mich auch gerne anmelden. Und zwar mit


    Rosemary Sutcliff - The King Arthur Trilogy


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das liegt schon eine halbe Ewigkeit herum und ist eine der letzten Hürden zur totalen SuB-Auflösung. :breitgrins:


    Die Legende von König Artus dürfte gemeinhin bekannt sein, ansonsten gibt dieser Link Aufschluss: http://www.mystisches-england.…nde-von-koenig-artus.html

  • Sehr fein! :klatschen: Das ist meine Chance, endlich mal den Krabat zu lesen, den ich schon ein- bis zweimal abgebrochen habe.


    Jurij Brězan: Krabat oder die Verwandlung der Welt


    Hier der Link zur Wikipedia-Seite über das Buch. Krabat ist eine Sagengestalt aus der sorbischen Mythologie.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Mein SUB gibt für die neue Montasrunde nichts her :entsetzt: Das kann doch fast nicht sein, aber nachdem ich mehrmals drüber geschaut habe, muss ich mich wohl daran gewöhnen, dass ich im März pausieren muss :sauer:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ach, du findest schon was, Kirsten.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • Mein SUB gibt für die neue Montasrunde nichts her :entsetzt:


    Ach was, Kirsten, da hast du doch einiges auf deinem SUB:
    Brown, Dan - Inferno (Inferno = ital. Hölle)
    Cornwell, Patricia - Dämonen ruhen nicht (Kay Scarpetta 12)
    Liparulo, Robert - Comes a horseman (In den Rezis tauchen Wörter wie "Antichrist" und "Hades" und der "Horseman" im Titel lässt mich im Zusammenhang mit den Wörtern gleich an einen der apokalyptischen Reiter denken.)
    Meyer, Stephenie - Bis(s) zum Abendrot (Vampire akzeptiert Viky zwar nicht, aber hier gibt's auch Werwölfe)


    Vielleicht akzeptiert Viky ja was davon.


    Viky:
    Was hälst du von einem Buch mit dem Untertitel Ein Roman über einen Mythos? Worin der Mythos besteht, ist mir nach dem Lesen des Klappentextes zwar nicht so recht klar, aber ich dachte mir, ich könnte es ja mal probieren. Immerhin steht das M-Wort ja auf dem Cover.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kirsten könnte sich da eins aussuchen, würde es genehmigen. Aber das letzte? *grübel*


    Saltanah, würde ich genehmigen. vllt wird der Mythos nach dem lesen klar. wenn nicht, dann wissen wir, dass es nicht zum Thema passt, falls jemand irgendwann noch mal das Thema wählt :breitgrins:


    @Stormy: dein Buch ist genehmigt, ich trage es noch ein!


    Weratundrina: dein Buch ist genehmigt, ich trage es noch ein!

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Viky ()


  • Saltanah, würde ich genehmigen. vllt wird der Mythos nach dem lesen klar. wenn nicht, dann wissen wir, dass es nicht zum Thema passt, falls jemand irgendwann noch mal das Thema wählt :breitgrins:


    Fein :smile: . Dann trag mir noch bitte Sten Björnulfson - Björnjägaren. En roman om en myt ein. (zu Deutsch: "Der Bärenjäger. Ein Roman über einen Mythos")

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • noch mehr bücher *in Ohnmacht fall*

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Viky, und genehmigst du mein Buch auch?


    Ich bin den Amazon-Link schuldig geblieben, weil ich die alte Reclam-Ausgabe besitze und da wird bei Amazon sowieso kein Cover angezeigt. Aber ich verlinke jetzt einfach mal eine neuere Ausgabe, der besseren Anschaulichkeit wegen. Also:


    Jurij Brězan: Krabat oder die Verwandlung der Welt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ach was, Kirsten, da hast du doch einiges auf deinem SUB:
    Brown, Dan - Inferno (Inferno = ital. Hölle)


    Tatsächlich! Die anderen Titel sind schon im SLW verwurstelt und werden sowieso gelesen. Die Monatsrunden habe ich mir ausgesucht, um die nicht SLW-Bücher auch irgendwann zu lesen. Und siehe da: dank Saltanah klappt es auch im März :klatschen:


    @vicky: ich möchte gerne Inferno anmelden :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.