Monatsrunde März ~ Mythologie

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 20.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Wo ich bei Kirsten Dan Brown sehe, dann ist bestimmt auch das verlorene Symbol von ihm erlaubt oder ?
    In dem Buch wird u.a. Legenden rund um die Bruderschaft der Freimaurer thematisiert. :winken:

  • Kirsten
    Stimmt, das hab ich ja noch ganz neu, daher hatte ich das noch nicht so richtig auf dem Schirm. Mal schaun ob ich nächsten Monat Lust dazu habe. Ich werd es einfach spontan anmelden, da meine Leseflaute noch nicht so richtig vorbei ist...
    Danke schonmal für den Hinweis! :)

  • @Holden: Gern geschehen. Und ich habe ihn dir natürlich nicht gegeben, weil der Titel ziemlich interessant klingt :unschuldig:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • kaluma: ist das ein existierendes Mythos oder eins vom Autor erdachtes?


    Inferno genehmige ich noch, aber das verlorene Symbol, nur weil es vom selben Autor ist? :gruebel: Die Freimaurer sind doch kein Mythos, oder?

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • Inferno genehmige ich noch, aber das verlorene Symbol, nur weil es vom selben Autor ist? :gruebel: Die Freimaurer sind doch kein Mythos, oder?


    Nein nicht weil es vom selben Autor ist...


    sondern weil Wikipedia das sagt:

    Zitat

    Mythologie (griech. μυθοι mythoi „Geschichten“, λέγειν legein „erzählen“, veraltet: Sagenwelt) bezeichnet die Gesamtheit der Mythen eines Kulturraumes oder eines Volkes, einer Region oder einer sozialen Gruppe sowie ihre systematische Darlegung in literarischer, wissenschaftlicher oder religiöser Form, mit kulturübergreifenden Unterteilungen in Astralmythologie, Zahlenmythologie, Eschatologie und andere

    . Und es gibt ja auch Mythen über die Freimaurer. Ob es in dem Buch auch Mythen gibt erfahren natürlich erst nach ich es lese.


    Aber wenn du nein sagst, dann versuche ich was anderes zu finden. :winken:


  • kaluma: ist das ein existierendes Mythos oder eins vom Autor erdachtes?


    Sorry, ich dachte das wäre bekannt. :redface: Das ist eine existierende Sage, die von Brězan aufgegriffen wurde. Hier nochmal ein Link: Krabat

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • bird. ok ist genehmigt.


    kaluma. okay, na dann. genehmigt


    kirsten. hast du dich für ein Buch entschieden?


    Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie viele mitmachen und auch ein Buch gefunden haben :smile:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Viky ()

  • @Vicky: Ich habe auch noch "Germanische Mythologie" von Wolfgang Golther für die Monatsrunde angemeldet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kannst du das bitte noch in deiner Liste eintragen? Bei den vielen Büchern ist es dir anscheinend irgendwie durch den Radar gerutscht :zwinker:

  • dodo: scheint so. dabei war ich mir doch sicher, dich eingetragen zu haben :gruebel: wird nachgeholt

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Räusper, mein erster Versuch war ein Schlag ins Wasser:


    Germanische Göttersagen


    Jetzt habe ich mir die Deutschen Heldensagen vorgeknöpft. Zwar grausam, brutal, mörderisch und inzestverseucht, aber wenigstens in Geschichtenform.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • finsbury, deine zweite Anmeldung war schon beim ersten mal genehmigt :zwinker: :smile:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Und welches darf es sein?

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.