Monatsrunde März ~ Mythologie

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 20.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Das Thema für den Monat März:


    [shadow=red,left]Mythologie[/shadow]


    Griechische, Germanische oder andere. Sagen, Legenden, Mythen. Ob das ganze Buch davon handelt, eine mythologische Geschichte in einem Sammelband ist oder ein Roman in dem Figuren vorkommen, die einer Mythologie angehört. Zum Beispiel Pegasus, ne Meerjungfrau, Mischtiere, Drachen oder Dämonische Tiere wie ein ... Eure "Fantasie" ist gefragt.
    Bei der Buchanmeldung hätte ich gerne eine Verlinkung zu Webseiten über die Geschichte, das Wesen etc. damit es nicht zu sehr ins FantasieGenre rutscht :winken:


    Bin gespannt auf eure Vorschläge.


    Liste:
    [glow=red,2,300]finsbury[/glow]
    Thorne Smith - Das Nachtleben der Götter :haken:
    Tor Åge Bringsværd - Die wilden Götter :haken:


    [glow=red,2,300]yanni[/glow]
    Marie Phillips - Götter ohne Manieren Nachträglich eingetragen


    [glow=red,2,300]Wendy[/glow]
    Rjurik Davidson - unwrapped Sky :halberHaken:


    [glow=red,2,300]dodo[/glow]
    Marion Zimmer Bradley - Das Schwert von Avalon :haken:
    Wolfgang Golter - Germanische Mythologie Nachträglich verlinkt


    [glow=red,2,300]Leen[/glow]
    Ilijatrojanow - An den inneren Ufern Indiens (Entlang dem Ufer des Ganges) Nachträglich verlinkt


    [glow=red,2,300]Kiba[/glow]
    Germanische Göttersagen Abbruch trotzdem verlinkt^^
    Die Deutschen Heldensagen :haken:


    [glow=red,2,300]Claire[/glow]
    Sabine Wassermann - Die Wikingersklavin :haken:


    [glow=red,2,300]illy[/glow]
    Naomi Novik - Tongues of Serpents :haken:
    Hunter S. Thompson - Der Fluch des Lono


    [glow=red,2,300]Saltanah[/glow]
    Alai - The Song of King Gesar
    Tor Åge Bringsværd - Minotauros
    Penelope Fitzgerald - The Gate of Angels
    George Brookshow - The Book of Fruits, The complete "Pomona Britannica"
    Adelaida Garcia Morales - Sirenernas tystnad
    Janet Hobhouse - The Furies
    Sten Björnulfson - Börnjägaren


    [glow=red,2,300]HoldenCaulfield[/glow]
    Dreams and Shadows


    [glow=red,2,300]kaluma[/glow]
    Jurij Brezan - Krabat oder die Verwandlung der Welt


    [glow=red,2,300]bird[/glow]
    Dan Brown - Das verlorene Symbol :haken:


    [glow=red,2,300]Kirsten[/glow]
    Dan Brown - Das Inferno :haken:


    [glow=red,2,300]Stormy[/glow] [Stormy fehlte in der Liste ich hab sie nachgetragen Lg Holden]
    Rosemary Sutcliff - The King Arthur Trilogy


    EDIT: Rechtschreibung korrigiert. LG, Saltanah

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenCaulfield ()

  • Viky
    Schönes Thema! Da muss ich mal meinen SUB genauer anschauen. Es zählen doch sicher auch Neuinterpretationen von alten Sagen oder Mythen oder?
    Schreib dann bitte noch Nimue am Ende des Monats eine PN dann macht sie Dir ein Unterforum auf! (Wir Moderatoren können das nämlich nicht) :winken:

  • Solange die Grundlage stimmt. ;) Das vorhandensein einer Figur reicht auch.


    @ Nimue bescheid geben: ok, danke dir

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Öhm - da muss ich zwecks Grenzen abstecken doch gerade mal nachfragen: Sehe ich das recht, dass nur der Inhalt eines Buches gilt? Also ein Buch einer Autorin namens Grace nicht - von wegen der Grazien aus der römischen Mythologie?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Prima Thema! Passt wieder gut zu meinem SUB-Abbau.


    Ich melde an: Thorne Smith: Das Nachtleben der Götter
    Da geht es um erweckte Statuen der griechischen Götter, die im New York der 30er Jahre ihren großen Auftritt haben ...

  • Was für ein schönes Thema. :smile:


    Ich hab auch gleich ein Buch gefunden, das gut dazu passt. Daher möchte ich mich mit Marie Phillips - Götter ohne Manieren anmelden.

  • Saltanah: Uh, ich würde schon gerne nach Inhalt des Buches gehen. :sauer:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Da Fantasy und Mythologie nicht wirklich zu meinem bevorzugten Genre gehört, werde ich wohl ein paar Probleme haben etwas passendes zu finden. Ausserdem verstehe ich nicht die Verlinkung mit der Website und der Angabe, dass es nicht zu sehr ins Fantasy-Genre rutscht. Wenn z.B. Drachen nicht in Fantasy vorkommen sollen, dann frage ich mich, wo denn sonst? :confused:
    Vielleicht bin ich zu doof, um das jetzt zu kapieren.


  • Saltanah: Uh, ich würde schon gerne nach Inhalt des Buches gehen. :sauer:


    Kein Problem :winken: . Ich wollte nur mal nachgefragt haben.


    Als erstes Buch möchte ich Alai - The Song of King Gesar anmelden. Dieses Buch ist eine Nacherzählung des tibetischen Geschichtsmythos um König Gesar und ist in der Mythenserie erschienen.


    Da man auf einem Bein nur schlecht stehen kann, melde ich auch gleich noch Tor Åge Bringsværd - Minotauros an.


    Aller guten Dinge sind drei: Penelope Fitzgerald - The Gate of Angels (Das Engelstor)


    Und da ich schon dabei bin, schiebe ich noch George Brookshaw - The Book of Fruits. The Complete "Pomona Britannica" hinterher. Mal schauen, ob Viky es akzeptiert.


    Ach ja, für das dünne Büchlein Adelaida García Morales - Sirenernas tystnad (Das Schweigen der Sirenen) müsste der März auch noch Platz bieten.


    Schließlich bietet sich noch Janet Hobhouse - The Furies (Die Furien) an.


    Und jetzt wollte ich eigentlich Schluss machen (eigentlich wollte ich schon nach dem 3. Buch Schluss gemacht haben :rollen: ), aber so ganz ohne SLW-Buch kann dieses Monatthema nicht belesen werden. Also versuche ich es mit Ellis Peters - A Morbid Taste for Bones (Im Namen der Heiligen), in dem die christliche Mythologie eine nicht unwichtige Rolle spielt, da der Protagonist ein Mönch ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viky: Nur keine Hemmungen bei dem eventuellen Nicht-Anerkennen meiner Bücher. Mein SUB ist groß.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Da Fantasy und Mythologie nicht wirklich zu meinem bevorzugten Genre gehört, werde ich wohl ein paar Probleme haben etwas passendes zu finden.


    Dein SUB (den du übrigens mal wieder auf den neusten Stand bringen solltest) gibt bei einer oberflächlichen Suche schon jede Menge her. Götter finden sich reichlich und dann gibt es ja auch noch den jüdisch/christlich/islamischen Gott mit allem was dazugehört. Hier ein paar Fundstücke aus deinem SUB:


    Alighieri, Dante - Die göttliche Komödie
    Auster, Paul - Nacht des Orakels
    Collins, Wilkie - Jezebels Tochter
    Coonts, Stephen - Das Ikarus-Projekt
    Cornwell, Patricia - Die Dämonen ruhen nicht
    Ecco, Umberto - Der Name der Rose (Der gute Mann hat nichts mit den Schuhen zu tun :zwinker: )
    Gibran, Khalil - Der Prophet
    Green, Julian – Leviathan
    Grundy, Stephan – Rheingold
    Homer - Ilias und Odyssee
    Hornby, Nick - Speaking with the Angel
    Horst, Petra - Das Paradies ist woanders!
    Kalpakian, Laura - Café Eden
    Klausner, Uwe - Die Bräute des Satans
    Lark, Sarah - Die Tränen der Maori-Göttin
    Littell, Robert - Die Söhne Abrahams
    Magén, Mira - Als ihre Engel schliefen
    Maul, Stephan M. - Das Gilgamesch-Epos
    Milton, John - Paradise Lost

    Murphy, Cullen - God's Jury
    Nin, Anaïs - Das Delta der Venus
    Ovid - Metamorphosen

    Paasilnna, Arto - Der Liebe Gott macht blau
    Palmen, Connie – Luzifer
    Planert, Angela – Drachenseele
    Pullman, Philip - Das Bernsteinteleskop
    Rice, Anne – Pandora
    Roy, Arundhati - Der Gott der kleinen Dinge
    Shalev, Meir - Esaus Kuß
    Shalev, Meir - Der Sündenfall, ein Glücksfall?
    Zimmer Bradley, Marion - Die Herrin Von Avalon
    Zimmer Bradley, Marion - Die Wälder Von Albion

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tina: Na, ich genehmige zum Beispiel eine Geschichte über Merlin und König Arthur mit seinem Schwert. Aber Harry Potter nicht, nur weil er wie Merlin ein Zauberer ist. Vampire lasse ich auch nicht zu, weil dieser Trend mit dem Roman "Graf Dracula" anfing und nicht wirklich mythisch ist.
    So war das gemeint. Bei Manchen "Figuren" muss eine Geschichte dahinterstehen.


    Saltanah: Da hast du aber viel gefunden. Ich werde mich noch damit auseinandersetzen. Wenn alles genehmigt, dann alles eintragen?

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Viky ()

  • Ich möchte mit Marion Zimmer Bradley "Das Schwert von Avalon teilnehmen"


    Der Roman handelt um das Schwert Excalibur und die mythische Insel Avalon und zwar in der Zeit von 1200 v.Chr.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Frage: Wir lesen die Bücher, teilen während des Lesens unsere Gedanken mit und schreiben am Schluss dann Rezis darüber. Habe ich das Prinzip der Monatsrunden richtig verstanden? Irgendwie habe ich keine Beschreibung gefunden und mir das anhand von alten Monatsrunden so zusammengereimt :rollen:

  • Dodo,
    so sieht es idealerweise aus, das hast du prima erkannt. :zwinker:
    Wenn man mal nicht so mitteilungsfreudig ist oder sich zu keiner Rezi aufraffen kann, ist das aber auch nicht schlimm. :winken:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich weiß noch nicht ob ich überhaupt zum Lesen komme, aber durch eine Fernsehreportage heute ist mir ein Buch eingefallen, was ich schon länger mal lesen wollte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    An den inneren Ufern Indiens: Eine Reise entlang des Ganges - Ilija Trojanow


    Der Ganges ist der heiligste Fluss Indiens und sein Name kommt von Ganga, eine Göttin in Indien.


    Zitat

    Den meisten indischen Religionen ist die Ganga, wie Inder den Ganges bzw. dessen Personifikation als Göttin nennen, heilig. Das Bad in ihm soll von Sünden reinigen und verspricht Absolution. Viele Hindus wollen nach Möglichkeit am Ganges sterben - vorzugsweise in Varanasi - und ihre Asche im Fluss verstreut wissen.


    Wenn also genehmigt würde ich es gerne eintragen lassen, aber ohne Garantie .. in den letzten Tagen hab ich vll 10 Seiten gelesen *drop*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Dodo,
    so sieht es idealerweise aus, das hast du prima erkannt. :zwinker:
    Wenn man mal nicht so mitteilungsfreudig ist oder sich zu keiner Rezi aufraffen kann, ist das aber auch nicht schlimm. :winken:


    Danke für die Info. Ich war mir einfach nicht sicher, ob ich irgendetwas Wesentliches Übersehen habe, in die Richtung "Das Buch muss aber unbedingt im Kopfstand gelesen werden" :breitgrins:

  • Ich tue mich mit dem Thema auch schwerer als gedacht. Sind Drachen-Bücher jetzt erlaubt? Der Drache ist ja prinzipiell schon ein klassisches mythisches Motiv, aber in meinem Regal eher in "richtigen" Fantasy-Büchern vertreten, wenn Drachen dürfen, hätte ich gerne Naomi Novik - Tongues of Serpents eingetragen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bücher mit Engel oder Teufel im Titel würden zwar gehen, interessieren mich gerade aber alle nicht.


    Nach Genehmigung fragen möchte ich ansonsten noch für:


    Michael David Lukas - Das Orakel von Stambul
    Wilfried Steiner - Der Weg nach Xanadu


    und eingetragen hätte ich noch gerne:
    Hunter S. Thompson - Der Fluch des Lono, Lono gehört zu den hawaiianischen Göttern


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallöchen,


    Mit diesem Thema triffst du genau meinen Geschmack. Passende Bücher habe ich en masse auf dem SUB, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.
    Am liebsten wäre mir dieses hier, weil ich das Reziexemplar bis April rezensieren muss. Da bietet sich der März als Lesemonat sehr gut an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rjurik Davidson - Unwrapped Sky
    Man beachte den Minotaurus auf dem Cover. Der Klappentext verspricht sogar mehr als einen. :breitgrins:


    Wenn es genehmigt ist, kann es eingetragen werden. Vielleicht schaffe ich im März ja mal mehr als ein Buch, aber vorerst reicht mir dieses hier.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Dein SUB (den du übrigens mal wieder auf den neusten Stand bringen solltest) gibt bei einer oberflächlichen Suche schon jede Menge her. Götter finden sich reichlich und dann gibt es ja auch noch den jüdisch/christlich/islamischen Gott mit allem was dazugehört. Hier ein paar Fundstücke aus deinem SUB


    Ich hatte es so verstanden, dass wirklich nur Mythologien gelten. Viele der Bücher haben dieses Thema aber lediglich im Titel und nicht im Inhalt. Z.B. "Die Söhne Abrahams" ist ein Thriller und viele andere der Bücher haben ebenfalls ein anderes Genre zum Inhalt, aber dennoch muss ich zu meiner Schande gestehen, dass Saltanah da wirklich einige Bücher gefunden hat. Vielleicht werde ich mal mit dem Gilgamesch Epos auseinander setzen. Ich werde mir das Buch mal ansehen

  • Ich weiß auch noch nicht ob ich was passendes habe.
    Falls ich was finde werde ich auf jeden Fall wieder mitmachen, denn das Thema an sich finde ich schon sehr interessant . :winken: