Diane Duane - Spock's World / Spocks Welt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Diane Duane - Spocks Welt

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    OT: Spock‘s World
    OA: 1988
    336 Seiten
    ISBN: B00IHDQ77M


    Inhalt:
    Vulkan will aus der Föderation austreten!
    Auf Vulkan haben die Sezessionisten ein Referendum durchgesetzt, in dem der Austritt aus der Föderation beschlossen werden soll. Spock und sein Vater, Botschafter Sarek, kehren mit der Enterprise in ihre Heimat zurück, um öffentlich Stellung zu nehmen. Auch Captain Kirk und Dr. McCoy wollen im "Saal der Stimme" für den Verbleib in der Föderation plädieren.
    Die Mehrheit der Vulkanier aber will sich für die freiwillige Isolation entscheiden. Furcht vor Überfremdung durch die unkontrollierten Emotionen der Menschen hat sich auf dem Planeten breitgemacht. Dr. McCoy muss erkennen, dass man die öffentliche Meinung gezielt manipuliert hat.


    Eigene Meinung:
    Bei diesem Roman, aus der Star Trek Reihe „The original Series“, bin ich hin und her gerissen mit meiner Meinung.
    Einerseits fand ich die Struktur des Buches genial und die Wechsel zwischen Haupt- und Rahmenhandlung sehr gelungen, anderseits störten mich manche Beschreibungen von Sareks Charakter, der hier stellenweise zu vermenschlicht wurde und für mich nicht immer glaubhaft war. Zudem fand ich zu Beginn des Buches die Vielzahl der nichthumanoiden Spezies an Bord der Enterprise ein wenig übertrieben und sehr schwer vorstellbar, was den Arbeitsalltag, auf Grund ihrer Physiologie angeht. Ich habe einfach Probleme damit, mir zum Beispiel eine Horta auf der Brücke vorzustellen. Das war aber auch das einzige, was mich wirklich störte.
    Das Buch ist aufgeteilt in zwei Handlungen, die jeweils von Kapitel zu Kapitel wechseln. Sie sind jeweils mit Vulkan, bzw. Enterprise betitelt. Der Roman beginnt mit Vulkan und zwar, bei der Entstehung des Sonnensystems von 40 Eridani, der Sonne von Spocks Heimatplaneten Vulkan. Diese Rahmenhandlung fand ich sehr gelungen, zumal sie wirklich chronologisch die wichtigsten Schritte in der Entwicklung Vulkans aufzeigt und zwar angefangen bei der Entstehung des Sonnensystems über die ersten Lebewesen, die ersten Vulkanier und der Entwicklung von Sprache und Fertigkeiten. Der Leser erfährt hier viel über die extreme Emotionalität dieses Volkes, welche fast dazu führte, dass die Vulkanier sich selbst vernichteten, bis endlich Suraks Lehren und sein Weg der Logik, diesem Drama ein Ende bereiteten.
    Dazwischen ist die Geschichte von Spock, Kirk und McCoy eingebettet, welche vor dem vulkanischen Volk sprechen sollen, um ihre Sicht, hinsichtlich der Separation Vulkans darzulegen. In dieser Erzählebene treffen wir nicht nur auf Sarak und Amanda, Spocks Mutter, sondern auch auf alte Bekannte wie T‘Pring und die charismatische T‘Pau. Je weiter man liest, um so mehr versteht man die Diskussionsgrundlage, denn um so mehr erfährt man auch in der Rahmenhandlung von der Geschichte und der Entwicklung Vulkans.
    Auf Grund dessen hat mir das Buch sehr gut gefallen, da ich eine ganz persönliche Schwäche für dieses grünblütige Volk habe und fühlte mich sehr gut unterhalten.


    4ratten

  • Das freut mich. :klatschen:
    Vor allem, weil ich mir wirklich überlegt habe, ob ich überhaupt eine Rezi schreiben soll, denn ich dachte, dass es höchstwahrscheinlich kaum jemanden interessiert.


  • Vor allem, weil ich mir wirklich überlegt habe, ob ich überhaupt eine Rezi schreiben soll, denn ich dachte, dass es höchstwahrscheinlich kaum jemanden interessiert.


    Ich habe vor vielen Jahren so ziemlich alle Original-Serie-Stra-Trek-Romane gelesen und mir machen die Rezis dazu immer wieder Freude, schön, mich daran zu erinnern, auch wenn ich sie jetzt nicht noch einmal lesen muss/will. :daumen:

  • Ich lese die rezis zu Star trek immer sehr gern. Auch wenn ich nicht immer was dazu schreibe.


    Ist ja auch blöd immer nur zu schreiben: ist auf der Wunschliste gelandet :breitgrins:

  • Vor allem, weil ich mir wirklich überlegt habe, ob ich überhaupt eine Rezi schreiben soll, denn ich dachte, dass es höchstwahrscheinlich kaum jemanden interessiert.


    Bitte nicht damit aufhören, ich mag deine Star Trek-Rezis. Ich habe mir fest vorgenommen, demnächst auch mal wieder in diese Welt abzutauchen und gerade die Oringinal Serie gefällt mir sehr gut. Ich bin also für deine Vorauswahl sehr dankbar.

  • :knuddel: Ach, jetzt bin ich da doch gerührt. :smile: Ich habe auch direkt die nächste Rezi geschrieben. Ich hatte das Buch schon vor einer Woche beendet, aber irgendwie völlig aus dem Blick verloren.

  • Spock und die Vulkanier. Im ganzen Universum meine Lieblingsfiguren, obwohl das so oder so schwer ist, da eigentlich jede der Star Trek Serien so ihre tollen Figuren hat. Aber wenn ich spontan antworte kommt eigentlich immer Spock als erste Antwort :breitgrins:
    Da ich zur Zeit keine Folgen der Serie anschaue, packe ich die Bücher immer nur schön auf meinen Wunschzettel. Ich muss nämlich richtig drin sein um die Bücher dann jeweils richtig ein zu Ordnen. (Mein Namensgedächtnis ist eine Katastrope *g*)