Monatsrunde Juni 2014: Lauter nette alte Damen

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 17.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Diesmal übernimmt die ältere weibliche Generation das Zepter. Dabei sind eurer Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Euer Buch stammt von einer Autorin, die sich ihre Pension mit der Schriftstellerei etwas aufbessert? Nur her damit! Der Roman handelt über eine rüstige alte Oma? Dann meldet ihn an! Als untere Altersgrenze setze ich einmal 60 an.
    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Anmeldungen und warum ihr gerade dieses Buch gewählt habt. :winken:


  • dodo: Ein sehr schönes -und vor allem ausgefallenes - Thema.
    Mal sehen, ob ich mal wieder eine Monatsrunde mitmachen möchte und dazu was Passendes auf dem SuB habe....

  • :lachen: Magst du Agatha Christie, dodo?
    Das Thema schreit ja förmlich nach einer Wieholek von Christies Lauter reizende alte Damen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber ich muss erst noch einmal in mich gehen, ob ich wirklich das Buch wieder lesen soll, oder doch lieber etwas anderes wähle. Material dürfte sich in meinen Regalen genug finden. Tolles Thema!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Einen Kandidaten habe ich schon gefunden:


    Kate Morton - Der verborgene Garten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe lt. Amazon:


    Als die junge Australierin Cassandra von ihrer Großmutter ein kleines Cottage an der Küste Cornwalls erbt, ahnt sie nichts von dem unheilvollen Versprechen, das zwei Freundinnen ein Jahrhundert zuvor an jenem Ort einlösten. Auf den Spuren der Vergangenheit entdeckt Cassandra ein Geheimnis, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm und seit Generationen das Schicksal ihrer Familie bestimmt.


    Begründung: Cassandras Großmutter (die ja hoffentlich schon etwas betagt sein wird) vermacht ihrer Enkelin ein Cottage in Cornwall. Ich hoffe, viel von dieser Großmutter und besagtem Cottage zu lesen. :klatschen:
    Ist das Buch genehmigt?

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelia ()

  • Saltanah
    Das war auch mein erster Gedanke :breitgrins: Einer meiner liebsten Christie Romane überhaupt (aber ich hab eh eine Schwäche für das Ermittlerpärchen Tommy und Tuppence, definitiv untereschätzt! ) Mein Wiholek ist allerdings noch nicht sehr lange her, sonst hätte ich es für mich in Erwägung gezogen.


    Wirklich mal ein sehr ausergewöhnliches und kreatives Thema! Danke dafür!!


    Auf meinem SUB liegt allerdings meines Wissens nach nichts Passendes.

  • Da ich in der Monatsrunde Mai so kläglich versagt habe :redface:, möchte ich für den Juni nur ein Buch anmelden:


    Gabriel Garcia Marquez - Die Liebe in den Zeiten der Cholera


    Ein Auszug aus der Inhaltsangabe ("Schon aus praktischen Gründen hat die schöne Fermina den jungen Florentino nicht heiraten können. Einundfünfzig Jahre, neun Monate und vier Tage später ist er wieder zur Stelle und erklärt ihr seine Liebe …") zeigt, dass hier die Geschichte einer älteren Dame von gut über 60 Jahren erzählt wird...


    Reicht das, Dodo :zwinker:? Ansonsten hätte ich noch "Die Großmutter" von George Simenon im Angebot.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Saltanah und Holden: Ihr habt recht, ich mag Agathe Christie. Ich möchte bald wieder etwas von ihr lesen, daher das Thema :breitgrins:


    @Aurelia: Kate Morton - Der geheime Garten :daumen: Die Großmutter hat hier definitiv eine Schlüsselposition, denn ohne der Erbschaft kommt die Geschichte nichts in Rollen.


    knödelchen: Das ist eines meiner Lieblingsbücher :klatschen: Ich liebe die Geschichte von Fermina Daza und Florentino Ariza! Ich bin schon sehr auf deine Meinung gespannt.

  • So, ich habe ein passendes Buch gefunden, dass hier schon viel zu lange subt:
    Marlene van Niekerk - Agaat


    Seine Tauglichkeit beweist der englische Klappentext:

    Zitat

    This novel deals with the relationship between a 67 year-old white woman in the terminal stages of ALS (motor neuron disease) and her coloured caretaker Agaat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Ach so, nicht wundern, dass das Buch schon länger in meinem Regal steht, wo es auf Deutsch doch erst im Juni erscheint: Die Schweden waren schneller - aber auch ziemlich langsam, da das Original 2004 erschienen ist, die schwedische Übersetzung allerdings erst 2012.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe auch was gefunden:


    Hammesfahr, Petra - Die Sünderin
    --> Geboren wurde die Autorin 1951


    Kellerman, Faye - Missgunst
    --> Geboren 1952


    Leon, Donna - Das Mädchen seiner Träume
    --> Geboren 1942


  • knödelchen: Das ist eines meiner Lieblingsbücher :klatschen: Ich liebe die Geschichte von Fermina Daza und Florentino Ariza! Ich bin schon sehr auf deine Meinung gespannt.


    Dodo, wegen dir steht das Buch ja auch auf meiner Wichtelliste :zwinker:. Und auf einer meiner SLW-Listen steht es auch. Ich bin schon sehr gespannt :smile:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Und gleich noch eins:
    Kerstin Ekman - Grand final i skojarbranschen (Schwindlerinnen)


    Nicht nur hat Ekman, die große alte Dame der schwedischen Literatur, es im stolzen Alter von 78 Jahren geschrieben, auch der Inhalt passt:


    Zitat

    Lillemor Troj, die gefeierte 80-jährige Schriftstellerin, sitzt bei ihrem verblüfften Verleger: Er will nicht glauben, dass sie einen Unterhaltungsromanvorgelegt hat. Lillemor selbst aber kennt das Manuskript noch gar nicht –denn wieder hat es ihre jahrzehntelange Freundin Babba geschrieben, wie alle anderen Bücher auch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und dann wäre da noch Maja Haderlap - Engel des Vergessens, dessebn Tauglichkeit gleich das erste Wort beweist:

    Zitat

    Großmutter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat


    Dodo, wegen dir steht das Buch ja auch auf meiner Wichtelliste :zwinker:. Und auf einer meiner SLW-Listen steht es auch. Ich bin schon sehr gespannt :smile:.


    Das hatte ich schon wieder vergessen, dass ich dir das Buch gewichtelt habe :redface:
    Vielleicht lese ich es im Juni auch, dann könnten wir quasi eine Minileserunde in der Monatsrunde veranstalten :smile: Na, ich überlege es mir noch...


    Saltanah: deine ersten beiden Bücher sind genehmigt. Die Begründung von Buch Nummer 3 reicht mir aber noch nicht. Ich freue mich schon auf deine Beweisführung, warum ich das Buch doch zulassen soll :smile:


    @kleinerHase: alle Bücher sind genehmigt - Buch Nummer 2 mit Augen zu drücken (Kellermann Fay war beim Erscheinungstermin erst 58) :zwinker:


  • @kleinerHase: alle Bücher sind genehmigt - Buch Nummer 2 mit Augen zu drücken (Kellermann Fay war beim Erscheinungstermin erst 58) :zwinker:


    Darauf hatte ich nun gar nicht geachtet. :redface: Danke! :smile:

  • @kleinerHase: Ist eigentlich mein Fehler, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, wie ich gerade gesehen habe :redface: Wenn die Autorin euer Auswahlkriterium ist, achtet bitte darauf, dass sie beim Erscheinungsdatum ihres Buches die sechzig Jahre ungefähr erreicht hat. Ach ja und die gute Dame sollte dann auch noch gelebt haben, postume Veröffentlichungen gelten nicht :zwinker:


  • Die Begründung von Buch Nummer 3 reicht mir aber noch nicht. Ich freue mich schon auf deine Beweisführung, warum ich das Buch doch zulassen soll :smile:


    Also, das erste Wort dieses Buches ist nicht zufällig "Großmutter". Eine Überfliegen der ersten 50 Seiten zeigt, wie wichtig die Oma für die Erzählerin ist. Immer wieder beginnen Abschnitte mit ihr. Zwar werden auch Mutter und Vater erwähnt, aber in viel geringerem Ausmaß als die Großmutter, deren Einfluss auf die Erzählerin eben auch dadurch deutlich wird, dass die gesamte Erzählung mit ihr - der Großmutter - beginnt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Alte Damen, super Thema! :daumen:
    Da habe ich ein passendes Buch, das demnächst gelesen werden muß.


    Alice Munro: Tricks


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alice Munro ist 1931 geboren und das Buch erschien laut Wikipedia 2004, da war sie also schon über 70. Und nett ist sie auch , nehme ich einfach mal an. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Was für ein ausgefallenes Thema wieder! :smile: Jetzt wäre das Buch mit den drei Schwestern, die zusammen fast 300 Jahre alt sind, gefragt. Leider habe ich das nicht auf dem SUB, aber es wird sich hoffentlich etwas anderes finden lassen.

  • Huhu :winken:


    gilt 54 auch als Alter?? Ich hab wohl mehrere Möglichkeiten zu lesen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ich versuche es derzeit eher etwas spontaner

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Da habe ich etwas passend klingendes für den SLW angemeldet:


    Patricia Duncker - Miss Webster und Chérif


    Die alte Miss Webster gilt in dem englischen Dörfchen Little Blessington als Kuriosum. Eines Abends steht Chérif vor ihrer Tür, der Sohn von Saïda, die Miss Webster auf einer Marokkoreise kennengelernt hat. Er ist zum Studium nach England gekommen, und prompt hat Miss Webster einen Untermieter. Zwischen der knorrigen Dame und dem schüchternen Berber entsteht eine Freundschaft, die von den Nachbarn misstrauisch zur Kenntnis genommen wird: Was geht vor zwischen Miss Webster und dem schönen jungen Mann?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Also, das erste Wort dieses Buches ist nicht zufällig "Großmutter". Eine Überfliegen der ersten 50 Seiten zeigt, wie wichtig die Oma für die Erzählerin ist. Immer wieder beginnen Abschnitte mit ihr. Zwar werden auch Mutter und Vater erwähnt, aber in viel geringerem Ausmaß als die Großmutter, deren Einfluss auf die Erzählerin eben auch dadurch deutlich wird, dass die gesamte Erzählung mit ihr - der Großmutter - beginnt.


    Entschuldige bitte, ich habe mir gestern nur den Klappentext durchgelesen, nicht die Leseprobe, daher war mir die Begründung zu wenig. :redface: Das Buch passt natürlich und wird auch gleich eingetragen.


    kaluma: :daumen:


    illy: Klingt toll, da freue ich mich schon auf deine Besprechung


    Leen: Sechzig ist der Richtwert. 54 lass ich durchgehen, wenn du wirklich nichts anderes brauchbares auf deinem SuB findest :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()