Monatsrunde Juni 2014: Lauter nette alte Damen

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 17.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Ich hänge mich mal ganz frech bei kaluma an, da auch bei mir ein Buch von Alice Munro subt und bald gelesen werden soll:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zu viel Glück

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich melde mich mit folgenden Büchern an:


    Miep Gies "Meine Zeit mit Anne Frank" Das Buch ist 1987 das erste Mal erschienen. Zu diesem Zeitpunkt war Miep Gies 78 Jahre alt.


    Elizabeth Longford "Eminent Victorian Women" - Die Autorin wurde 1906 geboren und das Buch 1982 zum ersten Mal veröffentlicht.


    Ingrid Noll "Ladylike" Lore und Anneliese wollen mit 73 Jahren noch etwas erleben. Jetzt, wo die Männer aus dem Haus oder Tod sind, gründen die beiden eine WG. Außerdem ist Ingrid Noll auch nicht mehr die Jüngste


    Agathe Christie "Fata Morgana" - Miss Marple ermittelt wieder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Ein sehr ergiebiges Thema, dodo. Nach kurzen Stöbern habe ich auch schon ein Buch gefunden mit dem ich mich anmelden möchte. :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Valter Hugo Mãe - Das Haus der glücklichen Alten


    Im Alter von 84 Jahren verliert Antonio Silva seine Frau.

  • Pst, Yanni, ich glaube, dir ist ein Detail entfallen:



    Diesmal übernimmt die ältere weibliche Generation das Zepter.


    Dabei noch eine Frage an dodo: Dürfen die Bücher auch von Männern geschreiben sein, solange sie von alten Frauen handeln, oder gelten nur Bücher von Autorinnen?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Pst, Yanni, ich glaube, dir ist ein Detail entfallen:



    Dabei noch eine Frage an dodo: Dürfen die Bücher auch von Männern geschreiben sein, solange sie von alten Frauen handeln, oder gelten nur Bücher von Autorinnen?


    :ohnmacht: Ach du liebe Güte, da hab ich wohl nicht aufgepasst. Aber kein Problem, ich hab ja genug Auswahl. Also mal kurz ummelden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Eva Baronsky - Magnolienschlaf

    Wilhelmine und Jelisaweta trennt so viel mehr als 68 Lebensjahre.


  • Dabei noch eine Frage an dodo: Dürfen die Bücher auch von Männern geschreiben sein, solange sie von alten Frauen handeln, oder gelten nur Bücher von Autorinnen?


    Die Bücher dürfen natürlich gerne auch von Männern geschrieben sein.


    yanni: Dein Buch wird eingetragen :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Es ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ältere Damen als Hauptfiguren scheinen ja echt Mangelware zu sein. :belehrerin:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Es ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ältere Damen als Hauptfiguren scheinen ja echt Mangelware zu sein. :belehrerin:


    Kiba: es reicht mir, wenn sie eine wichtige Schlüsselposition haben. Das Märchen Rotkäppchen würde zum Beispiel ohne die Großmutter nicht funktionieren. Der Großmutter kommt also einen wichtigen Part zu, auch wenn sie nicht die Hauptperson ist. Prof McGonagall im Harry Potter ist zwar eine wichtige Nebenperson, die Bücher wären aber auch ohne sie denkbar. Sie zählt also nicht.

  • dodo,
    mein SuB ist ja schon recht groß. Nach einigem Suchen habe ich ein Buch gefunden, das wohl ziemlich gut passt: Oma hat Demenz


    Ich glaube, ich fahre in die Highlands von Margaret Forster


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • kiba: :daumen:


    Ich bin übrigens echt begeistert, in welcher Bandbreite ihr Bücher ausgegraben habt :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Eins hab' ich noch: Wisława Szymborska - Här (OT: Tutaj)
    Das Buch ist 2009 erschienen¨und die Autorin 1923 geboren, womit sie die Altersgrenze mit schlappen 26 Jahren überwindet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich möchte dieses Buch anmelden: Joan Lindsey - Picknick at hanging rock. Bei der Veröffentlichung war die Autorin schon 71 Jahre alt :belehrerin:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ein interessantes Thema, bei dem ich allerdings trotz meines Riesen- SUBs ins Grübeln komme.


    Zwei Bücher habe ich schließlich gefunden:

    José Carlos Somoza: Die dreizehnte Dame


    Da geht es um einen Literaturdozenten, dessen Albträume um 13 Musen sich unheimlich realisieren. Musen sind ja griechische Göttinnen, und wenn sie im 21. Jahrhundert auftauchen, mindestens 2500 Jahre alt, damit übertreffen sie deine gesetzte Altersgrenze um mindestens 2440 Jahre. "Nett" sind diese Musen laut Waschzettel allerdings nicht.


    Solltest du diesem Vorschlag nicht zustimmen, dodo, hätte ich noch Isabel Allendes: "Die Insel unter dem Meer" in Reserve.


    Bei Veröffentlichung des Romans 2009 war Allende 66 oder 67 Jahre alt. Ich kenne Frau Allende zwar nicht persönlich, aber auf den Fotos macht sie einen netten Eindruck :zwinker:.

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()


  • Musen sind ja griechische Göttinnen, und wenn sie im 21. Jahrhundert auftauchen, mindestens 2500 Jahre alt, damit übertreffen sie deine gesetzte Altersgrenze um mindestens 2440 Jahre.[/i]


    Ich schätze sie stellen in dieser Monatsrunde den Altersrekord auf! :totlach: Soll ich dir beide Bücher eintragen oder willst du nur den Somoza lesen?


    Übrigens könnt ihr "nett" durchaus ironisch auffassen. Mich stört es sicher nicht, wenn eure Bücher über richtige Xanthippen handeln oder von solchen geschrieben wurden :zwinker:

  • Es ist schwer, das passende Buch zu finden. In dem meisten Fällen kenne ich weder den Inhalt noch das Alter der Autorin, und das alles nachzulesen, ist mir zu umständlich. Aber:



    Kate Morton - Der geheime Garten :daumen: Die Großmutter hat hier definitiv eine Schlüsselposition, denn ohne der Erbschaft kommt die Geschichte nichts in Rollen.


    Den Fall hätte ich auch: In "Der Geschmack von Apfelkernen" erbt eine Frau das Haus ihrer Großmutter. Im Lauf der Geschichte wird aus der Erinnerung der Enkelin das Leben der Großmutter nacherzählt. Ist das OK? Sonst müsste ich meine Agatha Christie raussuchen...

  • Ich schätze sie stellen in dieser Monatsrunde den Altersrekord auf! :totlach: Soll ich dir beide Bücher eintragen oder willst du nur den Somoza lesen?


    Trag bitte zunächst nur den Somoza ein. Das ist ein ganz schön dicker Schinken, und ich habe den kommenden Monat auch nicht viel Zeit. Ich melde die Allende lieber später an, wenn ich sehe, dass ich noch dazu komme.