Monatsrunde August 2014 - Teekesselchen

Es gibt 237 Antworten in diesem Thema, welches 36.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Spontane Entscheidung:


    Danielle L. Jensen - Stolen Songbird


    Nebst son frz. Ton, Klang vs. engl. Sohn würde ich mich auf bird konzentrieren: Vogel - obszöne Geste - Slang für Frau

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • hier mein abschließendes Urteil zu Djones


    Da fällt mir gerade auf, dass mein dreifaches Teekesselchen in der Liste vorne fehlt: Ditte Bandini - Das Buch der Elfen und der Feen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • an dem Teekesselchen habe ich xmal vorbeigeschaut, aber als ich das Buch gestern begonnen habe, fiel es mir ins Auge: Game einmal als das Spiel und einmal als das Wild


    Christopher Brookmyre - All Fun and Games until Somebody Loses an Eye


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • pánem (tschechisch) bedeutet auch "mit dem Herrn"


    Ist auch der lateinische Akkusativ zu "Brot" :breitgrins:


    Wir finden noch für alles multilinguale Teekesselchen! Das macht richtig Spaß.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich melde doch einfach mal meinen dicken Schmöker an, der mir schon die Juli-Leserunde zerschossen hat.


    Felix Dahn: Ein Kampf um Rom


    Denn Rom meint doch die Stadt und das Römische Reich und um beides kämpfen die Ostgoten mit den Byzantinern und anderen.



    Ist das okay, yanni?


  • Ich melde doch einfach mal meinen dicken Schmöker an, der mir schon die Juli-Leserunde zerschossen hat.


    Felix Dahn: Ein Kampf um Rom


    Viel Erfolg dabei! Ich schaffe es schon seit ca 40 Jahren, das Buch mal anzufangen, und spätestens nach dem 2. Kapitel wieder aufzuhören. Ich warte immer noch darauf, dass ich alt genug werde, um es nicht tödlich langweilig zu finden. :breitgrins:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Wir finden noch für alles multilinguale Teekesselchen! Das macht richtig Spaß.


    Stimmt.
    Illys Christopher Brookmyre - All Fun and Games until Somebody Loses an Eye könnte man auch mit
    Christ (englisch "Christus", deutsch "Anhänger der Religion"),
    stop (deutsch "Übergang von der Nasenwurzel zur Schädelkalotte bei Hund und Katze" :breitgrins: , schwedisch "Krug", bzw. als Maßeinheit "1,308 Liter"),
    Brook (englisch "Bach", deutsch "Bruchwald"),
    myre (dänisch "Ameise", bzw. als Verb "wimmeln" okay, das ist ein einsprachiges),
    All (englisch "alles", deutsch "das (Welt-)All),
    fun (englisch "Spaß", galizisch Beugeform von "gehen"),
    and (kein englisch, da Konjunktionen nicht gelten, dafür aber diverse skandinavische Sprachen "Ente", sowie estnisch "Geschenk"),
    zu "game" finde ich leider nichts nicht-englischsprachiges, dafür aber:
    gam (englisch "Bein", schwedisch "Geier", volapük "Braut, Bräutigam", zazaisch "Stufe"),
    til (krimtatarisch "Zunge", kurdisch "Finger"),
    "some" lasse ich mal weg, da es nur Verbbeugeformen in verschiedenen Sprachen gibt,
    ome (klassischen Nahuatl "Zwei", wallonisch "Mann"),
    one (englisch "Eins", hawaiianisch/mangarevanisch/maorisch/niueanisch "Sand"),
    lose (außer englisch auch deutsch),
    an (albanisch "Gebärmutter", aromunisch/furlanisch/guernésiais/... "Jahr", Torres Strait Creole "Hand, Flipper", türkisch "Moment"),
    "eye" ist schlecht, da nur englisch "Auge" bzw. "beäugen", aber:
    ey (englisch "Ei" als solches zwar obsolet seit einigen Jahrhunderten, aber was soll's, isländisch "Insel, somali "Hund")
    begründen.



    Und wenn ich genauer hingucke, finde ich bestimmt noch ein paar... :elch:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Viel Erfolg dabei! Ich schaffe es schon seit ca 40 Jahren, das Buch mal anzufangen, und spätestens nach dem 2. Kapitel wieder aufzuhören. Ich warte immer noch darauf, dass ich alt genug werde, um es nicht tödlich langweilig zu finden. :breitgrins:


    Bin immerhin schon im siebten Buch. Aber ich ertrag es zur Zeit einfach nicht mehr und habe einen Krimi dazwischengeschoben.


  • finsbury: Nicht nur das. Mit Rom wird meist auch der Sitz der Katholischen Kirche gemeint.



    nicht zu vergessen ein Angehöriger des Roma-Volks und ROM, Read-only-Memory :breitgrins:


    Und auf Schwedisch bedeutet rom außerdem noch Rogen oder Rum :trinken: .


    [hr]


    Ich möchte einen weiteren Scheibenweltroman anmelden, nämlich Terry Pratchett - Mort.
    "Mort" bedeutet nicht nur in allen möglichen Sprachen (u.a. Französisch, Jèrriais, Ladinisch und Rumänisch) "Tod" oder "tot", sondern auf Englisch auch

    Zitat von http://en.wiktionary.org/wiki/mort#Etymology_1


    A note sounded on a horn at the death of a deer.  
    (UK, Scotland, dialect) The skin of a sheep or lamb that has died of disease.
    A great quantity or number.
    A three-year-old salmon.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Bin immerhin schon im siebten Buch. Aber ich ertrag es zur Zeit einfach nicht mehr und habe einen Krimi dazwischengeschoben.


    Dann hast du es ja bald geschafft. Muss ja lohnend sein, wenn du dich durch über 700 Seiten eng bedruckten Papieres quälst. ;D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Mir ist die Novelle"Weiße Nächte" von Fjodor Dostojewski ans Herz gelegt worden. In meiner Ausgabe von Piper heißt sie allerdings "Helle Nächte" und da wären wir doch gleich beim Teekesselchen: "hell" als Gegenteil von dunkel, aber auch als nicht dumm (jemand ist ein "helles Köpfchen"). Gilt das :winken:?


    Mein "Night Watch" ist leider nicht eingetragen worden, vielleicht würde ich das Buch aber nach den "Hellen Nächten" schon auch gerne noch lesen. Hast du mich evtl. vergessen, yanni :verlegen:?


    Und bevor ich es noch vergesse: ich möchte bitte nicht in den Lostopf für September, weil ich ab 24. in Urlaub bin :urlaub:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Ich möchte einen weiteren Scheibenweltroman anmelden, ...


    Darauf habe ich doch nur gewartet. :breitgrins:




    Mein "Night Watch" ist leider nicht eingetragen worden, vielleicht würde ich das Buch aber nach den "Hellen Nächten" schon auch gerne noch lesen. Hast du mich evtl. vergessen, yanni :verlegen:?


    Ach du Schreck! :redface: Wird sofort nachgeholt und Hellen Nächte ebenso.

  • Mein erstes Monatsbuch ist geschafft!
    Hier die abschließende Meinung zu Jodi Picoult - Ein Lied für meine Tochter.
    Ein wirklich tolles Buch!

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing