Monatsrunde Dezember 2014: Wer ist eigentlich Paul?

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 21.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Hallo, ihr Lieben,


    unser neues Monatthema lautet:


    „Wer ist eigentlich Paul?“ :gruebel:


    Diesen Spruch können viele von euch sicherlich sofort als Werbeslogan identifizieren. Und so geht es auch mit anderen Slogans, die sich ins Unterbewusstsein förmlich eingebrannt haben, weil sie uns immer wieder begegnen. In diesem Monat dürft ihr Bücher wählen, mit denen ihr den Bezug zu einem Werbespot herstellen könnt. Es ist egal, ob ihr einen Slogan nehmt, den ihr besonders mögt, der euch nervt oder einfach nur ein Satz aus einem bekannten Werbefilm ist.


    Zum Beispiel:
    „Ja ist denn jetzt schon wieder Weihnachten?“ – weihnachtliches Thema
    Ein ganz alter: Schneekoppe = Berg = Buch über eine Bergbesteigung
    Oder der Paul aus dem Titel = Autor oder Protagonist mit diesem Namen


    Hauptsache, es ist ein Spot, der auch solchen Werbungsverweigerern wie mir bekannt ist. Ich bin gespannt, was euch einfällt.


    Liebe Grüße
    Doris




    bird John Newmann - Anni
    " Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer
    dodo E. T. A. Hoffmann - Nussknacker und Mäusekönig
    " Lora Leigh - The Magical Christmas Cat
    " Agatha Christie - Hercule Poirots Weihnachten
    Doris Anna Hope - Abgesang
    Horusina Kiera Cass - Selection. Die Elite
    " Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr
    illy Joseph Boyden - Der lange Weg
    " Christoph Poschenrieder - Die Welt ist im Kopf
    " Helon Habila - Öl auf Wasser
    " Yejide Kilanko - Der Weg der Töchter
    Jari* Wolfgang Schwerdt - Rotbartsaga
    " Carl Heyd - Papa und der Ballermann
    kaluma Bernard Cornwell - Das brennende Land
    Kiba* Vivian Alcock - Das geheimnisvolle Bild
    knödelchen Honoré de Balzac - Vater Goriot
    " Viktoria Tokarjewa - Eine Liebe für das ganze Leben
    Saltanah* Virginia Haviland - North American Legends
    " Herman Bang - Tine
    " Birago Diop - Geistertöchter
    " Terry Pratchett - Moving Pictures
    Valentine Andrea Schacht - Die elfte Jungfrau
    Vorleser* Thomas Finn - Aquarius
    " Edgar Watson Howe - The Story of a Country Town
    Wendy Helen Oyeyemi - Mr. Fox
    yanni* Annalena McAfee - Zeilenkrieg

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Was für eine coole Idee, Doris! :klatschen:


    Dann werde ich mal schauen, ob ich einen Paul in meinem Regal habe. Oder ein HB-Männchen oder einen coolen Alm-Öhi :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wer Paul ist? Da mein großer Bruder sicher nicht gemeint ist, antworte ich: Keine Ahnung - und stelle die Gegenfrage: Wer ist Martha? (und beziehe mich dabei natürlich auf die Paul-Werbung, falls erlaubt.)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Marjana Gaponenko - Wer ist Martha?)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das Thema gefällt mir. Hmm, da muss ich erstmal überlegen, welche Slogans ich noch kenne. Im Marketing hatten wir viel über Slogans geredet. :breitgrins:
    Dann muss ich natürlich auch schauen, ob ich ein passendes Buch habe.

  • Ich versuche, meine gesamten noch zu lesenden SLW-Bücher hier unterzubringen, aber das wird schwierig... :breitgrins:


    1)
    Joseph Boyden - Der lange Weg passt zur ARAL-Werbung: I'm Walking


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2)Christoph Poschenrieder - Die Welt ist im Kopf passt zur Radiowerbung:


    „Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Wahnsinn, was für ein Einfall! :totlach:


    Jetzt muss ich doch glatt Nachhilfe in Werbeslogans nehmen. Den einzigen noch aktuellen, den ich kenne, ist dieser nervige Seitenbacher-Typ. Ich muss dringend meine Kinder anrufen!

  • Herrje was für ein schwieriges Thema! :ohnmacht:


    Mangels Fernseher sind mir so gar keine Werbespots im Ohr, und im Radio höre ich auch nicht gerade die Sender, die dauernd werben... Werbetechnisch gesehen lebe ich völlig hinterm Mond, und wer dieser ominöse Paul ist, weiß ich z.B. schonmal nicht... :redface:


    Entweder fällt mir was aus grauer Vorzeit ein, oder ich gehe mal durchs Dorf und schaue mir die Bushaltestellen an. Da findet man doch Werbeplakate.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Vielleicht gibt es ja ein Buch zum Elf-Uhr-Loch :breitgrins: Oder zum Seitenbacherheini irgendwas mit Müsli.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke danke, ihr helft mir auf die Sprünge - Seitenbacher, klar, kenne ich, und "damit Sie auch morgen noch kräftig zubeißen können" auch.


    "Nichts ist unmöglich - Toyota" ist mir noch eingefallen, zum Thema (Un)Möglichkeit findet sich evtl. auch das eine oder andere Buch auf dem SUB... Es wird schon!


    Doris
    Kompliment für das Thema, übrigens. :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Schön, dass euch das Thema gefällt! :smile:


    Wer ist Martha? (und beziehe mich dabei natürlich auf die Paul-Werbung, falls erlaubt.)


    Das kann ich leider nicht durchgehen lassen. Gerade bei den Namen sollte es schon der gleiche wie in der Werbung sein. Aber du bist doch Expertin in der Herleitung von Begründungen und findest bei deinem riesigen SUB sicherlich genügend anderes. :zwinker:


    @ kaluma
    Ich bin auch nicht mehr auf dem Laufenden, was Werbung betrifft, wenn man von den älteren Spots mal absieht. Das von illy "Geht ins Ohr..." kannte ich z. B. überhaupt nicht. Aber du siehst ja, die anderen machen Vorschläge und plötzlich fällt der Groschen. Eigentlich ist das Thema so breit gefächert, dass jede ein passendes Buch finden sollte.


    @ dodo, illy
    Eure Bücher sind OK.


  • Ich stürze mich mal auf Zahnpasta-Werbung - da war doch mal was mit "kräftig zubeißen", da könnte ich ja schon mal ein paar Obst-Bücher unterbringen. :breitgrins:


    Gerade Äppel sind doch derzeit beliebt in Buchtiteln ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich versuche mal Doris zu überreden mir den Zeilenkrieg von Annalena McAfee zuzulassen. Und zwar mit dem Slogan: Bild dir deine Meinung.
    Die beiden Protagonistinnen in Zeilenkrieg sind beides Journalistinnen, wobei die ältere von der jüngeren Frau völlig unterschiedliche Stile vertreten. :engel:

  • Doris, tolle Idee! Und die Paul-Werbung ist mir noch bekannt.


    Ich muss dann mal in Ruhe kramen und ein Buch aussuchen. Da findet sich bestimmt was.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Aber du bist doch Expertin in der Herleitung von Begründungen und findest bei deinem riesigen SUB sicherlich genügend anderes. :zwinker:


    Eine Begründungsexpertin mit riesigem SuB bin ich durchaus, aber mit (deutscher) Werbung sieht es mau aus. Nach dem ominösen Paul z. B. musste ich erst mal googeln. Muss wohl abwarten, was die anderen so anbringen und mich inspirieren lassen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tolles Thema Doris :klatschen:!


    Ich möchte wenigstens noch ein oder zwei SLW-Bücher im Dezember lesen und versuche es deswegen mit


    Balzac - Vater Goriot (Slogan "Mein Papa ist mein Held" von Toyota)
    Viktoria Tokarjewa - Eine Liebe für das ganze Leben (Slogan "Liebe ist, wenn es Landliebe ist") und
    César Aira - Die Nächte von Flores (Slogan "Der Tag geht. Johnny Walker kommt" :trinken:)


    Na, sind die genehmigt :zwinker:?

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen