Suche einen Band mit kurzen, heiteren Gedichten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stellina1986.

  • Hallo,
    nach dem Postcrossing kam mir die Idee, mal meinen Eltern aufmunternde Postkarten zu schicken.


    Schön dafür wäre ein Buch mit kurzen Gedichten auf Deutsch, die entweder geschrieben oder klein ausgedruckt auf eine Postkarte passen. Also am besten Gedichte mit 5 bis 10 Zeilen.
    Eigentlich müsste es ja so etwas geben, meinetwegen auf für Kinder gedacht.
    Wichtig wäre, dass es heitere, also aufmunternde Texte sind - Lustiges, Nachdenkliches aber nicht Trübsinniges, Naturbetrachtungen im weitesten Sinne.


    Auf Englisch gibt es es ja die "Poems on the Underground". Davon habe ich einen Band von 1998 und darin finden sich tatsächlich kurze Verse, die größtenteils passen würden. Nur leider auf Englisch, was zum Verschicken an meine Eltern eher nicht geeignet ist.
    So etwas auf Deutsch wäre also interessant.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kann jemand etwas empfehlen?


    Ich hatte meiner Mutter vor Jahren mal "Der ewige Brunnen" geschenkt, da hat sie abgewunken, das hätte sie schon in der Schule gehabt. Dann hat meine Mutter meinem Vater mal ein Hörbuch mit "Liebesgedichten" geschenkt, auf dem mit Grabesstimme etwas über den Tod :entsetzt: vorgetragen wurde.
    Um also nicht schon wieder derart daneben zu greifen, hätte ich gern eine Empfehlung von jemandem, der das Buch tatsächlich (an-)gelesen hat. :zwinker:


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Das ist ne schöne Idee. Wie wäre es mit Gedichten von Heinz Erhardt?

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ja, Heinz Erhardt ist ein guter Tipp. Und wenn du die Reime von ihm magst, empfehle ich dir "Du liebe Zeit" von Herrn Einzhard (Martin Bußmann)


    Vielleicht wäre auch Michael Schoenens "Frohe Kunden" etwas. Das kenne ich persönlich zwar noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es Spaß bringt.


    Übrigens, wenn ein Gedicht mal länger ist, machst du vielleicht eine "Fortsetzung folgt"-Karte draus. Die Idee an sich finde ich ja wirklich klasse!

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Vor Kurzem hat mir eine Kollegin folgenden Lyrikband mit kurzen humorvollen, aber auch nachdenklichen Zwei- bis Sechszeilern
    geschenkt. Den kann ich für deine Absicht wämstens empfehlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Frantz Wittkamp: Alphabetbuch


    Leider weiß ich nicht, wie es mit dem Copyright bei zeitgenössischen Autoren ist, deshalb klemme ich mir, eins der Gedichte aufzuführen, aber sie sind wirklich unterhaltsam und haben außerdem immer sehr nette Illustrationen aus je einem Strich dabei.

  • Ich finde schöne Sprüche und Gedichte auf verschiedenen Seiten.


    Zitat


    Schön dafür wäre ein Buch mit kurzen Gedichten auf Deutsch, die entweder geschrieben oder klein ausgedruckt auf eine Postkarte passen. Also am besten Gedichte mit 5 bis 10 Zeilen.
    Eigentlich müsste es ja so etwas geben, meinetwegen auf für Kinder gedacht.
    Wichtig wäre, dass es heitere, also aufmunternde Texte sind - Lustiges, Nachdenkliches aber nicht Trübsinniges, Naturbetrachtungen im weitesten Sinne.


    Bei den hohen Anforderungen kann man doch kaum ein Buch empfehlen. Es scheint als brächte man für einen individuellen Anlass, wie zum Beispiel einem Geburtstag, einer Taufe oder für einen Glückwunsch immer einen passenden Spruch.
    Da würde ich eher http://sprueche-wuensche.de/geburtstagswuensche/ empfehlen.
    Man kann ja auch eigene Sprüche einschicken, vielleicht werden die dann auf der Seite veröffentlicht.

    Lesen bildet ;)

  • Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich meine ganzen Gedichte-Bände schon ewig nicht mehr rausgekramt habe. Sie verstauben im Bücherregal und stattdessen werfe ich das Internet an, wenn ich ein schönes Gedicht, einen besonderen Spruch oder einen Glückwunsch für einen Anlass benötige. Erstens geht es viel schneller, zweitens ist die Auswahl um ein Vielfaches größer. Meine Lieblingsseite ist http://www.sprueche-und-wuensche.de - ist zwar schon sehr alt, aber für meine Begriffe eine der besten Seiten mit den schönsten Gedichte-Sammlungen. Man findet Herzhaftes, Nachdenkliches, Lustiges, Sinniges und Liebevolles - für jeden Geschmack das Passende auf einer Seite. So schade es um die guten alten Gedichte-Sammlungen als Offline-Werk ist, aber man geht nun mit der Zeit und die heißt "WWW".