Monatsrunde Februar 2015: Karneval

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 21.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.


  • Leuchtturm ist ja mal ne geile Verkleidung :totlach:


    Das stelle ich mir auch lustig vor. :breitgrins:
    Zu Schulzeiten sind mal zwei meiner Freundinnen als Vorhang gegangen. Sie hatten beide einen selbst gebastelten Hut auf, auf dem eine Vorhangstange befestigt war. Und zwischen ihnen hing dann tatsächlich ein alter Vorhang. Die Verkleidung war echt witzig, aber für Klopausen nicht so geeignet. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Über den Leuchtturm und den Vorhang musste ich jetzt auch schmunzeln, obwohl ich ein absoluter Faschingsmuffel bin. Ich wohne ja auch in so einer Fastnachtsgegend (oder Fassnacht/Fasenacht, so oder ähnlich nennen sie es hier). Wenn hier in der Gegend die Umzüge stattfinden, sehe ich immer zu, dass ich aus dem Weg bin. Schon am vergangenen Wochenende waren hier Leute in diesen Ganzkörperkostümen unterwegs (die ich für Erwachsene in der Öffentlichkeit anfangs immer sehr ungewohnt und witzig fand :breitgrins:).


    Zum Thema: Karneval gibt es ja wohl auch in Venedig und genau dort spielt dieses Buch, das ich gern anmelden würde:


    Laurel Corona: Die Geigenspielerin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn man den Link aufruft, sieht man bei Amazon das Cover, mit einer sehr bekannten Ansicht von Venedig drauf. Es geht im Buch um Vivaldis Mädchenorchester. Ob Karneval erwähnt wird, kann ich noch nicht sagen, ich werde aber berichten.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Ich bin zwar kein Faschingsfreund, aber ich glaube dass in diesen Titeln typische Kostüme erwähnt werden :zwinker:


    Martin Conrath - Teufelsblume
    Gloria Vanderbilt - Die Bienenkönigin
    Chritoph Hein - Der fremde Freund (Drachenblut)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe mein Buch mal ganz vorsichtig angeknabbert (soll heißen, Kapitel 1 gelesen) und jetzt kann ich den Februar kaum erwarten. Es fängt wirklich verdammt gut an! *hibbel*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • immer noch kaum Narren :clown:


    @ Valrike: Deine Indianer passen doch hervorragend :daumen: Mit dem anderen Buch bin ich nicht ganz so glücklich, aber Venedig ist Venedig :zwinker:
    beide genehmigt


    @ Ruby Tuesday: Zauberer, Prinzessin und so passen immer, natürlich genehmigt


    @ Doris: Flucht aufs Wasser klappt und als Segler, sind das ja vermutlich auch Nordlichter, die gar nicht wissen, wie man Fasching oder Karneval schreibt... -> genehmigt!


    @ kaluma: Venedig passt!


    @ Kirsten: Die ersten beiden passen, aber ein Drachenkostüm...
    edit...

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    ebenfalls genehmigt





    yanni: Auch wenn mich der rot-weiß gestreifte Schlauch eher an das uralt-Computerspiel "The day of the tentacle" erinnert hat... Um das böse Purpurtentakel am Ergreifen der Weltherrschaft zu hindern, verkleidet sich einer der Helden mit Hilfe einer rot-weiß gestreiften Windhose ebenfalls als Tentakel.


    :breitgrins: Das habe ich auch gespielt



    Und man darf auch nicht vergessen, dass man bei Leuchttürmen ja auch gleich an Matrosen, eine weitere beliebte Verkleidung, denken muss. :breitgrins:


    Ich denke da eher nicht dran, aber wenn du meinst... :zwinker:


  • @ Valrike: Deine Indianer passen doch hervorragend :daumen: Mit dem anderen Buch bin ich nicht ganz so glücklich, aber Venedig ist Venedig :zwinker:
    beide genehmigt


    Ui, super. :klatschen: Da es eine Nackenbeißeraktion im Februar gibt, wenn ich mich nicht verguckt habe, weiß ich dann schon welches. :breitgrins:


  • @ Doris: Flucht aufs Wasser klappt und als Segler, sind das ja vermutlich auch Nordlichter, die gar nicht wissen, wie man Fasching oder Karneval schreibt... -> genehmigt!


    Ich werde ein Auge darauf haben, woher sie kommen, und berichten.

  • Ich würde gerne Fräulein Jensen und die Liebe von Anne Hansen
    anmelden. Es hat zwar nichts mit Fasching zu tun, aber die Autorin hat in Köln ihre Journalistin-Schule abgeschlossen und das Buch ist vom Kölner Buchverlag, zumindest steht da: DuMont Buchverkag, Köln


    Und es geht darum, dass die Protagonistin ihre 'Märchenprinzen' trifft. Das wäre ja eine typische Verkleidung?
    Geht das? :rollen:

  • Ich melde "Pied Piper" von Nevil Shute an. Zum einen wäre der "Pied Piper", sowas wie der Rattenfänger von Hameln, eine prima Karnevalsverkleidung, zum anderen laufen bei den Umzügen ja auch häufig Spielmannszüge und Musikkapellen mit, bei denen viele dieser kleinen Pfeifen/Flöten eine wichtige Rolle spielen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich geselle mich zu denen, die mit Karneval nichts anfangen können. Als Zeichen meines guten Willens nähere ich mich jedoch mit einem Klassiker der Kostüme - einem Piraten - dem närrischen Treiben und möchte folgendes Buch melden: Björn Larsson - Long John Silver. 153.gif


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Genehmigt?


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Leider muss ich mich für diesen Monat abmelden. Mein Interesse liegt gerade bei der Französischen Revolution,und daher werde ich Mantels “Brüder“ lesen, das ist ein mehr als tausend Seiten - Schinken, da wird's nichts mit dem angemeldeten Ortheil, vielleicht im nächsten Monat wieder.

  • pankratz: *seufz*... Hast du wirklich kein anderes Buch? Der Dumont -Verlag ist ja nicht sooo klein und es sitzen sicher noch ein paar andere Verlage in Köln. Und im ganzen Klappentext steht auch viel öfter Traummann als Märchenprinz, da müsste dann ja fast jeder Liebesroman gelten


    Valentine: Ja, so einen Piper kann ich mir gut um Umzug vorstellen, genehmigt.


    Breña: Piraten standen ja ausdrücklich auf der Verkleidungsliste -> genehmigt


    finsbury: dann viel Spaß mit der Lektüre außerhalb der Monatsrunde :winken:

  • Jetzt hatte ich so ein passendes Buch gemeldet, und nun gefällt es mir überhaupt nicht. Es ist so fies karnevallastig, pfui! :breitgrins: Deshalb habe ich es soeben auf Seite 34 von 158 abgebrochen und will lieber was Unterhaltsameres lesen.


    Wie wäre es mit dem Bernstein-Teleskop von Philip Pullman. Ich nehme mal stark an, dass es in diesem 3. Teil ebenfalls Hexen, Engel und Gespenster gibt, und das sind ja eigentlich auch Kostüm-Klassiker, oder?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern Harry Potter und die Heiligtümer des Todes angefangen zu lesen und möchte das Buch gerne hier anmelden, da darin neben Hexen und Zauberer auch Riesen und Kobolde und Elfen und Muggle vorkommen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Ich geh Karneval auch immer als Muggel. :breitgrins:


    Wie sagte mein Kollege heute so schön beim Thema Kinderfasching und Verkleiden der Eltern: "Ich bin als ich gegangen" :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Verkleiden mag ich mich gerne, aber ich war noch nie im Karneval. In der Schule haben wir nur bis zur dritten Klasse gefeiert, danach eigentlich nie wieder. :breitgrins:


    Ich würde das Buch von Charlaine Harris - Living dead in Dallas anmelden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vampire sind ja seit ein paar Jahren sehr angesagt. :zwinker:


  • pankratz: *seufz*... Hast du wirklich kein anderes Buch? Der Dumont -Verlag ist ja nicht sooo klein und es sitzen sicher noch ein paar andere Verlage in Köln. Und im ganzen Klappentext steht auch viel öfter Traummann als Märchenprinz, da müsste dann ja fast jeder Liebesroman gelten


    Ne irgendwie leider nicht. Aber das macht nichts, dann versuche ich bei der nächsten Monatsrunde mitzumachen. Ich finde mein Buch für diese Monatsrunde auch nicht gerade super passend :breitgrins: