[Följetong] 36 Gefühle, die nur Buchliebhaber kennen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo allerseits,


    Ein Buchliebhaber zu sein, eines der besten Dinge, die einem passieren können. Menschen, die Bücher lieben, haben Phantasie und trainieren ihre Denkfähigkeit. Aber vor allem ist diese Liebe mit vielen Emotionen verbunden. Erkennst du dich darin wieder?


    36 Gefühle, die nur Buchliebhaber kennen


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :breitgrins: ja, da kommen schon einige Gefühle hoch. Wenn ich nur an Punkt 35 Umzüge denke, ist da eine ganze Palette an Emotionen dabei, vermutlich wie bei den meisten hier, steht Panik ziemlich weit vorn. :buecherstapel:



    Punkt 30: Wenn du ein neues Buch aufschlägst und dich jemand schon nach den ersten Seiten fragt: "Und? Ist es gut?"


    Ja stimmt, nervt, aber kennt ihr das Gefühl, wenn ihr ganz am Anfang vom Buch schon merkt, das ihr was ganz Besonderes begonnen habt?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Bei fast jedem Punkt kommen allein schon bei dem Gedanken daran jede Menge Gefühle hoch - manche habe ich auch schon erlebt, vor manchen Situationen habe ich Panik (34 wäre so ein Fall) :breitgrins:
    Allein schon Frage 2 , es brauchte ein sehr ausführliches Gespräch bis ich Mr. Caulfield verstanden hat, das er mir die Frage anders stellen muss :breitgrins:
    Die Fragen haben mir heute auf jedenfall den Nachmittag versüßt. Denn der Gedanke das es nicht nur mir damit so geht, war auch sehr schön :herz:

  • Bei diesen Sätzen hatte ich die stärksten Emotionen:


    Wenn dich jemand beim Lesen unterbricht. ---- Oje, wie nervig.
    Wenn dein Date dir sagt: "Ich lese nicht" ----- AAAAAHHHHHHH, ich bin entsetzt!
    Wenn jemand sagt "Du liest zu viel" ----- Hihi, da muss ich immer Lachen, seitdem ich weiß, wieviel manch andere lesen :zwinker:


    Super Artikel, danke.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Wie immer bei solchen Aufzählungen fühle ich mich zu maximal 50% betroffen - ich liebe Bücher offenbar anders als die Mehrzahl der Bücherliebhaber... :teufel:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ohne diese Diskussion vom Zaun brechen zu wollen (lesen und lesen lassen!), ich bräuchte bei Nr. 13 eine kleine Korrektur:


    13. Wenn mal wieder jemand versucht, dir zu erklären, warum er keine E-Books mag.


    :breitgrins:

  • Alles trifft nicht auf mich zu, z. B. weil ich fast keine Serien lese oder auch kein regelmäßiger Besucher von Buchläden bin, aber es gibt noch genügend Punkte, in denen ich mich wiederfinde.


    Der Punkt, den ich am meisten hasse, ist Nr. 15 "Wenn jemand den Schluss des Buches verrät". Bei Klassikern ist das nicht schlimm, aber wenn mir jemand einen Thriller in die Hand drückt und vorher schon sagt, wer alles stirbt etc., kann ich auf das Buch verzichten.

  • Mir gefällt "26. Wenn du jemanden triffst, der genauso viel liest wie du." sehr gut. Auch 5.Wenn dein Date dir sagt: "Ich lese nicht" - gefällt mir, muss aber nicht unbedingt ein "Date" sein.

  • "Nr. 24 Wenn du ein großartiges Buch beendest, obwohl du nicht möchtest, dass es je endet."


    Das ist wirklich fies. Wobei das Buch nicht einmal so großartig sein muss, gut reicht ja schon. Sehr merke ich das bei Reihen, wo ich die Charaktere über mehrere Bücher begleitet habe. Man möchte sie und ihre Welt dann nicht verlassen, weil man sich irgendwie daheim fühlt. *tiefseufz*



    Ohne diese Diskussion vom Zaun brechen zu wollen (lesen und lesen lassen!), ich bräuchte bei Nr. 13 eine kleine Korrektur:


    13. Wenn mal wieder jemand versucht, dir zu erklären, warum er keine E-Books mag.


    :breitgrins:


    Finde ich auch passender. :elch:


  • "Nr. 24 Wenn du ein großartiges Buch beendest, obwohl du nicht möchtest, dass es je endet."


    Das Gefühl kenne ich nicht. Ich kann zwar im Nachhinein noch tagelang in einem Buch schwelgen, aber ich wünschte mir nie ein Buch ohne Ende.


    Gerade dieses Schwelgen ist eben nur möglich, weil das Buch / der Film / die Nacht :zwinker: zu Ende ist.

  • Ich erkenne mich in fast allem wieder :breitgrins: (Zu Punkt 5: ein Mann, der nicht liest und das womöglich auch noch voller Stolz zum besten gibt, darf umgehend eine etwaige Date-Location verlassen!)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Musste beim lesen der Liste sehr schmunzeln. Ich bin erstaunt wieviele Punkte tatsächlich auf mich zutreffen. Punkt 20 ,,Wenn dich ein Buch so mitnimmt, dass du in der Öffentlichkeit heulst oder laut lachst - und dich jeder für verrückt hält ,, ist mir erst vor 3 Wochen passiert als ich Sonntags bei Sophie von Clara Sternberg gelesen habe. Mir liefen so die Tränen übers Gesicht :heul: weil mich das,, Happy End,, emotional voll gepackt hat. Aber das Liebe ich am Lesen, wenn es mich packt dann richtig.

  • Zu Punkt 4 hat noch keiner etwas gesagt:


    Zitat

    Buchverfilmungen. Es ist unnötig, dazu mehr zu schreiben.


    Dazu muss man nämlich doch mehr schreiben.
    Es gibt supertolle, die einem als Leser noch ganz neue Aspekte des Buches nahebringen oder einen dazu anregen, das Buch noch einmal mit Blick auf bestimmte Aspekte zu lesen und ganz miese, bei denen man sich fragt, ob der Regisseur wirklich das gleiche Buch wie man selbst gelesen hat.


    Punkt 25


    Zitat

    Wenn dein Lieblingsbuchladen schließt.


    dürfte heute leider öfter vorkommen.


    Schlimmer noch, wenn Dein Lieblingsbuchladen geschlossen hat, Du Dich noch ein paar Monate vorher gewundert hast, dass die Postkarten so günstig sind, aber keiner Dir geasgt hat, dass der Laden in Kürze für immer schließt. :grmpf:


    34.


    Zitat

    Wenn ein Autor stirbt, bevor er eine Serie beendet hat.


    würde ich nicht so beschränken.


    Wird man sich nicht immer der eigenen Sterblichkeit (und der Sterblichkeit der Promis) bewusst, wenn Personen des öffentlichen Lebens sterben, inklusive Autoren?
    Von vielen Autoren kenne ich das Alter nicht, wäre also erschrocken, wenn die plötzlich stürben.
    Wenn ein Autor stirbt, habe ich heutzutage das drängende Bedürfnis, noch mal schnell all seine Bücher zu kaufen, bevor die nicht mehr neu aufgelegt werden. Die Gefahr finde ich heute höher als früher.


    Nett ist auch, wenn Du ein Buch online bestellt hast und nicht weißt, was Du machen sollst, bis es ankommt. :rollen:


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()


  • Genau das ist mir aber passiert, bei meinem geschätzten David Feintuch, der in der Tat sehr plötzlich und viel zu jung gestorben ist und uns in einem Forum ein paar Tage vorher noch fröhlich mit seinem nächsten Buch geteast hat. Dieses mehr oder weniger fertige Buch ist dann offenbar in der Abwicklung seines Nachlasses verloren gegangen oder was immer da auch passiert ist.


  • Ich erkenne mich in fast allem wieder :breitgrins: (Zu Punkt 5: ein Mann, der nicht liest und das womöglich auch noch voller Stolz zum besten gibt, darf umgehend eine etwaige Date-Location verlassen!)


    Das hatte ich vor wenigen Wochen auch erst. Mein Gesichtsausdruck muss auch sehr... entsetzt gewesen sein, denn es kam umgehend die Frage: "oh, du liest wohl gerne, hm?". Nein, fast gar nicht. :breitgrins:

  • Das hatte ich vor wenigen Wochen auch erst. Mein Gesichtsausdruck muss auch sehr... entsetzt gewesen sein, denn es kam umgehend die Frage: "oh, du liest wohl gerne, hm?". Nein, fast gar nicht. :breitgrins:


    Ach ne, kleinerHase liest doch nicht! Wo denkst du hin :zwinker: :lachen:
    (Was machst du überhaupt in diesem Forum?!)

    //Grösser ist doof//

  • Oh, ich vergaß ... bunte Bildchen angucken wäre noch eine Möglichkeit ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen