Vorschläge für Post-Leserunden

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 41.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • Hallo,


    ich finde auch beide interessant und würde sie mitlesen, tendiere eher zu Vida.
    Nur für meine Planung, das wäre dann erst im nächsten Jahr, sie erscheinen ja erst Feb/Mrz 2016?!


    Grüße
    schokotimmi


  • Gibt es ein Glossar wo Begriffe erklärt werden? :o Weil ich sonst gerne wissen würde worin sich Post-Leserunden von den normalen unterscheiden?


    Im allerersten Beitrag zitiert Dani einen Beitrag von MacOss, in dem das Konzept beschrieben wird.


    Oder ganz kurz: eine Post-Leserunde unterscheidet sich insofern, als dass nicht gemeinsam gelesen und währenddessen diskutiert wird, sondern das Buch zu einem Stichtag von allen gelesen sein sollte. Die Diskussion startet am Stichtag, nicht schon während des Lesens - deshalb Post-Leserunde.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • BookishNeverland
    Ich erkläre es Dir gerne! :)
    Die Post - Leserunde ist wie der Name Post andeutet, eine in der alle Leser zunächst das Buch komplett lesen. Bis zu einem bestimmten Termin, sollte man das Buch dann aber gelesen haben. Dieser wird vorher festgelegt. Ab diesem Termin, wird dann gemeinsam diskutiert. Der Unterschied liegt also tatsächlich darin, das die Diskussionsgrundlage eine Andere ist. Normalerweise entfallen auch Kapitelangaben, da ja alle auf dem gleichen Stand sind.

  • Danke euch beiden fürs Erklären!
    Die Grundidee steht, wie dubh erwähnt hat, im ersten Beitrag hier, der konkrete Ablauf, den wir dann festgelegt haben, steht in jeder Postleserunde im Anmeldebeitrag, zB : Alexander Maksik - Die Gestrandete (wo übrigens noch dringend TeilnehmerInnen gesucht werden, sonst fällt die Postleserunde aus) :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wichtig ist auch, festzuhalten, dass es sich hierbei nicht um eine Leserunde handelt, die brieflich (was wir hier in der Schweiz "per Post" nennen) durchgeführt wird, sondern "post festum", wie der alte Sokrates sagte, also nachdem das Fest schon zu Ende ist. Für Krimi-Leser: post mortem. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wurde Martin Suter, Montechristo, schon gelesen? Wenn nein, gibt es schon einen Termin?

  • Ich glaube, das haben wir nicht gemacht und werden wir jetzt wohl auch nicht mehr, zumindest nicht offiziell von mir organisiert. Wenn sich ein paar Interessenten zusammenfinden, könnt ihr es aber jederzeit gemeinsam lesen :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • dubh @ HoldenCaulfield


    Vielen Dank!! ))



    Danke euch beiden fürs Erklären!
    Die Grundidee steht, wie dubh erwähnt hat, im ersten Beitrag hier, der konkrete Ablauf, den wir dann festgelegt haben, steht in jeder Postleserunde im Anmeldebeitrag, zB : Alexander Maksik - Die Gestrandete (wo übrigens noch dringend TeilnehmerInnen gesucht werden, sonst fällt die Postleserunde aus) :winken:


    Okay, wenn ich das jetzt so lese, dann war die Frage etwas überflüssig. Hätte erst gründlicher den ersten Post lesen müssen.
    Aber trotzdem Danke! :breitgrins:

  • Da die Postleserunden ja nicht gerade den großen Zuspruch haben/hatten, habe ich aus den Herbstprogrammen keine mehr eingeplant. Natürlich kann das aber ja auch an meiner bisherigen Titelauswahl gelegen haben.


    Organisiert also gerne selbst Runden zu Titeln, die euch gefallen und wenn sich da wirklich vielfaches Interesse zeigt, hake ich auch gerne bei den Verlagen nach, ob sie doch noch Freiexemplare stellen :winken:


    "Das Geheimnis der Schwimmerin" steht in meiner Planung evtl. für eine normale Leserunde :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**