Terry Pratchett Scheibenwelt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 61.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Hallo.


    Ich habe jetzt auch endlich mal mit den Scheibenwelt-Büchern angefangen und bin gerade bei "Das Licht der Phantasie". Das gefällt mir bisher auch recht gut und ich werde wohl die nächsten Bücher weiter lesen .
    Nur habe ich gehört dass in der deutschen Übersetzung einiges an Sprachwitz verloren ginge. Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob man die Bücher lieber auf englisch oder auf deutsch liest. :smile:

  • Wenn ich sie auf englisch verstehen würde, würde ich es wohl damit probieren. Aber Pratchett ist schon auf deutsch recht anstrengend und ich muss mich sehr konzentrieren (trotzdem liebe ich die Bücher), also bleibe ich bei den Übersetzungen. ;)


    BTW: Habt ihr eigentlich schonmal erlebt das Tod nicht in Großbuchstaben gesprochen hat? Ich habe gerade "Echt zauberhaft" gelesen und zumindest in meiner Ausgabe sprach er - sehr irritierend! - in Normalschrift ...

  • Hallo kraut,


    herzlich willkommen :winken:



    Nur habe ich gehört dass in der deutschen Übersetzung einiges an Sprachwitz verloren ginge. Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob man die Bücher lieber auf englisch oder auf deutsch liest. :smile:


    Ich habe sowohl die deutschen als auch die englischen Ausgaben hier. Ich mag die Übersetzungen von Andreas Brandhorst sehr gerne, obwohl ich weiß, dass viele daran herumkritisieren. Die englischen Ausgaben sind gar nicht mal soooo wahnsinnig schwer - allerdings kommt es auch auf das Buch an. Z.B. würde ich "Der Zeitdieb" nicht unbedingt auf englisch lesen wollen. Aber es gibt da schon ein paar einfachere Scheibenweltromane. Nur wie geschrieben: Die deutsche Übersetzung ist nicht so schlecht.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Meinst du dass es dennoch "schöner" ist im Original? Ich muss nur wissen wie ich weiter kaufen muss ;)


    Prinzipiell lese ich schon lieber deutsche Bücher, außer eben das Original ist deutlich besser oder in der Übersetzung gibts Fehler.


    €: Danke fürs Willkommen ;) Werde mich wohl jetzt öfters mal hier rumtreiben. Ich kann Empfehlungen und Tipps immer brauchen ;)


  • Nö das ist mir noch nie untergekommen... aber vielleicht ist das bei den neuen Übersetzungen anders??
    Welche Ausgabe hast Du denn?


    Goldmann, 2001. Ich habe noch andere Goldmanns, bisher ist mir so etwas aber nie aufgefallen.
    Ich habe zuerst gar nicht kapiert das Tod da gerade redet und war ziemlich verwirrt.


  • Meinst du dass es dennoch "schöner" ist im Original? Ich muss nur wissen wie ich weiter kaufen muss ;)
    Prinzipiell lese ich schon lieber deutsche Bücher, außer eben das Original ist deutlich besser oder in der Übersetzung gibts Fehler.


    Schöner ist das Original natürlich auf jeden Fall. Wenn Du gut englisch kannst, dann ist das vermutlich auch kein Problem. Ich kann Dir die Entscheidung jetzt nicht abnehmen :breitgrins: Englisch ist sicher ein kleiner Tick besser, weil es eben das Original ist. Aber für mich persönlich macht das nicht so viel Unterschied.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So ich hab einen Kompromiss gefunden ;) Ich habe mir jetzt mal "Mort" geholt das ich dann mal vergleiche und schaue wie ich zurecht komme und dann sehen wir schon ;) Aber danke für die Tipps!


  • So ich hab einen Kompromiss gefunden ;) Ich habe mir jetzt mal "Mort" geholt das ich dann mal vergleiche und schaue wie ich zurecht komme und dann sehen wir schon ;) Aber danke für die Tipps!


    Ich bin gespannt und hoffe, dass Du Deine Leseeindrücke mit uns teilst :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Werde dann meine Eindrücke mal schildern ;)
    Lese jetzt aber erst noch "Das Licht der Phantasie" und "Das Erbe des Zauberers". Dann kommt "Mort" parallel auf deutsch und englisch.


  • Ungeachtet der empfohlenen Lesereihenfolge auf L-Space, was würdet ihr sagen - sind entweder "Klonk!" oder "Die Nachtwächter" geeignet, wenn ich noch keinen Scheibenweltroman von der Stadtwache gelesen habe? Andere Pratchetts kenne ich schon, aber nur Hexen- und TOD-Bücher (und Maurice).
    Klonk & Nachtwächter hätte ich heute nämlich zum Sonderpreis entdeckt (habe aber noch nicht zugeschlagen)!



    Hm ich finde für einen Einstieg sind beide geeignet auch wenn ich persönlich Konk ein wenig lustiger fand :)


    Hmm ... ich habe grad mal ein bisschen in den Amazon-Rezis geschmökert, und da steht zum Beispiel bei Klonk!:


    Zitat

    Dieser Roman ist fast so etwas wie eine eigenständige Fortsetzung alter Wachen-Romane. Er strotzt nur so von Querverweisen zu vorangegangenen Romanen.
    [...] Für Neuleser wird es dadurch allerdings verwirrend. Es ist zwar eine eigenständige Geschichte, die ich auch neuen Interessenten empfehlen möchte, aber bei einigen Nebenpassagen könnte diesen der Zusammenhang fehlen. Neulesern sei daher die Empfehlung gegeben, mit den alten Romanen zu beginnen und sich dann in der Geschichte vorzuarbeiten.


    Und zu den Nachtwächtern:


    Zitat

    Und gerade deshalb ist "Die Nachtwächter" auf keinen Fall für Scheibenwelt-Neulinge geeignet.


    (... allerdings bezieht sich der Rezensent auf die melancholischere Stimmung)


    Aber insgesamt weiß ich jetzt doch nicht so recht ... :gruebel:
    Klar könnte ich die Bücher trotzdem "einfach so" kaufen, weil es sie (als HC) halt gerade zum halben Preis gibt, aber wenn ich von vornherein weiß, dass sie noch ziemlich lange auf dem SUB liegen werden, weil ich vorher "Wachen! Wachen!" oder so lesen sollte ...

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • "Wachen! Wachen!" ist ein toller Einstieg, finde ich. Ich habe mit "Mort" begonnen, das war ok. Aber richtig umwerfend und Lust auf mehr machend war "Wachen! Wachen!"


    Als kein großer Pratchett-Fan würde ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, vor allem auch Anfängern, da es - wie ich erfahren habe - der erste Wachen-Roman ist und man somit auch nichts verpasst oder missverstehen kann. Der Tod ist ja auch hier wie immer dabei (sorry, ich meinte natürlich DABEI :breitgrins:)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Als kein großer Pratchett-Fan


    :Kreuz::breitgrins:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • :Kreuz::breitgrins:


    Ich hab mich auch fast nicht getraut, hier zu posten. :elch:
    Hin und wieder lese ich doch einen Pratchett, amüsiere mich die Hälfte des Buches großartig, nur um dann gelangweilt die zweite Hälfte zu lesen und mich zu ärgern, dass die Witze so vorhersehbar werden. Aber vielleicht hatte ich bisher nur Pech - bis auf "Wachen! Wachen" eben. Das war von Anfang bis Ende toll. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also ich würde mit den Nachtwächtern nicht unbedingt anfangen. Mumm trifft ja auf Menschen, die er aus seinem "richtigen" Leben kennt....
    Ich würde eher zu Wachen! Wachen! raten, das ist eins der richtig guten Bücher, wie ich finde !

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • So, ich habe das Problem in wahrer Literaturschock-Manier gelöst. :breitgrins:
    Neben mir auf dem Schreibtisch liegen Klonk! und Die Nachtwächter, aber bevor ich eines davon lese, werde ich mir noch Wachen! Wachen! kaufen.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • So, ich habe das Problem in wahrer Literaturschock-Manier gelöst. :breitgrins:


    In der Tat :lachen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich sehe schon, ich habe auch mit dem völlig falschen Pratchett angefangen. Kein Wunder, dass ich keinen Zugang zu der Welt gefunden habe...

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30