Monatsrunde November 2015: Seltsam im Nebel zu wandern ...

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 14.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Ich habe mein Buch schon länger begonnen, aber noch zu wenig gelesen und auch Probleme, ins Buch hineinzukommen. Inzwischen bin ich auf Seite 130 und arrangiere mich langsam mit der Handlung.


    Sebastian Barry - Ein verborgenes Leben



    Edit: "Im Nebel zu wandern" trifft es in meinem Fall sehr gut. Ich habe keine Ahnung, worauf das Buch hinausläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Die Tokarczuk ist toll, aber mit ihren 1000 Seiten so unbequem zu halten. Daher möchte ich ein kürzeres, dünneres Buch mit besserem Haltekomfort anmelden:


    Johan Theorin - Skumtimmen (Öland)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kein Nebel im Titel, weder im deutschen noch im Original. Aber zur "Dämmerungsstunde" (=Skumtimmen) kann man sich auch verirren, meine ich. Der Klappentext dann bringt gleich das Stichwort:

    Zitat

    An einem Spätsommertag verschwindet ein kleiner Junge im dichten [glow=grey,2,300]Nebel[/glow] der Insel Öland...

    Und mit ebenjener Szene beginnt auch das Buch.
    Zudem sieht das deutsche Cover ziemlich neblig aus.


    Reicht das, finsbury?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe gerade ein Buch begonnen, das in auch in London, der Nebel-Klischee-Stadt, spielt:


    Barbara Vine - Heuschrecken

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Falls das für die liebe finsbury in Ordnung ist, würde ich dann gerne dieses Buch für diese Monatsrunde anmelden und die erst angemeldeten streichen, dann besteht wenigstens die Chance, dass ich auch mal ein Monatsrundenbuch innerhalb des Monats lese... :redface: :zwinker:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Doris, Kirsten: Gratulation zum beendeten Buch. Werde eure Beiträge gleich verlinken.
    @ Saltanah und knödelchen: Auch eure Bücher werden eingetragen, viel Spaß beim Lesen.


    Ich musste erstmal meinen dicken Schinken aus dem Klassikerforum zu Ende lesen, was mir jetzt endlich gelungen ist. Danach brauchte ich was Leichtes und habe mit Sebastian Fitzeks Thriller "Passagier 23" vorgenommen. Hier ist reichlich nebulös, wie die Frau und der Sohn des Helden auf einem Kreuzfahrtschiff ums Leben gekommen sind. Im 25. Kapitel steht, dass sie sich wie ein graues Wölkchen auflösten, als die Videokamera den Sturz von Bord einfing. Darf ich mir den Roman genehmigen, bevor ich mit den "Verwirrungen ..." anfange?
    Tut mir übrigens leid, dass ich so selten vorbeischaue, aber der November ist immer einer der Monate mit Arbeitsspitzen bei mir.


  • finsbury: Ich an deiner Stelle würde dir den Roman genehmigen. :zwinker:


    Mein Buch "The ministry of fear" habe ich im Urlaub gelesen, daher gab es keine Zwischenkommentare.


    Danke, dodo, ich habe es auch frecherweise eben schon eingetragen. Dein Angstministerium werde ich dann auch als gelesen markieren.

  • Ich habe ein Buch zwar Ende Oktober schon angefangen (und dachte, ich würde schneller fertig werden), aber heute erst beendet.
    Wenn das okay ist, möchte ich es also gerne für die Monatsrunde nach- und direkt als gelesen melden.
    Es geht um Kai Meyer - Lanze und Licht, den zweiten Band des Wolkenvolks, die Begründung ist dieselbe wie für den schon angemeldeten dritten Teil #Hochnebel :zwinker:
    Ich kann dazu auch gerne noch ein paar Zeilen verfasse, wenn das nötig sein sollte. Lieber würde ich allerdings erst nach Band 3 eine Rezi schreiben.

  • Skummtimmen/Öland habe ich jetzt auch gelesen. So gut mir das andere Buch von Theorin gefallen hatte, so schlecht fand ich dieses. Während das andere nur einen zähen Anfang hatte, blieb dieses durchweg zäh. Viel zu detaillierte Beschreibungen vor allem der Geschehnisse in der Vergangenheit, unverständliches Schweigen eines Protagonisten und zu viele künstlich heraufbeschworene, aber leicht zu beantwortende Rätsel ließen leider keine Spannung aufkommen.


    Das hinderte mich aber nicht daran, gleich ein weiteres Buch des Autors anzufangen: Johan Theorin - Rörgast (Inselgrab) fängt besser an als die anderen beiden, lässt dann aber etwas nach und platziert sich nach einer gelesenen Hälfte gütemäßig zwischen den beiden. Wieso muss man unwichtige Einzelheiten bescreiben, wenn diese nicht einmal zum Aufbau der Atmosphäre beitragen?


    Ach ja, die Begründung: Auf dem schwedischen Cover verliert sich die Landschaft hinter der Mühle im Nebel:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Und noch ein zweites Buch möchte ich anmelden:
    Terry Pratchett - The Shepherd's Crown


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wieso? Pratchett verlor sich vor seinem Tod ja leider im Nebel der Demenz.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Der Monat ist ja gerade mal halb rum, ich melde mal noch ein nebliges Buch an:


    Michael Crichton - Schwarzer Nebel
    (Als Der 13. Krieger mit dem wunderbaren Antonio :sabber: verfilmt.)


    Ich möchte nicht in den Lostopf.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Vielen Dank fürs Genehmigen von "Heuschrecken", liebe finsbury! :smile:
    Könntest du dann aber meine beiden ursprünglichen Vorschläge rausnehmen? Ich muss nämlich erst noch Bibliotheksbücher lesen... :redface: (aber vielleicht passt ja da auch eins zum Thema, mal sehen)
    Danke schön! :winken:


    Kiba, ich bin schon fast bei der Hälfte des Buches angekommen und es gefällt mir sehr gut. Wobei mir auch noch nie ein Buch von Barbara Vine nicht gefallen hätte.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Zank, ich kenne mich mit den Regeln für die Monatsleserunden und wie sie in der Praxis umgesetzt werden nicht so gut aus: Eigentlich soll man ja zu jedem gelesenen Buch etwas schreiben, am besten sogar mehreres, aber daran halten sich doch ganz viele nicht, insofern, warum solltest du nun diese Rezi zu Band 2 schreiben. Ich vermerke in dem Eröffnungsbeitrag doch sowieso, wie die anderen in den Monatsleserunden zuvor auch, wer Beiträge geschrieben hat, indem ich diese verlinke. Band 3 ist dann auch genehmigt. Viel Spaß im Hochnebel!
    knödelchen, der Stadt London hatte ich als Hauptstadt des Nebels ja schon eine Generalgenehmigung verpasst, unter die auch deine "Heuschrecken" fallen. Lass dich nicht kahlfressen :zwinker:. Die anderen alten Vorschläge nehme ich gleich raus.
    Kiba, deine Kommentare werden verlinkt und der Crichton ist natürlich genehmigt. Den Film habe ich wohl auch schon gesehen.
    Saltanah, wie immer sehr gelungene Begründungen. Vielleicht solltest du neben Pratchett noch die späten Gedichte von Hölderlin anmelden, da war der auch schon ziemlich umnebelt ... .


    Ach und in meinem "Passagier 23" (34. Kap.)hat sich inzwischen rausgestellt, dass die Frau und Sohn der Hauptperson in einer Nebelnacht verschwanden, also alles ganz rechtens, ohne irgendwelche Eselsbrücken :smile:.


    Nächstes WE lose ich dann aus, wer die nächste MLR übernimmt. Dass Kiba nicht will, ist notiert, wer auch nicht will, bitte bis dahin melden.


    Ab jetzt wird's bei mir wieder knapp mit der Rückmeldung, versuche aber, ab Mitte der Woche wieder upzudaten.

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Nächstes WE lose ich dann aus, wer die nächste MLR übernimmt. Dass Kiba nicht will, ist notiert, wer auch nicht will, bitte bis dahin melden.


    Ich möchte auch nicht in den Lostopf :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.