William Goldman - Die Brautprinzessin

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 27.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Schade - ich habe das Buch leider durch. :sauer:


    Ich fand es bis zum Ende stimmig! Von mir aus hätten es aber noch mehr Einschübe sein können. Die haben das Ganze doch zu einem besonderen Erlebnis gemacht. :breitgrins:


    Von mir für dieses etwas andere Buch:


    5ratten

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Ich hab das Buch auch zu Hause stehen und vor ca. 3 Jahren mit Begeisterung gelesen. Das Vorwort ist schon ein Wahnsinn, ich wusste auch gar nicht recht was ich davon halten soll. Allerdings denke ich auch, dass das mit Morgenstern und so erfunden ist, allerdings super Idee. Ich hab ein anderes Buch von William Goldman und da steht hinten etwas von seiner Familie und da heißt die Frau anders und so, also denke ich, dass auch das erfunden ist und bereits zur Geschichte gehört :)
    Zitat vom Buch:

    Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich noch irgend etwas richtig liebe außer dem Porterhouse-Steak bei Peter Lueger und der Käse-Enchilada im El Parador. (Entschuldigung, Helen).

    --> Ich liebe solche Sätze ^^


    Wirklich lustiges, witziges Buch und diese unerschütterliche Positivität hat mich sehr überrascht, war irgendwie sehr motivierend und ich hab oft gelacht. Es war schön zu lesen.
    5 Sterne/Mäuse von mir!!


    Leider fürchte ich gehört es aber bereits zu den Büchern, die man nur noch gebraucht irgendwo erwerben kann... aber sehr empfehlenswert.


    Interessieren würde mich nun auch mal die Verfilmung des Buches "Die Braut des Prinzen".


    LG

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)


  • Leider fürchte ich gehört es aber bereits zu den Büchern, die man nur noch gebraucht irgendwo erwerben kann... aber sehr empfehlenswert.


    Nein. Wie kommst Du darauf? Im Jahr 2008 gab es von Klett-Cotta sogar eine sehr schöne neue Auflage:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nein. Wie kommst Du darauf? Im Jahr 2008 gab es von Klett-Cotta sogar eine sehr schöne neue Auflage:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ups, danke für den Hinweis! Ich hab gar nicht geschaut.. letztens hab ich nur gesehen, dass unter "meinem" Cover nichts mehr bestellbar war.
    Sorry!

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Ich habe diese wunderschöne Ausgabe gelesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erster Satz
    Das hier ist noch immer mein Lieblingsbuch.


    Meine Meinung
    Auch ich gehöre in die Kategorie der leichtgläubigen Leser. Ich dachte nämlich zuerst, S. Morgenstern gibt es wirklich. Gott sei Dank habe ich dann doch relativ schnell daran gezweifelt und einfach mal nach dem Herrn gegoogelt. Ansonsten hätte das Buch nämlich nur halb soviel Spaß gemacht.
    So aber bin ich ziemlich begeistert von dem Werk. Die fantasievolle und vor allem abgefahrene Geschichte rund um Butterblume und ihrem Liebsten Westley finde ich einfach klasse. Die überspitzte Darstellung der Charaktere brachte mich des öfteren zum Schmunzeln und der Verlauf der Handlung ist zwar sehr vorhersehbar, aber meiner Meinung nach auch so beabsichtigt. Ich wäre ehrlich gesagt auch schon mit der reinen Märchengeschichte zufrieden gewesen, denn an ihr habe ich absolut nichts auszusetzen.
    Den Einschüben des Autors stehe ich eher zwiegespalten gegenüber. Innerhalb der Geschichte haben sie mir gut gefallen, sie sind witzig und geben dem Buch etwas besonderes. Aber die langen Erklärungen vor dem ersten Teil und der "Fortsetzung" fand ich manchmal etwas zäh. Besonders vor "Butterblumes Baby" habe ich mir überlegt, ob ich sie nicht einfach überspringen soll, denn soo wichtig ist sie für den weiteren Verlauf der Handlung nicht. Etwas kürzere Erläuterungen hätten es auch getan.
    Dafür fand ich den Schluss des Buches genial. Sowas habe ich noch nie erlebt, meistens würde es mich wohl enttäuscht und sauer zurücklassen. Aber zu der Brautprinzessin passt es wie die Faust aufs Auge.


    Insgesamt ist "Die Brautprinzessin" ein Buch, das sehr viel Spaß macht, wenn man sich darauf einlassen kann. Man sollte dem Autor keine Sekunde glauben und nichts wirklich ernst nehmen. Dann bekommt man auf jeden Fall ein gelungenes Leseerlebnis.
    4ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Auch ich gehöre in die Kategorie der leichtgläubigen Leser. Ich dachte nämlich zuerst, S. Morgenstern gibt es wirklich. Gott sei Dank habe ich dann doch relativ schnell daran gezweifelt und einfach mal nach dem Herrn gegoogelt. Ansonsten hätte das Buch nämlich nur halb soviel Spaß gemacht.


    Ging mir auch so, als ich das Buch begonnen hatte. Zum Glück hat Google mich aufgeklärt :breitgrins: Und seit ich das Buch gelesen habe, habe ich vor meinen zukünftigen Hund "Inigo" zu nennen :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Das Buch will ich auch unbedingt mal lesen, seitdem ich die Tinten-Reihe gelesesn habe, aber, mondy, dein Cover ist ja wirklich mehr als abschreckend! :entsetzt: DAS Buch würde ich mir dann wohl doch eher nicht kaufen, obwohl mich der Inhalt wirklich reizen würde ...


  • Das Buch will ich auch unbedingt mal lesen, seitdem ich die Tinten-Reihe gelesesn habe, aber, mondy, dein Cover ist ja wirklich mehr als abschreckend! :entsetzt: DAS Buch würde ich mir dann wohl doch eher nicht kaufen, obwohl mich der Inhalt wirklich reizen würde ...


    Hehe, ja, es ist grauenvoll. :boahnee: Deswegen hab ichs mir auch nur ausgeliehen. Aber die neue Ausgabe ist doch ganz schön.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ja, das stimmt. Es gibt auch - Gott sei Dank - noch schöne Ausgaben! Und ich denke mal, davon wird auch über kurz oder lang eine den Weg zu mir finden. :smile:

  • "Die Brautprinzessin" habe ich gestern Abend noch angefangen.
    Ich weiß nicht, wie das Buch auf meinem SUB gelandet ist, ich wußte bei Beginn nicht, um was es geht, und außerdem:

    Zitat

    Auch ich gehöre in die Kategorie der leichtgläubigen Leser. Ich dachte nämlich zuerst, S. Morgenstern gibt es wirklich.


    Nachdem ich dann dachte, ich lese ein Vorwort vom W.Goldman, und dieses nach 25 Seiten immer noch nicht dem Ende nahe schien, beschloß ich, es erst mal wegzulegen und ein wenig zu dem Buch zu recherchieren.


    Beim Blättern habe ich gesehen, daß es sich um eine Geschichte (bunte Seiten) IN einer Geschichte (normale Seiten) handelt - da war ich schon ein wenig, naja, perplex.
    Aber dann ist mir eingefallen, daß dieses Konzept bei der "Unendlichen Geschichte" ja auch ziemlich gut aufgegangen ist :breitgrins:


    Nun habe ich mich ein bisschen über das Buch informiert und bin quasi im Bilde, so daß ich mich nun voll und ganz auf das Buch einlassen. Ich bin sehr gespannt, man hört viele begeisterte Stimmen zu der Geschichte.

  • Ich bin auf deine Meinung gespannt. Das Buch finde ich noch immer ganz toll, auch wenn mir das Ende nicht so wirklich gepasst hat :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe jetzt die ersten fünf Kapitel / ca. 200 Seiten gelesen und bin alles andere als begeistert.
    Mit der Geschichte kann ich einfach nichts anfangen.
    Die Präsentation ist einfach nicht mein Ding.
    Der Sprachstil gefällt mir gar nicht, ich empfinde ihn als unstet, alter Sprachstil und neue Ausdrücke gemischt. Als wenn der Autor sich in einer alten, gehobenen Sprache ausdrücken möchte, es aber nicht kann und ihm ständig moderne Worte und moderner Ausdruck dazwischen rutschen. Das hat mich wahnsinnig gestört.
    Genauso wie die Anmerkungen in den Klammern ("xy gab es schon", "yz gab es auch schon"). Auch wenn das vielleicht die Fiktion der Geschichte unterstreichen und eine besondere Form des Humors darstellen soll, fand ich sie nervig. Wohl auch, weil es so viele waren. Bei mir haben sie auch ein klein bisschen den Lesefluß unterbrochen.
    Überhaupt konnte ich mit dem Humor und dem Skurrilen nichts anfangen. Die drei "Entführer" von Butterblume z.B.. Ich fand ihre Darstellung nicht lustig, im Gegenteil, auch hier hat mich der Sizilianer(?) mit dem ständigen "das ist undenkbar" richtig genervt.
    Auch die Verknüpfung der Erzählung über Butterblume mit den Einschüben von W. Goldman hat mir gar nicht zugesagt. Seine Einschübe, in denen er quasi die uninteressanten Teile der Erzählung zusammenfaßt und persönliche Anmerkungen macht, empfand ich als langweilig und Unterbrechung der eigentlichen Geschichte.



    Und eben diese, die eigentliche Geschichte um Butterblume, Westley und den Grafen, interessiert mich kein bisschen.
    Vielleicht liegt es einfach daran, daß mich die oben beschriebenen Sachen so dermaßen gestört haben und ich mich deshalb gar nicht so entspannt auf die Erlebnisse von Butterblume einlassen konnte. Aber insgesamt fand ich sie flach und ohne spannende Elemente. Die Figuren blieben ebenfalls oberflächlich, ich konnte mich mit keiner wirklich anfreunden. Im Moment gibt es also nichts, was mich neugierig macht, wie die Geschichte ausgeht.



    Ich merke gerade, daß ich bei dem Leseeindruck munter Präsens ("interessiert mich nicht") und Vergangenheit ("hat mich genervt") durcheinander mische.
    Das kommt wohl daher, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich das Buch noch weiterlese oder ob ich eigentlich schon damit abgeschlossen und es abgebrochen habe :breitgrins:



    Sorry an alle Brautprinzessin-Fans, aber DAS wird bestimmt NICHT mein Lieblingsbuch ;)

  • Schade, dass das Buch nichts für dich ist. Aber wir erleben es hier im Forum ja tagtäglich: Geschmäcker sind verschieden. Danke für deine Eindrücke.
    Mich haben die Einschübe nicht gestört, damals habe ich sie als Teil des Buches gesehen und fand sie zwar nicht wirklich interessant, aber dennoch nicht wirklich schlimm.

    //Grösser ist doof//

  • Ich kann deine Meinung nachvollziehen, Mia.


    Die Brautprinzessin ist immer noch eines der coolsten Bücher, an die ich mich erinnern kann. Ein Re-Read ist schon lange überfällig.
    Aber wenn einem die Art Humor nicht zusagt, ist klar, dass das Buch nervt. Der Humor hört ja auch nicht irgendwann auf, sondern zieht sich durch das gesamte Buch.
    Genau das, was dir nicht gefällt, fand ich hinreißend. So ist es halt mit Geschmäckern. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Naja, wenigstens kann ich jetzt mitreden, wenn die Sprache auf das Buch kommt :breitgrins:
    Ich habe das Buch übrigens weggestellt, ich konnte mich nicht mehr aufraffen, den Rest der Geschichte noch zu lesen oder zu überfliegen.

  • Ich hab es jetzt auch durch und es hat mir gefallen.
    Anfangs war ich etwas verwirrt wegen des Vorwortes, aber das fand ich eigentlich gut, auch diese ganzen Einschübe, eine witzige Idee. Ich glaube sogar, dass mir das Buch ohne die Einschübe nicht so gut gefallen hätte.
    Jedenfalls eine schöne Geschichte, obwohl ich manchmal schon überlegt habe, ob ich das meinem 10- oder 7-jährigem Kind vorlesen würde, wie es bei Goldman der Fall war ;) Wohl eher nicht... andererseits, mal sehen, wenn meine Tochter so alt ist :D
    Kleine Abzüge gibt es für das Ende. Obwohl ich gerne mehr über das Quartett wissen wollte, was mit ihnen passiert, gefiel mir die "Fortsetzung" nicht so gut.
    Insgesamt aber auf jeden Fall empfehlenswert. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das Buch gefunden habe, aber ich bin froh, dass ich es gefunden habe!

  • Seltsam das ich den Film kenne, aber nie das Buch gelesen habe. Allerdings hatte mal ein Betreuer wärend einer Jugendfreizeit, der jeden Abend einen Teil der Geschichte erzählt hat. Das krasse dabei, wir dachten erst er liest das vor, bis uns auffiel er hat es total frei erzählt. Ich hab nie wieder jemanden erlebt der so erzählen konnte. Daher muss ich daran immer zurückdenken wenn ich den Buchtitel hier lese.

  • Das klingt toll, Holden. Der muss ein wirkliches Talent gewesen sein. Ich beneide ja Leute, die gut erzählen können :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Vor kurzem habe ich den Film gesehen, Die Braut des Prinzen.
    Im Gegensatz zum Buch fand ich den Film recht unterhaltsam.
    Die Sprache war nicht so gekünstelt, sondern ganz normal, und vor allem waren die 3 "Entführer" nicht so nervig, deren Art der Konversation hat mich ja beim Lesen stark gestört.


    Der Film ist auf jeden Fall sehenswert.

  • Den Film habe ich bisher noch nicht gesehen, nur Bilder von Inigo (über den sich das Internet ja lustig zu machen scheint :zwinker: ). Ist der Film nicht auch schon etwas älter?

    //Grösser ist doof//