Monatsrunde September 2016 - Die unendliche Geschichte

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 23.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Limahl - Never Ending Story


    September ist der Antagonist zu Juli. Diesmal gilt es folgende Kritieren zu erfüllen:



    [li]Romane mit mehr als 555 Seiten und/oder[/li]
    [li]Romane, die aus Reihen stammen mit 5+ Bänden und/oder[/li]
    [li]ALLES von Michael Ende[/li]


    Viel Spaß bei der Auswahl. Wie immer bin ich auf eure Vorschläge sehr gespannt :breitgrins:



    Alexa* Charlotte Roth - Als der Himmel uns gehörte :lesen:
    Bina Dave Eggers - Der Circle :lesen:
    . George R.R. Martin - Sturm der Schwerter
    . Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad
    Bine1970* Markus Guthmann - Weinstraßengold :lesen:
    . Markus Guthmann - Weinstraßenrache :lesen:
    . Silvia Roth-Querschläger :lesen:
    dodo Thomas Mann - Die Buddenbrooks :lesen:
    Doris Konrad Hansen - Die Kinder der Meerjungfrau :lesen:
    Firiath Michael Ende - Der Spiegel im Spiegel
    . Kazuaki Takano - Extinction :lesen:
    foenig* Dan Brown - Inferno :lesen:
    . Elizabeth George - Die Sünde ist scharlachrot :lesen:
    . Elizabeth George - Wer dem Tode geweiht
    HoldenCaulfield Harry Conolly - Die Pforte der Schatten
    . Ilona Grey - Als unsere Herzen fliegen lernten
    . Erika Johansen - Verflucht; Die Königin der Schatten 2 :lesen:
    . Daniele Ohms - Winterhonig :lesen:
    illy* Maryse Condé – Segu
    . Bernard Cornwell - Sharpe's Prey :lesen:
    . Rose Tremain - Melodie der Stille
    . Daniel Wolf - Das Salz der Erde :lesen:
    kaluma Bernhard Hennen - Elfenwinter :lesen:
    kiba* Clive Barker - Das erste Buch des Blutes :lesen:
    . Dan Brown - Meteor :lesen:
    . Alexandre Dumas - Der Graf von Monte Christo :lesen:
    . Trudi Canavan - Magie :lesen:
    . Adam Johnson - Das geraubte Leben des Waisen Jun Do :lesen:
    Kirsten Elizabeth Grant - Memoirs of a highland Lady :lesen:
    knödelchen* Sigrid Undset - Kristin Lavranstochter
    Lykantrophin Aileen P. Roberts - Der Feenturm
    louzilla Stephen King - In einer kleinen Stadt
    Saltanah Cecilia Lindqvist - Qin :lesen:
    . Cao Xueqing - Guldåldern :lesen:
    . Cao Xueqing - Silveråldern :lesen:
    . Cao Xueqing - Kopparåldern :lesen:
    . Cao Xueqing - Järnåldern :lesen:
    SunshineSunny* Donna Douglas - Die Nightingale Schwestern: Freundinnen fürs Leben :lesen:
    . Jodi Picoult - Bis ans Ende der Geschichte
    Valentine Tana French - The Secret Place :lesen:
    . Patrick Rothfuss - The Wise Man's Fear :lesen:
    . Edward Rutherfurd - Dublin :lesen:
    . John Jakes - Heaven and Hell :lesen:
    Viky Jonathan Stroud - Bartimäus; Das Auge des Golem :lesen:
    yanni Diana Gabaldon - Ein Schatten von Verrat und Liebe
    . John Lanchester - Kapital
    Zank* Dan Brown - Inferno :lesen:
    . Wolfgang Hohlbein - Die Rückkehr der Zauberer



    *Nicht im Lostopf

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Das ist ja eine coole Idee, und sie passt perfekt zu meiner Urlaubslektüreauswahl, denn ich packe bevorzugt dicke Schinken in meinen Urlaubskoffer.


    Somit melde ich schon mal an:


    Patrick Rothfuss - The Wise Man's Fear (994 Seiten)
    Edward Rutherfurd - Dublin (832 Seiten)
    John Jakes - Heaven and Hell (800 Seiten)


    Allerdings werde ich wenig bis gar nicht zwischenkommentieren können, weil ich im Urlaub immer offline bin.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Hach, Patrick Rothfuss habe ich dieses Jahr ganz frisch für mich entdeckt. Die Fortsetzung fand ich genauso gut!


    Also dieses Thema ist ganz nach meinem Geschmack - ich liebe Michael Ende^^ vielleicht lese ich auch spontan etwas von ihm? ;) Jetzt aber melde ich erst mal ein paar Bücher an :err: Ich hab noch ein Weilchen Vorlesungsfrei und das werde ich so richtig ausnutzen. :breitgrins:


    Hier kommt meine Auswahl: Seitenangabe aus dem Buch nicht von Amazon^^


    Die Pforte der Schatten von Harry Connolly (605 S.)
    Winterhonig von Daniele Ohms (585 S.)
    Als unsere Herzen fliegen lernten von Iona Grey (606)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht kommt ja im Laufe es Monats noch was dazu. ;)

  • Huhu,


    ich habe mich wirklich schon dumm und dämlich gesucht, aber nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, wie diese Monatsrunden funktionieren bzw. was Voraussetzung ist. Kann mir vielleicht jemand helfen :winken: ?


    Liebe Grüsse
    Alexa

  • @alexa
    Kein Problem. Es ist ganz einfach^^ Du meldest ein oder mehrere Bücher zum jeweiligen Thema an. Die Idee ist, das Du dann im Unterforum der Monatsrunde einen Thread zum Buch aufmachst und immer mal wieder was dazu schreibst - das ist aber kein muss sondern ein kann. :) Schön wäre aber wenn Du zumindest eine Rezi schreibst, das dann hier im Thread verlinkst. Dein Buch wird dann oben abgehakt. Aber auch das ist kein muss! Aber zumindest das Du es gelesen hast ist so die Mindestvorraussetzung ;)
    Aus allen Teilnehmerinnen wird dann der nächste Monatsrundenleiter gelost. Wenn Du das nicht möchtest, einfach auch hier bescheid geben, dann berücksichtigt Dodo (bzw. die jeweilige Person die grade zuständig ist) das!


    Vielleicht sollten wir mal ein kleines FAQ zur Monatsrunde schreiben? - Was meint ihr? :winken:

  • Schönes Thema! Material habe ich - wie üblich - reichlich; mal schauen, auf welchen Wälzer ich Lust habe, wenn die Q-Runde abgeschlossen ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Vielen lieben Dank, Holden :winken: .


    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, mich reizt der Gedanke des gemeinsamen Lesens (weitestgehend) ohne gemeinsames Tempo und die Freiheit der Lektürenwahl.


  • Vielleicht sollten wir mal ein kleines FAQ zur Monatsrunde schreiben? - Was meint ihr? :winken:


    Fände ich gut, ich musste mich auch durch die Threads wühlen, als ich hier letztes Jahr neu mitgemacht habe. Und seitdem haben schon zwei(?) andere mich per PN nach dem Ablauf und den Regeln gefragt. Ein Überblick, oben festgepinnt, wäre klasse :winken:


    Übrigens finde ich das Thema wirklich toll! Da hab ich auf jeden Fall was auf dem SUB und ein Michael Ende ist sicherlich auch zeitlich noch drin (vielleicht Momo, passend dazu) :breitgrins:

  • Ich melde auf jeden Fall an:


    Brown, Dan: Inferno (688 S.) werde ich wahrscheinlich als Hörbuch hören
    Hohlbein, Wolfgang: Die Rückkehr der Zauberer (621 S.) muss unbedingt für TAMKA gelesen werden. Ich glaub, das Buch hatte ich im April(?) schon mal für eine Monatsrunde angemeldet :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und dann habe ich noch drei andere Wälzer auf dem SUB, falls mir die beiden nicht reichen.

  • :winken:
    Ich habe zwar mein Q-Buch noch nicht beendet, aber das September-Motto passt sehr gut.
    Da eine Reihe erlaubt ist, hoffe ich das Dodo mir gestattet
    Markus Guthmann- Weinstraßengold

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und Weinstraßenrache

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    zu lesen. Dies sind Regional-Krimis, welche direkt vor meiner Tür stattfinden und ich habe schon die ersten 4 gelesen. Diese 2 sind Band 5 & 6
    Also: Die unendliche Geschichte um Staatsanwalt Röder and Friends

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()


  • Vielleicht sollten wir mal ein kleines FAQ zur Monatsrunde schreiben? - Was meint ihr? :winken:


    Das ist eine sehr gute Idee.


    @all: Eure Meldungen sind alle genehmigt.
    @alexa: Willkommen an Bord.
    Saltanah: Ich glaube, selbst wenn das Thema "chinesische Liebesdichtung in der Qing-Dynastie" lauten würde, findest du das passende auf deinem SuB :zwinker:



    Ich selbst melde Thomas Mann - Die Buddenbrooks

  • Uaah, 3 Tage ohne Internet und schon verliere ich den Anschluss!
    Also, Wälzer über 500 Seiten sind meine Sache ja eher nicht. Aber ich habe, inspiriert von Beiträgen eines Lesewochenendes vor ein paar Wochen, folgendes Mammutwerk frisch auf meinem SuB:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    mit sage und schreibe 860 Seiten :schwitz: und würde dies gern anmelden.

  • "The Secret Place" von Tana French dürfte als 5. Band einer Serie eigentlich auch qualifiziert sein, oder? ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Als ich eben Mr. Zank von dem Monatsrundenthema erzählte, meinte er, er hätte unter dem Titel etwas mit "Bücher aus noch nicht abgeschlossenen Reihen" erwartet. Da hab ich gemeint, das wäre zu speziell, auch wenn zumindest Saltanah zu jedem noch so abgedrehten Thema etwas auf dem SUB hätte :breitgrins:
    Und jetzt lese ich das hier:


    Saltanah: Ich glaube, selbst wenn das Thema "chinesische Liebesdichtung in der Qing-Dynastie" lauten würde, findest du das passende auf deinem SuB :zwinker:


    :lachen::five:

  • Das Thema trifft sich gut mit meinen Plänen, denn im September wollte ich "Die Kinder der Meerfrau" von Konrad Hansen lesen. Es hat laut Amazon 600 Seiten und die dürften auch im Buch so hinkommen. Also melde ich das an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Das Thema gefällt mir. So gut, dass ich es, bevor ich mich für die Q-Runde entschied, auch schon über eine "Wälzer-Runde" nachgedacht hatte. Da wäre aber 800 Seiten das Minimum gewesen.


    Mitmachen will ich auf jeden Fall. Aussuchen werde ich aber erst nächste Woche.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Saltanah: Ich glaube, selbst wenn das Thema "chinesische Liebesdichtung in der Qing-Dynastie" lauten würde, findest du das passende auf deinem SuB :zwinker:


    :elch: Ich glaube, für das Thema müsste ich auf meinen erweiterten SuB, alias Stadtbibliothek zurückgreifen. Aber, so en passant erwähnt, könnte ich ein Buch zur klassischen chinesischen Qin-Musik aus meinem Regal ziehen. :pling: Oh, das könnte ich ja noch für die August-Runde anmelden; für den September ist es zu dünn.



    Das Thema gefällt mir. So gut, dass ich es, bevor ich mich für die Q-Runde entschied, auch schon über eine "Wälzer-Runde" nachgedacht hatte. Da wäre aber 800 Seiten das Minimum gewesen.


    Oh, da haben wir ja Glück gehabt. Achthunderter sind so unbequem zu halten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich melde mal für zwei Varianten etwas:


    Für den SLW habe ich diese Ziegelsteine noch vor der Brust:


    Daniel Wolf - Das Salz der Erde (1152 Seiten)
    Rose Tremain - Melodie der Stille (584 Seiten)
    Maryse Condé – Segu (meine (andere) Ausgabe: 676 Seiten)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich glaube nicht, dass ich alle drei schaffe, melde sie aber mal alle und entscheide dann spontan.


    Und für eine kurze Auszeit zwischendurch:
    Bernard Cornwell - Sharpe's Prey (Sharpe 5)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • "The Secret Place" von Tana French dürfte als 5. Band einer Serie eigentlich auch qualifiziert sein, oder? ;)


    Genau so ist. Ich habe das Buch schon eingetragen.



    Das Thema gefällt mir. So gut, dass ich es, bevor ich mich für die Q-Runde entschied, auch schon über eine "Wälzer-Runde" nachgedacht hatte. Da wäre aber 800 Seiten das Minimum gewesen.


    Ursprünglich wollte ich 700 Seiten als Minimum festlegen. Ich möchte neben dem Mann aber noch ein weiteres SLW-Buch in diesem Monat lesen. Dafür musste ich die Kriterien passend machen. Es ist so schön, wenn man als Monatsrundenleiterin die Regeln selbst festlegen kann :elch:


    illy: Ich habe deine Bücher eingetragen.



    Aber, so en passant erwähnt, könnte ich ein Buch zur klassischen chinesischen Qin-Musik aus meinem Regal ziehen. :pling: Oh, das könnte ich ja noch für die August-Runde anmelden; für den September ist es zu dünn.


    :totlach:
    Egal, wie dick dieses Buch ist - du hast gerade den allergeheimsten geheimen dodo-Joker gezogen. Wenn du es wirklich lesen willst, dann ist es für September genehmigt, falls es sich für den August nicht mehr ausgehen sollte.