Monatsrunde Oktober - OBEN

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 20.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Firiath:
    Deine beiden Bücher hab ich eingetragen. Licht und Wolken, das klingt schon sehr nach OBEN :zwinker:
    Und Overloards kenn ich vor allem von Starcraft, diese fliegenden Elefantenviecher mit Detektor- und Transportfunktion. Ziemlich schleimig, aber definitiv OBEN.
    Deine Tibet-Bücher wären auch okay, immerhin ist Tibet das Dach der Welt und somit das am weitesten oben gelegene Land.


    kaluma:
    In vielen Vorstellungen können Engel fliegen, sind also Flugtiere :breitgrins: und somit OBEN! Hab's eingetragen :smile:


  • Kirsten:
    Schade! Ich könnte dir eine der Autobiographien von Reinhold Messner empfehlen. Hab aber noch keine Rezis geschrieben. Bergsteigerbücher sind allerdings immer ziemlich grausam.


    Von ihm habe ich noch nichts gelesen, aber du hast schon recht: die Bücher übers Klettern/Bergsteigen, die ich gelesen habe, hatten es schon in sich. Ich habe in der OnLeihe Bücher vorgemerkt, vielleicht passt von denen was und kommt rechtzeitig.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sven Hannawald - Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben


    Bina ich würde gerne das obige Buch lesen.
    Sven Hannawald stand als Skispringer ganz oben auf der Schanze und dem Siegertreppchen, und stürzte dann ab im Leben

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Kirsten:
    Schade! Ich könnte dir eine der Autobiographien von Reinhold Messner empfehlen. Hab aber noch keine Rezis geschrieben. Bergsteigerbücher sind allerdings immer ziemlich grausam.


    DAS ist eine gute Idee...werde mal schauen :zwinker: .

  • Doris:
    Endlich eine Ballonfahrt! Ich persönlich schwanke ja noch zwischen Angst und unbedingt-machen-wollen. Vielleicht gibt mir deine Rezi später den entscheidenden Tipp, ob ich mich jemals in ein Korbgeflecht setze und hunderte Meter über dem Boden umhergepustet werde... ist eingetragen :daumen:


    Die Ballonfahrer legen eine Strecke zurück, die vielen Jahren früher anderen Ballonfahrern zum tödlichen Verhängnis wurde. Von daher ist es keine Empfehlung. Aber ich denke, der Autor meines Buches hat die Fahrt gut überstanden. Aus eigener Erfahrung kann ich eine Ballonfahrt nur empfehlen, vorausgesetzt, du leidest nicht an Höhenangst. Für mich war es ein tolles Erlebnis.


    In der Bücherliste im Anfangsbeitrag müsste das Riha/Komarek-Buch von mir zu dodo verschoben werden. Es ist zu tief gerutscht und gehört eine Zeile nach oben (um beim Thema zu bleiben :zwinker:).

  • @bine:klatschen:
    Ich hab dein Buch eingetragen und bin sehr gespannt auf deine Rezi. Neuerdings lese ich auch gern Autobiographien.
    Ich glaube, dass man echt mutig oder mental total stark sein muss, um Skispringer zu sein. Wenn ich mir vorstelle mit welcher Geschwindigkeit die Leute Richtung Abgrund sausen und dabei nicht in Panik geraten, dann bin ich total beeindruckt.


    Doris
    Ach huch, lies es doch, wenn's schon so in der Liste steht :breitgrins: :breitgrins:
    Hab es korrigiert :zwinker:


  • Doris
    Ach huch, lies es doch, wenn's schon so in der Liste steht :breitgrins: :breitgrins:
    Hab es korrigiert :zwinker:


    Dann muss ich es ja nicht mehr lesen :breitgrins:. Dafür habe ich noch ein zweites Buch auf meinem SUB entdeckt, das zum Thema passen könnte. Vielleicht melde ich das später noch an.


  • @bine:klatschen:
    Ich hab dein Buch eingetragen und bin sehr gespannt auf deine Rezi. Neuerdings lese ich auch gern Autobiographien.
    Ich glaube, dass man echt mutig oder mental total stark sein muss, um Skispringer zu sein. Wenn ich mir vorstelle mit welcher Geschwindigkeit die Leute Richtung Abgrund sausen und dabei nicht in Panik geraten, dann bin ich total beeindruckt.


    Ich lese auch gerne Autobiografien und bei dieser musste ich mich gerade zusammenreißen das ich sie nicht gleich anfangen zu lesen. Ich hatte damals den Höhenflug von Hannawald im Fernseh mitverfolgt. Da war ich total begeistert vom Skispringen. Uiuiui Zum Rezi schreiben muss ich mich immer überwinden und da ich im Oktober für meine Prüfung zur Praxisanleiterin büffeln muss, weiß ich auch nicht wie dazu komme

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Klasse Thema. Ich habe mehrere Bücher gefunden, die "irgendwie" nach Oben passen ( :P ), doch ich wollte bei meiner Wahl so hoch wie möglich :breitgrins: Also so nah ans Thema heran wie möglich.
    Zwei Bücher stehen nun zur Wahl:


    Tod und Teufel von Frank Schätzing
    Ein Dieb und Herumtreiber beobachtet einen Vorfall. Der Kölner Dombaumeister fällt vom Gerüst in den Tod. Er wurde gestoßen. Der Dom ist 157m hoch. Vllt ist er nicht von so hoch oben gefallen, aber es war hoch.


    Sturmhöhe von Emily Bronté
    Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D


    Beide Bücher werde ich nicht lesen, werde ich nicht schaffen. Aber entscheiden kann ich mich auch nicht. :rollen:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Viky: du kannst ja auch erstmal beide eintragen lassen und dann entscheiden und ggf. eins wieder streichen lassen.


    Ich würde gerne folgendes Buch anmelden, da ich es auf jeden Fall in der erste Oktoberwoche lesen werde:
    Lena Klassen - Wach
    In diesen zweiten Teil der Wild-trilogie geht es (wie oft bei Dystopien) um eine Gruppe, die sich der Regierung - also den Leuten oben - widersetzt. Bereits im ersten Teil wurden die Unterschiede zwischen der normalen Bevölkerung unten und den Mächtigen oben sehr deutlich. Passenderweise lebt der Widerstand versteckt im Wald, während die Soldaten immer wieder mit Hubschraubern von oben angreifen.


    Ist das okay, Bina? :smile:
    Bestimmt finde ich noch mehr Bücher zur Monatsrunde, aber ich fange erst mal mit diesem an.

  • Also, ich möchte einfach mal ziemlich wahllos diese Bücher melden, ausgewählt nur nach der Kompatibilität zur Monatsrunde:


    Melinda Nadj Abonji – Tauben fliegen auf
    Paul Auster – Mond über Manhattan
    Gerbrand Bakker – Oben ist es still

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Okay, dann melde ich erst einmal beide an :zwinker:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Würde das Buch "Himmelshorn", der neue Kluftinger gehen?


    Ist ja ein Berg und Klufti war auch gleich zu Beginn oben in den Bergen des Allgäus :zwinker: ?

  • Viky:
    Den Schätzing hab ich selber auch hier im Regal. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass er zum Thema passen könnte, aber dank deiner Erklärung find ich, dass er absolut super passt. Vielleicht lese ich ihn auch, dann können wir darüber diskutieren. Ich sag dir Bescheid! Beide Bücher hab ich eingetragen :smile:


    Zank:
    Dein Buch hab ich eingetragen. Gleich in zweifacher Hinsicht spielt ein Höhenunterschied eine Rolle, einmal gesellschaftlich und einmal in einer strategischen Situation.


    Kiba:
    Ich wünsch dir viel Freude mit gleich drei Monatsrundenbüchern, eins sogar mit wörtlich passendem Titel. :klatschen:


    Martina:
    Ich bin besonders auf die Rezi gespannt, weil ich auch grad so viele Charlotte Link-Bücher ins Auge gefasst hab und bald an einer Leserunde zu einem neuen Buch von ihr teilnehmen will. Und natürlich gleich eingetragen :breitgrins: