Monatsrunde Oktober - OBEN

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 20.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • ...und auf geht's in eine neue Monatsrunde! :breitgrins:


    Der Herbst ist da! Und mit ihm lassen wir Drachen steigen und erfreuen uns am fallenden Laub.
    Ob ihr nun mit den Wildgänsen über Skandinavien durch die Lüfte reist oder mit Aladin auf einem Teppich, ob ihr wortwörtlich nach den Sternen greifen könnt oder euch erst ein Raumschiff kapern müsst, ob ihr als Bergsteiger hoch hinauswollt, oder euch den langen Weg vom Hochhausdach nach unten verkneifen müsst: Im Oktober geht es um OBEN.


    Erlaubt ist aber natürlich alles was fliegen kann, was von oben kommt oder nach oben geht, was in der Luft passiert, der Himmel und der Weltraum oder auch herumschwirrende Untote, Hauptsache irgendwo, irgendwas oben...


    Ich hoffe die und der ein oder andere findet auf seinem SuB ein paar Bücher zum Thema OBEN!


    Viel Spaß!!


    Alexa* Volker Klüpfel und Michael Kobr - Himmelhorn
    Bina* Frank Schätzing - Tod und Teufel :lesen:
    - Nick Hornby - A long way down
    Bine1970* Sven Hannawald - Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben :haken:
    - Cacau & Schlammerl,Elisabeth - Cacau - immer den Blick nach oben
    - Clancy,Tom - Befehl von oben
    - Fallada, Hans - Ein Mann will nach oben
    - Haefs,Gisbert - Und oben sitzt ein Rabe Klick und :haken:
    - Heeg, Evelyne - Oben ohne
    - Nolte Barbara & Heidtmann Jan - Die da oben! Innenansichten aus deutschen Chefetagen
    - Stratmann, Cordula - Sie da oben, er da unten
    - Wulff, Christian - Ganz oben, ganz unten Klick
    dodo Desmond Morris - Eulen; Ein Portrait :haken:
    - Georg Riha/ Alfred Komarek - Über Österreich, Städte und Landschaften
    - Wim Westfield - Nur Engel fliegen höher :haken:
    - Michael Hesemann - Jesus von Nazareth: Archäologen auf den Spuren des Erlösers :haken:
    - Werner Dahlheim - Augustus
    - Astrid Lindgren - Die Menschheit hat den Verstand verloren: Tagebücher 1939 - 1945
    Doris David Hempleman-Adams - Mit dem Wind zum Nordpol :haken:
    finsbury Heinrich Heine - Die Nordsee
    Firiath* Arthur C. Clarke - Die letzte Generation
    - Oliver Plaschka - Das Licht hinter den Wolken :lesen:
    foenig Michael Marshall - Engel des Todes
    illy Isabel Bogdan - Der Pfau :haken:
    - Connie Willis - All Clear
    kaluma Christa Wolf - Stadt der Engel
    kiba Melinda Nadj Abonji - Tauben fliegen auf :haken:
    - Alicia Bessette - Weiß der Himmel von dir :haken:
    - Paul Auster - Mond über Manhattan :haken:
    - Gerbrand Bakker - Oben ist es still :haken:
    - Stephen King - Langoliers :haken:
    - Jo Nesbo - Der Erlöser
    knödelchen Leon de Winter - Geronimo :haken:
    Martina Charlotte Link - Die Sünde der Engel
    - Rachel Horne - Der Zauber des Engels
    - Rachel Horne - Die Karte des Himmels
    Saltanah* Cao Xueqin - Stenåldern :haken:
    Diana Wynne Jones - Castle in the Air :haken:
    SunshineSunny* Dorine Bourneton - Frei über den Wolken
    Mitch Albom - Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen
    Valentine Dorine Bourneton - Frei über den Wolken :haken:
    - Lily King - Vater des Regens
    Nick Dybek - Der Himmel über Greene Harbor
    Viky Frank Schätzing - Tod und Teufel
    Emily Bronté - Sturmhöhe
    Wendy

    yanni

    :haken:
    -
    Claire Beyer - Refugium
    :haken:
    zank
    Lena Klassen - Wach
    :haken:
    -

    :haken:
    -

    :haken:
    -
    Leylah Attar - Paper Swan


    [hr]
    * = nicht im Lostopf

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Schönes Thema, aber ich dachte, dazu hätte ich mehr im SUB... :schwitz:


    Ein paar habe ich trotzdem gefunden, ich würde gerne lesen:


    Isabel Bogdan - Der Pfau (auch Pfaue können fliegen)
    Connie Willis - All Clear (Das Buch spielt zum Teil während der Bombardierung Londons im 2. Weltkrieg, es fallen massig Bomben von oben)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich möchte folgende zwei Bücher anmelden:


    Desmond Morris - Eulen; Ein Portrait
    Georg Riha/ Alfred Komarek - Über Österreich, Städte und Landschaften - Ein Bildband mit Flugaufnahmen von Georg Riha und dem Text von Alfred Komarek


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Schönes Thema!


    So ad hoc fällt mir dazu nichts ein, aber ich werde mal in mich gehen :winken: .

  • Hm, wie wäre es mit einem Buch über eine Familie, die sich anfangs ganz oben in der Gesellschaftshierarchie befindet, aber dann langsam und unerbittlich absteigt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde gerne, wenn Du erlaubst, "Euphoria" von Lily King anmelden. Bei einem euphorischen Menschen zeigt die Stimmungskurve schließlich steil nach OBEN.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo :smile:


    @ illy und dodo:
    Eure Bücher hab ich eingetragen!


    Saltanah und Valentine:
    Klar, "oben" im übertragenen Sinn ist super. Valentines Buch trage ich sofort ein :smile:


    @Holden und Alexa:
    Schade, dass ihr noch keine zündende Idee habt. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich würde mich freuen :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Bina ()


  • Connie Willis - All Clear (Das Buch spielt zum Teil während der Bombardierung Londons im 2. Weltkrieg, es fallen massig Bomben von oben)


    Hast Du "Blackout" schon gelesen? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt tun, bevor Du "All Clear" liest.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte gerne noch ein Buch anmelden. Und zwar dieses: Claire Beyer - Refugium, in dem die Deutsche Claudia mit einem Flugzeug nach Lappland fliegt, was ja auf dem Globus auch weiter oben liegt als Deutschland. Zwei Mal "oben" also! :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Saltanah und Valentine:
    Klar, "oben" im übertragenen Sinn ist super.


    Huch, das hatte ich so problemlos gar nicht erwartet und noch einige weitere Argumente vorbereitet :zwinker: . Danke Bina! Dann melde ich den fünften und letzten Band von "Der Traum der Roten Kammer" an. Den vierten lese ich gerade und werde ihn wohl auch noch im September beenden, aber den fünften schaffe ich beim besten Willen nicht mehr. Da passt es sich gut, dass ich ihn in der nächsten Monatsrunde unterbringen kann. Also:
    Cao Xueqin - Stenåldern (Drömmar om röda gemak, Kap. 101-120)

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich musste auch sofort an den Disney-Film denken. :herz:


    Wegen meiner immer wiederkehrenden Leseflaute habe ich die letzten paar Monate ausgesetzt, aber ab Oktober möchte ich auch wieder bei den Monatsrunden mitmachen. Und weil es schon lange überfällig ist, melde ich folgendes Buch an (wenn es genehmigt wird):


    C. S. E. Cooney - Bone Swans


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schwäne können ja bekanntlich fliegen und wenn sie abheben, geht es natürlich zuerst mal nach oben. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Tolle Idee, dieses Thema! Ich nehme "Oben" wörtlich und melde "Mit dem Wind zum Nordpol" von David Hempleman-Adams an. Das ist ein Bericht über eine Ballonfahrt. Mit dem nördlichen Ziel ist das gleich in zweierlei Hinsicht oben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Mein SUB gibt nichts her :sauer: Im November bin ich dann hoffentlich wieder dabei. Da fällt mir ein: ich muss noch die Rezi für die aktuelle Monatsrunde schreiben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • .. da mußte ich auch eine Weile suchen und nachdenken, aber ich bin fündig geworden.


    Ich melde an (falls es passt und genehmigt wird)


    "Die letzte Generation" von Arthur C. Clarke


    Die "Overlords" wollen die Kinder der Menschen mitnehmen und zwar .. nach OBEN zu ihrem Planeten (nehm ich an, hab das Buch noch nicht gelesen ^^ )



    Dann liegt hier noch rum und wartet darauf gelesen zu werden


    "Das Licht hinter den Wolken" von Oliver Plaschka


    Das Licht kommt definitiv von OBEN , also könnte es vielleicht auch passen ?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links





    Ich hätte auch noch zwei Bücher gefunden die in Tibet angesiedelt sind, also von den meisten Punkte der Welt aus gesehen auch OBEN, aber ich glaub die zwei Genannten reichen erstmal.
    Eins davon übrigens auch aus der gelben "National Geographic"-Reihe Doris


    Und dein Buch Wendy hat ein wunderschönes Cover! :herz:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Super Thema! :klatschen:


    Da ich etwas für den SLW tun will, melde ich folgendes Buch für die Monatsrunde an:


    Christa Wolf: Stadt der Engel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Engel als himmlische Wesen kommen natürlicherweise von oben und fliegen können sie auch. Genehmigt, Bina?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Das ist ja schön, dass so viele was passendes finden. Ich selber hab mich übrigens immer noch nicht entschieden, aber gestern Abend schon eine Vorauswahl getroffen, was ich diesen Monat lesen will :breitgrins:


    yanni:
    Deine beiden Bücher hab ich eingetragen! Einmal oben im Titel und eine Reise in einem Flugzeug. Passender geht es kaum :zwinker:


    Saltanah:
    Entschuldige, wenn dir das zu einfach war. :breitgrins: :breitgrins: "Oben" kann man ja tatsächlich nicht nur als physische Richtung ansehen, sondern eben auch als Position in einer gesellschaftlichen Hierarchie. Darum ist das nach meinem Verständnis ein passendes Buch für diese Runde :smile:


    Wendy:
    Den Disney-Film hab ich neulich erst geschaut und ich find ihn so super!
    Schwäne sind ganz besonders tolle Flugkünstler, auch wenn man den Langhälsen das gar nicht zutraut :rollen: - ist eingetragen!


    Doris:
    Endlich eine Ballonfahrt! Ich persönlich schwanke ja noch zwischen Angst und unbedingt-machen-wollen. Vielleicht gibt mir deine Rezi später den entscheidenden Tipp, ob ich mich jemals in ein Korbgeflecht setze und hunderte Meter über dem Boden umhergepustet werde... ist eingetragen :daumen:


    Kirsten:
    Schade! Ich könnte dir eine der Autobiographien von Reinhold Messner empfehlen. Hab aber noch keine Rezis geschrieben. Bergsteigerbücher sind allerdings immer ziemlich grausam.