Monatsrunde Dezember 2016 - Chaos

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 18.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Schönes Thema, Doris! :klatschen:


    Wenn dir das Cover dieses Buches chaotisch genug ist (ich finde ja, da herrscht ein ganz schönes Chaos - die schiefe Treppe, es fällt Geld aus der Truhe, der Typ in der roten Weste scheint gerade hinzufallen, und das Durcheinander der Truhenbeine :breitgrins:, - und dann noch Mäuse mittenmang und eine Krähe, die gleich herabstoßen wird), würde ich es gern anmelden:

    Terry Pratchett - Die Farben der Magie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Zu diesem Thema möchte ich anmelden:


    Gerhard Jäger: Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jedem der Titelbegriffe haftet ein gewisses Chaos an, aber in dem Roman geht es tatsächlich auch um einen chaotischen Winter und die Enträtselung eines ungelösten Todes.


    yanni, viel Spaß mit den Schneetagen. Ich fand den Roman ganz besonders lesenswert!

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Wie wäre es damit:


    Oskar Maria Graf - Bolwieser


    Klappentext: Xaver Bolwieser, ein kleinbürgerlicher Bahnhofsvorsteher, wird plötzlich aus der Bahn geworfen: Seine Frau hat Liebhaber, die Gerüchteküche brodelt und sein Meineid, zur Beteuerung ihrer Unschuld, bringt ihn ins Gefängnis...


    Das klingt doch, als würde ein geordnetes (Spießer)Leben ganz schön ins Chaos gestürzt, oder? :zwinker:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich melde "Christmas at Cold Comfort Farm" von Stella Gibbons an. Wie ich seit meiner Lektüre von "Cold Comfort Farm" weiß, geht es dort ganz schön chaotisch zu.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • kaluma, laut Inhaltsangabe scheint die Handlung sehr turbulent zu werden, das passt also.


    finsbury und knödelchen, eure Bücher sind ebenfalls genehmigt.


    Valentine, leider konnte ich nichts über die Cold Comfort Farm finden, aber ich verlasse mich mal auf deine Einschätzung und trage das Buch ein. Du kannst ja berichtet, ob es in chaotisch wurde.

  • Jetzt hätte ich fast vergessen, selbst ein Buch anzumelden. Meine Wahl fällt auf "Im Reich des weißen Todes" von Valerian I. Albanow.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist ein Bericht über ein Schiff, das im Jahr 1912 im Packeis eingeschlossen wird, was bestimmt für ein Chaos sorgt. Nach zwei eingeschneiten Jahren macht sich die Mannschaft zu Fuß auf den Weg durchs Eis, um auf bewohntes Festland zu gelangen. Für die Eiswüste leihe ich mir louzillas schöne Begründung.


    Jetzt seid ihr gefragt, ob das Buch genehmigt wird. Wer etwas einzuwenden hat, möge jetzt (oder sagen wir, bis morgen Abend) sprechen oder für immer schweigen. :breitgrins:


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist ein Bericht über ein Schiff, das im Jahr 1912 im Packeis eingeschlossen wird, was bestimmt für ein Chaos sorgt. Nach zwei eingeschneiten Jahren macht sich die Mannschaft zu Fuß auf den Weg durchs Eis, um auf bewohntes Festland zu gelangen. Für die Eiswüste leihe ich mir louzillas schöne Begründung.


    Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine wahre Begebenheit. Ich habe unlängst eine Dokumentation auf 3sat darüber gesehen. Unglaublich, was ein Mensch aushalten und durchmachen kann! Viel Spaß bei der Lektüre :daumen:!



    Wer etwas einzuwenden hat, möge jetzt (oder sagen wir, bis morgen Abend) sprechen oder für immer schweigen. :breitgrins:


    :totlach:

  • Ich würde auch gerne mitlesen, wenn ich darf. Vorhin war ich in der Buchhandlung und habe "Gehe hin, stelle einen Wächter" von Harper Lee gekauft. Es ist mein erstes Buch von dieser Autorin, obwohl ja "Wer die Nachtigall stört..." ein vielgelesener Klassiker ist. Macht es eigentlich Sinn, zuerst "Wer die Nachtigall stört..." zu lesen oder kann ich auch zuerst "Gehe hin, stelle einen Wächter" lesen? Das Thema Rassenunruhe in beiden Büchern würde ja das Monatsthema Chaos aufgreifen, oder?


    Gehe hin, stelle einen Wächter - Harper Lee


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Jedes Jahr reist Jean-Louise Finch aus dem mondänen New York zurück in ihre Heimatstadt Maycomb im Süden der USA, um den Sommer bei ihrer FAmilie zu verbringen. Doch diesmal ist etwas anders als sonst: In dem beschaulichen Städtchen breiten sich Rassenunruhen aus, und Jean-Louise muss fassungslos mit ansehen, wie ihr Vater Atticus in der ersten Reihe steht.


  • Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine wahre Begebenheit. Ich habe unlängst eine Dokumentation auf 3sat darüber gesehen. Unglaublich, was ein Mensch aushalten und durchmachen kann! Viel Spaß bei der Lektüre :daumen:!


    Ja, das ist tatsächlich passiert. Weißt du zufällig noch den Titel der Doku oder wann sie ungefähr ausgestrahlt wurde? Sie würde mich interessieren.



    Louzillas Begründung war topp, also sollte das auch für deine Eiswüste gelten, finde ich.


    Verbindlichsten Dank! :smile:



    Macht es eigentlich Sinn, zuerst "Wer die Nachtigall stört..." zu lesen oder kann ich auch zuerst "Gehe hin, stelle einen Wächter" lesen? Das Thema Rassenunruhe in beiden Büchern würde ja das Monatsthema Chaos aufgreifen, oder?


    Ich kenne nur das erste Buch und habe es immer so verstanden, dass das Wächter-Buch die Fortsetzung ist. Von daher wäre es vielleicht sinnvoll, die Reihenfolge einzuhalten. Aber es gibt im Forum einen Thred dazu, da könntest du mehr darüber erfahren.
    Rassenunruhen können je nach Intensität durchaus zu einem Chaos führen, von daher passt es zum Thema. Ich trage für dich das Wächter-Buch ein. Bitte gib kurz Bescheid, falls du doch das andere Buch zuerst lesen solltest.

  • Ich würde eigentlich auch erst die Nachtigall empfehlen, aber grundsätzlich kann man nicht so recht von einer Fortsetzung sprechen, so wie ich das verstehe, sondern eher von einer anderen Version derselben Geschichte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Vielen Dank für eure Antworten, Doris und Valentine!


    Doris,
    Danke fürs eintragen. Ich überlege noch ;)


    Valentine,
    meine Buchhändlerin sagte auch sowas in die Richtung, dass der Wächter wohl so eine Art Urfassung ist. Ich bin hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich ja nicht nochmals ein Buch bestellen, da ich morgen noch ein anderes bestelltes Buch abhole (Ein Monat auf dem Land ;) ).

  • Für die chaotische Monatsrunde möchte ich gerne anmelden:
    Sabaa Tahir - Elias & Laia: Eine Fackel im Dunkel der Nacht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In einem Interessenwirrwarr streben verschiedenste Gruppe nach der Macht: das Imperium wird bedroht von Gens, Kundigen und Stämmen, die jedoch nicht zusammenarbeiten, sondern jeweils einzelne Intrigen und Aufstände anzetteln und so das ganze Land ins Chaos stürzen.


    Außerdem:
    B.A. Paris - Saving Grace

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus dem Klappentext: „Grace und Jack Angel sind das perfekte Paar. […] Aber sollte man Perfektion jemals trauen?“ Das klingt für mich, als würde sich da eine Menge Chaos hinter der perfekten Maske verbergen :zwinker:

  • Ein Buch, dass ich eh schon lese:


    Die Tribute von Panem, Gefährliche Liebe - Susanne Collins


    Da Katniss im ersten Teil das Kapitol mit ein paar Beeren überlistet hat, hat sie ihr eigenes Leben ins chaos gestürzt und nach und nach betrifft es auch das Land. Und das wird im Zweiten Teil sehr deutlich. ;)

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ja, das ist tatsächlich passiert. Weißt du zufällig noch den Titel der Doku oder wann sie ungefähr ausgestrahlt wurde? Sie würde mich interessieren.


    Meine Recherche hat ergeben, dass ich's verwechselt habe :redface:. Die Dokumentation wurde im ZDF gezeigt und drehte sich um die Franklin-Expedition. Sie hieß Drama im ewigen Eis. Das Schicksal der beiden Expeditionen ist aber sehr ähnlich.

  • Zank und Viky, eure Bücher sind chaotisch genug und werden später noch in die Liste eingetragen.



    Meine Recherche hat ergeben, dass ich's verwechselt habe :redface:. Die Dokumentation wurde im ZDF gezeigt und drehte sich um die Franklin-Expedition. Sie hieß Drama im ewigen Eis. Das Schicksal der beiden Expeditionen ist aber sehr ähnlich.


    Das macht nicht. Die ZDF-Doku kenne ich auch noch nicht und werde sie mir demnächst ansehen. Passt ja auch gut zur Jahreszeit. Danke für den Tipp, ich entdecke sowas immer zu spät.