Monatsrunde Dezember 2016 - Chaos

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 18.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Liebe Monatsrundenfreunde,


    für viele Leute wird es in den letzten Wochen vor Weihnachten richtig stressig, obwohl wir uns eigentlich eine besinnliche Adventszeit wünschen. Deshalb sollten wir versuchen, uns selbst eine ruhige Zeit zu bescheren und unerwünschte Momente auf unsere Bücher zu beschränken. Das landet jetzt alles in unserem Thema


    Chaos :entsetzt:


    Bestimmt kennt ihr Gelegenheiten, die ein Chaos darstellen. Das können Herzensangelegenheiten sein, ein richtiger Schneesturm, oder das Durcheinander, das die Kinder nach dem Backen in der Küche zurücklassen.


    Jetzt könnt ihr kreativ sein. Ich bin gespannt, was euch einfällt. :smile:


    Liebe Grüße
    Doris




    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Chaos passt perfekt zu dieser Jahreszeit. Schneechaos, Verkehrschaos, allgemeines Vorweihnachtschaos ... ich schau mal, was mein SUB dazu hergibt!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ein Essay über das Chaos in Schulheften, das Chaos der Rechtschreibregeln und dem Chaos im Kopf, die sie manchmal verursachen.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Als sie Welt noch eine Scheibe war, herrschte über ihrem Rand das blanke Chaos, in dem jedwede physikalischen, biologischen und moralischen Gesetze aufgehoben waren. Außerdem kann man bereits auf dem Cover das Chaos der Perspektivlosigkeit erkennen.



    Zugelassen a020.gif?

  • Ich melde an:


    Steve Alten - das Ende

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    666 Jahre nachdem die Pest Europa heimsuchte und die Hälfte der Weltbevölkerung dahinraffte, ist der Schwarze Tod zurückgekehrt. Mitten in Manhattan setzt eine religiöse Fanatikerin die Seuche in Form einer Biowaffe erneut frei. Die Stadt wird hermetisch abgeriegelt und versinkt im Chaos. Nur eine Handvoll Überlebender vermag die Zeichen des Untergangs richtig zu deuten, unter ihnen der Kriegsveteran Patrick Sheperd, der seine Familie inmitten des Chaos verzweifelt sucht. Wird ihnen die Flucht gelingen?

  • Ich melde Ursula Le Guin - Das ferne Ufer an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In einer magischen Welt funktionieren keine Zauber mehr, die natürliche Balance zwischen Licht und Dunkel ist gestört. Erzmagier Ged und Prinz Arren müssen sich auf eine gefährliche Reise machen, um die drohende Vernichtung verhindern zu können.


    In einer bevorstehenden Apokalypse wird höchstwahrscheinlich das pure Chaos herrschen. Genug Wirrwarr für dich?

  • Mal gucken, wie ich dir meine verbliebenen SLW-Bücher schmackhaft machen kann. :breitgrins:


    Elizabeth Noble - Wo die Liebe zuhause ist
    Willkommen an New Yorks quirliger Upper East Side! lautet der erste Satz des Klappentexts. Quirlig ist doch fast identisch mit chaotisch, oder?


    Sebastian Barry - Ein verborgenes Leben
    handelt von der Erinnerungen einer Insassen in einer Psychatrie, da sollte doch genug Chaos herrschen, oder?


    Robert G. Pielke - A New Birth of Freedom: The Visitor
    Da geht es um Aliens, die durch Zeit der Erde reisen (oder so), das sollte für ausreichend Chaos sorgen, oder?


    Für meinen anderen SLW-Bücher fällt mir wirklich gar keine Ausrede ein und andere gibt es frühestens Ende Dezember wieder, dann melde ich ggf. nach. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Schön, da sind ja schon einige Vorschläge. :smile:


    Katjaja, Jaqui, dodo, illy und yanni, eure Bücher sind genehmigt.


    louzilla, das Buch zur Rechtschreibung ist OK, aber das "Café am Rand der Welt" habe ich gelesen und weiß, dass es darin um das Gegenteil von Chaos geht. Auch das Cover sieht doch ziemlich geordnet aus. Da musst du mich schon mit anderen Argumenten überzeugen :smile:.

  • Beschreibung:
    Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist.



    Definition Chaos:
    "[...] Gegenbegriff zu Kosmos, dem griechischen Begriff für die (Welt-)Ordnung oder das Universum."


    Folglich steht das Chaos für die Welt.


    "Etymologisch hängt das Wort mit dem griechischen Verb χαίνω chainō („klaffen, gähnen“) zusammen, bedeutet also ursprünglich etwa „klaffender Raum“, „gähnende Leere“, „Kluft“. Das Wort χαίνω wird ebenso wie deutsch gähnen auf eine vermutete Wortwurzel der Indogermanischen Ursprache *ghen- zurückgeführt.


    In der Theogonie des griechischen Dichters Hesiod (ca. 700 v. Chr.) ist das Chaos der Urzustand der Welt: „Wahrlich, zuerst entstand das Chaos und später die Erde …“ (Vers 116). Das Chaos besitzt in diesem kosmogonischen Mythos Ähnlichkeit mit dem Nichts und der Leere.


    In der ersten Schöpfungsgeschichte der Bibel (Genesis 1,1–5) können die Worte „wüst und leer“ auch als ein anderer Ausdruck für Chaos gedeutet werden. In der hebräischen Bibel steht an dieser Stelle תֹהוּ וָבֹהוּ tohu ṿavohu, das später als Tohuwabohu in die deutsche Sprache Einzug gehalten hat."




    Mitten im Nirgendwo, heißt für mich, dort gibt es sonst nichts außer Leere (und diesem Cafe).
    Außerdem geht es um philosophische Fragen, wenn ich's richtig verstanden habe. Die Philosophie dient dazu, Ordnung und Erklärung ins weltlich-menschliche Chaos zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von louzilla ()

  • Du hast mich sozusagen wissenschaftlich widerlegt, louzilla. Allein für die Recherche hast du schon fast das OK verdient. :daumen: Ich trage es vorne nach. Das Buch ist auch wert.

  • Tja, ich hoffe mal, dass das Buch inhaltlich passt:

    H. Mann - Professor Unrat


    Vom Klappentext her könnte es sein, dass ein wohlgeordnetes Lehrerleben ins Chaos stürzt.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Oje, ich habe ca 30 eBooks in dem das Wort Chaos im Titel vorkommt :entsetzt:


    Aber ich habe mich erstmal entschieden für


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Josephine Chaos - Dann press doch selber, Frau Dokta!

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()


  • Vom Klappentext her könnte es sein, dass ein wohlgeordnetes Lehrerleben ins Chaos stürzt.


    Das Gefühl habe ich auch, ebenso bei Bines Buch. Letzteres hört sich ja haarsträubend an!


    Beide Bücher sind OK.


  • Du hast mich sozusagen wissenschaftlich widerlegt, louzilla. Allein für die Recherche hast du schon fast das OK verdient. :daumen: Ich trage es vorne nach. Das Buch ist auch wert.


    Danke :klatschen:!

  • ... ich melde mal ganz vorsichtig ein Buch an, vorsichtig deshalb weil der Dezember meistens nicht gerade mit viel Zeit fürs Lesen gänzt...
    Hier kommt mein Buch:


    "Der Tag an dem ein Wal durch London schwamm" von Selja Ahava


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Chaos an mehreren Fronten, zum Einen .. stellt Euch mal das (Verkehrs-)Chaos vor wenn ein Wal durch London schwimmen würde :zwinker: zum anderen geht es in dem Buch um eine alte Frau die allmählich vergißt und deren Gedanken und Erinnerungen in Unordnung geraten, also ins Chaos driften...


    Text von der Rückseite:
    "Beim Blick auf die Flickendecke war sich Anna einer Sache ziemlich sicher: Am Anfang war die Insel. Irgendwo dort am Anfang war sie. Und dorthin versuchte sie zurückzukehren, wenn alles andere um sie herum durcheinandergeriet oder davonflog."

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")