Monatsrunde Januar 2017 - Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ....

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 15.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich orientiere mich jetzt nur mal am Wort "Anfang" und möchte anmelden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Ende ist mein Anfang: Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens von Tiziano Terzani

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Zank
    Schade daß gleich das erste Buch im Jahr nichts für dich war, aber manchmal passts halt einfach nichts und dann bringts ja auch nichts sich zu quälen.



    Kiba
    Das Buch hab ich auch, hatte auch kurz überlegt es anzumelden ....




    Alles vermerkt :winken:


    und ich hab gestern auch noch mit meinem Monatsrundenbuch "Wenn der Schläfer erwacht" von Wells angefangen, bin jetzt schon begeistert. Der Roman ist von 1899 bzw. neu überarbeitet von 1911. Unfassbar, was er an technischen Entwicklungen vorausgeahnt hat (Fernsehen, Video, Hubschrauber/Fluggeräte, riesige Windparks, sowas ähnliches wie Computer, Handy um nur einige wenige zu nennen) und im Augenblick läuft das auch in Richtung Dystopie und Gesellschaftskritik. Es geht alles recht schnell und man muß gedanklich schon bei der Stange bleiben um nichts zu verpassen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • knödelchen
    Aaaalso..... der Umweg durch die Brust ins Auge, sprich von Film-Snape/Alan Rickmann zu Buch/Snape ist schon .... hm.. ein evtl. kritischer ^^, ABER ist ja alles sowieso kein Problem, im "Orden des Phönix" beginnt ja das 5. Schuljahr und es ist der Anfang von "Dumbledors Armee" und das erste Schuljahr von der allseits beliebten ^^ Prof. Umbridge an der Schule. Also auf jeden Fall der ein oder andere Anfang :breitgrins:


    Danke dass du selbst noch eine bessere Argumentation für das Buch gefunden hast. :zwinker: Ich hab schon damit angefangen. :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Huhu,


    ein wirklich schönes Thema :winken: .


    Ich werde später zu Hause mal auf dem Kindle stöbern, ob ich etwas finde. Denn obwohl ich alleine aufgrund der Vorschläge hier durchaus in den Kaufrausch verfallen könnte möchte ich für die Monatsrunden, so ich denn teil nehme, gerne Bücher aus ihrer unverdienten Versenkung locken.


    Liebe Grüsse
    Alexa

  • Ich habe zwar mit meinem Monatsrundenbuch angefangen und sogar schon ein paar Worte dazu geschrieben, aber den Thread dann doch nicht eröffnet. Es ist ein schweres Thema und so bedrückend geschildert, dass ich zwischendurch immer wieder Pause machen und mir etwas leichteres gönnen muss. In Worte fassen kann ich das Gelesene noch nicht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Sunshine Sunny
    Das kann man wohl sagen, daß ein Baby zu bekommen, das erste zudem, ein neuer Anfang ist, sowohl für die Mutter als sowieso fürs Kind :)
    Buch ist eingetragen.



    Kirsten
    Ja, das kann ich mir vorstellen bei dem Buch ... ich hab ein bisschen darüber nachgelesen, generell auch über Elie Wiesel, weil es mich auch interessiert hat und es mir mal auf die Merkliste gesetzt. Einfach zu lesen ist das aber sicher nicht .... und ich denk es geht auch nicht in jeder Lebenslage.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich habe mein Buch fertig: Die Geschichte eines schönen Mädchens. Leider war es nicht so gut wie erhofft. Dem Thema "Anfang" hat es auch nicht wirklich entsprochen, weil das neugeborene Kind nur eine kleine Nebenrolle spielte. Vielleicht kommt mir innerhalb meiner Leseplans für den Januar noch ein Buch unter, das den Vorgaben besser entspricht, das werde ich dann hier melden.

  • Alle Rezis verlinkt :winken:


    Hafermilch
    Freut mich, daß es Dir gefallen hat, auch wenn es anders war als erwartet :smile:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ich schließe mich finsbury und anderen an und lese
    Anthony Powell - A Question of Upbringing (Eine Frage der Erziehung), allerdings auf Englisch. Die Begründung erspare ich mir, die ist ja schon mehrfach gebracht worden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Eingetragen :klatschen:




    So langsam macht ihr mir ja auch schon Lust auf Powell. Hab mich inzwischen natürlich ein bisschen informiert - da nehmt ihr Euch ja was vor, aber sehr schöne Bände in der deutschen Version, aber ... 12 davon ! :ohnmacht: Das wird auch ein Langzeitprojekt schätz ich ^^. Ich werd Eure Leserunde auf jeden Fall mal mitverfolgen...


    Viel Spaß jedenfalls :smile:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Die Bücher sind nicht allzu dick, Firiath ... und lassen sich sehr gut an! ;) *lock, lock*

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kiba
    Schade daß dein Buch doch nicht so gut war wie gedacht..
    Die philosophischen Überlegungen würden mich vielleicht nicht so stören, aber das mit der überheblicihen Weltsicht klingt nicht gut. Das Buch ist fürcht ich jetzt etwas tiefer in den SuB-Stapel gerutscht.



    ***



    Ich hab den "Schläfer" fertig und hier findet sich die Rezi.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")