Monatsrunde Januar 2017 - Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ....

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 15.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo,


    auch nächstes Jahr starte ich den Versuch, an allen Monatsrunden teilzunehmen und die angemeldeten Bücher auch zu schaffen. Im auslaufenden Jahr ist mir das leider nicht in allen Monaten gelungen, insbesondere nicht im Sommer.


    Aber nun bin ich wieder voller Hoffnung durchzuhalten und Firiath, du machst es mir mit deinem guten Thema (das du wirklich schön eingeführt hast) den Anfang leicht. Ich melde daher an:


    Anthony Powell: Ein Tanz zur Musik der Zeit - 1. Eine Frage der Erziehung
    (Das ist der Anfang des zwölfbändigen Romanzyklus' und außerdem ab dem 6. Januar Thema einer Leserunde hier)
    Robert Seethaler: Ein ganzes Leben
    (Nach dem Titel müssen dann auch Anfang und Ende dieses Lebens geschildert werden, weshalb der Roman die Kriterien in doppelter Hinsicht erfüllt und es ist der erste Roman für meinen SUB-Listenwettbewerb 2017)
    Tolle Synergien also!! Danke für das Thema, Firiath!

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • finsbury


    Deine Bücher sind in die Liste eingetragen , freut mich daß Dir das Thema gefällt :schmetterling:


    "Ein ganzes Leben" von Seethaler hab ich auch auf dem SuB, hab schon viel Gutes darüber gehört bzw. gelesen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich habe schon eine Weile überlegt, welches Buch ich anmelden könnte, dass ich dann auch Lust und Zeit zu lesen habe und finsbury hat mich geradezu darauf gestossen. Da ich ebenfalls an der Leserunde teilnehme, möchte ich auch
    Eine Frage der Erziehung von Anthony Powell anmelden.

  • Ich habe nun auch ein Buch gefunden, das passen dürfte. Es geht darin um den Beginn eines neuen Lebens und die ersten Lebensjahrzehnte. Ein Auszug aus dem Klappentext:
    "Lynnie hat kurz vor ihrer Flucht ein Mädchen geboren und in dem Haus der Witwe verstecken können. In einem geheimen Augenblick verspricht Martha sich um den Säugling zu kümmern. Eine große epische Reise beginnt, die über vierzig Jahre währt."


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Ich habe schon eine Weile überlegt, welches Buch ich anmelden könnte, dass ich dann auch Lust und Zeit zu lesen habe und finsbury hat mich geradezu darauf gestossen. Da ich ebenfalls an der Leserunde teilnehme, möchte ich auch
    Eine Frage der Erziehung von Anthony Powell anmelden.


    Mir ist es auch wie Schuppen von den Augen gefallen, als finsbury das gemeldet hat :breitgrins:. Aber ich melde es trotzdem nicht an, weil ich mir noch "Herr der Fliegen" offen lassen will (das war jetzt (noch) keine Anmeldung).


  • Mir ist es auch wie Schuppen von den Augen gefallen, als finsbury das gemeldet hat :breitgrins:. Aber ich melde es trotzdem nicht an, weil ich mir noch "Herr der Fliegen" offen lassen will (das war jetzt (noch) keine Anmeldung).


    Und warum meldest du dann nicht beide an??


  • Und warum meldest du dann nicht beide an??


    Hab jetzt eine ganze Weile über diese Frage nachgedacht und bin zu keiner befriedigenden Antwort gekommen, es blieb nur ein diffuses Gefühl: Vielleicht weil ich's doof finde, wenn viele das gleiche Buch anmelden? Ach - was weiß ich. Also gut - ich melde es hiermit an.

  • Alle Bücher eingetragen und wir können dann ja auch Eure Leserunde hierher verlinken, das passt ja dann auch :smile:
    Übers Wochenende bin ich übrigens nicht am PC, ich trag dann etwaig gemeldete Bücher am Montag nach.


    Ich wünsch Euch dann schon mal alle einen neujahr-smilie-16.gif




    :winken:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Alles Gute für 2017, liebe Firiath, und auf Wiederlesen im nächsten Jahr :smile:


    (Der Rest kriegt seine Neujahrsgrüße später! ;) )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ein frohes neues Jahr euch allen :klatschen:


    Ich möchte gerne zwei Bücher für die Runde anmelden:


    Jessop, Carolyn: Gefangene im Namen Gottes Carolyn erzählt von ihrem Leben in einer Sekte, ihrer Flucht und dem Neuanfang danach.
    Lange, Julia: Irrlichtfeuer Es das erste Buch der Autorin, es ist die erste Leserunde des Jahres für mich und es geht laut Klappentext auch inhaltlich um ein Mädchen, dass viele neue Dinge erlebt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • .. so, ich bin wieder daheim und wünsch Euch von Herzen neujahr-smilie-12.gifund ein gutes 2017 !



    Zank
    Deine Bücher sind eingetragen :winken:
    Viel Spaß auch bei der ersten Leserunde des Jahres.




    Heut werd ich jedenfalls als erste Tat des Jahres seeeeehr früh ins Bett gehen und wahrscheinlich gar nicht mehr viel lesen smilie_sleep_104.gif

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich möchte natürlich auch wieder mitmachen. :smile:


    Für das Thema “Anfang“ würde ich gerne “A Question of Upbringing“ (“Eine Frage der Erziehung“) von Anthony Powell anmelden. Dies ist der erste Band, also der Anfang, der 12bändigen Werkes “A Dance zu the Music of Time“, außerdem ist Erziehung ja auch der Grundstein und Anfang der Charakterbildung eines Menschen.


    Da ich im Moment die Harry Potter Reihe wieder lese und jedes Mal, wenn Professor Snape auftaucht, an den wunderbaren, aber leider im letzten Jahr verstorbenen Alan Rickman denken muss, wäre vielleicht “Harry Potter and the Order of the Phoenix“ etwas zum Thema Rückschau. Oder ist das etwas zu weit hergeholt, liebe Firiath? :zwinker:


    Außerdem natürlich auch von mir an alle Monatsrundenmitstreiter alles Gute für das neue Jahr!

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich würde nach lange Zeit wieder mal mitmachen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und melde das Buch Jojo Mores- Ein ganzes halbes Jahr an.


    Begründung: Der Anfang einer neuen Liebe zwischen Lou und Will nehme ich mal an :breitgrins:.

    Zitat

    Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

  • Ich möchte mein aktuelles Buch anmelden, "Born to Run" von Bruce Springsteen. Das passt eigentlich sogar in doppelter Hinsicht: er erzählt rückblickend aus seinem Leben, was gleichzeitig heißt, dass er auch über seine Anfänge als Musiker berichtet :bang:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bücher sind eingetragen :buecherstapel:



    Valentine
    Bin ja gespannt was du über den "Boss" und sein Buch erzählst, zumal das seit Weihnachten auch in unseren Buchbeständen gelandet ist, nicht direkt in meinen, aber es ist im Haus :zwinker:



    knödelchen
    Aaaalso..... der Umweg durch die Brust ins Auge, sprich von Film-Snape/Alan Rickmann zu Buch/Snape ist schon .... hm.. ein evtl. kritischer ^^, ABER ist ja alles sowieso kein Problem, im "Orden des Phönix" beginnt ja das 5. Schuljahr und es ist der Anfang von "Dumbledors Armee" und das erste Schuljahr von der allseits beliebten ^^ Prof. Umbridge an der Schule. Also auf jeden Fall der ein oder andere Anfang :breitgrins:
    Mir persönlich ist auch der Alan Rickman-Snape-Rückschau-Umweg sehr sympathisch (wär aber wohl argumentativ nicht für jeden ganz hieb- und stichfest ^^) , weil auch für mich Snape mit Alan Rickman perfekt besetzt war, niemand hätte die Vielschichtigkeit dieser Rolle perfekter spielen können und auch ich muß beim Lesen der Snape-Passagen in den Büchern, immer auch an ihn denken. Auch ein sehr trauriger Verlust im Jahr 2016, viel zu jung zum Sterben ...

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()