Monatsrunde Februar 2017 - Licht

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 17.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • illy: Der Lichtschacht ist genehmigt! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich weiß nicht ob ich alle schaffe, aber ich würde gerne 3 Bücher anmelden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eugen Ruge - In Zeiten des abnehmenden Lichts


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Arnold Pesch - Und die Glühwürmchen leuchten doch!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Antoinette Krawinkel - Das Licht ist mein Feind

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ja, zu diesem Thema lassen sich gut Bücher finden, und es erhellt somit den Restwinter :sonne:!
    Mein Klassikerwettbewerbsbuch von Apuleius passt ganz gut hier hin, wenn du akzeptieren willst, liebe kaluma, dass Gold ein Symbol für die Sonne ist und Licht strahlend reflektiert.
    Also, zunächst von
    Apuleius: Der goldene Esel

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und der dritte Band der Krimireihe von Anne Cleeves passt sowieso wie gemalt:


    Im kalten Licht des Frühlings

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Und tatsächlich habe ich noch etwas in meinem SLW-Stapel gefunden:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf dem Cover ist eine im Universum leuchtende Gaswolke mit tausenden leuchtenden Sternen zu sehen!


  • Und tatsächlich habe ich noch etwas in meinem SLW-Stapel gefunden:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf dem Cover ist eine im Universum leuchtende Gaswolke mit tausenden leuchtenden Sternen zu sehen!


    Das klingt ja spannend! Da freue ich mich auf deine Kommentare. In meiner Studentenzeit habe ich mich als hoffnungsloser Laie so ein bisschen mit den philosophischen Aspekten der (theoretischen) Physik beschäftigt und fand das extrem faszinierend!

  • SunshineSunny: Ich habe alle drei Bücher eingetragen, du kannst ja sehen, wie weit du kommst! :winken:


    finsbury: Gold glänzt wie die Sonne und ist daher akzeptiert, das andere sowieso.


    Zank: Bestimmt findest du auch noch etwas! :winken:


    @louzilla: dieses Buch ist natürlich auch akzeptiert! :klatschen: Ich habe es vor ein paar Monaten gelesen und bin auf deine Meinung gespannt.



    finsbury


    Das klingt ja spannend! Da freue ich mich auf deine Kommentare. In meiner Studentenzeit habe ich mich als hoffnungsloser Laie so ein bisschen mit den philosophischen Aspekten der (theoretischen) Physik beschäftigt und fand das extrem faszinierend!


    Welche Vorbildung hast du auf naturwissenschaftlichem Gebiet, wenn ich fragen darf? Bei uns im Studium kamen diese philosophischen Aspekte leider viel zu kurz bzw. spielten gar keine Rolle. Damit konnte man sich nur privat beschäftigen. Das habe ich zu meiner Studentenzeit allerdings auch zuwenig getan. Da waren die praktischen Aspekte spannender, bzw. lag damals der Fokus auch insgesamt auf anderen Dingen. Möglicherweise muss man auch erst ein paar Jahre(Jahrzehnte) älter werden, um sich mit solchen Themen zu beschäftigen...

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • @alle
    Ich habe vorn mal eine Übersichtstabelle erstellt. Falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte melden! :winken:



    Für mich selbst habe ich noch ein zweites passendes Buch gefunden:


    Sabaa Tahir - Elias & Laia (2) - Eine [glow=red,2,300]Fackel[/glow] im Dunkel der Nacht (nachem ich Band 1 nun fast durch habe)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • @Holden: Mittsommernacht ist genehmigt und eingetragen! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe auch was gefunden, und zwar das aktuell älteste Buch auf meinem SUB:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kate Atkinson - One Good Turn


    Am Ende der Treppe auf dem Cover brennt in dem Durchgang eindeutig ein [glow=red,2,300]Licht[/glow]. (Warum das jetzt nicht angezeigt wird, wissen die Götter ... wenn man auf den Amazonlink klickt, sieht man's aber.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Valentine:
    Manche Bücher zeigt der Amazon-Button irgendwie nicht an, passiert mir auch öfter.
    Ja, ich habe das Licht gesehen. Buch genehmigt und eingetragen! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Bird,
    das hier würde passen:
    Läckberg, Camilla - Der [glow=red,2,300]Leuchtturm[/glow]wärter


    Aber vermutlich willst du ja die Reihenfolge einhalten, falls das zur Serie gehört.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • bird:
    Ich würd's ja mit Mc Cardle, Meredith = Die Farbe der Zukunft versuchen. Wieso? Um Farben sehen zu können, braucht es Licht!


    Oder wenn's noch ein wenig weiter hergeholt sein soll: Faletti, Giorgio = Ich töte. "Ich töte" ist ja ein Synonym zu "Ich blase dir das Licht aus", also ist das Wort quasi beinahe eigentlich so gut wie im Titel vorhanden, nicht wahr? :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Oder wenn's noch ein wenig weiter hergeholt sein soll: Faletti, Giorgio = Ich töte. "Ich töte" ist ja ein Synonym zu "Ich blase dir das Licht aus", also ist das Wort quasi beinahe eigentlich so gut wie im Titel vorhanden, nicht wahr? :breitgrins:


    Nein, ist es nicht. :breitgrins:
    Das ist mir zu weit hergeholt.


    Die Farben und den Leuchtturm würde ich hingegen schon akzeptieren. Auch das Licht, das auf diesem Cover durchs Fenster scheint. :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()