05 - Freitag, 04. April (Seite 220 bis einschl. 263)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Ich konnte nicht anders, ich musste das Buch weiterlesen, aber keine Sorge ich werde trotzdem weiter bei der Runde dabei bleiben.

    Nachtangst so was habe ich ja vorher noch nie gehört.


    Komisch irgendwie kippt Cornelia von einem Extrem zum anderen, einmal ist sie sauer, dann hat sie nur Rachegedanken im Kopf, vielleicht hat sie doch ein psychisches Problem.
    Ich finde nur komisch, das man diese Psychologin von ihr nirgends finden kann.


    Und wieder erleben wir den Täter, war dieses Kapitel 62, damals in der Nacht in Hans und Cornelias Haus? Nein der Einbrecher war in Benjamins Haus gewesen, wer war das? Ich hätte da auch Angst, kann da Helena voll verstehen.


    Also war Hans schon mal verheiratet gewesen, das muss ich irgendwie überlesen haben. Aber diese Frau müsste doch was wissen, ob er so ein gewalttätiger Mensch war!!! Komisch warum sie unauffindbar ist, hat sie der Täter aus dem Weg geräumt??


    Hugo wird immer aufdringlicher, jetzt belästigt er schon wieder Kristoffer bei der Arbeit, wenn der wüsste wie er das eingefädelt hat.


    Arme Josephin die eine scheußliche Nacht hatte. Das vielleicht der Täter die ganze Familie umbringen will, darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht.


    Furchtbar das Cornelia ihre Tochter die ganze Zeit nicht sehen darf, wenn sie in U-Haft ist.
    Die Anwältin von Cornelia ist unmöglich, kein Wunder das sie jemand anderen will. Komisch wie gut sich Cornelia mit ihren Rechten auskennt?


    Astrid vermisst Hans Handy? Wie soll man das verstehen, haben die beiden nur über das Handy kommuniziert?


    Auch das noch, Astrid ist verschwunden, ist sie nur weggelaufen oder hat sie jemand mitgenommen? Das wird Cornelia den Rest geben, wenn sie das erfährt.


    Kristoffer ist schon komisch, warum ist er nicht so viel Mann das er Hugo mal seine Meinung selbst sagt, statt immer Emma anzurufen? Das würde mich ehrlich auch aufregen, wenn ich Emma wäre.


    Astrid ist wieder aufgetaucht, bei den Nachbarn die aus dem Urlaub gekommen sind.
    Wie kommt ein kleines Kind darauf sich selbst als Monster zu betiteln? Hat sie irgendwas getan, vielleicht ihre Mutter belogen oder irgendwas anderes? Und sie vermisst nun doch so langsam ihre Mutter.


    Nun bekommt also Emma auch mit, das bei ihrer Schwester und Andreas irgendwas los ist.


    Oha die beiden Nachbarn scheinen nun doch die ersten zu sein die Cornelias Aussagen bestätigen, was Hans anbelangt. Das muss ja schon heftig gewesen sein, wenn sie sogar wegziehen wollten.


    Cornelias Zustand wird immer gefährlicher, ich befürchte das sie bald zusammenbricht wenn die Haft noch länger anhält.

  • Ich glaube man kann sich gar nicht vorstellen, was es bedeutet eingesperrt und vom Kind getrennt zu werden. Allerdings stelle ich mir schon die Frage, ist Cornelia wirklich unschuldig, oder vielleicht doch Krank?


    Astrid hat sich auf den Weg nach Hause gemacht und gar nicht gemerkt, dass sie dort nicht mehr wohnt. Für ein Kind wohl ein sehr schlimmes Erlebnis. Ich finde es allerdings etwas seltsam, dass sie sonst so gar keine Anzeichen davon zeigt, dass Erlebte zu verarbeiten. Nur in der Nacht, diese seltsame Attacke von Nachtangst. Habe ich noch nie gehört und deshalb direkt mal im Internet nachgeschaut :breitgrins: Wieder was gelernt.


    Jetzt schleicht der Täter auch schon bei Weber herum und wird fast erwischt. Ich verstehe die Zusammenhänge hier immer weniger. Was will er bloß bezwecken?


    Auch Hugo bedrängt Emma immer weiter, versteh ich auch nicht wirklich. Ich sehe einfach die Zusammenhänge nicht. Es muß doch irgendwie alles miteinander zusammen hängen. Oder spielt hier einer ein doppeltes Spiel?


    Zitat von Claudi-1963

    Also war Hans schon mal verheiratet gewesen, das muss ich irgendwie überlesen haben. Aber diese Frau müsste doch was wissen, ob er so ein gewalttätiger Mensch war!!! Komisch warum sie unauffindbar ist, hat sie der Täter aus dem Weg geräumt??


    Ja, war er. Er hat sich scheiden lassen. Seine Frau haben sie einfach noch nicht gefunden. Ob die vielleicht gar nicht mehr lebt?

  • Arme Cornelia, hoffentlich stellt sich bald heraus, dass sie unschuldig ist und sie bald wieder zu Astrid gelassen wird. Zumindest hoffe ich für sie, dass sie nicht die Täterin ist.
    Wenn sie wüsste, das Astrid kurzzeitig verschwunden war, würde sie womöglich wirklich in ihrer Zelle durchdrehen. Zum Glück ist ihre Tochter heil bei den Nachbarn angekommen, nicht auszumalen, wenn sie nicht wieder aufgetaucht wäre.


    Und wie ist ihre Aussage zu deuten, dass sie schuld an dem Tod ihres Papas sei? Liegt es noch an dem Trauma, als sie ihren Vater tot im Bett liegen sah?


    Ist Benjamin möglicherweise das nächste Opfer? Zumindest scheint der Fremde in seinem Keller eingebrochen zu sein.



    Nur in der Nacht, diese seltsame Attacke von Nachtangst. Habe ich noch nie gehört und deshalb direkt mal im Internet nachgeschaut :breitgrins: Wieder was gelernt.


    So ähnlich erging es mir auch, ich hatte mir unter Nachtangst etwas anderes vorgestellt, so eine Art Angst vor der Dunkelheit, nur auf die Nacht bezogen, aber so ganz ist es wohl doch nicht.


    Zitat


    Jetzt schleicht der Täter auch schon bei Weber herum und wird fast erwischt. Ich verstehe die Zusammenhänge hier immer weniger. Was will er bloß bezwecken?


    Das habe ich mich auch gefragt, hat Weber ein dunkles Geheimnis, von dem wir noch nichts wissen?


    Zitat


    Ja, war er. Er hat sich scheiden lassen. Seine Frau haben sie einfach noch nicht gefunden. Ob die vielleicht gar nicht mehr lebt?


    Das ist an mir auch vorbeigegangen. Möglich, dass er mit seiner Ex-Frau auch so umgegangen ist, oder handelt es sich bei der Frau, die der Unbekannte besucht hat, um Hans' Ex-Frau? Ist der Fremde ihr Bruder und möchte nun Rache üben, weil Hans mit ihr so übel umgegangen ist?

  • Jetzt geht es aber richtig los. Die kleine Astrid verschwindet nach dem Streit mit Anton auf dem Spielplatz und taucht bei den Nachbarn wieder auf. Na ein Glück, dass die gerade wieder zurück aus dem Urlaub sind. Zum Glück haben sie sich gleich im Präsidium gemeldet, so dass die Suche nach Astrid eingestellt werden konnte. Was ich nicht verstehe, ist, warum Josefin und Emma nicht gleich an sowas gedacht haben? Klar, sie hätte entführt werden können, aber die logische Überlegung ist doch, wohin das Kind nach einem Streit gehen könnte und da ist doch „Heim“ die einzige Antwort. Für sie ist immer noch das alte Haus ihr Zuhause und sie erwartet ihre Mutter dort vorzufinden.


    Die Nachbarn geben ja ziemlich aufschlussreich Antwort, was Hans und Cornelia angeht. Aber dass sie wegen Hans ans Ausziehen gedacht haben, fand ich ein wenig übertrieben. Kerstins Herzprobleme werden dadurch bestimmt auch nicht besser.


    Nachtangst, ja das kenne ich leider nur zu gut. Ich rannte laut meinen Eltern bis zu einer Dreiviertelstunde lang im Zimmer hin und her und habe mich nicht beruhigen lassen. Schwach daran erinnern kann ich mich auch noch, denn ich bin immer erwacht, wenn es vorbei war. Da meine Eltern es nicht besser wussten, haben sie mich natürlich versucht, zu wecken. Die Träume, an die ich mich dadurch erinnere, waren echt gruselig. Cthulhu und Lovecraft lassen grüssen…. Ich kann den Schrecken von Josefin gut verstehen, sowas muss total beängstigend anzusehen sein. Vor allem, weil man das Kind aus diesem Zustand nicht wecken kann/sollte. Josefin hat es im Moment wirklich nicht leicht und Andreas ist ihr keine Hilfe.


    Cornelia tut mir leid, sie scheint fast zu zerbrechen in dieser Zelle. Nach allem, was ihr Hans angetan hat, kann ich sehr gut verstehen, dass sie wütend auf die Beamten ist. Hilflosigkeit, Wut und Rachegefühle wechseln sich ab, was ich sehr gut verstehen kann. Sie verzweifelt richtig beim Gedanken daran, ihre Tochter nicht wiederzusehen.


    Hugo ist eine richtige Nervensäge, aber wenn er wirklich so verrückt ist, wie er wirkt, dann hilft wahrscheinlich auch ein Gespräch mit Emma nichts mehr. Er hat sich einfach was in den Kopf gesetzt und glaubt felsenfest daran, sie wieder zurück zu bekommen. Da kann Kristoffer Emma noch so oft dazu nötigen, mit ihm zu reden. Klar verstehe ich es, dass er sich ärgert, aber dann muss er ihn halt selbst an die Luft setzen oder ihm den Tarif durchgeben.

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Die Anwältin von Cornelia ist unmöglich, kein Wunder das sie jemand anderen will. Komisch wie gut sich Cornelia mit ihren Rechten auskennt?


    Ja du sagst es, diese Anwältin ging ja gar nicht. Eine unmögliche Person. Ich habe mich gewundert, dass Cornelia sie so lange ertragen hat. Ich hätte sie wohl schon beim ersten Termin gefeuert... :grmpf:



    Ist Benjamin möglicherweise das nächste Opfer? Zumindest scheint der Fremde in seinem Keller eingebrochen zu sein.


    Ich vermute es stark. Der Mörder scheint ihn richtig zu hassen...

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Ich finde es allerdings etwas seltsam, dass sie sonst so gar keine Anzeichen davon zeigt, dass Erlebte zu verarbeiten. Nur in der Nacht, diese seltsame Attacke von Nachtangst. Habe ich noch nie gehört und deshalb direkt mal im Internet nachgeschaut :breitgrins: Wieder was gelernt.


    Ja das fand ich auch komisch und wegen der Nachtangst hab ich auch gleich nachgeschaut wie du, kannte das auch nicht. Wie du sagst man lernt nie aus. :zwinker:



    Jetzt schleicht der Täter auch schon bei Weber herum und wird fast erwischt. Ich verstehe die Zusammenhänge hier immer weniger. Was will er bloß bezwecken?


    Ja mir erschlossen sich diese Zusammenhänge auch nicht, erst am Ende des Buches wurde mir das klar.



    Ja, war er. Er hat sich scheiden lassen. Seine Frau haben sie einfach noch nicht gefunden. Ob die vielleicht gar nicht mehr lebt?


    Ja das war auch mein Gedanke gewesen.

  • Die zurückgekehrten Nachbarn entlasten Cornelia nun – es sieht also so aus, als würde sie bald aus der Haft entlassen werden. Astrid ist ja wahrlich ein schwerer Fall. Ich hoffe man findet noch raus, wie es dazu kam, dass sie solche psychischen Probleme hat. War ihr Vater daran Schuld? Oder doch ihre Mutter?
    Hugo würde mir wirklich Angst einjagen. Mich wundert es, dass Emma nicht dagegen vorgeht und ihm nicht mal die Meinung sagt. Kristoffer ist ja auch schon ganz schön genervt. Wenn sich da nicht bald was ändert, dann wird die Beziehung wohl daran zerbrechen…


    Was hat Benjamin mit dem Ganzen zu tun? Der Mörder scheint nun bei ihm eingebrochen zu sein. Oder irre ich mich? Wie passt Benjamin in die ganze Geschichte?




    Ich glaube man kann sich gar nicht vorstellen, was es bedeutet eingesperrt und vom Kind getrennt zu werden. Allerdings stelle ich mir schon die Frage, ist Cornelia wirklich unschuldig, oder vielleicht doch Krank?


    Das sehe ich genau so. Ich darf mir gar nicht vorstellen, wie es wäre von meinen Kindern getrennt zu sein - und dabei auch noch unschuldig zu sein und niemand glaubt einem. Da hoffe ich, dass die Nachbarn Recht haben, denn ich kann mir Cornelia irgendwie nicht als Mörderin vorstellen...



    Jetzt schleicht der Täter auch schon bei Weber herum und wird fast erwischt. Ich verstehe die Zusammenhänge hier immer weniger. Was will er bloß bezwecken?


    Den Zusammenhang verstehe ich ebenfalls nicht - aber ich denke, am Ende ist uns das alles klarer ;)

  • Aha, meine Vermutung, dass sich der Mörder (als er das Zeitungsinterview entdeckt hatte) als nächstes Benjamin Weber vornehmen will, hat also schon mal gestimmt. Daher denke ich auch immer noch, dass das Motiv irgendwie etwas mit dubiosen Maklergeschäften zu tun hat, bei dem Frau und Kind zu Schaden bzw. im Fall des Kindes zu Tode kamen. Wenn Hans und Weber beim aktuellen Hausverkauf von Hans und Cornelias Haus schon keinen Vertrag gemacht haben, wird Weber auch schon vorher nicht korrekt gearbeitet haben und Hans steckte irgendwie mit drin, weshalb der Mörder nun Hans und Weber auf dem Kieker hat.


    Das ist an mir auch vorbeigegangen. Möglich, dass er mit seiner Ex-Frau auch so umgegangen ist, oder handelt es sich bei der Frau, die der Unbekannte besucht hat, um Hans' Ex-Frau? Ist der Fremde ihr Bruder und möchte nun Rache üben, weil Hans mit ihr so übel umgegangen ist?


    Daran habe ich auch kurz gedacht, aber es hieß, die Exfrau sei "plötzlich nicht mehr zu erreichen", d. h. ja, die Polizei hatte schon Kontakt mit ihr und da war nie die Rede von, dass die Frau in einer Klinik ist und nicht weiß, wer und wo sie ist. Daher glaube ich, die Frau in der Klinik ist doch eher die Frau des Unbekannten und das tote Kind sein eigenes (die Frau im Zimmer hatte ihn doch auch gebeten, das Kind in den Kindergarten zu bringen o. ä. . Das hörte sich für mich eher an, als spräche sie zu ihrem Mann und nicht zu einem Bruder). Aber falls es doch der Bruder ist, kann Hans natürlich auch ein Verhältnis mit der Frau gehabt haben und sie ebenfalls geprügelt haben. Zumindest gibt es ein enges Verhältnis des Unbekannten zu der Frau in der Klinik und er gibt Hans und Weber die Schuld an deren Unglück und dem Tod des Kindes, so sieht es für mich aus momentan.



    Astrid vermisst Hans Handy? Wie soll man das verstehen, haben die beiden nur über das Handy kommuniziert?


    Ich habe es so verstanden, dass sie das Klingeln des Handys vermisst. Das war ja offensichtlich Hans' Wecker und sie hörte es dementsprechend regelmäßig und war ein Beweis für seine Gegenwart. Wenn sie das vermisst, könnte man fast annehmen, sie mochte seine Gegenwart, was bedeuten würde, dass er sie zumindest nicht missbraucht hat. Ich habe ja immer noch im Hinterkopf, dass er auch Astrid irgendwie missbraucht haben könnte, falls Cornelias Vorwürfe stimmen, aber vielleicht hat er Astrid ja immer liebevoll behandelt?


    Andererseits, warum glaubt Astrid, dass sie ein Monster sei? Und warum schlägt sie sich in den Bauch dabei? Das sieht ja fast so aus, als könnte jemand sie so genannt und dabei gleichzeitig in den Bauch geschlagen haben? Hat Hans' sie doch misshandelt und sie gibt sich für die Misshandlungen selbst die Schuld bzw. denkt, das sei normal so, dass Väter ihre Kinder so behandeln? Und hat sie sich gewünscht, er würde tot sein und damit aufhören und glaubt nun, dass ihr Wunschgedanke in Erfüllung gegangen ist und gibt sich deshalb die Schuld an seinem Tod? Kinder lieben ja ihre Eltern meistens, auch wenn sie ihnen wehtun. Ich glaube irgendwie, dass Astrid einen Alptraum durchlebt hat, bei dem sie etwas träumte, das ihr selbst wiederfahren ist.


    Oder gab es Phasen, in denen Cornelia sie ein Monster genannt hat? Cornelia denkt ja jetzt in der Zelle immer sehr fürsorglich an ihre Tochter und dass sie bei ihr sein will und mit ihr spielen will, wie eine gute Mutter es mit ihrer Tochter tut. Diese Gedanken kommen sehr gehäuft momentan, jetzt, wo sie von ihr getrennt ist, so als gäbe es auch eine dunkle Seite, die ganz anders mit der Tochter umgeht? Ich bin mir immer noch nicht sicher über Cornelias Gesundheit. Schlimm fände ich es, wenn sie es wäre, die phasenweise eine Gefahr für die Tochter ist und deshalb Astrid das Klingeln des Vater-Handys vermisst, weil ihr Vater ihr vielleicht gegen ihre "austickende" Mutter beigestanden haben könnte und sie diese Sicherheit nun nicht mehr "hört". Ich hoffe nicht, dass es eine dunkle Seite in Cornelia gibt, aber ich bin immer noch etwas verunsichert, auch wenn ich ihr lieber glauben möchte.


    Andererseits spricht die Aussage der Nachbarn über Hans' grobes Verhalten ja wiederum für Cornelia und bestätigt ihre Angst vor Hans. Wenn es sogar Nachbarn vor dessen Ausbrechen graust, erscheint mir das sehr real. Ich hoffe wirklich, Cornelia ist so unschuldig, wie sie sich fühlt, sie tut mir leid. So oder so.


    Ich muss sagen, ich finde das gut geschrieben, dass man manchmal nicht so richtig greifen kann, was hier wirklich passiert ist und welche Aussagen wahr sind und welche manipulativ sind.



    Hugo ist eine richtige Nervensäge, aber wenn er wirklich so verrückt ist, wie er wirkt, dann hilft wahrscheinlich auch ein Gespräch mit Emma nichts mehr. Er hat sich einfach was in den Kopf gesetzt und glaubt felsenfest daran, sie wieder zurück zu bekommen. Da kann Kristoffer Emma noch so oft dazu nötigen, mit ihm zu reden. Klar verstehe ich es, dass er sich ärgert, aber dann muss er ihn halt selbst an die Luft setzen oder ihm den Tarif durchgeben.


    Aber echt, Hugo geht mir auch auf die Nerven. Hier kommt Emma wenigstens mal auf die Idee, vielleicht doch besser mal mit ihm zu reden. Kristoffers Gejammer wegen ihm geht mir auch auf den Keks, andererseits sehe ich es aber schon so, dass Emma Hugo doch mal klar machen muss, dass es WIRKLICH aus ist mit ihnen. Ihre Verdrängungspraxis war da bisher nicht hilfreich und auch wenn Kristoffer als "der Neue" ihm gegenüber mal Klartext reden könnte, ist es meiner Meinung nach erst mal Emmas Aufgabe, ihren Ex in die Schranken zu weisen, ich habe nämlich das Gefühl, eine richtige Trennungsaussprache hatten die beiden noch gar nicht. Wenn Emma nun genervt Kristoffer auffordert, sich Hugo selbst vom Hals zu halten und der Hugo von Emmas Schwangerschaft erzählt, dann graut mir etwas vor Hugos Reaktion.


  • Ich habe es so verstanden, dass sie das Klingeln des Handys vermisst. Das war ja offensichtlich Hans' Wecker und sie hörte es dementsprechend regelmäßig und war ein Beweis für seine Gegenwart. Wenn sie das vermisst, könnte man fast annehmen, sie mochte seine Gegenwart, was bedeuten würde, dass er sie zumindest nicht missbraucht hat. Ich habe ja immer noch im Hinterkopf, dass er auch Astrid irgendwie missbraucht haben könnte, falls Cornelias Vorwürfe stimmen, aber vielleicht hat er Astrid ja immer liebevoll behandelt?


    Ich habe mich auch immer gefragt, was er mit dem Mädchen angestellt hat. Ich vermute allerdings auch, dass keine sexuellen Übergriffe auf das Kind stattgefunden haben. Ich hoffe es.



    Andererseits, warum glaubt Astrid, dass sie ein Monster sei? Und warum schlägt sie sich in den Bauch dabei? Das sieht ja fast so aus, als könnte jemand sie so genannt und dabei gleichzeitig in den Bauch geschlagen haben? Hat Hans' sie doch misshandelt und sie gibt sich für die Misshandlungen selbst die Schuld bzw. denkt, das sei normal so, dass Väter ihre Kinder so behandeln? Und hat sie sich gewünscht, er würde tot sein und damit aufhören und glaubt nun, dass ihr Wunschgedanke in Erfüllung gegangen ist und gibt sich deshalb die Schuld an seinem Tod? Kinder lieben ja ihre Eltern meistens, auch wenn sie ihnen wehtun. Ich glaube irgendwie, dass Astrid einen Alptraum durchlebt hat, bei dem sie etwas träumte, das ihr selbst wiederfahren ist.


    Dass sie sich selber ein Monster genannt hat, fand ich auch sehr merkwürdig. Deine Überlegungen sind sehr spannend, so weit habe ich gar nicht gedacht.



    Ich muss sagen, ich finde das gut geschrieben, dass man manchmal nicht so richtig greifen kann, was hier wirklich passiert ist und welche Aussagen wahr sind und welche manipulativ sind. .


    Das empfinde ich auch so.




    Wenn Emma nun genervt Kristoffer auffordert, sich Hugo selbst vom Hals zu halten und der Hugo von Emmas Schwangerschaft erzählt, dann graut mir etwas vor Hugos Reaktion..


    Ja, das wäre wohl nicht so geschickt. Das sollte er wirklich von ihr selbst erfahren.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich finde mit der Rückkehr der Nachbarn erfährt man jetzt auch mal was über den Saubermann Hans. Und so sauber war er ja mal nicht. Immerhin gibt es jetzt schon Andeutungen einer Verachtung gegen seine Frau, vielleicht lassen sich die Misshandlungen jetzt bald auch beweisen.


    Dass Cornelia ihrer Tochter nicht helfen kann ist schrecklich, aber weiß sie davon? Von Nachtangst habe ich auch noch nichts gehört - man lernt wirklich nie aus!


    Und dass Kristoffer mit Hugo so gar nicht klar kommt und ihn noch nicht mal in die Schranken weisen kann (oder will?)... eher Maus als Mann, obwohl ich dahinter eine Absicht vermute: er schiebt Hugo bestimmt bald vor, um Emma mit dem Kind allein zu lassen, immerhin ist die Wohnung weg und er kümmert sich um nichts außer im Seine Triebe.


    Und weiter geht's!!!!

  • Ich habe den Eindruck, dass die ganze Sache nicht so recht von der Stelle kommt.


    Cornelias Gefühle sind sehr wechselhaft. Mal will sie Genugtuung für das, was man mit ihr macht, dann fällt sie wieder in eine Art Depression. Die Anwältin scheint wirklich kein Interesse an dem Fall zu haben, warum hat sie ihn dann angenommen?


    Hugo gibt auch keine Ruhe. Er bildet sich immer ein, besser für Emma zu sein als Kristoffer. Dabei denke ich, dass beide nichts für Emma sind. Kristoffer fühlt sich von Hugo belästigt, dann soll er mal was unternehmen und nicht bei Emma klagen.


    Mit den Nachtängsten konfrontiert zu sein, ist schon für Eltern furchtbar, aber für Josefin muss das besonders schlimm sein. Doch ich denke eher, dass es Albträume sind.


    Astrid verschwindet vom Spielplatz. Glücklicherweise hat sie nach Hause gefunden und ist bei den Nachbarn. An Josefin Stelle hätte ich (gerade bei einem Fremden Kind) erstmal die Polizei angerufen statt Andreas.
    Das Mädchen vermisst das Handy ihres Vaters und bezeichnet sich als Monster? Wenn das nicht merkwürdig ist, dann weiß ich nicht. Da sollte doch rasch mal ein Psychologe dran.


    Die Nachbarn bestätigen, dass Hans ein fieser Typ war. Waren sie wirklich die einzigen, die da was mitbekommen haben?

  • Cornelias Situation empfinde ich als extrem bedrückend.(und somit als gut beschrieben...) Diese totale Isolation. Grauenhaft! Und dass sie keinerlei Kontakt zu ihrer Tochter haben darf....
    Ich kann ihre Panik und Angst sehr gut nachempfinden.


    Immerhin entlasten die Nachbarn Cornelia ein stückweit.
    Und ja - ich kann gut verstehen, dass einem der Gedanke kommen kann, wegzuziehen, wenn man stets und ständig diese verbalen Angriffe mitbekommt. Auch das kann belastend sein. Obwohl ich der Meinung bin, die Nachbarn hätten beizeiten das Gespräch zu Cornelia suchen können, vielleicht auch, um notfalls Hilfestellung gebrn zu können.


    Nachtangst war mir auch neu. Aber habe ich das richtig verstanden? Cornelia kannte das noch nicht von ihrer Tochter? Dann ist das erstmalig aufgetreten?
    Astrids Verhalten erscheint mir im Allgemeinen merkwürdig, vielleicht sogar gestört. Können dies Überbleibsel von Hans' Attacke während der Schwangerschaft sein?

    🐌

  • Dieser Hugo!
    Alles, was ich bisher über ihn gelesen habe, erweckt in mir irgendwie den Eindruck, dass er so gar nicht zu Emma passt/gepasst hat. Was ist das für ein komischer Typ?
    Ich frage mich, was für eine Rolle er in diesem Buch einnimmt.

    🐌

  • Und dass Kristoffer mit Hugo so gar nicht klar kommt und ihn noch nicht mal in die Schranken weisen kann (oder will?)... eher Maus als Mann, obwohl ich dahinter eine Absicht vermute: er schiebt Hugo bestimmt bald vor, um Emma mit dem Kind allein zu lassen, immerhin ist die Wohnung weg und er kümmert sich um nichts außer im Seine Triebe.


    Da sagst du was! :breitgrins:
    Mir war auch aufgefallen, dass Kristoffer ständig hinter Emma herschwänzelt (im wahrsten Sinne des Wortes.... :rollen:) Also mich würde es nerven, wenn ich ständig "bereit" sein müsste. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber haben die beiden überhaupt schonmal ein vernünftiges, tiefer gehendes Gespräch geführt?

    🐌


  • Nachtangst so was habe ich ja vorher noch nie gehört.


    Ein Knirps aus unserer Verwandschaft hat das auch.



    Die Anwältin von Cornelia ist unmöglich, kein Wunder das sie jemand anderen will.


    Finde ich auch. Sie scheint sich nicht für die Sache zu interessieren.



    Kristoffer ist schon komisch, warum ist er nicht so viel Mann das er Hugo mal seine Meinung selbst sagt, statt immer Emma anzurufen? Das würde mich ehrlich auch aufregen, wenn ich Emma wäre.


    Kristoffer ist in vielen Bereichen etwas merkwürdig. Emma ist auch nicht so glücklich, aber klärt das ja auch nicht.


  • Kristoffer ist schon komisch, warum ist er nicht so viel Mann das er Hugo mal seine Meinung selbst sagt, statt immer Emma anzurufen? Das würde mich ehrlich auch aufregen, wenn ich Emma wäre.


    Kristoffer ist in vielen Bereichen etwas merkwürdig. Emma ist auch nicht so glücklich, aber klärt das ja auch nicht.
    [/quote]
    Die ganze Beziehung ist merkwürdig...
    Ich glaube, ich habe es schonmal geschrieben - mir scheint es, als würden die beiden eigentlich nie miteinander reden, also richtige Gepräche führen....
    Ist Hugo nicht der Richtige gewesen....ob es Kristoffer ist? Ich bin mir nicht sicher.

    🐌


  • Die ganze Beziehung ist merkwürdig...
    Ich glaube, ich habe es schonmal geschrieben - mir scheint es, als würden die beiden eigentlich nie miteinander reden, also richtige Gepräche führen....
    Ist Hugo nicht der Richtige gewesen....ob es Kristoffer ist? Ich bin mir nicht sicher.


    Hugo hat einen an der Klatsche, aber an der ein oder anderen Stelle frage ich mich, ob er nicht dennoch "normaler" ist als Kristoffer. Dieser Typ jammert immer bei Emma herum - warum denn? Warum spricht er langsam Hugo nicht mal selbst an und sagt ihm, dass er endlich mit dem Stalken aufhören soll?


    Entweder Kristoffer redet bei Emma über Hugo oder er will Sex mit ihr. Beides an uns für sich nicht verkehrt - aber die alleinige Fokussierung darauf und quasi keine auf die eigentliche Beziehung ist mehr als seltsam.

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Nur in der Nacht, diese seltsame Attacke von Nachtangst. Habe ich noch nie gehört und deshalb direkt mal im Internet nachgeschaut :breitgrins: Wieder was gelernt.


    Pavor nocturnus. Ein Mädchen aus meiner Grundschulklasse hatte das auch. Die Ärmste ist manchmal in der Schule plötzlich eingeschlafen, weil sie so übermüdet war - deshalb wurde das überhaupt bekannt.
    Was mich jetzt allerdings auf die Idee gebracht hat, ob es sich mit ihrer Aussage, dass sie einen unbekannten Mann an ihrem Bett gesehen hat, vielleicht doch nicht ganz so verhält... Vielleicht doch Hans selbst und sie hat ihn nicht erkannt?
    Aber wir haben ja auch den Blickwinkel des Täters, daher muss es ja so sein, wie zuvor angenommen: es war ein Unbekannter im Haus.


    Zitat

    Jetzt schleicht der Täter auch schon bei Weber herum und wird fast erwischt. Ich verstehe die Zusammenhänge hier immer weniger. Was will er bloß bezwecken?


    Damit gerät auch meine sehr vage Theorie mit der Rache für einen Fall in der eigenen Familie zu tun. Denn das wäre ein wirklich riesiger Zufall, wenn nun auch Weber irgendetwas mit dem Mädchen zu tun gehabt hätte...


    Zitat

    Auch Hugo bedrängt Emma immer weiter, versteh ich auch nicht wirklich. Ich sehe einfach die Zusammenhänge nicht. Es muß doch irgendwie alles miteinander zusammen hängen. Oder spielt hier einer ein doppeltes Spiel?


    Ich bin ebenso ratlos und muss gestehen, das sich nicht gespannt-ratlos bin, sondern eher verzweifelt-ratlos. Das Gefühl, dass hier zu viel konstruiert wurde, lässt mich nicht mehr los. Leider.



    Ja, war er. Er hat sich scheiden lassen. Seine Frau haben sie einfach noch nicht gefunden. Ob die vielleicht gar nicht mehr lebt?


    Hieß es nicht nur, dass sie nicht mehr erreichbar sei? Also doch die Frau in der Klinik?

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()