Stephen King - The Green Mile

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo!


    Mein erstes SUB-Wettbewerbsbuch ist fertig gelesen. Den Mangel an Smilies in dieser Rezension kann ich nur durch meine niedergeschlagene Laune entschuldigen... die Geschichte sitzt mir noch zu tief in den Knochen. :sauer:


    Die Grüne Meile. Der letzte Weg, den die Insassen des Todestrakts eines Gefängnisses im Georgia der 30er-Jahre, zurücklegen, bevor sie sich auf "Old Sparky", den elektrischen Stuhl setzen müssen.
    Stephen King hat die Gefängniswärter dieses Traktes zu seinen Protagonisten gemacht und gewährt somit nicht nur Einblicke in eine Welt, die den meisten von uns komplett fremd ist, sondern gibt auch ein eindeutiges Statement zum Thema Todesstrafe ab - und zwar ohne dass man das Gefühl hat, es würde einem eine Meinung vorgepredigt.


    Dieser Roman in sechs Teilen hat mich am Anfang nur fasziniert. Die Regeln, nach denen das Leben im E-Block des Gefängnisses abläuft, Charaktere wie Percy, dem man am liebsten auf jeder Seite den Hals umdrehen will, das beschreibt Stephen King so lebhaft, dass man sich fühlt, als sei man dabei.
    Mit der Zeit gewinnt das Buch aber an Tiefgang und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weshalb ich die letzten 300 Seiten jetzt auch in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich muss sagen, ich bin immer noch ganz fertig von einigen Szenen.
    Wenn man ein Buch liest, das zu 90% im Todestrakt spielt, ist es keine große Überraschung, wenn mal tatsächlich einer der Insassen die grüne Meile gehen muss, aber manchmal wird einem nur allzu bewusst, welche Ungerechtigkeit dort vorherrscht.


    Ich kann momentan gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch zum Schluss bewegt hat. Es ist auf jeden Fall eines der besten, die ich je gelesen habe und ich werde es bestimmt noch einmal lesen.


    5ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • 507 Rezensionen bei Amazon? :ohnmacht:


    Ist das Buch eigentlich gänzlich frei von Horror/Übersinnlichen/Grusel?


    Von der Thematik her fänd ich es sehr interessant, kann aber mit den Kingschen Vorlieben (s.o.) ansonsten nichts anfangen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Ist das Buch eigentlich gänzlich frei von Horror/Übersinnlichen/Grusel?


    Ich kann nur für den Film sprechen und dort passiert schon etwas Übersinnliches. Der Horror ist aber eher tieferer Natur - das Leben im Todestrakt eben. :entsetzt:
    Ich weiß gar nicht, ob ich das lesen könnte. Das würde mich bestimmt auch ganz schön mitnehmen. (Vor allem die Szene, vor der Wendy schon bei der Lesenacht graute. :entsetzt: )

  • Zitat von "Weratundrina"

    Ist das Buch eigentlich gänzlich frei von Horror/Übersinnlichen/Grusel?


    Relativ frei von Horror/Grusel ja, frei von Übersinnlichem definitiv nicht. Das ist eigentlich das zweite zentrale Thema des Romans neben der IMO sehr gelungenen Schilderung des Alltags in einem Todestrakt. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, das Buch zu lesen!

  • King hat hier wirklich ein beeindruckendes Werk geschaffen und seine Einstellung zur Todesstrafe bekundet.
    Das Buch ist es Wert gelesen zu werden.


    Ich finde auch den Film gelungen, was man ja nicht von vielen Literaturverfilmungen sagen kann.

  • Zitat von "Weratundrina"

    507 Rezensionen bei Amazon? :ohnmacht:


    Ist das Buch eigentlich gänzlich frei von Horror/Übersinnlichen/Grusel?


    Von der Thematik her fänd ich es sehr interessant, kann aber mit den Kingschen Vorlieben (s.o.) ansonsten nichts anfangen.


    Weratundrina, ich kann Dir den Kurzroman "Pin-up" von King empfehlen, wenn Du dich für das Thema "Gefängnis" interessierst. Er wurde im Sammelband "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" herausgegeben und als "Shawshank Redemption" verfilmt und es war m. E. die BESTE King-Verfilmung neben "Die Leiche"! In "Pin-up" gibt es überhaupt keine Grusel- oder Horrosszenen, aber die Brutalität des Gefängnissalltags wird schon deutlich geschildert.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • "The Green Mile" ist eines der besten Bücher von King ... finde ich jedenfalls!
    Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich es gelesen habe, aber ich fand es "toll" (ich hoffe ihr versteht was ich meine, für die Thematik ist toll nicht das richtige Wort :zwinker: ) und den Film fand ich auch klasse (ausnahmsweise, King-Verfilmungen finde ich meistens einfach grottenschlecht :smile: )


    Horror findet hier keiner statt, das Ganze geht doch mehr ins Übersinnliche und vor allem auf die Psyche.

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich fand es damals auch ganz großartig. Ich hatte sogar das Glück, es zu der Zeit zu lesen, als die 6 Teile monatlich erschienen, und das Warten auf den nächsten Teil und das Mitfiebern war noch mal besonders spannend. (Ja, ich bin alt. Wie lange ist das jetzt her, weiß das noch jemand?)

  • Hm, muss ich mal drüber nachdenken. Inwiefern tritt denn da Übersinnliches auf? Oder ist dann schon zu viel verraten?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich kenne nur den Film, das Buch liegt bei mir noch ungelesen im Regal. Mich hatte der Film unglaublich bewegt und mitgerissen. Normalerweise mag ich ja (bis auf ein oder zwei Bücher) Stephen King nicht so sehr.
    Genau aus den Gründen warum Wendy so niedergeschlagen ist (Todestrakt) habe ich bis jetzt noch gescheut, das Buch anzufangen. Ich werde es aber bestimmt noch lesen.


    Weratundrina:

    Zitat

    Einer der Hauptfiguren, ich weiß leider nicht mehr den Namen, besitzt die Fähigkeit des Heilens. Ich hoffe, damit nicht zuviel verraten zu haben.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Puh, das war ja gestern noch eine Nacht. Ich hab sogar beim Einschlafen noch an John Coffey gedacht (das ist der, von dem wolves im Minispoiler spricht :zwinker: ).


    Inzwischen kann ich das Buch aber wieder etwas distanzierter betrachten. Es war wirklich großartig. Wie Kringel und die anderen schon sagten, kommt eigentlich kein Horror bzw. Gruselstimmung auf, aber Übersinnliches passiert schon.
    Und jemanden auf den Seiten eines Buches die Grüne Meile hinunter zu begleiten, ist eh oft schon gruselig genug. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich kenne bis jetzt nur den Film und denn fand ich schon sehr traurig... :traurig: Aber wenn ihr alle so davon schwärmt, muss ich das Buch auch unbedingt lesen, schon, weil ich King einfach mag.


    Wendy: Du hast da oben doch die Ausgabe mit allen 6 Teilen verlinkt, oder? Ist ja gar nicht so teuer...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Wendy: Du hast da oben doch die Ausgabe mit allen 6 Teilen verlinkt, oder? Ist ja gar nicht so teuer...


    Ja, ich hab mir ja auch die billigste Variante ausgesucht. :elch: Aber ich muss sagen, dass mich auch dieses Cover am meisten angesprochen hat. Tom Hanks brauche ich nicht unbedingt vorne drauf zu haben.
    Aber lies das Buch - es ist wirklich toll!


    Ich hab mir jetzt übrigens die DVD rausgekramt (das ist noch so eine alte ohne Plastikhülle, nur in so einem Kartondings) und werde mich heute Abend auf den Film stürzen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich muß auch sagen, dap es ein wirklich bewegendes Buch ist! Mich hat die Geschichte auch noch lange nach dem Lesen verfolgt.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Auch von mir 5ratten für dieses Buch ! Zweimal gelesen und ein drittes Mal wird es sicher geben. Ich habe damals auch immer auf den nächsten Teil warten müssen, unerträglich war dass... Ein tolles Buch, beeindruckende Menschen und eine fesselnde Handlung. Der Film ist auch recht gut gelungen !

  • Ich fand das Buch auch Klasse und sehr anrührend. Damals konnte ich gar nicht so schnell weiter lesen, wie ich wissen wollte, was noch passiert.


    Und ich kann euch auch darin nur zustimmen: eine der wenigen echt gelungenen King-Verfilmungen!

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hallo,


    das Buch kenne ich nicht, aber der Film lief gerade am Wochenende wieder im Fernsehen. Ich habe ihn jetzt das dritte mal gesehen.
    Er läuft hier im brasilianischem Fernsehen mindestens 1 mal im Jahr.
    Der Film bewegt mich immer so sehr :heul:, dass ich mich nicht so recht an das Buch traue.
    Das es von Stephen King ist, hat mich wirklich überrascht.
    Eigentlich lese ich weder seine Bücher noch sehe ich mir Verfilmungen dieser an.


    LG Flor :sonne:

  • Mir hat die Verfilmung auch sehr gut gefallen, ich fand ihn sehr ergreifend. Eigentlich gefallen mir alle Verfilmungen mit Tom Hanks.
    Das Buch liegt zwar auf meinem SUB aber zum Lesen konnte ich mich noch nicht aufraffen. Ich befuerchte, dass es zu deprimierend ist. :sauer:

  • Zitat von "whiskers"

    Mir hat die Verfilmung auch sehr gut gefallen, ich fand ihn sehr ergreifend. Eigentlich gefallen mir alle Verfilmungen mit Tom Hanks.
    Das Buch liegt zwar auf meinem SUB aber zum Lesen konnte ich mich noch nicht aufraffen. Ich befuerchte, dass es zu deprimierend ist. :sauer:


    Wenn Du es liest, kannst Du gleich eine Großpackung Taschentücher danebenstellen :smile:
    Tom Hanks sehe ich auch gerne, er ist irgendwie in allen Rollen überzeugend.

    viele Grüße<br />Tirah