Der Osterhase liest bestimmt auch gern - Langes Osterlesewochenende 2018

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 27.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Recht weit bin ich mit meinem Wildhüter noch nicht gekommen. Das Lesen gestaltet sich etwas mühsam, da ich sehr viele Vokablen nachschlagen muss. Umgekehrt lerne ich damit sehr viele Vogelnamen - das Nachschlagen hat nicht nur Nachteile.


    Auffallenderweise wurde auf den ersten Seiten der Protagonist nur "the gamekeeper" genannt und nie bei seinem Namen. Damit wir eine große Distanz erzeugt, die aber anscheinend passend ist. Bis jetzt wird er als distanzierter, kühler, eigentlich gefühlskalter Mensch beschrieben. Tiere werden beispielsweise in zwei Kategorien eingeteil: Feind und Nicht-Feind. Gegen Nicht-Feind hat er nichts, Tiere, die die Fasane nicht behelligen sind im egal. Gegen den Feind gilt es vorzugehen. Nichts und niemand darf die Jagdsaison des Herzogs gefährden.


    Zeitlich befindet sich der Roman schätzungsweise zu seiner Entstehungszeit, also in den 1970ern, vielleicht auch etwas früher.

  • Guten Morgen alle! :)

    Hier ist der "versprochene" Regen eingetroffen - und ich brauch ein neues Buch neben dem Sachbuch.. Eigentlich wär ja die "Hillbilly-Elegie" von J.D.Vance aus der Bücherei dran.. aber muss erst mal gucken, was für eine Art Buch das überhaupt genau ist, hab's relativ "blind" mitgenommen - kennt das vlt jemand??

    Kaffeeeee..!!

  • Nachdem wir gestern dann noch reichlich auf den Beinen waren (wir haben den Schwiegervater im Heim besucht und sind die Strecke mal wieder gelaufen) und Abends bei meinen Eltern zum Fisch essen, habe ich nur noch im Bett etwas gelesen. Wobei, "etwas" ist gut, ich habe mein Buch noch durchgelesen, so lang war "Unsere Seelen bei Nacht" ja nicht.


    Für heute ist gleich ein Stadtbummel geplant, nachmittags guckt der Kerl dann Fußball und ich werde währenddessen lesen oder eine/einige meiner 6 ausstehenden Rezensionen schreiben.


    Alice - kennen nicht, aber es steht auch auf meiner Ausleihliste, ich bin also interessiert, wie es dir gefällt. In Der Bib steht es aber unter Biographien, ist damit eher auch ein Sachbuch... ;)

  • Ich bin heute schon relativ früh aufgestanden für einen Samstag, habe schon den Geburtstagskuchen meiner Tochter dekoriert, Salate gemacht, die Wohnung auf Vordermann gebracht und mach nun eine Pause. Da wir heute abend viel und ausgiebig essen, gibt es heute mittag nur was Kleines....da hoffe ich , heute nachmittag noch ein wenig in meinem neuen Buch "die gelben Augen der Krokodile" lesen zu können. Habe gestern 80 Seiten gelesen und es gefällt mir ganz gut. Momentan habe ich einfach das Gefühl, die Protas drücken sich sehr gewählt aus...wie in einem historischen Roman, wobei es wohl eher gehobene französische Klasse ist.

  • Guten Morgen! Ich "freue" mich ja schon riesig auf das Einkaufen heute.. immer wenn Feiertage sind, drehen die Leute durch, als würde es wochenlang nichts geben. Am liebsten würde ich ich da nicht mit ins Getümmel stürzen, aber für unsere Meerschweinchen brauchen wir Frischfutter (Salat, Gurke, Paprika, etc.) und das kann ich leider nicht für so lange auf Vorrat kaufen.


    Ansonsten steht ein bisschen Hausarbeit an und hoffentlich komme ich auch zum Lesen :lesen:

  • Guten Morgen,

    ich bin heute schon um 6 Uhr aufgestanden. Erst gemütlich Kaffee getrunken, dann mit dem Hund gassi gewesen und anschließend mit dem Fahrrad einkaufen gefahren. Jetzt habe ich ein bisschen Luft und sitze am PC. Unser Auto ist über Ostern in der Werkstatt, also wird es eine Osterrunde zu Hause :)



    Hab dich da auch schon des öfteren mit interessanten Histo-Rezis erspäht (unter anderem nickname allerdings) :winken:

    :/ Jetzt frage ich mich gerade woher du meinen Namen auf der Histo-Couch kennst? Vielleicht von Facebook? Freut mich aber schon, wenn du meine Rezis als interessant ansiehst :)

  • Ich habe mich für einen Wälzer entschieden.

    Die gelben Augen der Krokodile von Katherine Pancol

    :klatschen:

    Oh, eines meiner Lieblingsbücher. Ich mochte dieses typisch französische daran. Auch, dass die Geschichte schon mal leicht verrückt wird. Das erinnert mich daran, dass ich mir unbedingt mal den dritten Teil davon besorgen muss. Joséphine habe ich schon lange nicht mehr besucht.


    Mit QualityLand von Marc-Uwe Kling bin ich schon fertig. Bei den negativen Rezensionen auf Amazon wundert mich, dass die meisten den fehlenden Humor bemängeln. Kann ich gar nicht verstehen. Erstens soll QualityLand doch kein Witzebuch sein, und zweitens finde ich die Geschichte schon sehr humorvoll, auch wenns in diesem Fall eher ein schwarzer Humor ist wo einem das Lachen manchmal im Halse stecken bleibt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt habe ich mit "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo angefangen. Ich konnte allerdings erst ein Kapitel lesen, danach musste ich zur Arbeit. Kann also noch gar nicht wirklich viel zum Setting oder zur Handlung sagen. Ausser vielleicht dass sich alles relativ "holländisch" anhört, obwohl es doch ein Fantasyroman ist, mit fiktiven Orten?


    Ich bin erst um zwei Uhr heute morgen nach Hause gekommen und musste wieder relativ früh aufstehen. Damit ich heute Abend fit bin, lege ich mich noch mal aufs Ohr. Vorher muss meine Tochter aber zu ihrem letzten Tischtennis-Turnier für diese Saison. Und dann ist wieder Arbeit angesagt. Morgen darf ich aber Ostern feiern mit der Familie.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • nanu?! Arbeitest du in Nachtschichten?....dann wünsche ich dir ruhige Ostern und einen schönen freien Tag morgen.


    Ja,dieses Buch ist schon sehr französisch...und eher gehoben, was Ausdruck, Schreibstil und Ansichten angeht.

  • nanu?! Arbeitest du in Nachtschichten?....dann wünsche ich dir ruhige Ostern und einen schönen freien Tag morgen.


    Ja,dieses Buch ist schon sehr französisch...und eher gehoben, was Ausdruck, Schreibstil und Ansichten angeht.

    Nee, bin in der Gastro. Da habe ich erst Feierabend wenn der letzte Gast geht.


    Das ist ja seltsam. Dein Beitrag ist beim zitieren länger geworden. Deinen letzten Satz sehe ich als normalen Kommentar gar nicht.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Gestern wollte ich eigentlich noch ein wenig mehr lesen, aber die Augen waren dann doch schwerer und da hat auch der Kaffee nichts genützt. Aber heute kann es weitergehen, erst mit meinem Leserundenbuch und dann mal schauen, wie es weitergeht.


    Nee, bin in der Gastro. Da habe ich erst Feierabend wenn der letzte Gast geht.

    Darum beneide ich dich gerade nicht. :)

  • Hallo und Guten morgen!


    Wie hat Euch die Fitzek-Verfilmung gestern gefallen. Mir war ziemlich am Anfang an klar, in was für eine Richtung das geht und bei den Flashbacks war mir auch klar warum. Also ziemlich vorhersehbar. Aber ich hatte vorgestern ein Interview mit Sebastian Fitzek im Radio gehört, dass diese Joshua-Profil seines Falls seiner Fantasy entsprungen ist und das war das erschreckenste


    Ich werde heute nicht zum Lesen kommen. Wir haben gefrühstückt, sind nun an den Tierkäfigen dran die gesäubert werden müssen, ansonsten Hausputz und Vorbereitungen für morgen machen. Dann später kochen, zumindest für meinen Mann, der bekommt Geschnetzeltes und ich hatte mir gestern schon ein Risotto mit Erbsen und grünen Spargel zubereitet.

    Heute abend geht es mit meinem Hund zum Osterspecial-Mantrailen. :S8)


    Gruß Silke

  • Alice - kennen nicht, aber es steht auch auf meiner Ausleihliste, ich bin also interessiert, wie es dir gefällt. In Der Bib steht es aber unter Biographien, ist damit eher auch ein Sachbuch... ;)

    J.D.Vance - Hillbilly-Elegie

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Er erzählt die (wahre) Geschichte seiner Familie - aber weil er es quasi exemplarisch für die anderer Familien aus dem "Rust Belt" tut, ist das wohl ein bisschen so..

    Hab das jetzt mal angefangen, erst ein paar (25) Seiten, aber der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut.

  • SilkeS. Ich habe den Film nicht geschaut, da ich das Buch gelesen habe....


    So, alles vorbereitet für den Besuch heute abend, sogar der Tisch ist schon gedeckt. Um 14 Uhr kommt der Freund der Tochter um auch noch zu helfen, da legen wir letzte Hand an die Salate usw.

    Bis um 17 Uhr die Gäste eintrudeln. Meine Schwägerin hat es mal wieder geschafft un 12 Uhr heute anzufragen, was sie denn mitbringen könne? Hat sie gedacht, ich sage ihr 5 Stunden vor dem Fest, dass sie gerne Kuchen oder Salat für 20 Personen mitbringen könnte? Um diese Uhrzeit hab ich schon alles organisiert/ gebacken/ gemacht....


    Nun lese ich noch 2 Stunden....

  • Eigentlich wär ja die "Hillbilly-Elegie" von J.D.Vance aus der Bücherei dran.. aber muss erst mal gucken, was für eine Art Buch das überhaupt genau ist, hab's relativ "blind" mitgenommen - kennt das vlt jemand??

    Noch nicht gelesen - aber immerhin schon gekauft.8) Zugegebenermaßen hat mich der folgende Satz der Inhaltsangabe neugierig gemacht:

    Sein Buch bewegte Millionen von Lesern in den USA und erklärt nicht zuletzt den Wahltriumph eines Donald Trump.

    Daher bin ich auch sehr auf Dein Fazit gespannt!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Mir ist nach einem lockeren, gut zu lesenden Roman, da meine Konzentration zur Zeit zu wünschen übrig lässt. Daher widme ich mich nun den folgenden beiden Jugendbüchern:


    Laura Kneidl - Berühre mich. Nicht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Laura Kneidl - Verliere mich. Nicht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße

    Tabea

  • So, alles vorbereitet für den Besuch heute abend, sogar der Tisch ist schon gedeckt. Um 14 Uhr kommt der Freund der Tochter um auch noch zu helfen, da legen wir letzte Hand an die Salate usw.

    Bis um 17 Uhr die Gäste eintrudeln. Meine Schwägerin hat es mal wieder geschafft un 12 Uhr heute anzufragen, was sie denn mitbringen könne? Hat sie gedacht, ich sage ihr 5 Stunden vor dem Fest, dass sie gerne Kuchen oder Salat für 20 Personen mitbringen könnte? Um diese Uhrzeit hab ich schon alles organisiert/ gebacken/ gemacht....


    Nun lese ich noch 2 Stunden....

    Ich fange auch lieber zu früh an, als am Schluß in Hektik auszubrechen... Deine Schwäger scheint ja die Ruhe wegzuhaben.

    Bei mir ist das Saugen fast fertig. Bei einem Haus mit viel Teppichböden (Idee war nicht von mir sondern vom Vermieter) :cursing: und einem Hund im Fellwechsel ist das eine sehr schweißtreibende Arbeit *ächz*


    Gruß Silke

  • Zitat

    jetzt habe ich mit "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo angefangen. Ich konnte allerdings erst ein Kapitel lesen, danach musste ich zur Arbeit. Kann also noch gar nicht wirklich viel zum Setting oder zur Handlung sagen. Ausser vielleicht dass sich alles relativ "holländisch" anhört, obwohl es doch ein Fantasyroman ist, mit fiktiven Orten

    Ketterdam ist wirklich ein bisschen an Amsterdam abgelehnt ;)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • SilkeS. Meine Schwägerin ist die Ruhe selbst....wenn wir bei ihr eingeladen sind zum essen und sie sagt 11.30 Uhr, beginnt sie um 11.45 Uhr mit dem Katoffelschälen. Sie hat 5 Kinder und hinkt "dem Programn" immer nach. Wenn zb 17 Uhr ausgemacht wurde, kommt sie un 17.40 Uhr und denkt sie ist pünktlich.

    Ich nerve mich jedesmal, obwohl ich sie nach all den Jahren kennen und akzeptieren sollte.

  • SilkeS. Meine Schwägerin ist die Ruhe selbst....wenn wir bei ihr eingeladen sind zum essen und sie sagt 11.30 Uhr, beginnt sie um 11.45 Uhr mit dem Katoffelschälen. Sie hat 5 Kinder und hinkt "dem Programn" immer nach. Wenn zb 17 Uhr ausgemacht wurde, kommt sie un 17.40 Uhr und denkt sie ist pünktlich.

    Ich nerve mich jedesmal, obwohl ich sie nach all den Jahren kennen und akzeptieren sollte.

    Das verstehe ich total. Das würde mich auch total nerven und keine Lust sie einzuladen oder sie bei mir zu Gast zu haben...