Monatsrunde August 2018 - Lieblinge

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 8.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Ich bin fertig mit meinem Buch. Auch für mich war es ernüchternd, die Ansprüche sind andere als vor vielen Jahren beim erstmaligen Lesen. Nun ist mir auch klar, warum ich so gar keine Erinnerung mehr an das Buch hatte.

  • Ich dachte schon, ich würde diesen Monat aussetzen, aber dann fand ich doch ein Buch, das hier passt. Zwar habe ich die wunderschönen Ausgabe der Folio Society von Rosemary Sutcliff - The Eagle of the Ninth noch nicht gelesen, aber als Kind habe ich die deutsche Übersetzung (Der Adler der Neunten Legion) immer und immer wieder verschlungen und vor ziemlich vielen Jahren dann auch eine TB-Ausgabe des englischen Originals.


    Immer noch ein schönes Buch! Muss mal als Erwachsene zwar nicht unbedingt gelesen haben, kann man aber doch mit Gewinn tun. Eine spannende Geschichte mit tollen Naturbeschreibungen. Jetzt würde ich gerne noch ein paar andere Bücher von Sutcliff auf Englisch lesen, habe da aber leider nichts zu Hause.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kiba : "Feuer und Stein" hab ich auch schon zweimal gelesen, das sind für mich einfach schöne Wohlfühlbücher.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei der vielen Ernüchterung bekomme ich gerade Angst vor meinen Büchern. Andrew Greig und gerade seine Berichte übers Bergsteigen habe ich beim ersten Lesen geliebt. Es wäre schade, wenn diese Liebe enden würde.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also, Feuer und Stein hat mich gerade voll im Lesesog. Ich bin froh, dass ich den schon länger angedachten Reread jetzt verwirkliche.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe meinen Re-Read gestern auch angefangen. Das Buch gefällt mir bisher auch wieder sehr gut. Und ich habe glücklicherweise so viel vergessen, dass es wie ein neues Buch für mich ist :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • "Dear Enemy" auf dem Kindle ausgelesen - und "Daddy-Long-Legs" gleich auch noch mal drangehängt, weil's gerade viel Wartezeiten gab und es sich so ungeheuer angenehm liest (keine Spur von "Betulichkeit" bei diesem inzwischen über 100 Jahre alten Text..) - bis auf die erwähnten.. Stellen im 2. Band. Gibt's übrigens im ersten nicht - wäre auch noch unpassender, selbst vom damaligen Standpunkt aus. Das Englisch ist einfach soo hinreißend.. und Judy so eigenwillig, dass die klischeehaften Züge der Geschichte nicht allzu wehtun.. ;)

  • Ich möchte ebenfalls nicht in den Lostopf, weil ich in wenigen Tagen in Urlaub fahre.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ach ja, mein Buch hab ich auch beendet: Tim Pears - In the Place of Fallen Leaves


    Das war zum Glück ein Fall von "mag ich immer noch". Und ich werde mir mal näher ansehen, was Herr Pears sonst noch geschrieben hat. Bisher kenne ich ansonsten nämlich nur das (ebenfalls großartige, Re-Read-Kandidat-ige) "Land der Fülle".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen