Monatsrunde August 2018 - Lieblinge

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 8.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Im August ist die Regel ganz einfach und übersichtlich: Es ist Zeit für unsere Lieblingsbücher!


    Bedingung ist, dass ihr das gemeldete Buch mindestens schon einmal, gern aber schon ganz oft, gelesen habt und euch jetzt eine weitere Runde gönnt. Schließlich muss man es in der brütenden Sommerpause etwas ruhiger angehen lassen...


    Also, bitte beim Buch-Anmelden erzählen, wie oft ihr das Buch bisher gelesen habt und was euch daran so besonders gefällt. Und hinterher möchte ich hören, ob die Begeisterung anhält oder ob ihr diesmal vielleicht Abstriche machen musstet.


    Alice Jean Webster
    Dear Enemy/Lieber Feind
    :haken:
    Stanislav Lem
    Sterntagebücher
    Jean Webster Daddy Long Leg
    Anne Tom Petsinis
    Die Buchliebhaberin
    Dodo G. R. R. Martin
    Ein grimmiger Feind. Ein treuer Freund
    Doris Willi de Roos
    Segeln in der Arktis
    Hierlang :haken:
    HoldenCaulfield John Irving
    Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Charlotte Brontë
    Jane Eyre
    Kiba Daphne Du Maurier
    Gasthaus Jamaica
    Hierlang :haken:
    Andrzej Sapkowski
    Der letzte Wunsch
    :haken:
    Diana Gabaldon
    Feuer und Stein
    Hierlang :haken:
    Diana Gabaldon Die geliehene Zeit
    :haken:
    Kirsten Andrew Greig
    Summit Fever
    Hierlang :haken:
    Andrew Greig Kingdoms of Experience
    Hierlang :haken:
    Andrew Greig Preferred Lies
    Hierlang :haken:
    Lilli33 Michael Ende
    Die unendliche Geschichte
    Hierlang :haken:
    Saltanah John Steinbeck
    Cannery Row/Straße der Ölsardinen
    :haken:

    Rosemary Sutcliff
    The Eagle of the Ninth
    :haken:
    Valentine Tim Pears In the place of fallen leaves
    Hierlang :haken:
    Zank J. K. Rowling
    Harry Potter u. der Stein der Weisen

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    22 Mal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Nein, man kann die Sache ja mal entspannt angehen.


    Ich selbst möchte lesen:


    Daphne Du Maurier - Gasthaus Jamaica


    Das habe ich bisher nur einmal gelesen und fand es wirklich toll. Und im Frühling lief irgendwann der Dreiteiler im tschechischen TV, da habe ich solche Lust auf das Buch bekommen. Aber es stand bei meiner Mutter in Deutschland irgendwo vergessen in der zweiten Reihe, leicht eingestaubt...


    Jetzt habe ich es mir unter den Nagel gerissen. Wobei meine Mutter es schnell auch noch mal gelesen hat, bevor ich es mitnehmen konnte. Sie fand es allerdings ziemlich brutal. 8| So habe ich es nicht in Erinnerung. Wir werden sehen!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Da werde ich einen Monat aussetzen, ich habe so viele Neue, da möchte ich eigentlich gerade kein gelesenes lesen. :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Jetzt habe ich es mir unter den Nagel gerissen. Wobei meine Mutter es schnell auch noch mal gelesen hat, bevor ich es mitnehmen konnte. Sie fand es allerdings ziemlich brutal. 8| So habe ich es nicht in Erinnerung. Wir werden sehen!

    :lachen: Meine Mutter findet auch oft die harmlosesten Sachen schon brutal - das muss kein Maßstab sein :breitgrins:


    Zu dumm, dass ich gerade den Gurkenkönig zum x-ten Mal lese. Mal gucken, ob mich noch ein alter Bekannter anspringt, der mal wieder gelesen werden möchte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Für den Sub-Abbau ist diese Runde wohl nicht sehr hilfreich :D andererseits habe ich so viele tolle Bücher, die ich unbedingt noch mal lesen möchte - warum also nicht im August mal damit anfangen? Aber welche es werden, muss ich dann spontan entscheiden.


    Wobei, eins könnte ich schon anmelden:

    Am 31.08. startet ja unsere Harry-Potter-Leserunde, sodass ich noch im August mit dem ersten Band anfangen werde. Ich habe die Bücher in der Grundschule für mich entdeckt und wir haben damals sogar einen Harry-Potter-Fanclub gegründet. :hexe: Wie oft ich Band 1 gelesen habe, kann ich gar nicht genau sagen... Inzwischen ist das letzte Mal allerdings schon über zehn Jahre her, so dass es Zeit für einen re-read wird.

    Also melde ich an:

    Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

  • Da befürchtete ich schon, ich müsse passen, dann aber hat sich zum Glück meine innere Saltanah gemeldet und ich kann doch ein SLW-Buch unterbringen, so es die holde Monatsrundengöttin erlaubt. George R.R. Martin - Game of Thrones 5: Ein grimmiger Feind, ein treuer Freund


    Begründung: A Song of Ice and Fire gehört zu meinen Lieblingsserien. Die bisher veröffentlichten Bücher habe ich alle bereits einmal im englischen Original gelesen. Heuer habe ich den ReRead mit meinen deutschen Ausgaben gestartet, die ich mir aus Sammelleidenschaft gegönnt habe. Band 5 ist noch ausstehend.

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Eigentlich ein sehr schönes Thema, aber mir geht es wie illy. Seit Ewigkeiten lese ich Bücher nicht mehr mehrfach, da auf meinem SuB ca. 400 ungelesene warten.


    Aber für diese Runde könnte ich vielleicht eine Ausnahme machen und


    Michael Ende - Die unendliche Geschichte


    lesen. Das habe ich vor zig Jahren gelesen und fand es toll. Schon die Namen der Protagonisten sind genial und ich liebe alles, was in Parallelwelten spielt. Die Geschichte ist berührend und spannend - zumindest habe ich das damals so empfunden. Nun bin ich gespannt, ob es immer noch so ist. ;)

  • Bei dem Thema ist mir Andrew Greig eingefallen. Von ihm habe ich gleich mehrere Bücher mehr als einmal gelesen. Spontan denke ich an die Bücher, die er übers Kletter geschrieben hat weil mich dieses Thema zur Zeit wieder mehr beschäftigt. Mal schauen, noch habe ich ein paar Tage Zeit.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ja, die vielen neuen Bücher warten auf Aufmerksamkeit. Dabei ist es schade, seine allerliebsten Lieblinge nicht gelegentlich zu besuchen. Mache ich selbst viel zu selten. Deshalb kommt im August DIE Gelegenheit. :saint:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Spontan ging's mir wie Illy & Lilli (hat was von Hanni & Nanni.. ;)) - aber inzwischen denke ich, das Thema könnte wirklich ein toller Anstoß für einen entspannenden Sommer-Reread sein.

    Ich schwanke noch zwischen dem Ishiguro mit dem Butler auf Englisch (würde das als "Reread" gelten, wenn man's das 1. Mal auf Deutsch gelesen hat??) und iwas super-Entspannendem.. :/


    .. und melde auf jeden Fall schon mal den 2. Teil von "Daddy Langbein" (Daddy Long Legs) an - hab ich auf dem Reader (gibt's "für lau".. ;)) und ich hab's in meinem Leben schon 2x gelesen (zuletzt aber den 1. Teil noch mal) - sooo nostalgisch.. <3


    Jean Webster - Lieber Feind

  • Alice, Wieholek in einer anderen Sprache ist ok.


    Auch Hörbuch und Papierbuch ist akzeptabel.


    Was vom Tage übrig blieb ist natürlich ein klasse Buch, da lohnt sich eine zweite Runde!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Die Buchliebhaberin von Tom Petsinis habe ich 2009 gelesen. Das war so die Zeit, als ich "Bücher über Bücher" für mich entdeckte und mich auf die Jagd nach ihnen begab. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich damals gefreut habe, als ich dieses Buch gefunden habe. Nicht nur, dass der Titel voll auf mich zutrifft, auch das Cover finde ich wunderschön.

    Und obwohl meine August-Planung eigentlich steht, schiebe ich das sehr gerne dazwischen und lese es noch einmal.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Ich bleibe bei Andrew Greig und möchte gerne diese Bücher melden:

    Summit Fever: An Armchair Climber's Initiation to Glencoe, Mortal Terror and the Himalayan Matterhorn Kingdoms of Experience: Everest, the Unclimbed Ridge Preferred Lies: A Journey to the Heart of Scottish Golf: A Journey to the Heart of Golf

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Bücher passen auch vom Thema her zusammen: Andrew Greig ist nicht nur Schriftsteller, sondern war auch begeisterter Bergsteiger. Nach schwerer Krankheit hat er sich von diesem Traum verabschieden müssen und sich einer alten Leidenschaft wieder zugewandt: dem Golfspielen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Eigentlich ist meine Entscheidung jetzt sehr schnell gefallen und war leichter als ich gedacht habe. Denn John Irvings Romane spuken mir eh alle immer und immer wieder im Kopf herum.

    Und da Sommer ist und ich dieses Buch total damit verbinde (ich glaube wegen dem Cider *gg*):


    Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und weil es eine perfekts Ergänzung dazu ist (und ich keine Lust auf Oliver Twist habe *gg*): Jane Eyre von Charlotte Bronte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (welche Ausgabe es bei mir wird weiß ich noch nicht, ich hab das Buch aus unerfindlichen Gründen nicht in meinem Besitz)

  • Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten. In Frage kämen entweder einige Kinderbücher (die ich nicht mehr besitze) oder "Das Boot" von Buchheim, das mir aber zu dick ist. Oder ich nehme eines der Bücher, die ich erst einmal gelesen habe. Eigentlich zieht es mich aber zum SLW, und da kommt keines der Bücher in Frage... Mal sehen.