Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen

Es gibt 279 Antworten in diesem Thema, welches 83.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.


  • Ich finde die Geschichte sehr spannend und vor allem total romantisch. Die Liebe zwischen einem normalen Mädchen und einem unheimlich tollen Vampir hat eben so seine Reize und wünscht man sich nicht gleich, Bella zu sein und von Edward geliebt zu werden?


    Da kann ich dir nur Recht geben.


    Als ich "Biss zum Morgengrauen" gelesen hab, war ich soo vernarrt in Edward, dass ich mir eingebildet hab, ihn überall zu sehen. In der U-Bahn saß dann ein junger Mann mir gegenüber, der sah genau so aus, wie ich mir Edward vorgestellt habe. Und ich hab ihn angestarrt und hab mir gedacht "Oh bitte beiß mich".


    Ich will auch einen Edward haben *seufz*

  • Also ich hab ja erst den Film gesehen :redface: ( schäm )


    aber da alle sagen das der Film nicht das herüber bringt wie es im Buch ist hab ich mich entschlossen das Buch zu lesen :klatschen:


    ich hab zwar erst die 1 Seite gelesen, weil bin noch an tintenherz dran aber ich kann es kaum erwarten :klatschen:

  • Hallo! Ich dachte, jetzt muss ich euch mal von einem ziemlich seltsamen Beitrag erzählen:


    Ich kann gerade überhaupt nicht schlafen und habe mir deshalb das RTL Nachtjournal angesehen. Dort zeigten sie einen Beitrag über die Twilight-Saga der mich irgendwie total traurig gemacht hat. Nicht nur, dass das Buch (eigentlich ging es hauptsächlich um den Film, aber auch das Buch wurde ziemlich verrissen) als absolut seicht und "billig" dargestellt wurde, auch alle Leute die die Bücher gelesen haben wurden irgendwie als "kreischende-Teenager" dargestellt, die außer dem Schauspieler von Edward nicht viel im Hirn haben. Aber als wäre das nicht schon genug sagt der Journalist am Ende noch "...die Geschichte von Edward und Stella..." :grmpf: Ich meine.. okay, eine schlechte Kritik kann man schonmal fällen, das ist okay - die Leute die davon jedoch begeistert waren als eigentlich ziemlich dumm darzustellen ist die ein Sache, aber dann nicht einmal selbst gut recherchieren können? Das ist irgendwie (mal wieder) ein ziemliches Armutszeugnis für RTL und hat mir mal wieder klar gemacht warum ich sonst nicht auf diesen Sender zurückgreife :breitgrins:


    So, tut mir leid, aber irgendwie mag ich solch, eigentlich total sinnlosen, Fernsehbeiträge überhaupt nicht. Und jetzt probiere ich doch noch zu schlafen :winken:

  • Und das sagen gerade RTL, mit ihren herrlich anspruchsvollen Sendungen wie "Die Oliver Geißen Show" oder "Punkt 12"...? Irgendwie ziemlich seltsam! Aber man muss ja immer irgendetwas kritisieren.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Juhu, endlich kann ich diesen Thread auch mal richtig durchlesen, ohne Angst zu haben, dass irgendwo was vorweg genommen wird! Ich habs jetzt nämlich auch gelesen! :zwinker:


    Meine Meinung
    Gemischt!
    Die Handlung fand ich schon sehr toll: Ein Vampir verliebt sich in einen Menschen und umgekehrt. Ich habe zwei Nächte lang mit Bella und Edward mitgefiebert, mitgezittert und tatsächlich auch manchmal selbst unglaubliches Herzklopfen gehabt. Man kann diese intensive Liebe richtig spüren als wäre man selbst betroffen.
    Super fand ich, dass die beiden keinen Sex hatten ... allein durch ihre Berührungen entsteht eine erotische Spannung, die sich das ganze Buch über durchzieht. Da hätte die Beschreibung von ihrer Vereinigung wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als Gutes getan.
    Die Charaktere (besonders die Vampire) fand ich klasse. Allerdings fand ich Bellas Schusseligkeit manchmal ziemlich übertrieben und zu sehr ausgewalzt. Es interessiert mich eigentlich recht wenig, ob sie in Sport zum 10. Mal jemanden den Ball an den Kopf schießt. :rollen:
    Edward ist dafür natürlich der absolute Held! *schmacht* Ich fand die Spannung zwischen der Liebe zu Bella und seiner Gier nach ihrem Blut sehr faszinierend und seine überirdische Schönheit hat selbst mich in ihren Bann gezogen. :redface: Auch seine gesamte Familie und deren "Begabungen" haben mich nicht mehr losgelassen ... schade eigentlich, dass sie erst relativ spät richtig auftauchten.
    Der Anfang des Buches hat mich sofort aufgesogen. Die ersten 200 Seiten gingen in einem Rutsch. Doch mittendrin hatte ich einen ziemlichen Hänger. Dauernd haben sie sich über irgendwelche Kleinigkeiten geärgert (ich kann den Satz: "... war verärgert" schon nicht mehr sehen!). Man hätte wenigstens dieses Verb "ärgern" mal ein bisschen variieren können! (Aber Mrs. Dalloway hat mich ja schon vorgewarnt :winken: )
    Aber zum Schluss kam tatsächlich noch richtig Spannung auf (ich glaube, wenn die restlichen 200 Seiten so gewesen wären wie der Mittelteil, hätte ich das Buch nicht fertig gelesen) und man erhält einen tieferen EInblick in die grundlegende Natur der Vampire. Es sind eben doch keine Menschen ...


    Alles in allem fand ich das Buch gut und ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall auch lesen ... nur noch nicht jetzt gleich!
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Hallo,
    nun, ich konnte der Versuchung nicht länger widerstehen und habe mir das Buch gestern - endlich - gekauft.
    Da ich oft (nicht nur hier) gelesen habe, dass der Film nicht so dolle ist (im Gegensatz zum Buch), möchte ich erst lesen und dann den Film gucken... Wenn ich diesen dann überhaupt gucke.


    Zum Buch:
    Ich bin jetzt irgendwo bei Seite 207. Bisher stört mich, dass Bella andauernd irgendwelche Dinge im Sport passieren (Tollpatschigkeit lässt grüßen) und wie mondy schrieb, irgendwie immer jemand verärgert ist. Was ich des Öfteren auch gelesen hatte, war, dass Bella auf jeder zweiten Seite Edward so super findet. Dazu kann ich bisher nur sagen: Ja, sie denkt es oft, aber ist das nicht für eine 17-jährige normal?
    Ansonsten finde ich das Buch fesselnd und kann kaum abwarten, bis ich gleich Pause habe um weiter zu lesen - 30 Minuten vergehen dann wieder wie im Fluge... :rollen:
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn so weit bin ich noch nicht :)


    Viele Grüße,
    concubius

  • @ concubius


    Schau dir auch den Film an. Er ist wirklich schön. Vor allem, wenn dir das Buch gefallen hat. :winken:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ich hatte zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Aber eigentlich ist die Reihenfolge ja egal :zwinker:


    Mir hat das Buch auch besser gefallen. Vor allem hätte ich mir folgende Szenen gern in den Film gewünscht:


    Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen.

    Von mir gibts dafür 4ratten

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:

  • So, ich habe das Buch nun endlich durch - Es war toll.
    Angenehm zu lesen, total spannend ...


    Ich werde mir heute gleich den zweiten Teil kaufen gehen, damit ich weiterlesen kann. Die Geschichte um Edward und Bella lässt mich irgendwie nicht mehr los :rollen:
    Eigentlich hatte ich mir grad 3 neue Teile aus der Eve-Dallas-Reihe von N.Roberts bzw. JD Robb bestellt, aber die müssen jetzt erstmal wartem - Pech! :lachen:


    Ich frag mich immer wieder: Wieso bekommt es eigentlich niemand hin, das ein Buch nicht einen Rechtschreibfehler enthält?


    Von mir bekommt der erste Teil 4ratten


    Viele Grüße und einen angenehmen Start in die Woche,
    concubius


  • Ich frag mich immer wieder: Wieso bekommt es eigentlich niemand hin, das ein Buch nicht einen Rechtschreibfehler enthält?


    Wart bis du den vierten Band liest :zwinker:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:

  • Ich habe "Biss zum Morgengrauen" letztens auch gelesen.


    Carlsen hat also mal wieder ein gutes Händchen gezeigt bei der Auswahl ihrer Manuskripte.


    Ich fand es für ein Jugendbuch ganz süß, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Mitte 30 zu alt dafür fühle. Es hat ein bisschen das Niveau der Mystery-Serie....


    Nein, ehrlich, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen: für ein Jugendbuch ist es nett, aber als Erwachsene möchte ich anders unterhalten werden. :winken:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl


  • Und das sagen gerade RTL, mit ihren herrlich anspruchsvollen Sendungen wie "Die Oliver Geißen Show" oder "Punkt 12"...? Irgendwie ziemlich seltsam! Aber man muss ja immer irgendetwas kritisieren.


    Das Nachtjournal denkt doch, es wäre journalistisch sehr wertvoll. Das moderiert doch der Mann von der Frau, die das heute-Journal auf ZDF moderiert.
    Aber ich glaube, jeder Journalist und Literaturkritiker, der was auf sich geben will, muss dieses Buch kritisieren. Ich mein, literarischwertvoll ist es vielleicht nicht, aber es macht Spaß zu lesen und letztendlich ist doch für die meisten Leser lesen einfach Spaß. Wir wollen unterhalten werden und von daher finde ich sowas immer nervig. Vor allen Dingen dann die Leute als "dumm" darzustellen. :rollen: (In "Druckfrisch" hat man ja auch kein gutes Haar an das Buch gelassen. Aber mir ists egal, ich fands klasse! ;) )

  • @ Avila:
    Da bin ich genau deiner Meinung. Wenn ich zum Schluss die Bilanz ziehe, dann ist es mir (relativ) egal, ob die Autorin einen großen Wortschatz hat oder das Buch literarisch hochwertig ist. Bei allen vier Bis(s)-Büchern ging es mir so, dass ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Meine Augen wurden immer so schwer und ich dachte dann: "Ok, jetzt machst du mal eine Stunde Pause und machst was sinnvolles", aber nach maximal 15 Minuten hatte ich das Buch wieder in der Hand. Ich fand die Bücher einfach wunderbar zu lesen und dafür hat sich das Geld dann auch gelohnt. Ich hatte (wenn ich es mir recht überlege) selten so viel Spaß dabei, ein Buch zu lesen, wie bei diesen Büchern.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • @ Avila:
    Da bin ich genau deiner Meinung. Wenn ich zum Schluss die Bilanz ziehe, dann ist es mir (relativ) egal, ob die Autorin einen großen Wortschatz hat oder das Buch literarisch hochwertig ist. Bei allen vier Bis(s)-Büchern ging es mir so, dass ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Meine Augen wurden immer so schwer und ich dachte dann: "Ok, jetzt machst du mal eine Stunde Pause und machst was sinnvolles", aber nach maximal 15 Minuten hatte ich das Buch wieder in der Hand. Ich fand die Bücher einfach wunderbar zu lesen und dafür hat sich das Geld dann auch gelohnt. Ich hatte (wenn ich es mir recht überlege) selten so viel Spaß dabei, ein Buch zu lesen, wie bei diesen Büchern.


    Bin total deiner Meinung!


    Genau so ist es auch mir und meinen Töchtern, 17 und 19 gegangen, sie konnten das Buch einfach nicht weglegen und haben es regelrecht verschlungen. Trotzdem sind sie der Meinung, das sei ja keine gute Literatur und die Handlung sei so einfach gestrickt usw. Besonders meine jüngere Tochter sprach so , worauf ich wiederum meinte, sie sei ein Büchersnob...

    Lesen ist Schokolade für die Seele!


  • Nach mir hat meine Mama (43) das Buch gelesen und es im Anschluss sofort an meine Oma (77) weitergegeben.


    Nun ist immerhin die halbe Familie Twilight-Fan (mein Papa kennt nur den Film und meine Schwester liest generell nicht)


    Bei mir sieht es auch gut aus!
    Meine Mutter und meine Schwester haben es gelesen, die Mutter meines Freundes ist beim dritten Band und mein Freund muss es jetzt auch lesen. :breitgrins:
    Mein Vater konnte es bislang nicht, da ich die Bücher auf Englisch habe. Er kann kaum Englisch. :winken:


  • Aber ich glaube, jeder Journalist und Literaturkritiker, der was auf sich geben will, muss dieses Buch kritisieren. Ich mein, literarischwertvoll ist es vielleicht nicht, aber es macht Spaß zu lesen und letztendlich ist doch für die meisten Leser lesen einfach Spaß. Wir wollen unterhalten werden und von daher finde ich sowas immer nervig. Vor allen Dingen dann die Leute als "dumm" darzustellen. :rollen: (In "Druckfrisch" hat man ja auch kein gutes Haar an das Buch gelassen. Aber mir ists egal, ich fands klasse! ;) )


    Ich finde es so Schade, wenn solche Bücher aus ihrem Zusammenhang gerissen werden. Das Buch ist ein Liebesroman für Mädchen im Teenageralter. Die Autorin glänzt nicht durch einen ausgefeilten Stil, aber sie liefert einen soliden Text, der besser geschrieben ist als vieles andere, was sich derzeit auf dem Jugendbuchsektor tummelt.
    Dieses Buch wurde nicht für erwachsene Leser ohne Affinität für jugendliche Schwärmereien geschrieben. Es richtet sich auch nicht an Literaturkritiker, die solche Bücher normalerweise ohnehin nicht anfassen würden. Dass die sich jetzt alle darauf stürzen und es mit Maßstäben messen, denen es nicht genügen kann, liegt nur daran, dass es so extrem erfolgreich ist. Und dann kann man natürlich kein gutes Haar daran lassen...


    Als Vampirromanze für junge Mädchen macht es seine Sache gut. Und niemand hat behauptet, dass es mehr wäre als das.


    Dieses Buch hat sicher genug Schwächen, die auch berechtigterweise immer wieder angemerkt wurden. Wenn man es auch noch mit den falschen Maßstäben misst, kann es nur verlieren.


    Ganz unabhängig davon macht mich der Hype um das Buch langsam irre und ich werde für sehr lange Zeit kein Buch von der Dame mehr in die Hand nehmen können, ohne leicht genervt zu sein.

  • elsabina
    Absolut^^ da musste man ja schon rechtzeitig wegschalten damit einem nicht schlecht wurde... (ging mir jedenfalls so...)


    Also ich fand Schenks Kommentar zu den Romanen immer toll^^ auch wenn ich nicht ganz seiner Meinung bin. Aber das liegt eher daran das ich es sehr an ihm schätze das er kein Blatt vor den Mund nimmt. Gerade bei Büchern die sonst extrem gehypt werden. Ich finde seine Meinung ist da recht ehrlich.


    Ansonsten sehe ich das so wie Pandora. Man kann meiner Meinung nach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.