Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen

Es gibt 279 Antworten in diesem Thema, welches 84.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

  • Nachdem ich mich lange genug gewehrt habe, habe ich den ersten Band nun auch gelesen. Gott sei Dank habe ich mir Band 2 auch gleich aus der Bib mitausgeborgt :breitgrins:


    Innerhalb von zwei Tagen waren beide verschlungen und am Dienstag bekomme ich Band 3 und hoffentlich auch gleich Band 4 mit dazu.
    Was soll ich noch sagen: Spät aber doch bin ich im Twilight-Fieber angekommen :winken:


    Katrin


  • Irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen. Wenn's sogar Jaqui erwischt.....
    :zwinker:


    :breitgrins: Naja. Meine Kollegin in der Firma redet (fast) von nichts anderem. Jeden Teil habe ich mitbekommen, dann ging das selbe bei den Filmen los und ich dachte mir immer nur: "Wie kann man sich als über 30-Jährige in so was nur reinsteigern????"


    Vor einigen Wochen erzählte mir meine kleine Schwester, dass sie im Flieger nach England den ersten Teil zu Ende gelesen und in London am Flughafen dann gleich Band 2 gekauft hatte. Zu Hause angekommen, an einem Sonntag, konnte sie es kaum erwarten, dass die Buchhandlung endlich öffnet um sich Band 3 zu kaufen und Band 4 hat sie gelesen als sie eigentlich für eine Prüfung lernen sollte.


    Und nachdem die so voll reingekippt ist, dachte ich mir, muss ich die auch mal lesen. Denn das gibt es ja nicht, dass die wirklich so gut sind.
    Tja, was soll ich sagen: ich kann es kaum erwarten, dass die Bib am Dienstag endlich öffnet :breitgrins:


    Katrin

  • Ich habe aus reiner Neugier vor einem Jahr den ersten Band gelesen und fand ihn schrecklich, ich habe mich ca. ab dem ersten Drittel nur noch aufgeregt. Sowohl Bella als auch Edward haben mich genervt und ich war froh, als ich endlich mit dem Buch durch war. Jetzt, ein Jahr später, habe ich mir den zweiten Band besorgt, weil ich gehört habe, dass der besser sein soll als der erste - und ehrlich gesagt auch weil Edward darin nicht so oft vorkommt :zwinker: - und plötzlich hats mich gepackt. :smile: Mittlerweile lese ich Band 3 und Band 4 liegt auch schon bereit. :breitgrins: Ich bin zwar nicht gerade "Fan" geworden und ich denke mal, dass mir bei diesen Büchern einmal lesen reicht, aber die Geschichte macht mich einfach süchtig, ich MUSS immer wissen wies weitergeht. Und an die Aufreger zwischendurch (übertriebene Dramatik, übertriebenes Geschwärme, Herumreiten auf Bellas Tollpatschigkeit etc.), habe ich mich mittlerweile schon so sehr gewöhnt, dass ich sie gar nicht mehr missen möchte. :zwinker:



    Ich war relativ schnell vom diesem "Verliebt-in-einen-Vampir-Wahn" geheilt, nachdem ich die anderen Bände gelesen habe. Da war Edward bei weitem nicht mehr so toll...


    Dieses Problem gibts bei mir nicht, ich mag Edward sowieso nicht. :zwinker:

  • Meine Meinung:


    Zu Bella:

    Isabella Swan, genannt Bella, muss vom sonnigen Phoenix in das verregnete Forks zu ihrem Vater ziehen. Sie ist alles andere als begeistert: Eine neue (nicht gerade sonnige) Umgebung und eine neue Schule. Und dann ist da noch Edward…
    Bella ist eine typische Jugendliche. Anfangs hatte ich Probleme ihrer Logik und Gefühlswelt zu folgen. Vielleicht bin ich aber auch nur bei solchen Mädchen-Schwärmereien etwas voreingenommen. Aber je weiter ich gelesen habe, umso mehr habe ich sie verstanden, mit ihr geliebt und auch gelitten.


    Zu Edward:
    Anfangs benimmt sich Edward gegenüber Bella sehr seltsam. Er ist absolut abweisend, ja eigentlich schon feindselig, obwohl Bella und er noch kein einziges Wort miteinander gewechselt haben. Und plötzlich ist er wie ausgewechselt.
    Er ist ein sehr geheimnisvoller „junger“ Mann, aber absolut liebenswürdig. Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum alle Teenager fast in Ohnmacht fallen, wenn sie den Namen „Edward“ hören ;) .




    Mit Bella hatte ich anfangs so meine Probleme. Dieses „Teenager-Gehabe“ mit dem sie Edward anhimmelt, fand ich anfangs nervig. Andererseits ist es ja so typisch für ihr Alter. Und dann auch noch ihre Leichtgläubigkeit: Edward ist ein Vampir – na und? Wo ist denn ihr gesunder Menschenverstand abgeblieben, dass es nicht sein kann? Aber je weiter ich gelesen habe, umso mehr bin ich in der Geschichte versunken. Mittlerweile stört mich das alles nicht mehr. Es ist einfach nur schön.


    Ich musste auch öfter lauthals Lachen! Zum Beispiel

    Herrlich!


    Zum Ende hin wurde ich auch noch richtig überrascht. Ich dachte, dass dieses Buch eine Liebesgeschichte ist. Ist es auch, aber zum Schluss, wurde es so spannend, wie in einem Thriller. Da stockte mir dann der Atem.


    Ich konnte den Wirbel um dieses Buch vorher nicht verstehen, aber jetzt bin ich selber mittendrin. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
    Von mir gibt es 4ratten.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.


  • Ich konnte den Wirbel um dieses Buch vorher nicht verstehen, aber jetzt bin ich selber mittendrin. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.


    :breitgrins: Ja, so ging es mir auch. Um mich herum gab es nur mehr Twilight und ich konnte es gar nicht mehr hören. Mittlerweile liegen die vier Bände ständig auf meinem Nachtkästchen und ich blättere sehr oft einfach nur drin herum, lese da ein Stück und dort ein Stück und .... :breitgrins:


    Katrin

  • ich LIEBE dieses buch einfach...zuerst hatte ich nur den film gesehen und mir dann das buch gekauft. Innerhalb eines tages hatte ich es dann durch und hab mir gleich die nächsten gekauft!!!Ich finde die biss bücher sind eine der besten bücher die es gibt! :bussi:

  • Als ich vor kurzem dringend Ablenkung brauchte, dachte ich, ein Reread von Twilight wäre genau das richtige. Ich wollte einfach das Hirn ausschalten und mich in den Sog werfen.
    Stattdessen habe ich fast zwei Wochen an Teil 1 gelesen (und irgendwann einfach aufgehört), obwohl ich zuvor für alle 4 keine Woche gebraucht habe. :entsetzt:


    Was ist da los? Muss ich für Twilight einfach in der richtigen Stimmung sein? Oder entwickelt sich der Sog erst in den Folgeteilen? Verliert die Reihe generell bei der zweiten Lektüre an Glanz?
    Fragen über Fragen... :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Yklamyley
    Vielleicht sagt das auch was über die Qualität aus... Harry Potter zum Beispiel übt bei mir jedes Mal einen Sog aus dem ich nicht entkommen kann. Bei Twilight habe ich gar keine Lust das Ganze nochmal zu lesen (gut ich fand es ja auch immer schlechter und schlechter ;) )


  • Was ist da los? Muss ich für Twilight einfach in der richtigen Stimmung sein? Oder entwickelt sich der Sog erst in den Folgeteilen? Verliert die Reihe generell bei der zweiten Lektüre an Glanz?
    Fragen über Fragen... :zwinker:


    Bei mir ist es der unerträgliche Hype, die Filme, das ganze Drumherum, das mir jeglichen Spaß an den Büchern genommen hat. Dazu noch der fürchterliche Band 4... ich werde diese Bücher wohl nie wieder anfassen.
    Bei HP geht es mir übrigens auch so. Allerdings hat es da länger gedauert bis ich sie über hatte.

  • Ich bin der Überzeugung, das wenn man eine Literaturverfilmung gesehen hat, den Bann den jedes gut geschriebene Buch hat, zerstört.
    Man weiß wie die Figuren aussehen, man kann sich nicht mehr vorstellen wie es sein könnte, denn man weiß wie es im Film war.
    Deine ganze Fantasie wird in diesen Film gepackt und darf sich einfach nicht entfalten.
    Einen Film vor dem Buch zu gucken ist das schlimmste was man machen kann.
    Das ist nicht nur bei Twilight so...
    Deswegen würde ich mir die Biss-Reihe nur als Sammelobjekt zulegen, nicht mehr zum lesen, zuviel haben die Filme veraten.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)


  • Was ist da los? Muss ich für Twilight einfach in der richtigen Stimmung sein? Oder entwickelt sich der Sog erst in den Folgeteilen? Verliert die Reihe generell bei der zweiten Lektüre an Glanz?
    Fragen über Fragen... :zwinker:


    Ich glaube, es liegt wirklich an dem Glanz, den die Reihe verliert. Wenn wir ehrlich sind, ist die Handlung ja doch eher banal - das empfinde ich bei Harry Potter als ganz anders. Dort ist die Handlung weitaus komplexer, es gibt viel mehr Protagonisten und man entdeckt viel mehr Dinge bei der zweiten Lektüre (oder dritten). Das kann ich mir bei Twilight dagegen gar nicht vorstellen (allerdings habe ich die Bücher auch noch nicht ein zweites Mal gelesen - das ist jetzt nur meine Theorie). Bei Twilight geht es doch nur um Bella & Edward, was ja auch legitim ist. Nur kann so eine dünne Story halt ein zweites Mal vielleicht nicht ganz so fesseln.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Da gebe ich nimue recht. Beim ersten Mal lesen ist die Geschichte ja noch neu und kann uneingeschränkt ihren Sog entfalten, beim zweiten Mal ist dann wahrscheinlich viel von dem "Zauber" weg. Und da ich schon beim ersten Mal lesen nur den ersten Band richtig toll fand, werde ich von einem Re-Read eher absehen. Harry Potter hingegen kann ich auch immer und immer wieder lesen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Pandora: Der Hype war es bei mir sicherlich nicht, der mir die Lektüre verleidet hat, ich hab' sie ja wegen dem Hype erst gelesen.


    @Holden, nimue, stefanie_j_h: Da seid ihr euch alle einig, und in punkto Harry Potter kann ich auch uneingeschränkt zustimmen. :breitgrins: Die liebevoll gezeichneten Charaktere, die auch nicht alle langweilig perfekt sind ( :herz: Hagrid), die Bösen, die nicht nur böse sind, sondern eine Vorgeschichte haben, die wunderbaren Schauplätze (von Hogwarts lesen bringt immer ein Gefühl des Nachhausekommens mit sich) und wenn man von allen Figuren die Hauptperson am langweiligsten findet...
    Das ist etwas ganz anderes als Twilight, das bei weiterem Nachdenken all dies nicht aufweist bzw. sogar ins Gegenteil verkehrt. Und doch weiß ich jetzt schon, dass ich es irgendwann wieder probieren werde... Die Erinnerung an dieses Leseerlebnis ist für mich noch sehr präsent. Und bei anderen Büchern, bei denen ich ein derart spezielles Gefühl mit der Lesesituation selbst verbinde, hatte der Reread zwar nicht den ersten Glanz aber es wurde immer ein neues, wenn auch meist weniger denkwürdiges Erlebnis daraus. Dass es hier wohl nicht so sein wird, hat der Verstand auch schon begriffen, aber das Herz! :breitgrins:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Ich hab mal ne Frage zu den Biss-Editionen...
    Und zwar wollte ich mir gern alle Bände zulegen, aber weiß nicht welche.
    Einige sind mit schwarzen Cover und andere in leichten Farben mit einer Frau drauf.
    Welche ist nun die erstausgabe?
    Und sind die Ausgaben im Schuber wieder andere?


    Danke schon einmal im voraus, für eure Aufklärungen;)

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • In jedem dieser Bücher steht exakt das gleiche drin, du kannst dir also aussuchen, welche Cover dir am besten gefallen.


    Ursprünglich wurden die Bücher mit den Frauencovern veröffentlicht. Dann kamen die Taschenbuchausgaben bei Piper, die das schwarzen Cover der englischen Ausgaben haben (und ein wenig dünner aussehen, weil dünneres Papier verwendet wurde), und mittlerweile gibt es auch noch zu jedem der Filme eine Ausgabe mit Filmcover und ein paar eingebundenen Filmbildchen. Die Bände im Schuber sehen meines Wissens nach auch noch ein wenig anders aus.


    Wie gesagt, nimm was dir optisch am besten gefällt, textlich besteht da keinerlei Unterschied.

  • Das war mein erstes Vampirbuch überhaupt (naja, Stephen King zähle ich jetzt nicht mit). Neugierig wie ich bin, wollte ich wissen, was an diesem Hype dran ist.


    Es fängt schon an bei dem Namen der Protagonistin. Schöner Schwan... herrje. Handlung? Viel mehr als Bellas nervige Anhimmelei gibt es nicht. Ich werde mir wohl den Spaß erlauben, bei den nächsten Bänden (so ich sie lesen werde, das weiß ich noch nicht) zu zählen, wie oft der schöne wohlriechende Schwan sprachlos ob Edwards überirrdischer Schönheit ist. Hat der gute Eddy auch etwas anderes zu bieten ausser seiner Schönheit? Schwer zu sagen, die Charaktere bleiben alle total farblos, oberflächlich hoch 3. Das Tüpfelchen auf dem i war dann aber das Glitzern. Mir fehlen dazu echt die Worte. Und dann dieses "Du bist mein Leben"-Gesülze, nach dem (ich glaube) drittem Treffen....


    Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen, ich erspar es euch. Ich war von derart vielen Dingen genervt, dass ich mich ständig fragte, warum ich es nicht einfach bleiben lies. :boahnee:


    Was mich aber am allermeisten aufregt, ist, dass ich mich genötigt fühle, dem Buch trotzdem 2 1/2 Ratten zu geben :breitgrins: Es hat einfach irgendwas, lässt sich auch ratzfatz lesen. Hätte ich es vor 1-2 Jahrzehnten gelesen hätte es mir wohl sehr gut gefallen, vielleicht deshalb. Aber ein zweites Mal würde ich es selbst unter Androhung körperlicher Strafe nicht lesen.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    P.s.: Was ist so fantastisch an Edward? Dass er so käsig ist? Dass er schief grinst? Dass er keine Körperwärme besitzt?

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Ich werde mir wohl den Spaß erlauben, bei den nächsten Bänden (so ich sie lesen werde, das weiß ich noch nicht) zu zählen, wie oft der schöne wohlriechende Schwan sprachlos ob Edwards überirdischer Schönheit ist. Hat der gute Eddy auch etwas anderes zu bieten ausser seiner Schönheit? Schwer zu sagen, die Charaktere bleiben alle total farblos, oberflächlich hoch 3. Das Tüpfelchen auf dem i war dann aber das Glitzern. Mir fehlen dazu echt die Worte. Und dann dieses "Du bist mein Leben"-Gesülze, nach dem (ich glaube) drittem Treffen....


    P.s.: Was ist so fantastisch an Edward? Dass er so käsig ist? Dass er schief grinst? Dass er keine Körperwärme besitzt?


    Das gibt es doch nicht! Du sprichst mir praktisch aus der Seele!




    Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen, ich erspar es euch.


    Soll ich für dich weitermachen? :zwinker:


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

  • Ich habe vor ein paar Wochen zufällig den ersten Teil im Fernsehen gesehen, jetzt kann ich also auch endlich (ein bisschen :zwinker: ) mitreden. Ich hoffe, ich darf das hier im Buchthread!?


    Fand den Film eigentlich spannender und besser produziert als erwartet, manches war aber sogar noch schlechter als befürchtet (dieser Pathos!! Manche Szenen waren mir ja richtig peinlich). Und selbst wenn ich Bellas Verknalltheit noch irgendwie nachvollziehen konnte, habe ich mich schwer damit getan, Edward die seine abzukaufen.


    Insgesamt habe ich mich an dem Abend aber nicht schlecht unterhalten gefühlt. Also, dass ich für die Reihe kein Geld ausgeben werde (weder im Buchladen noch im Kino), habe ich ja vorher schon geahnt, aber wenn die nächsten Teile im Fernsehen kommen, hab ich schon Lust, sie mir anzusehen.


    Zuerst dachte ich, ich bin mit Ende 20 wahrscheinlich einfach schon zu alt, um da reinzukippen. Aber als Vampirfan von Kindesbeinen an :breitgrins: glaube ich, dass ich auch im Zielgruppenalter enttäuscht gewesen wäre, weil ich mir, sobald das Wort "Vampir" gefallen wäre, nämlich etwas anderes erhofft hätte. Denn mal ehrlich, eigentlich ist es eine pure Schnulze, und das ganze Vampirgedöns ist bloß Deko. Ich frage mich, ob ich jemals darauf angesprungen wäre - so richtig wahrscheinlich nicht.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b