Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 100.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Stachelbeeren finde ich auch überbewertet ... und manche Dinge muss man wohl auf die harte Tour lernen :breitgrins:


    Ich habe auch noch zwei angefangene Bücher rumliegen, ein französisches mit Leuchtturmgeschichten, auf das ich ganz viel Lust haben muss, weil mein Französisch nicht besonders gut ist, und ein ebenfalls französischer Sammelband mit Bretagne-Comics. Zumindest letzteren könnte ich mir echt mal so langsam vorknöpfen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ein Stachelbeer-Problem hatte ich noch nicht, nehme aber an, dass der Rest der family sie ebenso wenig mag wie Rhabarber:

    Ich liebe Rhabarber und von den 5 Stangen, die ich heute erstanden hab, will ich morgen Rhabarberkuchen backen und evtl. ein Crumble. Oder welchen mit Vanilleeis oder Vanillesce. Oder ;-)......


    Viel Spaß und gutes Gelingen mit den französischen Leuchtturmgeschichten, liebe Valentine - ich bin auch nicht perfekt im Französischen und habe schon lange nicht mehr parliert ;( en francais... Aber irgendwie zieht mich momentan der Gedanke sehr an, endlich mal wieder das Meer zu sehen. Am liebsten in der Normandie (ist nicht so weit entfernt von uns).

    Geht es bei Euch bald wieder in die schöne Bretagne?


    Gelesen hab ich auch zu meinen Sehnsüchten Passendes: Karl-Heinz Ott "Und jeden Tag das Meer". Spielt in Abydyr/Wales und handelt von einer Protagonistin in meinem Alter, die nach 30 Jahren als Hotel- und Restaurantbesitzerin am Bodensee das Weite sucht (ihr Mann starb. Wohldosiert an Alk. Hotel war hochverschuldet. Ehemann war Sternekoch, dem der Stern wieder aberkannt wurde etc.)

    Etwas melancholisch, aber auch schön zu lesen.

    Ott hat wohl einen der höchstdotierten Literaturpreise gerade zugesprochen bekommen für sein Gesamtwerk.


    Ich wünsch Euch allen einen angenehmen Dienstag - und mögen alle, die wie ich höhere Temperaturen (hier morgen bis 32°C) nicht leiden können, ihn gut überstehen!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Rhabarber, Stachel- und Johannisbeeren schmecken mir dann sehr gut, wenn mann ihre Säure mit süßer Schlagsahne kombiniert, also in Torten, lecker! Das sind die etwas zeitaufwendigeren mit Mürbeteigboden, Baiserdeckel und Füllung aus Schlagsahne und o. g.

    Ach, könnte man die irgendwo kaufen... Aber sowas gibt es nur hausgemacht.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ende August soll es losgehen


    Am liebsten in der Normandie (ist nicht so weit entfernt von uns).


    Dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub! Ich beneide Euch sehr, bei mir wird es auch;( heuer wieder ein Jahr ohne Frankreich...

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa - sicher ist das bei uns noch nicht, aber es wäre natürlich toll, wenn es klappt...


    Heute war es hier tierisch heiß - und morgen wird wohl der heißeste Tag der "Kurzheißzeit"... (da bin ich gar nicht heiß drauf) ?(


    Gelesen hab ich aber trotzdem ein wenig; in "Marigolds Töchter" -schön geschrieben, unterhaltsam, aber auch ein wenig "flach" für meinen Geschmack... Es geht um Demenz, die sich nach und nach bei einer 66jährigen einschleicht ("Nebel im Kopf") und die in einem englischen Dörfchen (sehr idyllisch gelegen) seit 30 Jahren den Dorfladen betreibt - und um ihre Familie.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • ysa: dann drück ich feste die Daumen, dass 2022 wieder Frankreich enthält!


    Einmal im Jahr brauche ich wenigstens meine Dosis Herzensland, wenn es irgendwie machbar ist :herz: Ich hoffe sehr, dass wir dieses Jahr auch wieder Glück haben und es klappt wie geplant.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Jetzt lese ich endlich mal wieder ein Buch nicht für Tamka, sondern frei gewählt, grins. Da habe ich zu Jojo Moyes gegriffen. Und auf Seite 24 hat sie mich schon, dass ich quasi zum Taschentuch greife. (Ja, ich bin übertrieben nah am Wasser gebaut, ;(auch wenn ich ein Buch zum 3. Mal oder einen Film zum 5. Mal genieße...).

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba Das kenne ich. Geht mir auch immer so. ;(:)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Huch, die gemütliche Lesestube scheint eingeschlafen zu sein oder eine Sommerpause zu machen...

    Naja, ich bin ja leider auch nur eine sehr sporadisch schreibende Leserin.


    Ich habe gestern mit folgendem Hörbuch angefangen: Das neunte Haus von Leigh Bardugo

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Ich hatte mir das bei Spotify gespeichert, nachdem hier davon so geschwärmt wurde. Bisher habe ich ca. 1/10 gehört und bin ungefähr soweit, was auch der Klappentext verrät. Momentan gefällt es mir recht gut. Ich bin völlig ahnungslos an das Hörbuch herangegangen und hatte noch nicht mal eine genaue Vorstellung, um welches Genre es sich wohl handeln könnte und hundertprozentig sicher bin ich mir da auch immer noch nicht. Alex, eine oder die Protagonistin, wird gerade über einen Mord auf dem Campus informiert. Entweder geht es nun als Kriminalroman weiter oder die "phantastischen" Gestalten, also die Geister der Toten, die Alex sehen kann, spielen eine größere Rolle. Ich bin auf jeden Fall gespannt.


    Während ich nun die Küche startklar für den nächsten Tag mache, werde ich noch ein wenig weiterhören.


    Ich wünsche euch eine angenehme Nacht.

  • Gemütliche Lesestube trifft die Sache (hier mutet es viel eher frühherbstlich als hochsommerlich an - Dauerregen in Wiederholungsschleife bis Freitag, während im "hohen Norden die Sonne scheint und die Temperaturen sommerlicher liegen.... - ihr Glücklichen!)


    Entweder greife ich gleich noch zum nächsten Krimi - oder zu den Stricknadeln. Oder: Ich werde Staffel 2 von Poldark weiterschauen ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich bin in der zweiten und damit letzten Urlaubswoche und möchte noch so viel wie möglich lesen. Habe mich jetzt von einer Booktuberin so richtig begeistern lassen für Klassiker. Derzeit lese ich von Henry Beston "Das Haus am Rand der Welt". Beston nimmt nach dem Ersten Weltkrieg ein Jahr Auszeit und verbringt es am Strand. Was für eine Sprache.

    Nebenbei habe ich schon mit einem zweiten Klassiker begonnen: "Evelina" von Frances Burney. Bis November steht meine Planung schon :)

  • Huch, die gemütliche Lesestube scheint eingeschlafen zu sein oder eine Sommerpause zu machen...

    Den Gedanken hatte ich kürzlich auch und hab's dann doch wieder nicht weiterverfolgt. Danke fürs Aufwecken ;)


    Übers Wetter mag ich gar nicht reden ... 35 Grad brauche ich überhaupt nicht, aber knapp 20 und ständig nur Regen ist auch blöde im Sommer.


    Literarisch bin ich gerade auf den Shetland-Inseln mit dem Krimi "The Body in the Bracken" von Marsali Taylor. Hauptfigur dieser netten Serie (das hier ist Band 4) ist eine passionierte Seglerin, die von den Inseln stammt und immer wieder in Kriminalfälle hineinstolpert. Diesmal hat sie zu Weihnachten ihren Vielleicht-Freund (und Co-Ermittler aus den Vorgängerbänden) in Schottland besucht und beim Wandern eine Leiche gefunden.


    Liest sich nett, mit viel Insel-Flair, und ich mag den Schauplatz, den man ja eher selten in Büchern findet. Einiges habe ich auch schon gegoogelt und mich an schönen Bildern erfreut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich lese gerade "Owls Well That Ends Well" von Donna Andrews, Teil 6 der Meg-Langslow-Krimireihe, und amüsiere mich schon wieder köstlich :lachen: Meg und Michael haben ein uraltes Haus gekauft, das bis unters Dach voller Gerümpel steckt, und wollen mit einer Riesen-Flohmarktaktion zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - den Krempel loswerden und ein bisschen Geld verdienen. Zu diesem Zwecke findet sich die komplette chaotische Verwandtschaft vor Ort ein, inklusive Megs Vater, dessen neuestes Hobby ein Verein zum Schutz gefährdeter Eulenarten ist. Den Flohmarkt versucht er zur Mitgliederwerbung zu nutzen, aber ob man unbedingt Mitglieder anlockt, indem man Eulengewölle verschenkt, weiß ich auch nicht so recht :lachen:


    Meg ist eh schon total genervt von dem Riesenchaos, noch bevor der Tag vorbei ist, und dann wird auch noch Gordon McCoy, ein aufdringlicher Trödelhändler, tot in einer Truhe gefunden ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hört sich super an ^^ - vielen Dank für den Buchtipp, Valentine.


    Ich bin im Mment ziemlich unstet (die letzten Monate waren in jeder Hinsicht ziemlich anstrengend, selbst das Lesesystem ist wohl inzwischen konzentrationsmäßig betroffen..?() und springe von Buch zu Buch, kann mich auf keins so richtig konzentrieren, vier liegen mittlerweile "angelesen" herum.

  • Alice: dann wünsche ich Dir bald mal wieder etwas ruhigere Zeiten, damit auch der Kopf zur Ruhe kommen kann.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen