Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 100.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ich komme mit meinen Büchern grad nicht richtig voran. Das liegt daran, dass ich derzeit ein wenig mehr Filme ansehe und an unserem "Schwimmbad" im Keller. :titanic:

    Heute hat es glücklicherweise aufgehört zu regnen. Die letzten Tage war ein wenig viel davon vom Himmel gefallen und die Felder stehen unter Wasser. Und somit auch mal wieder unser Keller.

    Aber heute scheint die Sonne und alles sieht viel besser aus!


    Da liegt immer noch ein angefangenes Weihnachtsbuch und zwei Serien-Bücher. Die Teil von Das Tal flutschen von alleine, aber mit dem 2. Teil von der Baracken-Trilogie von Kárason geht's gerade nicht so gut. Ob es daran liegt, dass zu viel Zeit zwischen dem 1. und diesem vergangen ist - ich glaube eher nicht. Ich hatte schon ein wenig Probleme mit dem ersten Band. Da ist eine Distanz zu den Protagonisten, die kein tieferes Interesse bei mir aufkommen lässt.

  • Zank: Heute ist Donnerstag, der 4. 2.2021.


    Ich muss nachher wenn die Ruhezeit vorbei ist, noch Staub saugen. Der Rest ist erledigt. Jetzt nutze ic die Zeit noch zum Lesen.

  • Kirsten

    hast Du einen Tipp für ein keltisches Sagenbuch? Das wäre das perfekte Geschenk für meinen Freund!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    TW Rolleston - Celtic Myths and Legends (Celtic, Irish)


    Das habe ich mir damals in einem Schottlandurlaub mitgebracht. Rein schottische Sagen habe ich nicht gefunden, als musste es das hier tun ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich komm auch wieder mal in die Lesestube, was für ein genialer Titel für den Thread.<3


    Heute morgen auf dem Weg zu meinem Psychiater hab ich mit dem Hörbuch Todesreigen von Andreas Gruber angefangen. Ich habe die ersten beiden Bücher der Reihe gelesen und das dritte gehört. Da mich der Sprecher (Achim Buch) so begeistert hat, hab ich beschlossen die restlichen Bände auch zu hören.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und als zweites Buch hab ich mit Bernhard Hennen - Drachenelfen angefangen. Das hab ich schon mal begonnen, dann aber aus irgendwelchen Gründen wieder zur Seite gelegt. Ich hätte grade mal wieder Lust auf Fantasy und mag halt seine Beschreibungen sehr gerne. Ich bin gespannt, ob ich es dieses Mal schaffe, das ganze Buch zu lesen.^^


    Ansonsten bin ich heute froh, dass es mal nicht regnet. Meine Psyche will im Moment nicht so richtig, da tut jede Aufhellung und jedes Fitzelchen blauer Himmel einfach nur gut. Und da es im Moment draussen wieder eher grau ist, ziehe ich mich mit Buch und Tee aufs Sofa zurück und betreibe ein bisschen Selbstfürsorge.:saint:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • yanni: oh wie ätzend - ich hoffe, die Schäden halten sich halbwegs in Grenzen :knuddel:


    Hanni: kann ich gut verstehen, mir schlägt das Dauergrau auch auf die Stimmung und ich bin heute sehr happy, dass ausnahmsweise mal die Sonne scheint.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • yanni: oh wie ätzend - ich hoffe, die Schäden halten sich halbwegs in Grenzen :knuddel:

    Am schlimmsten ist die ganze Arbeit drum herum. Aber weil wir schon seit wir hier wohnen, damit zu kämpfen haben, steht das meiste in Regalen oder auf Erhöhungen.

  • Hanni Ganz viel Spaß mit Drachenelfen und Maarten. Ein guter Kontrast. :breitgrins: Ich hab jetzt erst bemerkt, dass ich noch nicht alle Teile der Reihe gehört habe. Ich dachte es hört mit dem vierten Teil auf und siehe da ich habe noch Todesmal vor mir und dieses Jahr kommt sogar noch ein Teil raus.


    Ich bin mit White Rage jetzt in dem amerikanischen Schulsystem und die extrem feindlichen Ungerechtigkeit die schwarze Amerikaner ertragen mussten. Und das ist so typisch amerikanisch, gewisse Staaten haben zwischen den 50er und 60er Jahren einfach gesagt, nö, wenn mein Kind mit Schwarzen in die Schule muss dann geht mein Kind einfach gar nicht in die Schule. Das wurde Sage und Schreibe fünf Jahre durchgezogen.


    Mit dem Graphic Novel March bewege ich mich um die Civil Rights Movement Zeit. Mein erstes Graphic Novel mit schwarz/weiß Zeichnungen. Der historische touch dadurch gefällt mir sehr gut.

  • Puh, das war der anstrengendste Arbeitstag seit langem und ausgerechnet heute Abend hab ich noch eine Zoom-Verabredung mit Freundinnen. Dabei möchte ich nur weg vom Schreibtisch und dem Bildschirm und lesen. Bin echt am Hadern, ob ich absage.


    Mit dem zweiten Band der drei Musketiere bin ich nun halb durch (ganz schön verworren gerade :spinnen:) und dazu lese ich noch Why the Dutch are Different: A Journey into the Hidden Heart of the Netherlands von Ben Coates. Ich versuche im Moment nebenbei ein wenig Niederländisch zu lernen und das motiviert ein bisschen. Wenn man schon nicht reisen kann zurzeit ...

    ~ The world is quiet here ~

  • djoo

    Das ist echt unglaublich.


    Cookie

    Ich glaube deine Freundinnen hätten schon Verständnis :)


    yanni

    Yeah, da hat man echt Spaß...


    Ein Kollege von mir hat sein Haus in der Altstadt und dort kann man den Keller gar nicht erst benutzen... Momentan ist mal wieder Hochwasser, an den restlichen Tagen im Jahr ist der Keller zu feucht...

  • Da ich im Dezember dem Kaffee abgeschworen habe, genieße ich gerade eine gute Tasse Tee

    Ich liebe Tee, aber Kaffee auch, wenn ich ihn gemütlich genießen kann. Ich bin immer geschockt, wenn man Kaffeegeschmack eigentlich mag, ihn dann aber trotzdem nicht mehr trinkt. Das passt nicht in meine Lebensvorstellung. :kaffee:

    Nein, ich trinke vorwiegend Kräutertees von Sonnentor. Diese Tees schmecken mir am besten.

    Von Sonnentor habe ich gerade den Glückstee zu Hause und muss sagen, dass der wirklich lecker ist, auch wenn ich ansonsten eher für schwarzen Tee zu haben bin.

    Ist schon wieder Donnerstag? Ich hab überhaupt kein Zeitgefühl mehr...

    Das Problem habe ich diese Woche auch. Ich muss immer bis Mittwoch vormittags meine Obst- und Gemüsekiste bestellen und ich habe es zum ersten Mal vergessen bzw. ich dachte, ich hätte noch Zeit, weil mir nicht bewusst war, welcher Wochentag wann war... Naja, dann muss ich diesmal Obst- und Gemüse woanders kaufen. Daraus gelernt habe ich, dass wieder ein analoger Kalender her muss!

    Aber heute scheint die Sonne und alles sieht viel besser aus!

    Ja, mein Sohn und ich haben direkt schon heute Vormittag das schöne Wetter für einen Ausflug auf den Spielplatz genutzt. Die Sonne hat gleich die Laune wesentlich gehoben.

    Und als zweites Buch hab ich mit Bernhard Hennen - Drachenelfen angefangen. Das hab ich schon mal begonnen, dann aber aus irgendwelchen Gründen wieder zur Seite gelegt.

    Von der Serie habe ich das erste Buch auf jeden Fall gelesen und es hat mir gut gefallen. Vielleicht habe ich das zweite Buch auch gelesen oder wenigstens angefangen. Da bin ich mir nicht so sicher. Leider habe ich die Serie dann aus irgendwelchen Gründen aus den Augen verloren. Mein Plan steht aber noch: weiter lesen bzw. vielleicht nochmal neu starten und dann die Serie lesen.

    Am besten Hanni du schreibst immer mal wieder von deinen Eindrücken, damit meine Pläne nicht wieder verloren gehen. ;)


    Jetzt werde ich es mir noch auf der Couch noch ein wenig gemütlich machen und in meinem Buch Das Geheimnis des weißen Bandes von A. Horowitz weiter lesen.

    Mittlerweile sind schon zwei weiße Bänder aufgetaucht. Eins davon leider an einer Leiche von einer Figur, die wir vorher schon kurz kennengelernt hatten. Ich hatte bis dahin noch gehofft, dass sie diese Person noch lebend finden. ;(

  • Ich bin immer geschockt, wenn man Kaffeegeschmack eigentlich mag, ihn dann aber trotzdem nicht mehr trinkt. Das passt nicht in meine Lebensvorstellung. :kaffee:


    Ich trinke recht viel Kaffee, und meine Kollegen witzeln immer, dass ich ohne ausreichend Kaffee die Arbeit einstellen müsste.


    Da komische ist, ich mag den Geschmack von Kaffee eigentlich gar nicht so gerne (ich bevorzuge wirklich Tee!) - aber ich liebe diese heiße Bitterkeit irgendwie. Der könnte auch nach Pastinake schmecken, solange er heiß und bitter ist....

  • dodo , Katjaja : Ich habe früher mal viel Kaffee getrunken, mir es aber abgewöhnt, weil ic davon zu hibbelig werde und beim grünen Tee meine “Wach-Kurve“ länger stabil bleibt. Außerdem verschmälert der grüne Tee die Taille besser als Kaffee. ;)


    Ich bin schon ganz aufgeregt, weil ich heute Nachmittag ab Berlin Hbf zu meiner Mutter nach MV fahre. Muss nachher noch packen.

    Ich glaube, ich nehme das “Joshua-Profil“ von Fitzek und “Hall of Smoke“ von H. M. Long mit.

  • foenig: Der Magen war der Grund, warum ich anfangs mit dem Kaffee pausiert hatte. Mittlerweile fehlt er mir nicht mehr und ich fühle mich um einiges entspannter. Deswegen trinke ich auch weiterhin keinen.

  • Ich habe gestern und auch heute ein wenig lesen können...es macht sich in mir das freudige Gefühl breit, mal wieder ein schönes Wohlfühlbuch erwischt zu haben. Umso schöner ist es, dass das Wochenende am Start ist - morgen früh möchte ich mir auf jeden Fall mal etwas mehr Lesezeit nehmen.


    Ansonsten bin ich auch eher Teetrinkerin, habe mir vor zwei Jahren auch den Temial von Vorwerk gekauft - mittlerweile einer meiner Lieblingsgeräte. In ihm bereite ich meine Grün- und Schwarztees zu, die Früchte"tees" übergieße ich direkt. Kaffee trinke ich eine Tasse am Tag im Büro und gerne mal einen Latte Macchiato oder Espresso zu Hause. Dabei bleibt es aber auch immer bei einem, Mengen trinke ich davon keine.


    Ein Morgen ohne meinen Grüntee und mein Buch noch vor dem Gang zur Arbeit ist kein guter Morgen :zwinker: .

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • ...es macht sich in mir das freudige Gefühl breit, mal wieder ein schönes Wohlfühlbuch erwischt zu haben.

    Wohlfühlbücher sind etwas Schönes. Ich freue mich auch immer, wenn ich eines erwische. Meistens merke ich schon bei der ersten Seite, dass ich etwas Besonderes in der Hand habe.


    Normalerweise macht mir der Bogenschütze morgens einen Latte Macchiato. Wir haben mittlerweile sogar eine Hafermilch Barista in der Flasche entdeckt. Nur wenn er im Homeoffice ist, bekomme ich keinen. Bei der Arbeit kann ich zur Zeit keinen mehr bekommen, der Bäcker im Haus hat im ersten Lockdown geschlossen, die Maschinen in den Kaffeecken sind zu und die Kollegen, bei denen ich morgens schnorren könnte, sehe ich nicht mehr. Aber wenn ich nachmittags heimkomme, bekomme ich meistens einen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meistens merke ich schon bei der ersten Seite, dass ich etwas Besonderes in der Hand habe.

    Das geht mir ähnlich. Nach doch einigen eher belanglosen Büchern habe ich mich jetzt nach den ersten Zeilen gar nicht getraut zu hoffen, dass ich mal wieder so was in Händen halte.


    Da ich mit den Jahren immer kritischer wurde, ist das Erlebnis entsprechend immer seltener.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Mein Gablé-Buch ist auch eins von der Sorte Wohlfühlbuch. Allerdings ist es die letzten beiden Tagen zu kurz gekommen. Wenn es an Lesezeit fehlt, nützt es auch nichts, wenn sich das Buch generell flott liest ...

    Aber weil wir schon seit wir hier wohnen, damit zu kämpfen haben, steht das meiste in Regalen oder auf Erhöhungen.

    Dann seid Ihr ja zumindest gewappnet ...

    Ich liebe Tee, aber Kaffee auch, wenn ich ihn gemütlich genießen kann. Ich bin immer geschockt, wenn man Kaffeegeschmack eigentlich mag, ihn dann aber trotzdem nicht mehr trinkt. Das passt nicht in meine Lebensvorstellung.

    :breitgrins:


    Ich brauche morgens auch meinen Pott Kaffee zum Aufwachen, am Schreibtisch gibt's dann noch eine Tasse Schwarz- oder Grüntee (im Winter eher schwarzen, derzeit Lady Grey von Twinings :herz: ). Früher habe ich im Büro auch öfter mal Kaffee getrunken, aber seit ich den Standort gewechselt habe, wo es nur miserablen Automatenkaffee gibt, beschränke ich mich dort auf einen Espresso nach dem Essen. Und seit Corona nicht mal mehr den, weil die Kaffee-Ecken auch bei uns geschlossen wurden. (Gut, im Home Office ist das eh egal ... da kann ich mir bei Bedarf auch noch mal einen richtig guten Kaffee machen.)


    Ich finde es faszinierend, dass manche Leute den ekelhaftesten Kaffee runterkriegen, Hauptsache Koffein. Ich habe einen Kollegen, der schätzungsweise auch Batteriesäure trinken würde, wenn sie mit dem Stoff versetzt wäre :elch: Als wir noch am vorherigen Standort waren, haben wir immer reihum für die Abteilungsmaschine Kaffeebohnen gekauft - uns hat immer gegraust, wenn er damit an der Reihe war, dann gab es immer die billigsten und übelsten Bohnen :entsetzt:

    Normalerweise macht mir der Bogenschütze morgens einen Latte Macchiato.

    "Der Bogenschütze" klingt total schön :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zank Wie weit bist du mit dem Fitzek-Hörbuch?


    Ich habe es gestern Abend tatsächlich schon beendet.


    Jetzt muss ich erstmal gucken, was ich als nächstes hören möchte.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • KillerKiwi Wie hat es dir gefallen?

    Ich bin noch nicht über das erste Kapitel heraus. Das Hörbuch auf CD kann ich zur Zeit nur in der Küche anhören und da hüpfen meist die Kinder um mich herum. Ich werde es mir die Tage aber aufs Handy überspielen, dann bin ich flexibler und komme auch mehr zum Hören.

  • Weil ich nicht recht weiß, wohin ich mit meiner Frage bzw Bitte soll, stell ich sie mal hier in der guten Stube: ein Nackenbeißerwochenende naht und ich will unbedingt einmal mitlesen :freu: Vom Dienst her gehen sich Freitag (wahrscheinlich) und Samstag aus (damit ist aber mein Fassungsvermögen sicher auch schon erreicht!). Aber mir fehlen die Buchtipps diesbezüglich. Habt ihr da Anregungen für mich?

    bittebittebitte!:buecherstapel:

    Vernunft, Vernunft...