Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 100.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Mein neues Buch ist mal wieder eine Forumsempfehlung, mindestens 2 Leute weißnichtmehrwer..) haben ihn positiv erwähnt: Andy Weir. (Der Marsianer..)

    Ansonsten mach ich mir jetzt nen :kaffee: dazu... lesen+ (essen, trinken..) ist eine meiner bösen Schwächen.. :redface:

    Schönes Wochenende Euch allen!

  • foenig :thumbup: Bin sehr gespannt, wie es dir gefällt. Ich hab gestern noch ein bisschen gelesen und mir gefällt einfach Bernhard Hennens Schreibstil so gut. Vor allem die Beschreibungen der Welten ist genial.

    Maarten-Fans united! Wie der Achim Buch "Eichkätzchen" sagt. Herrlich! Wo ich auch so lachen musste, als ein Kommissar meinte: "Sie werden nicht glauben was wir da unten gefunden haben, die Leiche der blabla." Und Maarten ganz trocken: "Ich glaub's." Das hätte ich selber lesend niemals so lustig gefunden, wie von Achim Buch vorgelesen. Das war der erste oder zweite Teil.

    Ja, Achim Buch liest so gut. Ich muss auch immer wieder grinsen bei solchen Stellen. Bei der Reihe lohnt es sich wirklich, auf die Hörbücher umzusteigen.<3


    Heute werde ich es mir mit Buch und Tee bequem machen und lesen. Hier ist es zwar trocken draussen, aber bewölkt und durch den Sahara-Staub hat es eine merkwürdige, gelbstichige Beleuchtung draussen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich lese zur Zeit an diesen beiden Büchern:

    Eoin Colfer - WARP. Der Quantenzauberer

    Andreas Eschbach - Time Out


    Beim Zauberer weiß ich noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. :/


    Und ich habe heute aus der Bücherei ein paar Tonies für meine Kinder abgeholt. Mal schauen, ob sie die mögen. Bisher interessieren sie sich eigentlich überhaupt nicht für Hörbücher.

  • foenig :thumbup: Bin sehr gespannt, wie es dir gefällt. Ich hab gestern noch ein bisschen gelesen und mir gefällt einfach Bernhard Hennens Schreibstil so gut. Vor allem die Beschreibungen der Welten ist genial.

    Mir gefällt es gut, wobei ich noch nicht so richtig drin bin. Aber ich hatte das Buch ja schon mal gelesen und höre es nur nochmal, weil ich die komplette Reihe lesen möchte.


    Ich lese heute ein wenig in der Feuertaufe von Sapkowski weiter:

    Die Hauptfigur, Geralt, ist auf der Suche nach Ciri und ich habe so langsam das Gefühl, dass er in diesem Band der Buchreihe sie nicht finden wird. Es passieren so viele Sachen, die die Suche verzögern, dass meine Hoffnung schwindet.

  • Hallo


    Leider habe ich gestern gar nichts gelesen, Freitag bin ich oft so müde. :(


    Jetzt habe ich mich mit Katze und Buch auf die Couch gekuschelt. Ich lese immer noch den 2 Teil der Eisbaronin und es gefällt mir sehr gut. Es wird wohl auch einen 3 Teil geben, aber da steht noch kein Termin fest.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich bin jetzt ungefähr an der Stelle im Buch Drachenelfen, an der ich die Geschichte zur Seite gelegt hatte und nicht weitergelesen habe. Anscheinend war es damals nicht die richtige Zeit für diese Geschichte, denn dieses Mal hat sie mich gepackt. Ich hab nun gut 200 Seiten gelesen und bin jetzt auch richtig gut reingekommen. Am interessantesten finde ich ja die Wolkensammler, die mag ich jetzt schon sehr.<3


    Leider fallen mir trotz ausschlafens immer wieder die Augen zu. Hab schon drei Kaffee gehabt, aber irgendwie ist es einfach so kuschelig-warm-gemütlich, dass mein Körper auf Schlafmodus schaltet. Ich werde jetzt erstmal ein paar Booktube-Videos gucken und evt. bei Broadchurch weiter gucken. Mal sehen, ob ich später nochmal zum lesen komme.:sleeping:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Bei uns haben sie vor extremen Schneeverwehungen gewarnt. Bisher war alles ganz entspannt. Es hat zwar geschneit, da es aber erst zum Abend hin Minusgrade hatte, ist erst sehr wenig Schnee liegen geblieben. Allerdings hat der Wind ziemlich zugenommen. Mal sehen, ob es hier so schlimm wird, wie man annimmt, dass es werden könnte. Der Eisregen für heute ist glücklicherweise auch ausgeblieben.

    Mensch, was bin ich froh, dass ich vor Montag nachmittag nirgends hin muss.


    Gelesen habe ich heute fast gar nichts. Schuld ist meine Spielsucht am Tablet. :rollen: Akku sei Dank, habe ich nun Zeit zum Lesen. :breitgrins:


    Weil mich seit heute morgen meine Stimme im Stich lässt, musste Herr yanni gerade unserer Enkelin (4 1/2) am Telefon erklären, warum die Planten alle rund und nicht eckig sind. Ist ja auch wichtig, schließlich will sie seit letztem Sommer neben Tierärztin und Hundefriseur auch Astronautin werden. :daumen: Da wollte sie von mir wissen, warum es auf der Erde gleichzeitig Tag und Nacht sein kann.

    Da muss ich immer an meine Mutter denken, die stets sagt, ich hätte sie mit meinen Fragen zum Wahnsinn getrieben.

  • Ich werde jetzt erstmal ein paar Booktube-Videos gucken und evt. bei Broadchurch weiter gucken. Mal sehen, ob ich später nochmal zum lesen komme.:sleeping:

    Sind Booktube einfach YouTube Videos über Bücher oder ist das ein Channel der so heißt?


    Bei uns sind es heute um die 17°, in der Sonne gefühlt mehr. Deswegen waren wir eben noch schnell Grillzeug kaufen, kennt ihr die leckeren Bratwürste von Beyond Meat? Die Sorte Hot Italian ist so nice!


    yanni

    Deine Enkelin klingt so goldig. Der Kontrast von Astronaut zu Hundefriseurin gefällt mir.:herz:


    Ich lese immer noch The Color Purple. Die Protagonistin liest gerade die Briefe ihrer Schwester und macht gerade eine Wandlung durch, die mir sehr gut gefällt. Bei jeder Handlung denk ich mir, ENDLICH! Zeig's ihnen!

    Ich glaube ich schaue mir den Film gleich nach dem Lesen mal an. Ich bin gespannt wie Spielberg einige dieser schrecklichen Szenen umsetzen konnte.

  • yanni

    Ich hoffe, Deine Schilddrüse ist in Ordnung? Ich hoffe, es klappt morgen wieder mit der Stimme (mir ist die noch nie weggeblieben, sie hat sich eher mal "erhoben", wenn es denn sein musste :zwinker:), aber eher selten - ausser in der Kindheit :breitgrins:


    Kirsten

    Meine Liebe zu den Bergen (vor denen ich irgendwie mächtig Respekt habe) wurde leider im zarten Alter von 11 Jahren (in Österreich) bei einer Schulfahrt, die 3 lange Wochen währte und eigentlich in die Schweiz führen sollte (anderes Thema)

    ziemlich in Mitleidenschaft gezogen: Berghoch war okay, aber beim absteigen fing mir regelmäßig an, die Sehne über der Ferse arg wehzutun. Seither kann man mich mit klettern jagen. Allerdings erzählte mir mal eine Freundin von einer tollen Hüttenwanderung, sie war auch echt begeistert (was jetzt wiederum weniger mit Klettern zu tun hat, eher mit wandern... ;)


    Ich werd jetzt noch ein Stündlein lesen und kam heute nicht wirklich dazu, habe aber mal meinen "Familiengeheimnisse"-Roman aufgeschlagen und die ersten 50 Seiten waren schon mal ganz okay (Der Faden der Vergangenheit, Felicity Whitmore) - ich hoffe aber, morgen auf mehr Seiten zu kommen.

    Ich wünsch Euch allen ein gut's Nächtle und verzieh mich jetzt mal auf die Couch :abinsbett: :lesen:


    Noch ein kleiner Nachtrag: Heute ne Info-mail von der Biblio bekommen, dass ein Buch leider verschwunden sei - und mir daher nicht reserviert werden könne:

    Es gibt von Dr. Oetker "Löffelkekse" - und wohl noch einen drauf (das wollte ich reservieren lassen) namens "Noch mehr Löffelkekse" ..

    Wenn ich den erwische, der die geklaut hat, wird's was auf die Löffel geben :elch:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich lese gerade Ohne Schuld von Charlotte Link, aber richtig weit bin ich nicht gekommen. Über uns wohnt eine Familie mit vier Kindern, die gerne die Nacht zum Tag machen. Normalerweise sprechen wir sie nur darauf an, wenn sie mal wieder mit ihrem Müllbeutel eine klebrige Spur durchs Treppenhaus legen (was leider regelmäßig vorkommt), aber nachdem wir in diesem Jahr noch keine Nacht wirklich durchgeschlafen haben, ist letzte Woche die Situation ein wenig eskaliert. Sie sehen zwar ein, dass die Kinder laut sind, können aber nichts machen. So, wie wir die Familie bis jetzt erlebt haben, lassen die es einfach laufen und wundern sich dann, wenn die Kinder nicht auf sie hören. Unter der Woche war es ruhig, aber letzte und diese Nacht war wieder Lärm und der hat mich zu einem Zeitpunkt erwischt, als ich gerade einschlafen wollte (und dann natürlich nicht mehr konnte). Also gab es gestern eine durchwachsene Radtour, zu wenig gelesene Seiten und eine etwas ruhigere Nacht. Jetzt warte ich auf meinen Kaffee und schwinge mich dann wieder aufs Rad. Wie lange das wird, kann ich auf der Tour entscheiden. Danach mache ich mir eine Kanne Tee, verkrümele mich in meine Leseecke und mache Charlotte fertig ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Das ist aber wirklich übel - bei solchen Rücksichtslosigkeiten fehlt mir jedes Verständnis. Das hört bei mir aber sowieso auf, wenn ich meinen Schlaf nicht bekomme.


    Gestern haben wir leckeres Essen beim Griechen bestellt,, es war ein sehr entspannter Tag. Heute morgen habe ich dann in meinem Buch weiter gelesen, das mir nach wie vor sehr gut gefällt. Die Geschichte ist so unaufgeregt, auch wenn von wirklich traumatischen Erlebnissen der Protagonistin berichtet wird. Man fühlt sich schon sehr in dieser Nachkriegs- und Aufbruchzeit angekommen, ich bin gerade sehr dankbar, in der heutigen Zeit leben zu dürfen. Auch wenn das gerade auch nicht ganz so lustig ist.


    dodo

    Ich arbeite eine Sternendecke. Ich habe etwas gebraucht, das ich ohne Mustersatz lesen arbeiten kann, damit ich in einen Flow komme und neben dem Fernsehen häkeln kann. Deswegen mache ich jetzt Scheepjes und die Sternendecke parallel.


    Heute werden wir wohl zu Hause bleiben. Ich bin etwas erkältet und habe mich gestern schon schön ausgeruht, das werde ich heute fort setzen.


    Es wird wohl also darauf hinaus laufen, dass wir GOT weiter schauen, ich häkele, backe mein angesetztes Brot und koche gegen Abend eine schöne Bolognese. Dazwischen vielleicht eine kleine Yogameditation.


    Ich wünsche Euch einen tollen Sonntag!

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Wir hatten heute eigentlich eine Bestellung beim Griechen geplant, wollten aufgrund der Wettervorhersage dann aber doch lieber selber kochen. Im Moment bin ich auch froh nicht raus zu müssen, es schneit reichlich und waagerecht.

    Ich habe mich gerade in der Badewanne aufgewärmt, werde jetzt eine Runde bügeln und dann etwas lesen. Ich habe ja nur 4 angefangene Bücher zur Auswahl ^^

  • Hallo


    Ich habe gestern noch einiges gelesen und dann "Geliebte Jane" geschaut. Ich bin aber leider auch etwas eingeschlafen, was mich wahnsinnig nervt. Ich will nicht immer so müde sein, weiß aber nicht was ich dagegen machen kann. Um 2:00 in der Nacht hatten wir dann Stromausfall, vermutlich wegen dem Sturm. Jetzt möchte ich noch etwas lesen und dann geht es in die Küche "Zwetschkenkompott" und "Schinken-Käse-Stangen" für morgen für die Arbeit machen.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • So, ich verkrümmel mich jetzt auf die Couch und kann mir den Schnee von drinnen ansehen. Mein Mann und ich haben abwechselnd Zeit im Schnee mit unserem Sohn verbracht, so dass der junge Mann fast drei Stunden draußen spielen konnte. Heute Nachmittag wird es wohl weiter gehen.


    Gelesen habe ich gestern nicht mehr so viel, ich war einfach am Abend zu müde.

    Ich lese die Feuertaufe von Sapkowski:

    Da habe ich gestern an einer spannenden Stelle aufgehört. Wahrscheinlich hat der Hexer endlich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder eine Begegnung mit einem seltsamen Wesen. Ich bin gespannt.


    Ich hab nun gut 200 Seiten gelesen und bin jetzt auch richtig gut reingekommen. Am interessantesten finde ich ja die Wolkensammler, die mag ich jetzt schon sehr.<3

    Mein Hörbuch ist in 4 große Abschnitte eingeteilt. Ich bin irgendwo im ersten, keine Ahnung wo genau.

    Nandale (schreibt man sie so?) wurde gerade von den Trollen gerettet...

    Auf die Wolkensammler müsste ich bald treffen.


    Ich lese heute ein wenig in der Feuertaufe von Sapkowski weiter:

    Ah Mist, ich hab immer noch nicht angefangen. =O

    Ich habe mich schon gewundert, dass man von dir in der Leserunde noch nichts gelesen hat... Ich werde heute wohl das zweite Kapitel beenden.

  • djoo Ja genau, Booktuber sind Youtuber, die über Bücher reden.


    foenig Ich bin bei der Goldenen Stadt angekommen, die Ischkuzaia überfallen gerade das Wolkenschiff und Artax stellt sich ihnen.


    Leider ist die Müdigkeit heute auch nicht weniger, trotz ausschlafens... Ich hab schon überlegt, ob ich die Lektüre wechseln sollte, vielleicht würde ein etwas rasanterer Schreibstil mich eher wach halten. Es passiert ja schon viel in der Geschichte, aber trotzdem ist sie eher gemächlich erzählt. Mal schauen, ich probiere es jetzt nochmal damit und sonst wechsle ich nachher einfach, wenn mir wieder die Augen zufallen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Minou76 ich denke nicht, dass es Rücksichtslosigkeit ist. Ich habe letzten Montag nochmal mit der Mutter gesprochen und egal, was welches Argument ich anbrachte, es kam immer ein für sie guter Grund, warum es nicht funktioniert. Das Hauptargument sind wirklich die Kinder, die sie selbst als schwierig bezeichnet. Sie kommt mir mit ihrer gesamten Situation so überfordert vor, dass sie nichts unternimmt, um etwas zu ändern. Jeder bei uns im Haus ist schon mit der Familie aneinander gerasselt. Für mich wäre es ein Grund, mir eine andere Wohnung zu suchen und einen Neuanfang zu versuchen, aber so schätze ich sie nicht ein.


    Immerhin habe ich meine Radtour gemacht und mein Buch zuende gelesen, aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie gut es mir gefallen hat. Ich muss noch ein bisschen überlegen, wie ich meine Rezi schreibe. Das mache ich am besten in der Küche, weil ich mit Aufräumen dran bin. Als ich nass und kalt nach Hause kam, hat der Bogenschütze einen Cullen Skink gekocht. Er kocht, ich esse und räume auf. Diese Aufteilung funktioniert schon seit Jahren sehr gut.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.