Monatsrunde Januar 2022: How the light gets in

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 8.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ich möchte noch anmelden: Nolyn von Michael J Sullivan -- wo Licht eine Rolle spielt um gegen Goblins zu kämpfen -- unter anderem.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • So, nun müsste ich alles in der Liste vorne nachgetragen haben. Ich freue mich, dass wir schon so viele schöne passende Bücher beieinander haben, und bin gespannt, was Ihr noch so alles findet.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Neben meiner - räusper - noch nicht vorn vermerkten Schweigeminute möchte ich noch anmelden


    H. P. Lovecraft - Der leuchtende Trapezoeder

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba: oha, danke für den Hinweis! Ich hatte das eigentlich schon mal eingetragen, aber anscheinend ist da beim Speichern was Ungutes passiert. Jetzt habe ich auch gleich noch den Lovecraft ergänzt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich würde gerne

    Hanna Caspian - Nachtfeuer (Bd. 2 der Gut Greifenau-Reihe) anmelden:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Feuer im Titel leuchtet ja hell (wenn hier auch leider meist in Form der Kriegsmaschinerie im 1. WK), aber es geht auch immer wieder um Hoffnung der einzelnen ProtagonistInnen....

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich habe Nolyn beendet. Damit knüpft der Autor sehr schön an die Riyria Serie an. Zwischendurch gab es die Empyre Serie die in der gleichen Welt spielt, in die ich aber nicht richtig reingekommen bin. Diesmal hatte ich das Gefühl, mich auf vertrautem Terrain zu bewegen, was Spaß gemacht hat.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Gerade eben erst das Thema für die Januar-Runde entdeckt :herz:  Valentine

    Ich hab noch kein Buch, aber bei dem Thema, bei diesem Zitat, muß ich definitiv mal wieder mitmachen ! Ein passendes Buch findet sich da bestimmt.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Firiath: mit Deiner Signatur bist Du ja geradezu prädestiniert ;) Hast Du nicht noch einen Lyrikband vom großen Meister rumstehen oder so? :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja doch natürlich gibt es da einen Lyric Band ...:)


    "The Flame - Die Flamme" von Leonard Cohen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Perfekter kann ein Buch nicht passen. Natürlich ist das kein Buch zum "in einem Rutsch" lesen, ich hab auch immer schon mal reingelesen und nehme diese Runde nun zum Anlaß dies auch im Januar weiter zu tun.


    Da ich aber dieses Buch sicherlich nicht beenden werde, melde ich hier noch


    "Flavia de Luce (Bd. 1) - Mord im Gurkenbeet" von Alan Bradley


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liegt schon Ewigkeiten auf meinem SuB, vielleicht sollte die Reihe nun doch mal eine Chance bekommen. "Luce" heißt auf italienisch Licht, insofern müßte es passen Valentine ?


    Und dann hätt ich da noch


    "Luzid" - Gundel Limberg


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ebenfalls schon sehr angestaubt auf dem SuB ...

    Luzid heißt ja hellsichtig, hat vom Wortstamm her auf jeden fall was mit "Licht" zu tun, außerdem gibt es auf dem Cover eindeutig eine Lichtquelle.


    Ich kenne Gundel Limberg unter ihrem Pseudonym "Lilly Labord" und liebe ihre "Mr. Dalton"-Reihe (Die Asperischen Magier) wirklich sehr. Dieses Buch ist ein älteres von ihr zu einem völlig anderem Thema und hat mich neugierig gemacht.


    So .. mal sehen was davon ich nun am Ende des Januar nun wirklich gelesen habe.... :sonne:

    Lesen nach Liste oder nach Plan funktioniert ja bei mir oft nach dem Motto: Es steht auf einer Liste, also lese ich es sicher nicht :lachen: (aber, es geschehen ja Zeichen und Wunder...)




    Jaqui

    Danke für die Rezi zu "Exodus", hatte das auch schon mal auf dem Schirm und jetzt ist direkt auf die Merkliste gewandert :)

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    2 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Na, wenn das mal nicht alles prima passt!


    Flavia ist zumindest für mich auch abgesehen vom passenden Nachnamen eine kleine Stimmungsaufhellerin.


    Ich trage die Bücher später in die Liste ein, wenn ich wieder am Laptop bin.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen