Allgemeine Fragen zu E-Books

Es gibt 378 Antworten in diesem Thema, welches 96.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Artikel über E-Books in den NY Times


    Hier lang


    Auch wenn von unter 1% die Rede ist, ganz so wenig finde ich das nicht.
    Ich kann dem Ganzen nicht wirklich was abgewinnen. Davon abgesehen, dass ich Bildschirmlesen unerträglich finde. Ich mühe mich ja schon bei Leseproben redlich ab. Aber ich bin wohl auch altmodisch, kaufe mir lieber CD's als die Lieder im Internet runter zu laden.


    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Moin, Moin!


    Das Buch sei "die letzte Bastion des Analogen", soll Amazon-Gründer Jeff Bezos gesagt haben... Gefunden habe ich diese Sentenz in Elmar Krekelers Artikel <a href="http://www.welt.de/welt_print/article2935243/Gutenbergs-juengster-Erbe.html">Gutenbergs jüngster Erbe</a> über E-Books, in dem er sich als Befürworter erweist, der - wie übrigens ich auch - eine neue Ära heraufziehen sieht. Umberto Eco schreibt in der FAZ schließlich den <a href="http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E24BA92AAEB5BDEF0DA/Doc~E2617D7CF274D4A48A3F7A06F0F2207AA~ATpl~Ecommon~Scontent.html">Innerer Monolog eines E-Books</a>. Laut Krekeler reagiere die Buchbranche "trotz leicht hysterischer Anfälle von erzromantischen Tote- Bäume-Verteidigern, die wieder das Ende des Abendlandes heraufziehen sehen - bisher erstaunlich gelassen, versucht den vermeintlichen Feind durch mehr oder weniger liebevolle Umarmung zu befrieden." Niemand wissen, wie genau die Zukunft aussähe. Es gebe "Ansätze, eine Art ewiges Buch mit haptisch beinahe echten Seiten zu produzieren." Dies halte ich für vielversprechend.

  • Im Klassikerforum wurde ich gerade auf einer Neuerung aufmerksam.


    http://smellofbooks.com/


    Jetzt riechen die Bücher auch wie echte. Ob sich deswegen aber mehr Leute E-Books kaufen sei dahingestellt, die Idee ist jedenfalls sehr originell.


    Katrin

  • :totlach:



    War hier vielleicht Jasper Fforde am Werk?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Es wird berichtet, dass Apple in Kürze in Sachen e-book-Reader "zum großen Schlag" ausholt und Die New York Times als e-book angeboten werden soll:


    http://meedia.de/nc/details-to…gs-branche_100023621.html


    Das klingt erfolgversprechend. Wenn das richtige Gerät und guter Content zusammentreffen, dann könnte der Durchbruch gelingen.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe ja angeklickt.


    Ich habe am Anfang sehr gezweifelt, ob Ebooks was für mich sind, aber mittlerweile komme ich gut damit klar.


    Anfangs hatte ich ständig Kopfschmerzen und meien Augen haben nicht mehr wirklich mitgemacht, aber nach ca 1-2 Wochen habe ich davon nichts mehr gespürt.


    Der einzige (derzeitige) Negativpunkt sehe ich darin, dass man es sich nicht gemütlich machen kann, wie mit einem normalen Buch.

  • Natürlich gibt es Kreise, die ein handfestes Interesse an der Verbreitung von e-books haben. Denn dann kann in Zukunft jeder Geheimdienst nachschauen, welcher potenzielle Terrorist unter euch da regimekritisches liest. Amazon war nur der Testfall!


    Wenn Ray Bradbury das gewusst hätte, hätte er nie Fahrenheit 451 zu schreiben brauchen.


    Ich bleibe beim Bücherregal. Nur da bin ich sicher, dass das, was meins ist, auch meins bleibt.

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:


    Ich habe mir einen E-Book-Reader gekauft!
    Jetzt bin ich mal richtig gespannt, wie es sich damit liest.


    Vom SuB (Stapel ungelesener Bücher) zum SuB (Speicher ungelesener Bücher). :breitgrins:
    Vier Bücher hab ich kostenlos dazu bekommen, als Starthilfe sozusagen. Ich freu mich riesig!


    Grüße von Annabas :winken:


  • Ich habe mir einen E-Book-Reader gekauft!


    Welchen denn? Bei den „vier Bücher inklusive“ nehme ich ja mal den von Sony, aber da den PRS-505 oder die Touch Edition?



    Jetzt bin ich mal richtig gespannt, wie es sich damit liest.


    Ich finde es durchaus angenehm, nur an das kurzzeitige Einschwärzen beim „Blättern“ mußte ich mich etwas gewöhnen, aber inzwischen nehme ich das auch nicht mehr wahr.



    Vom SuB (Stapel ungelesener Bücher) zum SuB (Speicher ungelesener Bücher). :breitgrins:


    Stimmt, so könnte man SuB zukünftig auch definieren :breitgrins:


    Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil!

  • Welchen denn? Bei den „vier Bücher inklusive“ nehme ich ja mal den von Sony, aber da den PRS-505 oder die Touch Edition?
    ...
    Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil!


    Es ist der Sony PRS-505. Das "Blättern" ist ganz gut gemacht mit der zusätzlichen Taste an der Seite.
    Und danke, morgen werde ich das erste Buch "Die Giftmischerin" lesen. :smile:


    Grüße von Annabas


  • Es ist der Sony PRS-505. Das "Blättern" ist ganz gut gemacht mit der zusätzlichen Taste an der Seite.


    Ich wechsel da. Meist halte ich ihn nur mit links, dann nehme ich natürlich die Blättertaste unten. Sonst auch schon mal die an der Seite. Wenn Du dabei bleibst, dann würde ich Dir zumindest noch das separate Ladekabel empfehlen. Erstens lädt der Reader damit schneller, zweitens kann man dabei weiterlesen und drittens hat man das Ding ja eigentlich, damit man keinen Rechner mitschleppen muß :breitgrins: Ich überlege im Moment noch, mir eine andere Hülle zuzulegen, aber alles, was ich bislang dazu gesehen hatte, hat mich nicht überzeugt. Jetzt bin ich aber im Reader-Forum hierüber gestolpert: Lederhülle. Nicht ganz preiswert, soll aber sehr gut verarbeitet sein.


  • Jetzt bin ich aber im Reader-Forum hierüber gestolpert: Lederhülle. Nicht ganz preiswert, soll aber sehr gut verarbeitet sein.


    Sieht sehr chic aus! Ich habe auch eine schwarze Lederhülle, aber eine "normale" - d. h. der Reader wird an zwei Zapfen eingehängt. In der hier gezeigten Hülle hätte er sicher mehr Halt.


    Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten komme ich inzwischen mit dem Reader gut klar. Ich wusste nämlich nicht, dass der Aus-Schiebeschalter das Gerät nicht ganz ausschaltet, sondern nur in einen Standby-Modus versetzt, in dem weiterhin Akkuladung verbraucht wird. Nach zweimal komplett verbrauchter Akkuladung und stundenlangem Aufladen am PC hab ich es jetzt aber kapiert, dass ich den Reader richtig herunterfahren muss vor dem Ausschalten. :rollen: Und siehe da, jetzt funktioniert er bestens.


    Grüße von Annabas :winken:


  • Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten komme ich inzwischen mit dem Reader gut klar. Ich wusste nämlich nicht, dass der Aus-Schiebeschalter das Gerät nicht ganz ausschaltet, sondern nur in einen Standby-Modus versetzt, in dem weiterhin Akkuladung verbraucht wird. Nach zweimal komplett verbrauchter Akkuladung und stundenlangem Aufladen am PC hab ich es jetzt aber kapiert, dass ich den Reader richtig herunterfahren muss vor dem Ausschalten. :rollen: Und siehe da, jetzt funktioniert er bestens.


    Wenn ich weiß, daß ich ihn spätestens am nächsten Tag wieder brauche, dann fahre ich ihn nicht runter. Da ich inzwischen eine Speicherkarte für ebooks ohne DRM drin habe und auf dieser viele, viele Texte, dauert das Einlesen beim Hochfahren einfach zu lange. Es ist übrigens auch besser, den Akku nicht ganz leer werden zu lassen, sondern ihn aufzuladen, wenn noch irgendwas zwischen ein und zwei Balken angezeigt wird. Moderne Akkus haben eigentlich keinen Memory-Effekt mehr, im Gegenteil arbeiten sie gleichmäßiger und laden besser, wenn sie nicht zwischen ganz voll und ganz leer hin- und herschwanken. Und wenn ich nicht gerade Umorganisationen in den Sammlungen vorhabe, dann lade ich auch über das separate Ladegerät. Erstens geht das doppelt so schnell wie über die USB-Verbindung am Rechner und zweitens kann ich dabei weiterlesen :zwinker:


  • Wenn ich weiß, daß ich ihn spätestens am nächsten Tag wieder brauche, dann fahre ich ihn nicht runter.


    So werde ich das jetzt auch machen. Aber einmal hatte ich den Reader zwei Wochen nicht in Benutzung und auch nicht heruntergefahren, da war der Akku hinterher mausetot. Aber das separate Ladegerät will ich mir auch noch anschaffen, über den Rechner ist mir das lästig - noch mehr Kabel auf dem Schreibtisch. :rollen:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Jetzt gibt es auch eine Alternative von apple.


    Bin mal gespannt, wie teuer dieser iPad wird :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

    Einmal editiert, zuletzt von Madicken ()

  • apple legt anscheinend auch keinen Wert auf neues Design. Mittlerweile sehen die apple Produkte alle gleich aus. Kein Wunder, dass ich noch nicht mal einen iPod Touch von einem iPhone unterscheiden kann, wenn ich es sehe. Und dieser iPad sieht einfach aus wie der große Bruder von den Beiden.


    Ich hab mir einen Sony Reader bestellt und bin mal gespannt wann er ankommt und wie er Live und in Farbe aussieht. :breitgrins:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • Jetzt gibt es auch eine Alternative von apple.


    Bin mal gespannt, wie teuer dieser iPad wird :zwinker:


    Mit solchen Kombiprodukten könnte Apple tatsächlich eine ernste Konkurrenz zu den Readern aufgemacht haben. Die Reader können das, was ein Buch kann, die iPads können darüber hinaus einiges mehr. Auf den Zug werden mit Sicherheit andere Anbieter aufspringen und entweder Reader-Systeme erweitern oder iPads abkupfern.


    Preislich wird das keine Sensation (einfach teuer, denke ich), aber wer Geduld hat, wird irgendwann die Preise sinken sehen, sobald es Wettbewerb für dieses Produkt gibt. War beim iPhone nicht anders.


    In einem anderen Thread hatte cori auf ein interaktives Buch hingewiesen (Level 26, glaube ich), das man klassisch liest und für einige Passagen das Internet bemühen muss. Wenn solche interaktiven Geschichten eine Zukunft haben wollen, dann nur mit Reader-Systemen, die gleichzeitig einen Internetzugang etc haben. Sowas wie das iPad eben.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • apple legt anscheinend auch keinen Wert auf neues Design.


    Warum auch? Das apple-Design ist revolutionär. Wenn die richtigen Zeitungen nun attraktive Apps für das iPad anbieten, dann könnte er sich auch als Reader durchsetzen. Und der Preis von 499 Dollar für das Einstiegsgerät ist sicherlich nicht zu hoch angesetzt, v.a. wenn man bedenkt, dass man damit auch mailen kann, spielen oder Videos schauen.


    Gruß, Thomas